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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04923789
Eine Studie zur ASCT-Bridging-CART-Zelltherapie bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom
7. Juni 2021 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (ASCT) zur Überbrückung der chimären Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CART) bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie mit einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (ASCT) zur Überbrückung der chimären Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CART) bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (ASCT) ist immer noch die Standardrettungsbehandlung für rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (R/R B-NHL).
Allerdings beträgt das Gesamtüberleben (OS) und das ereignisfreie Überleben (EFS) von 3 Jahren und mehr weniger als 50 %.
Die Therapie mit chimären Antigen-Rezeptor-T-Zellen (CART) hat in den letzten Jahren eine große Wirksamkeit bei der Behandlung von B-NHL gezeigt.
Präklinische Studien haben gezeigt, dass die Infusion hämatopoetischer Stammzellen die Amplifikation und Funktion adoptiver metastatischer Antitumor-CD8+T-Zellen fördern könnte, was eine gewisse theoretische Grundlage für ASCT in Kombination mit CART-Zelltherapie darstellt.
Um die Wirksamkeit und Sicherheit der ASCT-Bridging-CART-Zelltherapie bei der Behandlung von R/R B-NHL zu bewerten, führen wir diese prospektive Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum durch.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Gesamtzahl der Patienten betrug 60.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes B-NHL mit extrinsischer Beteiligung.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre.
- Messbare Erkrankung von mindestens 15 mm (Knoten)/10 mm (extranodal)
- Erfüllen Sie eine der folgenden Bedingungen:1. Nach 4 Zyklen Standard-Erstlinienbehandlung oder 2 Behandlungszyklen mit mehr als zwei Linien gingen die Läsionen um weniger als 50 % zurück;2 B-NHL mit Krankheitsprogression nach Erstlinien- oder Induktionsbehandlung;3. Rezidiviertes B-NHL innerhalb von 12 Monaten nach ASCT;4. Nach einer Standard-Chemotherapie oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation nahm die Größe aller neuen Läsionen oder der zuvor betroffenen Stelle, die eine vollständige Remission erreicht hatte, um 50 % oder mehr zu.
- Erhalten Sie eine standardmäßige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation mit CD34+-Zellen ≥2*10^6/kg.
- Geschätzte Überlebenszeit ≥3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben;
- HIV-positiv;
- Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren. Ausgeschlossen: Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Studie ein Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses geheilt hatten; Patienten mit einem krankheitsfreien Überleben von ≥ 5 Jahren, die nur durch eine Operation ohne weitere Behandlung der anderen oben aufgeführten Tumoren geheilt wurden, können in die Studie einbezogen werden.
- Patienten mit Herzinsuffizienz: Ejektionsfraktion (EF) < 30 %, NYHA-Standard, Grad II oder höher
- Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz: Serumdirektes Bilirubin (SB) ≥2 mg/dl (34,2 μmol/l), Aspartataminotransferase (AST) > 2,5-fach erhöht, Serumkreatinin (SCR) > 2,5 mg/dl (221 μmol/l)
- Patientinnen, die schwanger sind, sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten oder stillen.
- Der Prüfer geht davon aus, dass es andere Faktoren gibt, die nicht für die Aufnahme geeignet sind oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie durch die Probanden beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
ASCT ohne WARENKORB
Patienten, die sich erfolgreich einer ASCT unterzogen und keine CART-Zellinfusion erhalten haben.
|
ASCT-Überbrückungswagen
Patienten, die sich einer ASCT unterzogen und innerhalb eines Monats nacheinander eine CART-Zellinfusion erhielten.
Patienten mit einem Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit vor der Infusion von CART-Zellen werden ausgeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die letzte Nachuntersuchung eines überlebenden Patienten nach ASCT bis zum Datum des Rückfalls, der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, über einen Nachbeobachtungszeitraum von 18 Monaten.
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bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Der Zeitraum vom Zeitpunkt der ASCT bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum letzten Nachuntersuchungszeitpunkt.
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Antwort (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die DOR wird von der ASCT bis zur Progression, dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt.
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bis zu 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Häufigkeiten von Toxizitäten basierend auf den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, werden tabellarisch aufgeführt
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Gemessen vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung.
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die nach der Behandlung ein Ansprechen erreichten.
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bis zu 12 Monate
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Kumulative Wiederholungsrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Kumulierte Anzahl der Patienten, bei denen nach der Behandlung ein Rezidiv auftrat.
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020173
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten