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Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Mehrfachdosis von JS004 bei Patienten mit HNC

27. Juli 2023 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I/II-Studie zu JS004, einem rekombinanten humanisierten mAb, der spezifisch für den B- und T-Lymphozyten-Attenuator (BTLA) ist, bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

Eine klinische Phase-I/II-Studie zu JS004 bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs in China zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität, Antitumoraktivität und Biomarker von JS004 definiert den RP2D. Ein Zyklus dauert 21 Tage (3 Wochen) und umfasst die intravenöse Verabreichung von JS004 alle 3 Wochen und die Kombination von JS004 mit JS001 die intravenöse Verabreichung alle 3 Wochen. Alle Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1 und iRECIST oder bis zur unerträglichen Toxizität gemäß CTCAE 5.0, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Ende der Studie behandelt, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Fortschreiten der Krankheit muss mindestens 4 Wochen, jedoch nicht länger als bestätigt werden 8 Wochen nach der ersten Dokumentation der Progression.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chengdu, China
        • Sichuan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1.Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren; 2. Rezidivierende oder metastasierte Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich und Nasopharynxkarzinome, die histologisch oder zytologisch bestätigt wurden, sind für eine lokale Behandlung wie Operation oder Strahlentherapie nicht mehr geeignet. 3. Hat mindestens eine Erstlinien-Standardbehandlung für rezidivierte und metastasierte Erkrankungen erhalten und ist während oder nach der Behandlung fortgeschritten; 4. Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) hatte einen körperlichen Statuswert von 0 oder 1. 5. Lebenserwartung ≥12 Wochen; 6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECISTv1.1 und iRECIST; 7. Bereitschaft zur Einwilligung in frische Biopsien vor der Behandlung oder eine Archivprobe könnte innerhalb von zwei Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderlich sein; 8. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß dem speziell definierten Protokoll; 9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen 60 Tage lang nach der letzten Dosis von JS004 fortzusetzen; 10. Alle akuten toxischen Reaktionen, die durch vorherige Antitumortherapie, Operation oder Strahlentherapie verursacht wurden, wurden auf Grad 0-1 (gemäß NCI-CTCAE Version 5.0) oder auf das durch die Einschluss-/Ausschlusskriterien festgelegte Maß gelindert. Mit Ausnahme von Haarausfall, Pigmentierung oder andere Toxizität, von der der Forscher glaubt, dass sie kein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellt und die Einhaltung der Behandlung nicht beeinträchtigt. 11. Kann das Einverständniserklärungsformular verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen;

Ausschlusskriterien:

1. Es handelt sich um ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Speicheladenokarzinom oder ein anderes nicht-Plattenepithelkarzinom; ein Nasopharynxkarzinom ist nicht anwendbar. 2. Zuvor eine Behandlung mit Anti-BTLA- oder Anti-HVEM-Antikörpern erhalten. 3. Es liegen nekrotische Läsionen vor und der Prüfer hat das Risiko einer Blutung beurteilt. 4. Andere bösartige Erkrankungen wurden innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn diagnostiziert. 5. Es liegen unkontrollierte oder symptomatische aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) vor; 6. Schlechte Kontrolle von Pleuraerguss, Peritonealerguss oder Perikarderguss; 7. Periphere Neuropathie oder Hörverlust ≥ Grad 2 (gemäß NCI-CTCAE 5.0); 8.Schwangere oder stillende Frauen.

9. Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation; 10.Idiopathische Lungenfibrose, medikamenteninduzierte Pneumonie, mechanisierte Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), Strahlenpneumonie mit klinischen Symptomen oder einer Behandlung mit Steroiden, aktive Pneumonie oder andere mittelschwere bis schwere Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion ernsthaft beeinträchtigen. 11. Die folgenden Erkrankungen traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienverabreichung auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz NYHA Grad 2 oder höher, klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie und symptomatische Stauung. Herzinsuffizienz 12. Schlecht kontrollierte Hypertonie; innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Verabreichung trat eine hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie auf; 13. Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe allergisch sind oder schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper haben; 14. Sie haben vor der ersten medikamentösen Behandlung der Studie die folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten:

