- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04926935
Blutstram-Infektionen auf der Intensivstation. Single-Center-Beobachtungsstudie.
Blutstram-Infektionen auf der Intensivstation. Eine bakteriologische Einzelzentrumsanalyse zwischen 2007-2019.
Im Krankenhaus erworbene Blutstrominfektionen (BSI) sind weltweit ein ernsthaftes Versorgungsproblem, das mit erheblicher Morbidität und Mortalität einhergeht. Allerdings haben sich nur wenige bundesweite Studien auf die Inzidenz von BSI konzentriert, und die Ergebnisse waren oft widersprüchlich.
Das Ziel dieser Studie war die Analyse von Blutstrominfektionen bei Patienten, die auf der Intensivstation des tertiären Universitätsklinikums stationär behandelt wurden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Ätiologie der Infektionen, die antimikrobielle Empfindlichkeit/Resistenz der isolierten Erreger sowie die Inzidenz von zentralvenösen Katheterinfektionen in der analysierten Population gelegt.
Die Daten wurden zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. Dezember 2019 auf der Intensivstation des Military Institute of Medicine, Warschau, Polen, erhoben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 04-141
- Department of Anesthesiology and Intensive Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die mit klinisch vermuteter Infektion auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die während des Studienzeitraums auf der Intensivstation stationär behandelt wurden.
Patienten, die während des Studienzeitraums mit klinisch vermuteter Infektion auf der Intensivstation stationär behandelt wurden.
|
Mikrobiologische Analyse von Blutproben von Patienten mit klinisch vermuteter Infektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse der mikrobiologischen Analyse.
Zeitfenster: Nach Abschluss der mikrobiologischen Analyse bis zu 72 Stunden.
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Ergebnisse der mikrobiologischen Analyse der Blutproben von Patienten mit klinisch vermuteten Infektionen, die während des Studienzeitraums auf der Intensivstation stationär behandelt wurden.
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Nach Abschluss der mikrobiologischen Analyse bis zu 72 Stunden.
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Empfindlichkeit isolierter Krankheitserreger gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen. .
Zeitfenster: Nach Abschluss der mikrobiologischen Analyse bis zu 72 Stunden.
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Ergebnisse der mikrobiologischen Analyse der Blutproben von Patienten mit klinisch vermuteten Infektionen, die während des Studienzeitraums auf der Intensivstation stationär behandelt wurden.
|
Nach Abschluss der mikrobiologischen Analyse bis zu 72 Stunden.
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Resistenz isolierter Krankheitserreger gegen antimikrobielle Mittel. .
Zeitfenster: Nach Abschluss der mikrobiologischen Analyse bis zu 72 Stunden.
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Ergebnisse der mikrobiologischen Analyse der Blutproben von Patienten mit klinisch vermuteten Infektionen, die während des Studienzeitraums auf der Intensivstation stationär behandelt wurden.
|
Nach Abschluss der mikrobiologischen Analyse bis zu 72 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dariusz Tomaszewski, MD, PhD, Military Institute of Medicine, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garrouste-Orgeas M, Timsit JF, Tafflet M, Misset B, Zahar JR, Soufir L, Lazard T, Jamali S, Mourvillier B, Cohen Y, De Lassence A, Azoulay E, Cheval C, Descorps-Declere A, Adrie C, Costa de Beauregard MA, Carlet J; OUTCOMEREA Study Group. Excess risk of death from intensive care unit-acquired nosocomial bloodstream infections: a reappraisal. Clin Infect Dis. 2006 Apr 15;42(8):1118-26. doi: 10.1086/500318. Epub 2006 Mar 14. Erratum In: Clin Infect Dis. 2006 Jun 15;42(12):1818.
- Laupland KB, Lee H, Gregson DB, Manns BJ. Cost of intensive care unit-acquired bloodstream infections. J Hosp Infect. 2006 Jun;63(2):124-32. doi: 10.1016/j.jhin.2005.12.016. Epub 2006 Apr 18.
- Wilson J, Elgohari S, Livermore DM, Cookson B, Johnson A, Lamagni T, Chronias A, Sheridan E. Trends among pathogens reported as causing bacteraemia in England, 2004-2008. Clin Microbiol Infect. 2011 Mar;17(3):451-8. doi: 10.1111/j.1469-0691.2010.03262.x.
- Nielsen SL, Pedersen C, Jensen TG, Gradel KO, Kolmos HJ, Lassen AT. Decreasing incidence rates of bacteremia: a 9-year population-based study. J Infect. 2014 Jul;69(1):51-9. doi: 10.1016/j.jinf.2014.01.014. Epub 2014 Feb 25.
- de Kraker ME, Jarlier V, Monen JC, Heuer OE, van de Sande N, Grundmann H. The changing epidemiology of bacteraemias in Europe: trends from the European Antimicrobial Resistance Surveillance System. Clin Microbiol Infect. 2013 Sep;19(9):860-8. doi: 10.1111/1469-0691.12028. Epub 2012 Oct 8.
- Goto M, Al-Hasan MN. Overall burden of bloodstream infection and nosocomial bloodstream infection in North America and Europe. Clin Microbiol Infect. 2013 Jun;19(6):501-9. doi: 10.1111/1469-0691.12195. Epub 2013 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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