- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04914871
Bereitschaft zur grundlegenden Lebenserhaltung in Schulen
Bereitschaft für grundlegende Lebenserhaltung in Schulen: Randomisierte kontrollierte Studie
Diese Forschung ist eine Reaktion auf die Probleme mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Kolumbien, wo Erkrankungen des Kreislaufsystems die häufigste Todesursache in der erwachsenen Bevölkerung sind und damit ein kritisches Problem für das Land darstellen. Es ist bekannt, dass rund 70 % der Herzstillstände außerhalb von Gesundheitseinrichtungen auftreten, im Allgemeinen zu Hause oder auf öffentlichen Straßen.
Um diese hohen Sterblichkeitsraten zu senken, wurden internationale Empfehlungen herausgegeben, Strategien zur Schulung der allgemeinen Bevölkerung, insbesondere von Kindern im schulpflichtigen Alter, in der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu entwickeln. Dies stellt eine Schlüsselphase für den Beginn des Lernens dar. Dieser Zustand begünstigt das Lernen und die Bewahrung des erworbenen Wissens für den Rest des Lebens erheblich.
Aus den oben genannten Gründen soll dieses Pilotprojekt der erste Ansatz auf nationaler Ebene sein, um Grundschulkinder der zweiten Klasse in Basic Life Support auszubilden. In dieser Schulung werden Schritt für Schritt die Erfahrungen der Teilnehmer beschrieben, wobei der Schwerpunkt auf der Durchführbarkeit des Projekts im Zusammenhang mit der Rekrutierung und Nachbereitung, der Akzeptanz, der Erfahrung der Teilnahme aus der Bildungsgemeinschaft und den Auswirkungen der Umsetzung der Intervention auf das Wissen und die Fähigkeiten in liegt die Kinderpopulation. Es wird ein virtuelles Protokoll implementiert (angepasst an die aktuelle Situation durch die Coronavirus-Pandemie) und mithilfe didaktischer Methoden in drei 60-minütigen Unterrichtseinheiten während der regulären Unterrichtsstunden entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Forschungsfrage: Was sind die Machbarkeit, Akzeptanz und potenziellen Auswirkungen der Implementierung der Intervention „UN Lifeguard Kids in der Tunja-Version“ an zwei Schulen in der Stadt Tunja im Jahr 2021?
Allgemeines Ziel:
Beschreibung der Durchführbarkeit, Akzeptanz, Teilnahmeerfahrung und potenziellen Auswirkungen der Implementierung der UN Lifeguard Kids in der Tunja-Version an zwei Schulen in der Stadt Tunja im Jahr 2021.
Spezifische Ziele: Durchführung der Charakterisierung der untersuchten Kinderpopulation. Beschreibung der Lebensfähigkeit der Intervention der UN Lifeguard Kids in der Tunja-Version im Hinblick auf die Rekrutierung und Umsetzung.
Beschreibung der Akzeptanz der Intervention der UN Lifeguard Kids in der Tunja-Version für die Kinderbevölkerung, die sie erhält.
Beschreibung der Erfahrung der Teilnahme an der Intervention der UN Lifeguard Kids in der Tunja-Version für die akademische Gemeinschaft.
Beschreibung der Auswirkungen der Intervention der UN Lifeguard Kids in der Tunja-Version auf theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten bei der Kinderpopulation, die sie erhält.
- Für die Studie wurde eine Stichprobenpopulation von 70 Kindern als geeignet ermittelt. Zur Erfüllung dieser Anforderung wurden zwei Zweitklässler ausgewählt. Die Kinder wurden mittels einfacher Zufallsstichprobe einer Kontroll- oder Testgruppe zugeordnet. Schließlich wurden fünf weitere Kinder hinzugefügt, um den Probenabrieb zu reduzieren.
Verzerrt die Kontrolle
- Auswahlverzerrung: Sie wird in dieser Studie durch die strikte Einhaltung der Einschluss- und Ausschlusskriterien kontrolliert. Ebenso wird durch die Anwendung der Zufallsblockmethode für die Zuteilung der Interventions- und Kontrollgruppe eine gerechte Verteilung der Kinder gewährleistet. Eine weitere Maßnahme ist die Anwendung der Doppelblindmethode, sodass weder die Teilnehmer noch die für die Messung der Antwortvariablen verantwortlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter wissen, zu welcher Gruppe sie gehören oder welche Intervention sie erhalten haben.