  1. Eine größere Operation wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studiendurchführung durchgeführt.
  2. innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienverabreichung eine systemische Antitumortherapie erhalten haben;
  3. Teilnahme an anderen Interventionsstudien innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studiendosis;
  4. innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienverabreichung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels eine systemische immunmodulatorische Arzneimittelbehandlung erhalten haben;
  5. innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienverabreichung systemische Kortikosteroide oder andere systemische Immunsuppressiva erhalten haben;
  6. innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienverabreichung eine orale oder intravenöse Antibiotikabehandlung erhalten haben (außer bei prophylaktischem Einsatz von Antibiotika);
  7. Jeder Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienverabreichung geimpft; 15. Sie haben eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Blutgefäßthrombosen im Zusammenhang mit der Bildung eines Antiphospholipid-Syndroms, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom , Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis; 16. Schwere Infektionen (NCI-CTCAE > Level 2) traten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienverabreichung auf, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie und infektiöse Komorbiditäten, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten.

17. Aktive Infektionen, einschließlich Tuberkulose (klinische Diagnose umfasst Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Befunde sowie Tuberkuloseuntersuchung gemäß den örtlichen medizinischen Routinen), Hepatitis B, Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus (HIV-Antikörper-positiv) ; 18. Das Vorliegen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder abnormaler Labortests oder von Alkoholismus, Drogenmissbrauch usw. kann das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen, die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen oder die Ergebnisse der Studie und anderer festgestellter Fälle beeinträchtigen vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme von Patienten an dieser Studie eingestuft.“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JS004 200 mg, Q3W bis zu 2 Jahre
Teil A: Phase I: 3-6; Phase II: 66.
200 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
600 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
Experimental: JS004 600 mg, Q3W bis zu 2 Jahre
Teil A: Phase I: 3-6; Phase II: 66.
200 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
600 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
Experimental: 240 mg JS001 + 100 mg JS004, Q3W bis zu 2 Jahren
Teil B: Phase I: 6; Phase II: 68.
200 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
600 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
Teil B: 100 mg JS004 + 240 mg JS001 oder 200 mg JS004 + 240 mg JS001
Experimental: 240 mg JS001 + 200 mg JS004, Q3W bis zu 2 Jahre
Teil B: Phase I: 6; Phase II: 68.
200 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
600 mg:JS004, rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4k-Antikörper, der für BTLA spezifisch ist, zur intravenösen Injektion
Teil B: 100 mg JS004 + 240 mg JS001 oder 200 mg JS004 + 240 mg JS001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) wurde bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), wie gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet, sowie Anomalien bei Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Labortests
2 Jahre
ORR bewertet gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR), bewertet gemäß RECIST 1.1
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 2 Jahre
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Injektion von JS004
2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben
2 Jahre
DOR
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer der Reaktion
2 Jahre
Phase II Empfohlene Dosis von JS004 (RP2D-A) und JS004 kombiniert mit JS001 (RP2D-B)
Zeitfenster: 2 Jahre
Phase II Empfohlene Dosis von JS004 (RP2D-A) und JS004 kombiniert mit JS001 (RP2D-B)
2 Jahre
DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
2 Jahre
ADA/Nab-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
die Rate von Anti-Drug-Body (ADA) und neutralisierendem Antikörper (Nab)
2 Jahre
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben, bewertet gemäß RECIST 1.1
2 Jahre
6-Monats-OS-Tarif
Zeitfenster: 6 Monate
6-Monats-Gesamtüberlebensrate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: 2 Jahre
Perk Time (Tmax) nach Injektion von JS004
2 Jahre
Prädiktive Biomarker
Zeitfenster: 2 Jahre
Prädiktive Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf BTLA und HVEM
2 Jahre
Durch
Zeitfenster: 2 Jahre
Tiefpunkt der Plasmakonzentration (Ctrough) nach der Injektion von JS004
2 Jahre
AUC
Zeitfenster: 2 Jahre
Fläche unter der Heilung (AUC) nach Injektion von JS004
2 Jahre
t1/2
Zeitfenster: 2 Jahre
t1/2 nach Injektion von JS004
2 Jahre
Plasma-Clearance (CL)
Zeitfenster: 2 Jahre
Plasma Clearence (CL) nach Injektion von JS004
2 Jahre
Verteilungsvolumen des stationären Zustands (Vss)
Zeitfenster: 2 Jahre
Verteilungsvolumen des Steady State (Vss) nach Mehrfachdosis-Injektion von JS004
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

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