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Auswirkungen der dynamischen Mobilisierung von Weichgewebe auf die Verringerung der Verspannung der Oberschenkelmuskulatur bei Knie-Arthrose

27. Januar 2022 aktualisiert von: Syed Shahzad Ali, Dow University of Health Sciences

Dynamische Weichteilmobilisierung vs. propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung zur Reduzierung der Muskelverspannungen der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit Knie-Arthrose: eine randomisierte Kontrollstudie

Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie besteht darin, die Wirksamkeit der dynamischen Weichteilmobilisierung im Vergleich zur propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik (Halten-Entspannen) zur Reduzierung von Muskelverspannungen und Schmerzen in der hinteren Oberschenkelmuskulatur zu bewerten und die körperlichen Funktionen bei Patienten mit Knie-Arthrose mithilfe von Visual Analog zu verbessern Maßstab 10 cm, Test des aktiven Kniestreckwinkels in Grad und Ergebnisbewertung bei Knieverletzung und Arthrose. Diese Studie wird am Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation und am Dow Institute of Physical Medicine and Rehabilitation, Dow University of Health Sciences, Karachi, auf der Grundlage einer nicht-wahrscheinlichkeitsorientierten Stichprobentechnik mit Screening nach Studienkriterien durch einen beratenden Arzt durchgeführt ( geblendet). Nach Einholung der Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, d ' erhält eine dynamische Mobilisierung des Weichgewebes am Oberschenkelmuskel zusammen mit Kryotherapie am Kniegelenk und isometrischen Kräftigungsübungen bei Knie-Arthrose, während die Interventionsgruppe 'B' eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechnik (Halten und Entspannen) am Oberschenkelmuskel zusammen mit Kryotherapie am Kniegelenk erhält Isometrische Kräftigungsübungen bei Knie-Arthrose. Es werden zwölf Sitzungen zu je 30 Minuten angeboten. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und in der letzten Sitzung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer werden vom Physiater überwiesen, wenn eine Knie-Arthrose diagnostiziert wurde. Alle Daten werden im Rahmen ethischer Vorgaben erhoben. Nur der Hauptermittler hat Zugriff auf die Daten, da diese sich in ihrer Obhut befinden. Patientenrekrutierung, Datenerfassung, Datenverwaltung, Datenanalyse, Meldung unerwünschter Ereignisse und Änderungsmanagement erfolgen strikt im Rahmen ethischer Grundsätze.

Die Stichprobengröße von 48 Patienten (24 in einer Gruppe) wird unter Verwendung der offenen Epi-Software Version 3, Paired Means Power Analysis mit 99 % Konfidenzintervall und 95 % Teststärke, Mittelwert ± Standardabweichung von VAS 5,27 ± 0,8 in Gruppe A berechnet 3,81 ± 1,4 in Gruppe B auf Basis früherer Befunde. Die fehlenden Daten werden bei der Analyse und Ergebnisinterpretation im Hinblick auf etwaige Inkonsistenzen in den Ergebnissen berücksichtigt. Die Daten wurden mit IBM-SPSS Version 23.0 gespeichert und analysiert. Für alle quantitativen Variablen wird der Mittelwert mit Standardabweichung berechnet. Für quantitative Variablen werden Zählungen mit Prozentsätzen angezeigt. Parametrische oder nichtparametrische Tests werden verwendet, um Ergebnisvariablen innerhalb und zwischen Gruppen nach Abschluss der Sitzungen zu vergleichen. P-Werte unter 0,05 gelten als statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75400
        • Dow University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Probanden ab 40 Jahren
  • Patienten mit Verspannungen in der hinteren Oberschenkelmuskulatur
  • ACR klinische und radiologische Klassifizierungskriterien für Knie-Arthrose

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit positivem Ischiasnervtest (SLR)
  • Patienten mit neurologischen Störungen, die sich auf die unteren Extremitäten auswirken
  • Deformation des Bewegungsapparates am Knie, z.B. Varus
  • Patienten mit interner Fixierung der unteren Extremitäten
  • Vorgeschichte einer früheren Endoprothetik der unteren Extremitäten oder einer anderen Knieoperation
  • Patienten mit einer Infektionskrankheit oder bösartigen Erkrankung der unteren Extremität in der Vorgeschichte.
  • Verwendung von Hilfsmitteln (Stock/Stock)
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Patient mit Kreuzschmerzen oder Ischias

