- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04929080
Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Mehrfachdosis von JS004 bei Patienten mit HNC
Eine klinische Phase-I/II-Studie zu JS004, einem rekombinanten humanisierten mAb, der spezifisch für den B- und T-Lymphozyten-Attenuator (BTLA) ist, bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- Sichuan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren; 2. Rezidivierende oder metastasierte Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich und Nasopharynxkarzinome, die histologisch oder zytologisch bestätigt wurden, sind für eine lokale Behandlung wie Operation oder Strahlentherapie nicht mehr geeignet. 3. Hat mindestens eine Erstlinien-Standardbehandlung für rezidivierte und metastasierte Erkrankungen erhalten und ist während oder nach der Behandlung fortgeschritten; 4. Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) hatte einen körperlichen Statuswert von 0 oder 1. 5. Lebenserwartung ≥12 Wochen; 6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECISTv1.1 und iRECIST; 7. Bereitschaft zur Einwilligung in frische Biopsien vor der Behandlung oder eine Archivprobe könnte innerhalb von zwei Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderlich sein; 8. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß dem speziell definierten Protokoll; 9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen 60 Tage lang nach der letzten Dosis von JS004 fortzusetzen; 10. Alle akuten toxischen Reaktionen, die durch vorherige Antitumortherapie, Operation oder Strahlentherapie verursacht wurden, wurden auf Grad 0-1 (gemäß NCI-CTCAE Version 5.0) oder auf das durch die Einschluss-/Ausschlusskriterien festgelegte Maß gelindert. Mit Ausnahme von Haarausfall, Pigmentierung oder andere Toxizität, von der der Forscher glaubt, dass sie kein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellt und die Einhaltung der Behandlung nicht beeinträchtigt. 11. Kann das Einverständniserklärungsformular verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen;
Ausschlusskriterien:
1. Es handelt sich um ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Speicheladenokarzinom oder ein anderes nicht-Plattenepithelkarzinom; ein Nasopharynxkarzinom ist nicht anwendbar. 2. Zuvor eine Behandlung mit Anti-BTLA- oder Anti-HVEM-Antikörpern erhalten. 3. Es liegen nekrotische Läsionen vor und der Prüfer hat das Risiko einer Blutung beurteilt. 4. Andere bösartige Erkrankungen wurden innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn diagnostiziert. 5. Es liegen unkontrollierte oder symptomatische aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) vor; 6. Schlechte Kontrolle von Pleuraerguss, Peritonealerguss oder Perikarderguss; 7. Periphere Neuropathie oder Hörverlust ≥ Grad 2 (gemäß NCI-CTCAE 5.0); 8.Schwangere oder stillende Frauen.
9. Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation; 10.Idiopathische Lungenfibrose, medikamenteninduzierte Pneumonie, mechanisierte Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), Strahlenpneumonie mit klinischen Symptomen oder einer Behandlung mit Steroiden, aktive Pneumonie oder andere mittelschwere bis schwere Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion ernsthaft beeinträchtigen. 11. Die folgenden Erkrankungen traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienverabreichung auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz NYHA Grad 2 oder höher, klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie und symptomatische Stauung. Herzinsuffizienz 12. Schlecht kontrollierte Hypertonie; innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Verabreichung trat eine hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie auf; 13. Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe allergisch sind oder schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper haben; 14. Sie haben vor der ersten medikamentösen Behandlung der Studie die folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten:
- Eine größere Operation wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studiendurchführung durchgeführt.
- innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienverabreichung eine systemische Antitumortherapie erhalten haben;
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studiendosis;
- innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienverabreichung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels eine systemische immunmodulatorische Arzneimittelbehandlung erhalten haben;
- innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienverabreichung systemische Kortikosteroide oder andere systemische Immunsuppressiva erhalten haben;
- innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienverabreichung eine orale oder intravenöse Antibiotikabehandlung erhalten haben (außer bei prophylaktischem Einsatz von Antibiotika);
- Jeder Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienverabreichung geimpft; 15. Sie haben eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Blutgefäßthrombosen im Zusammenhang mit der Bildung eines Antiphospholipid-Syndroms, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom , Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis; 16. Schwere Infektionen (NCI-CTCAE > Level 2) traten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienverabreichung auf, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie und infektiöse Komorbiditäten, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten.
17. Aktive Infektionen, einschließlich Tuberkulose (klinische Diagnose umfasst Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Befunde sowie Tuberkuloseuntersuchung gemäß den örtlichen medizinischen Routinen), Hepatitis B, Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus (HIV-Antikörper-positiv) ; 18. Das Vorliegen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder abnormaler Labortests oder von Alkoholismus, Drogenmissbrauch usw. kann das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen, die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen oder die Ergebnisse der Studie und anderer festgestellter Fälle beeinträchtigen vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme von Patienten an dieser Studie eingestuft.“
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: JS004 200 mg, Q3W bis zu 2 Jahre
Teil A: Phase I: 3-6; Phase II: 66.
|
200 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
600 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
|
|
Experimental: JS004 600 mg, Q3W bis zu 2 Jahre
Teil A: Phase I: 3-6; Phase II: 66.
|
200 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
600 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
|
|
Experimental: 240 mg JS001 + 100 mg JS004, Q3W bis zu 2 Jahren
Teil B: Phase I: 6; Phase II: 68.
|
200 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
600 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
Teil B: 100 mg JS004 + 240 mg JS001 oder 200 mg JS004 + 240 mg JS001
|
|
Experimental: 240 mg JS001 + 200 mg JS004, Q3W bis zu 2 Jahre
Teil B: Phase I: 6; Phase II: 68.
|
200 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
600 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
Teil B: 100 mg JS004 + 240 mg JS001 oder 200 mg JS004 + 240 mg JS001
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) wurde bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), wie gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet, sowie Anomalien bei Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Labortests
|
2 Jahre
|
|
ORR bewertet gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote (ORR), bewertet gemäß RECIST 1.1
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Injektion von JS004
|
2 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
2 Jahre
|
|
DOR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dauer der Reaktion
|
2 Jahre
|
|
Phase II Empfohlene Dosis von JS004 (RP2D-A) und JS004 kombiniert mit JS001 (RP2D-B)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Phase II Empfohlene Dosis von JS004 (RP2D-A) und JS004 kombiniert mit JS001 (RP2D-B)
|
2 Jahre
|
|
DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
|
2 Jahre
|
|
ADA/Nab-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Rate von Anti-Drug-Body (ADA) und neutralisierendem Antikörper (Nab)
|
2 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben, bewertet gemäß RECIST 1.1
|
2 Jahre
|
|
6-Monats-OS-Tarif
Zeitfenster: 6 Monate
|
6-Monats-Gesamtüberlebensrate
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tmax
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Perk Time (Tmax) nach Injektion von JS004
|
2 Jahre
|
|
Prädiktive Biomarker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prädiktive Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf BTLA und HVEM
|
2 Jahre
|
|
Durch
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Tiefpunkt der Plasmakonzentration (Ctrough) nach der Injektion von JS004
|
2 Jahre
|
|
AUC
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fläche unter der Heilung (AUC) nach Injektion von JS004
|
2 Jahre
|
|
t1/2
Zeitfenster: 2 Jahre
|
t1/2 nach Injektion von JS004
|
2 Jahre
|
|
Plasma-Clearance (CL)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Plasma Clearence (CL) nach Injektion von JS004
|
2 Jahre
|
|
Verteilungsvolumen des stationären Zustands (Vss)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verteilungsvolumen des Steady State (Vss) nach Mehrfachdosis-Injektion von JS004
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nasopharynxkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunglobulin G
Andere Studien-ID-Nummern
- JS004-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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