- Erkennungsverzerrungen: Dies wird dadurch kontrolliert, dass fünf Pflegefachkräfte, die nicht an der Studie teilnehmen, zur Durchführung der Messungen einbezogen werden.
- Fluktuationsverzerrungen: Es gibt zwei Schritte zur Kontrolle der Fluktuation. Zunächst werden die Kinder in jeder Sitzung durch spielerische Methoden und neuartiges didaktisches Material motiviert und zur weiteren Teilnahme ermutigt. Zweitens finden die Sitzungen innerhalb des üblichen Unterrichtsplans statt, um Abbrüche zu verhindern.
- Benachrichtigungsverzerrung: Sie wird durch eine ethische Verpflichtung des Forschers bei der Veröffentlichung der vollständigen Ergebnisse der Interventionen kontrolliert. Darüber hinaus werden diese Ergebnisse über Clinicaltrial.org öffentlich verfügbar sein Portal.
- Verwirrungsverzerrungen: werden durch Randomisierung kontrolliert; Die bekannten und unbekannten Störvariablen werden gleichmäßig auf die Gruppen verteilt und so mögliche Verzerrungen in der Analyse vermieden. Anschließend wird ein Vergleich der Störvariablen zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe durchgeführt, bevor die Antwortvariablen analysiert werden, um die Äquivalenz der Gruppen zu ermitteln.
- Statistische Analyse: Für die Analyse der qualitativen Variablen werden deskriptive Statistiken anhand der Verteilung von Häufigkeiten und Anteilen verwendet. Für kontinuierliche quantitative Variablen werden deskriptive Statistiken mit Maßen der zentralen Tendenz (d. h. Durchschnitt und SD), Streuung und 95 %-Konfidenzintervalle. Für den Vergleich der kontinuierlichen quantitativen Antwortvariablen innerhalb und zwischen Gruppen werden Anpassungstests unter Verwendung des Kolgomorov-Smirnov-Gauß-Modells durchgeführt. Wenn die Anpassung zufriedenstellend ist, werden die Vergleiche mit gepaarten Student-T-Tests für gruppeninterne und ungepaarten Student-T-Tests für die Intergruppenanalysen durchgeführt. Andernfalls werden Wilcoxon- bzw. Man Whitney U-Signed-Rang-Tests durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luz D Cano Rodriguez, Nursing
- Telefonnummer: 313 871 9480
- E-Mail: lucanor@unal.edu.co
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luz D Cano Rodriguez, Nursing
- Telefonnummer: 313 8719480
- E-Mail: luz.cano@uptc.edu.co
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sieben- und achtjährig.
- Kinder, die die zweite Grundschulklasse in zwei Schulen in der Stadt Tunja besuchen.
- Für die Studie werden Kinderfamilien mit einem verfügbaren Computer-Tablet oder Mobilgerät und einer Internetverbindung berücksichtigt.
- Kinder, die während des Eingriffs von einer Betreuungsperson ab 18 Jahren begleitet werden.
- Kinder mit ausreichenden Lernfähigkeiten (Diese Daten werden dem Bericht des Kursleiters entnommen)
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die eine wissenschaftliche Intervention zur HLW erhalten haben.
- Kinder, die an einer Rettungseinheit teilnehmen (z. B. Polizei, Zivilschutz, Brigademitglieder).
- Kinder mit der Diagnose einer körperlichen oder geistigen Behinderung (Autismus-Spektrum-Störung, Trisomie 21, Asperger-Syndrom, Tourette-Syndrom, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), schwere Seh-, Hör- oder Motorikprobleme und/oder ähnliche Behinderungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Das experimentelle Protokoll UN Lifeguard Kids in der Tunja-Version
Gruppe, der das Versuchsprotokoll angeboten wird.
|
Das Versuchsprotokoll UN Lifeguard Kids in der Tunja-Version wurde vom Forscher gemäß den Richtlinien internationaler Organisationen wie der American Heart Association und dem European Resuscitation Council erstellt. Die Intervention besteht aus 3 Sitzungen mit jeweils 60 Minuten theoretischen und praktischen Übungen zu BLS, die im Rahmen des üblichen Unterrichtsplans entwickelt werden. |
Placebo-Komparator: Aufklärungsveranstaltung, Unfallverhütung und Wundmanagement.
Der Kontrollgruppe wird die Bildungssitzung angeboten.
|
Es wird der Kontrollgruppe zur Verfügung gestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Diese Variable ist definiert als der Anteil der berechtigten Teilnehmer, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen. Auswahl- und Überwachungsformular: Zunächst wird das Formular ausgefüllt, um festzustellen, ob die Kinder die Einschlusskriterien erfüllen. Dann wird die Einverständniserklärung unterzeichnet und schließlich erklären sich die Kinder mit der Teilnahme an der Studie einverstanden. Anschließend füllen die Kinder, die an den Schulungen teilnehmen, ein Formular aus, um den Prozentsatz der Kinder zu messen, die an allen Schulungen teilgenommen haben, und ihn mit den Kindern zu vergleichen, die ursprünglich rekrutiert wurden. |
8 Wochen
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Definiert als der Grad, in dem die Teilnehmer mit ihrer Erfahrung mit der Pflegeintervention „UN Salvavidas Kids Tunja-Version“ zufrieden waren. Fragebogen zur Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention: Dieser Ansatz besteht aus zwei Teilen, der erste umfasst drei offene Fragen und der zweite sechs mit geschlossenen Antworten unter Verwendung dichotomer Nominalvariablen. |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kenntnisse in grundlegender Lebenserhaltung.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Definiert als erste Maßnahmen, um einen Notfall zu erkennen, zu handeln und um Hilfe zu bitten. Fragebogen (wird für Forscher konzipiert): Bewertung des theoretischen Wissens in grundlegender Lebenserhaltung vor und nach der Intervention (8 Wochen). Es besteht aus 7 offenen Fragen mit Antworten, die nach Kriterien (richtige/falsche Antwort oder erfüllt/nicht bestanden) bewertet werden, die klären, welche Antworten zur Bewertung in Frage kommen. |
8 Wochen
|
Kenntnisse in der grundlegenden Lebenserhaltung.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Definiert als erste Maßnahmen, um eine Notsituation zu erkennen, zu handeln und um Hilfe zu bitten. Checkliste (wird für Forscher konzipiert): Bewertung des praktischen Wissens in der grundlegenden Lebenserhaltung vor und nach dem Eingriff (8 Wochen): Sie wird in einer simulierten Situation durchgeführt, in der Kinder das während der Schulung erworbene Wissen anwenden müssen. Sie besteht aus 6 Fragen, von denen jede eine Aussage und eine Verwaltungsbedingung enthält, die wie beschrieben befolgt werden muss, sowie ein Bewertungskriterium, das klarstellt, welches Verhalten akzeptabel ist, um eine Bewertung zu erhalten (richtige/falsche Aktion bei Erfüllung/fehlgeschlagen). |
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sonia Patricia Carreño Moreno, RN, MSc, PhD, Universidad Nacional de Colombia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bottiger BW, Van Aken H. Training children in cardiopulmonary resuscitation worldwide. Lancet. 2015 Jun 13;385(9985):2353. doi: 10.1016/S0140-6736(15)61099-6. No abstract available.
- Yasunaga H, Horiguchi H, Tanabe S, Akahane M, Ogawa T, Koike S, Imamura T. Collaborative effects of bystander-initiated cardiopulmonary resuscitation and prehospital advanced cardiac life support by physicians on survival of out-of-hospital cardiac arrest: a nationwide population-based observational study. Crit Care. 2010;14(6):R199. doi: 10.1186/cc9319. Epub 2010 Nov 4.
- Semeraro F, Wingen S, Schroeder DC, Ecker H, Scapigliati A, Ristagno G, Cimpoesu D, Bottiger BW. KIDS SAVE LIVES-Three years of implementation in Europe. Resuscitation. 2018 Oct;131:e9-e11. doi: 10.1016/j.resuscitation.2018.08.008. Epub 2018 Aug 8. No abstract available.
- Oving I, Masterson S, Tjelmeland IBM, Jonsson M, Semeraro F, Ringh M, Truhlar A, Cimpoesu D, Folke F, Beesems SG, Koster RW, Tan HL, Blom MT; ESCAPE-NET Investigators. First-response treatment after out-of-hospital cardiac arrest: a survey of current practices across 29 countries in Europe. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2019 Dec 16;27(1):112. doi: 10.1186/s13049-019-0689-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 46377995
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugangskriterien:
Gesundheitspersonal und Forscher. Krankenpflegestudenten. Studierende der Gesundheitswissenschaften. Forschungslehrer. Studierende im Bildungswesen. Bewerbungen werden per E-Mail vom Forscher lucanor@unal.edu.co entgegengenommen. Hier wird eine Analyse durchgeführt, um die Informationen über die Intervention auszutauschen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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