- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04911348
Neurosarkoidose: Erstpräsentation und Krankheitsverlauf (NEUROSARC)
Neurosarkoidose: Erstdarstellung und Krankheitsverlauf, eine multizentrische retrospektive Studie
Neurosarkoidose macht bis zu 10 % aller Sarkoidosefälle aus. Über den langfristigen Verlauf ist wenig bekannt, auch wenn die Erkrankung überwiegend monophasisch mit/ohne Therapie verläuft. Folgeerscheinungen auftreten oder wenn im Laufe der Jahre immer wieder neue Symptome auftreten (polyphasisch).
Anhand retrospektiver Daten von Patienten, bei denen Neurosarkoidose in drei französischen Referenzzentren für Neuroinflammation diagnostiziert wurde, wollen die Forscher Muster des Krankheitsverlaufs bestimmen, entsprechend der Erstvorstellung und den verwendeten Behandlungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkoidose ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die 10–20/100.000/Jahr auftritt Inzidenzrate. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass das Nervensystem in 5–10 % betroffen ist, in postmortalen Studien ist ein Anstieg auf 14–27 % zu verzeichnen. Die Sterblichkeit liegt bei bis zu 5 %, hauptsächlich aufgrund von Herz-, Lungen- oder neurologischen Verletzungen. Zur Behandlung der Krankheit werden Kortikosteroide und häufig steroidsparende Immunsuppressiva wie Methotrexat oder Cyclophosphamid eingesetzt. In jüngerer Zeit haben sich TNFalpha-Blocker als hochwirksam erwiesen.
Langzeitdaten zum klinischen und paraklinischen Krankheitsverlauf fehlen. „Anfälle“ oder „Rückfälle“ der Krankheit werden kaum beschrieben, ohne dass wesentliche Informationen über ihre Häufigkeit, ihre Folgen oder ihr Ansprechen auf die Behandlungen zu Beginn vorliegen. Über das Risiko eines erneuten Auftretens bei jeder Manifestation einer Neurosarkoidose (periphere, spinale, Gehirn- oder meningeale Manifestation) ist weniger bekannt. Ob tatsächlich eine rezidivierend-remittierende Form der Krankheit vorliegt, ist letztlich nicht sicher, da viele Patienten ein seit langem bestehendes Muster unveränderlicher Symptome aufweisen.
Aufgrund dieses Mangels an Wissen über den natürlichen Verlauf der Neurosarkoidose kann nicht einmal ein „gutes Ansprechen auf die Behandlung“ definiert werden, und in vielen Fällen ist es schwierig, den Behandlungen einen scheinbar günstigen Krankheitsverlauf zuzuschreiben.
In der aktuellen Studie wollen die Forscher eine retrospektive Kohorte von Patienten aufbauen, bei denen Neurosarkoidose diagnostiziert wurde und die vom 1. Januar 2000 bis heute mindestens einmal in drei französischen Überweisungszentren für Neuroentzündungen gesehen wurden: Nancy (Lothringen, Nordosten) , Bordeaux (Aquitanien, Südwesten) und Straßburg (Elsass, Nordosten).
Bei der Präsentation werden demografische, klinische und paraklinische Daten erhoben (Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule und des Gehirns, Elektroneuromyographie, falls verfügbar, Daten von Blut und Liquor). Nachdem die Patienten nach Präsentationsmuster, Daten zu Linien und Behandlungsarten gruppiert wurden, werden Änderungen in den klinischen und paraklinischen Daten erfasst. Aus dieser Perspektive werden Muster des mittel- und langfristigen Krankheitsverlaufs ermittelt.
Geschätzte Patientenzahl: 60-100. Geschätzte Dauer der Nachbeobachtung: 5–10 Jahre. Intervention: keine (vorhandene Daten).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lorraine
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Nancy, Lorraine, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- Guillaume Mathey
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Kontakt:
- Telefonnummer: 0634397921
- E-Mail: guillaumemathey@yahoo.fr
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Hauptermittler:
- Cecile Dulau, MD
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Hauptermittler:
- Laurent Kremer, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein dokumentierter Besuch in einem der drei neurologischen Referenzzentren (Nancy, Bordeaux, Straßburg) zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 1. Januar 2021
- Es muss eine mögliche/wahrscheinliche/sichere Neurosarkoidose diagnostiziert werden
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Krankheitsmerkmale vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Studienende (durchschnittlich 6 Jahre)
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Zusammengesetzte Variable mit drei Kategorien: monophasischer Verlauf / polyphasischer Verlauf mit gleichen Symptomen / polyphasischer Verlauf mit unterschiedlichen Symptomen Diese Variable ist zusammengesetzt und wird von den Forschern durch Durchsicht der Krankenakte mit allen verfügbaren Dokumenten ausgewertet: MRT-Ergebnisse, klinische Bewertung |
vom Studienbeginn bis zum Studienende (durchschnittlich 6 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020PI207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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