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dynamische Weichteilmobilisierung
Die dynamische Mobilisierung des Weichgewebes (DSTM) ist eine Technik zur Mobilisierung des Weichgewebes zur Behandlung verspannter Krämpfe durch progressive Muskelaktivierung.
Die dynamische Mobilisierung des Weichgewebes erfolgt in der folgenden Reihenfolge: In Rückenlage mit 90˚-Beugung des Knie- und Hüftgelenks werden tiefe Längsbewegungen von distal nach proximal entlang des gestrafften Bereichs der Oberschenkelmuskulatur ausgeführt, während die Oberschenkelmuskulatur passiv gedehnt wird. Es werden insgesamt 5 Längsbewegungen ausgeführt, gefolgt von 20-sekündigem Schütteln. Anschließend wird mit der nächsten dynamischen Technik in der oben genannten Reihenfolge fortgefahren, wobei der Patient jedoch gebeten wird, die Beinstreckung aktiv durchzuführen, um eine gegenseitige Hemmung des Oberschenkelmuskels zu erreichen. Im nächsten Schritt übt der Proband eine Kraft auf die Hand des Therapeuten aus, um die Oberschenkelmuskulatur exzentrisch zu beanspruchen, während der Muskel bis zu seinem Endbereich gedehnt wird. In dieser Position führt der Therapeut 5 tiefe Längsbewegungen von distal nach proximal auf die angespannte Oberschenkelmuskulatur aus.
Andere Namen:
  • Weichteilmobilisation
  • DSTM
  • dynamische Weichteiltechnik
Anwendung einer Kühlpackung auf das Kniegelenk für 10 Minuten
Andere Namen:
  • Kalte Packung
  • Glasur

ich. Isometrische Hüftadduktorenübungen in Schräglage: Es werden zwei Sätze à 10 Wiederholungen mit 10-sekündigem Halten durchgeführt.

ii. Isometrische Quadrizeps-Kräftigungsübungen in Rückenlage: Zur Durchführung dieser Übung wird eine Handtuchrolle unter dem Kniegelenk verwendet. Es werden zwei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen und einer Haltezeit von 10 Sekunden durchgeführt.

Andere Namen:
  • Isometrie
  • Kniestärkungsübungen
  • Isometrische Quadrizeps
Aktiver Komparator: Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungsdehnung
PNF-Dehntechnik, eine Art Flexibilitätstraining, das mithilfe einer breiten Palette von Techniken die Muskelflexibilität verbessert und den Funktionsumfang wiederherstellt.
Anwendung einer Kühlpackung auf das Kniegelenk für 10 Minuten
Andere Namen:
  • Kalte Packung
  • Glasur

ich. Isometrische Hüftadduktorenübungen in Schräglage: Es werden zwei Sätze à 10 Wiederholungen mit 10-sekündigem Halten durchgeführt.

ii. Isometrische Quadrizeps-Kräftigungsübungen in Rückenlage: Zur Durchführung dieser Übung wird eine Handtuchrolle unter dem Kniegelenk verwendet. Es werden zwei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen und einer Haltezeit von 10 Sekunden durchgeführt.

Andere Namen:
  • Isometrie
  • Kniestärkungsübungen
  • Isometrische Quadrizeps
Der Patient wird auf dem Rücken liegend mit 90° Beugung der Hüfte gelagert. Der Therapeut streckt das Kniegelenk passiv, sodass der Patient eine leichte Dehnung spürt. Dann bittet der Therapeut den Patienten, eine Kniebeugung gegen den vom Therapeuten ausgeübten Gegenwiderstand durchzuführen, indem er etwa 50 % seiner maximalen Kraft einsetzt und eine isometrische Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur erreicht. Der Patient hält diese isometrische Kontraktion 8 Sekunden lang aufrecht und entspannt sich dann auf Befehl des Therapeuten. Unmittelbar nach der Entspannung dehnt der Therapeut den Oberschenkelmuskel weiter, bis eine leichte bis mäßige schmerzlose Dehnung erreicht ist, und der Patient hält ihn 30 Sekunden lang. In jeder Sitzung werden drei Wiederholungen durchgeführt.
Andere Namen:
  • PNF-Dehnungen
  • PNF-Übungen
  • PNF-Dehnübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala in Zentimeter
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Eine bidirektionale Skala zur subjektiven Schmerzmessung besteht aus einer 10-cm-Linie, die auf beiden Seiten parallel markiert ist. Sie beginnt mit dem geringsten „kein Schmerz“ (0 cm) und endet mit dem höchsten „stärksten Schmerz“ (10 cm).
bis zu 4 Wochen
Aktiver Kniestreckwinkeltest in Grad
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Es wird verwendet, um die Länge der Oberschenkelmuskulatur mithilfe der Goniometrie mit 90° Hüftbeugung zu beurteilen. Je höher der Grad, desto höher wird die Kniestreckung sein.
bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Ergebnis-Score für Knieverletzungen und Arthrose
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Es handelt sich um eine patientenbezogene Ergebnismessung mit 5 Unterskalen, die darauf ausgelegt ist, die Krankheitsentwicklung und die Ergebnisse zu überprüfen, gefolgt von chirurgischen, pharmazeutischen, physikalischen Therapien oder anderen Eingriffen.100 bedeutet kein Problem und 0 bedeutet extremes Problem.
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aftab Ahmed Mirza Baig, MSAPT, Dow University of Health Sciences
  • Hauptermittler: Khadija Nafees, MSAPT, Dow University of Health Sciences
  • Studienstuhl: Shahzad Ali Syed, MSPT, Dow University of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Dynamische Weichteilmobilisierung

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