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Auswirkungen von Musikschlägen auf die motorische Funktion bei Personen mit einem Risiko für psychotischen Ausbruch und Schizophrenie-Patienten

19. November 2024 aktualisiert von: Dr WANG Shumei
Ziel dieses Projekts ist es zu untersuchen, ob ein 3-wöchiges Trainingsprogramm mit Musikschlägen (als eine Art rhythmische Hörstimulation) die Schwere von Bradykinesie und Dyskinesie bei Risikopersonen und Schizophreniepatienten reduziert. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Programm den Schweregrad von Bradykinesie und Dyskinesie bei Risikopersonen und Schizophreniepatienten wirksam reduziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kowloon, Hongkong
        • ST814, the Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Für Risikoteilnehmer:

Einschlusskriterien:

  1. Eine Punktzahl von oder über 9 in der chinesischen Version des 16-Punkte-Prodromal-Fragebogens (CPQ-16) oder eine Punktzahl von oder über 8,18 in der chinesischen Version von Community Assessment of Psychic Experiences mit 15 Punkten (CAPE-C15), oder eine Punktzahl von oder über 17 im Schizotypal Personality Questionnaire-Brief (SPQ-B);
  2. das Alter zwischen 15-24 Jahren;
  3. Punktzahl > 60 in der chinesischen Version des Edinburgh Handedness Inventory (CH-EBI), um Rechtshändigkeit sicherzustellen; Und
  4. Punktzahl ≥ 22 in Montreal Cognitive Assessment Hong Kong Version (HK-MoCA), um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden kognitiven Defizite vorliegen, damit sie Anweisungen verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  1. psychiatrische Diagnose durch Selbstauskunft;
  2. kardiovaskuläre, neurologische, muskuläre oder orthopädische Erkrankungen, die die Handbewegungen beeinträchtigen können;
  3. Einnahme von psychiatrischen Medikamenten;
  4. Drogenmissbrauch; Und
  5. schwanger sein.

Für Schizophrenie-Teilnehmer:

Einschlusskriterien:

  1. eine Diagnose von Schizophrenie ohne andere psychiatrische Erkrankungen;
  2. das Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Punktzahl > 60 in CH-EBI, um Rechtshändigkeit sicherzustellen; Und
  4. Punktzahl ≥ 22 in HK-MoCA, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden kognitiven Defizite vorliegen, damit sie Anweisungen verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  1. kardiovaskuläre, neurologische, muskuläre oder orthopädische Erkrankungen, die die Handbewegungen beeinträchtigen können;
  2. Drogenmissbrauch; Und
  3. schwanger sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gefährdet - RAS
Risikopersonen in der Experimentalgruppe erhalten ein Bewegungstraining der oberen Extremitäten mit Hilfe von Musikschlägen, die als eine Art rhythmische Hörstimulation (RAS) dienen.
Das Lied mit dem Namen „Sign of the Times“ wird vorher vom Forschungspersonal gespielt und aufgenommen. Der Beat des Songs dient als RAS. Die Computersoftware „Audacity“ wird verwendet, um die Tempi von RAS anzupassen. Vor der Intervention muss der Teilnehmer die Bewegungsaufgabe ohne die Hilfe von RAS so schnell wie möglich für 30 Sekunden ausführen, damit wir sein Grundbewegungstempo erhalten. Für jede 40-minütige Trainingseinheit in der ersten Trainingswoche werden drei RAS-Tempi für die ersten, zweiten und letzten 10 Minuten mit einer fünfminütigen Pause dazwischen bereitgestellt: normal (100 % des Basistempos), schnell ( 105 % des Grundtempos) und schnell (110 % des Grundtempos). Mit jeder Trainingswoche werden die drei RAS Tempi um 5% erhöht. Die Teilnehmer der Versuchsgruppen müssen beim Anhören des Liedes mit der rechten Hand Perlen von den Quellschalen in die Zielschale heben. Das 3-wöchige Interventionsprogramm umfasst 21 tägliche 40-minütige Trainingseinheiten.
Aktiver Komparator: gefährdet - kein RAS
Risikopersonen in der Kontrollgruppe erhalten ein Training der oberen Extremitäten ohne die Hilfe von RAS.
Das Trainingsprotokoll ist dasselbe wie das in der experimentellen Gruppe verwendete, mit Ausnahme des Fehlens von RAS während der Ausführung der Bewegungsaufgabe.
Experimental: Schizophrenie – RAS
Schizophrenie-Patienten in der Versuchsgruppe werden mit Hilfe von RAS einem Bewegungstraining der oberen Extremitäten unterzogen.
Das Lied mit dem Namen „Sign of the Times“ wird vorher vom Forschungspersonal gespielt und aufgenommen. Der Beat des Songs dient als RAS. Die Computersoftware „Audacity“ wird verwendet, um die Tempi von RAS anzupassen. Vor der Intervention muss der Teilnehmer die Bewegungsaufgabe ohne die Hilfe von RAS so schnell wie möglich für 30 Sekunden ausführen, damit wir sein Grundbewegungstempo erhalten. Für jede 40-minütige Trainingseinheit in der ersten Trainingswoche werden drei RAS-Tempi für die ersten, zweiten und letzten 10 Minuten mit einer fünfminütigen Pause dazwischen bereitgestellt: normal (100 % des Basistempos), schnell ( 105 % des Grundtempos) und schnell (110 % des Grundtempos). Mit jeder Trainingswoche werden die drei RAS Tempi um 5% erhöht. Die Teilnehmer der Versuchsgruppen müssen beim Anhören des Liedes mit der rechten Hand Perlen von den Quellschalen in die Zielschale heben. Das 3-wöchige Interventionsprogramm umfasst 21 tägliche 40-minütige Trainingseinheiten.
Aktiver Komparator: Schizophrenie – kein RAS
Schizophrenie-Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Training der oberen Extremitäten ohne die Hilfe von RAS.
Das Trainingsprotokoll ist dasselbe wie das in der experimentellen Gruppe verwendete, mit Ausnahme des Fehlens von RAS während der Ausführung der Bewegungsaufgabe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
normalisierte Anzahl von Bewegungseinheiten (repräsentiert den Schweregrad der Dyskinesie). Einheit: Einheiten/mm
Innerhalb einer Woche unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung
normalisierte Anzahl von Bewegungseinheiten (repräsentiert den Schweregrad der Dyskinesie). Einheit: Einheiten/mm
Innerhalb einer Woche unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
normalisierte Bewegungszeit (repräsentiert den Schweregrad der Bradykinesie). Einheit: Sekunde/mm
Innerhalb einer Woche unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung
normalisierte Bewegungszeit (repräsentiert den Schweregrad der Bradykinesie). Einheit: Sekunde/mm
Innerhalb einer Woche unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Rhythmische Hörstimulation (RAS)

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