- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04929795
Auswirkungen von Musikschlägen auf die motorische Funktion bei Personen mit einem Risiko für psychotischen Ausbruch und Schizophrenie-Patienten
19. November 2024 aktualisiert von: Dr WANG Shumei
Ziel dieses Projekts ist es zu untersuchen, ob ein 3-wöchiges Trainingsprogramm mit Musikschlägen (als eine Art rhythmische Hörstimulation) die Schwere von Bradykinesie und Dyskinesie bei Risikopersonen und Schizophreniepatienten reduziert.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Programm den Schweregrad von Bradykinesie und Dyskinesie bei Risikopersonen und Schizophreniepatienten wirksam reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kowloon, Hongkong
- ST814, the Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Für Risikoteilnehmer:
Einschlusskriterien:
- Eine Punktzahl von oder über 9 in der chinesischen Version des 16-Punkte-Prodromal-Fragebogens (CPQ-16) oder eine Punktzahl von oder über 8,18 in der chinesischen Version von Community Assessment of Psychic Experiences mit 15 Punkten (CAPE-C15), oder eine Punktzahl von oder über 17 im Schizotypal Personality Questionnaire-Brief (SPQ-B);
- das Alter zwischen 15-24 Jahren;
- Punktzahl > 60 in der chinesischen Version des Edinburgh Handedness Inventory (CH-EBI), um Rechtshändigkeit sicherzustellen; Und
- Punktzahl ≥ 22 in Montreal Cognitive Assessment Hong Kong Version (HK-MoCA), um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden kognitiven Defizite vorliegen, damit sie Anweisungen verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- psychiatrische Diagnose durch Selbstauskunft;
- kardiovaskuläre, neurologische, muskuläre oder orthopädische Erkrankungen, die die Handbewegungen beeinträchtigen können;
- Einnahme von psychiatrischen Medikamenten;
- Drogenmissbrauch; Und
- schwanger sein.
Für Schizophrenie-Teilnehmer:
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose von Schizophrenie ohne andere psychiatrische Erkrankungen;
- das Alter ≥ 18 Jahre;
- Punktzahl > 60 in CH-EBI, um Rechtshändigkeit sicherzustellen; Und
- Punktzahl ≥ 22 in HK-MoCA, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden kognitiven Defizite vorliegen, damit sie Anweisungen verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- kardiovaskuläre, neurologische, muskuläre oder orthopädische Erkrankungen, die die Handbewegungen beeinträchtigen können;
- Drogenmissbrauch; Und
- schwanger sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: gefährdet - RAS
Risikopersonen in der Experimentalgruppe erhalten ein Bewegungstraining der oberen Extremitäten mit Hilfe von Musikschlägen, die als eine Art rhythmische Hörstimulation (RAS) dienen.
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Das Lied mit dem Namen „Sign of the Times“ wird vorher vom Forschungspersonal gespielt und aufgenommen.
Der Beat des Songs dient als RAS.
Die Computersoftware „Audacity“ wird verwendet, um die Tempi von RAS anzupassen.
Vor der Intervention muss der Teilnehmer die Bewegungsaufgabe ohne die Hilfe von RAS so schnell wie möglich für 30 Sekunden ausführen, damit wir sein Grundbewegungstempo erhalten.
Für jede 40-minütige Trainingseinheit in der ersten Trainingswoche werden drei RAS-Tempi für die ersten, zweiten und letzten 10 Minuten mit einer fünfminütigen Pause dazwischen bereitgestellt: normal (100 % des Basistempos), schnell ( 105 % des Grundtempos) und schnell (110 % des Grundtempos).
Mit jeder Trainingswoche werden die drei RAS Tempi um 5% erhöht.
Die Teilnehmer der Versuchsgruppen müssen beim Anhören des Liedes mit der rechten Hand Perlen von den Quellschalen in die Zielschale heben.
Das 3-wöchige Interventionsprogramm umfasst 21 tägliche 40-minütige Trainingseinheiten.
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Aktiver Komparator: gefährdet - kein RAS
Risikopersonen in der Kontrollgruppe erhalten ein Training der oberen Extremitäten ohne die Hilfe von RAS.
|
Das Trainingsprotokoll ist dasselbe wie das in der experimentellen Gruppe verwendete, mit Ausnahme des Fehlens von RAS während der Ausführung der Bewegungsaufgabe.
|
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Experimental: Schizophrenie – RAS
Schizophrenie-Patienten in der Versuchsgruppe werden mit Hilfe von RAS einem Bewegungstraining der oberen Extremitäten unterzogen.
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Das Lied mit dem Namen „Sign of the Times“ wird vorher vom Forschungspersonal gespielt und aufgenommen.
Der Beat des Songs dient als RAS.
Die Computersoftware „Audacity“ wird verwendet, um die Tempi von RAS anzupassen.
Vor der Intervention muss der Teilnehmer die Bewegungsaufgabe ohne die Hilfe von RAS so schnell wie möglich für 30 Sekunden ausführen, damit wir sein Grundbewegungstempo erhalten.
Für jede 40-minütige Trainingseinheit in der ersten Trainingswoche werden drei RAS-Tempi für die ersten, zweiten und letzten 10 Minuten mit einer fünfminütigen Pause dazwischen bereitgestellt: normal (100 % des Basistempos), schnell ( 105 % des Grundtempos) und schnell (110 % des Grundtempos).
Mit jeder Trainingswoche werden die drei RAS Tempi um 5% erhöht.
Die Teilnehmer der Versuchsgruppen müssen beim Anhören des Liedes mit der rechten Hand Perlen von den Quellschalen in die Zielschale heben.
Das 3-wöchige Interventionsprogramm umfasst 21 tägliche 40-minütige Trainingseinheiten.
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Aktiver Komparator: Schizophrenie – kein RAS
Schizophrenie-Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Training der oberen Extremitäten ohne die Hilfe von RAS.
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Das Trainingsprotokoll ist dasselbe wie das in der experimentellen Gruppe verwendete, mit Ausnahme des Fehlens von RAS während der Ausführung der Bewegungsaufgabe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
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normalisierte Anzahl von Bewegungseinheiten (repräsentiert den Schweregrad der Dyskinesie).
Einheit: Einheiten/mm
|
Innerhalb einer Woche unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
|
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Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung
|
normalisierte Anzahl von Bewegungseinheiten (repräsentiert den Schweregrad der Dyskinesie).
Einheit: Einheiten/mm
|
Innerhalb einer Woche unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung
|
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Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
|
normalisierte Bewegungszeit (repräsentiert den Schweregrad der Bradykinesie).
Einheit: Sekunde/mm
|
Innerhalb einer Woche unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
|
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Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung
|
normalisierte Bewegungszeit (repräsentiert den Schweregrad der Bradykinesie).
Einheit: Sekunde/mm
|
Innerhalb einer Woche unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Schizophrenie
- Dyskinesien
- Parkinsonsche Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20210610001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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