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Vergleich von COVID-19- und H1N1-Influenza-Pneumonie

Vergleich der klinischen und CT-Merkmale zwischen COVID-19-Pneumonie und H1N1-Influenza-Pneumonie in Zhejiang, China

Untersuchung der verschiedenen klinischen und CT-Merkmale, die COVID-19 von einer H1N1-Influenza-Pneumonie unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit COVID-19-Pneumonie zeigten einen geringeren Anteil an Grunderkrankungen, Fieber und Atemwegsbeschwerden als Patienten mit H1N1-Pneumonie (p<0,01). Die Anzahl der weißen Blutkörperchen, der Anteil neutrophiler Granulozyten, das C-reaktive Protein, Procalcitonin, D-Dimer und Laktatdehydrogenase waren bei Patienten mit H1N1-Pneumonie höher als bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie (p < 0,05). H1N1-Pneumonien waren oft symmetrisch im dorsalen Teil der unteren Lungenlappen lokalisiert, während COVID-19-Pneumonien ungewöhnlich eine periphere, aber unspezifische Lungenlappenverteilung aufwiesen. Mattglastrübung trat häufiger bei COVID-19-Pneumonie auf und Konsolidierungsläsionen traten häufiger bei H1N1-Pneumonie auf (p<0,01). COVID-19-Lungenentzündungsläsionen zeigten im Vergleich zu H1N1-Lungenentzündungen einen relativ klaren Rand. Crazy-Paving-Muster, verdickte Gefäße, umgekehrtes Halo-Zeichen und frühe fibrotische Läsionen kamen bei COVID-19-Pneumonie häufiger vor als bei H1N1-Pneumonie (p < 0,05). Ein Pleuraerguss kam bei einer COVID-19-Pneumonie deutlich seltener vor als bei einer H1N1-Pneumonie (p<0,01).

Im Vergleich zur H1N1-Pneumonie in Zhejiang, China, waren die klinischen Manifestationen der COVID-19-Pneumonie verdeckter, es gab weniger Grunderkrankungen und leichtere Atemwegssymptome. Zu den häufigeren CT-Manifestationen einer COVID-19-Pneumonie gehörten Mattglastrübung mit einem relativ klaren Rand, verrücktes Pflastermuster, verdickte Gefäße, umgekehrtes Halo-Zeichen und frühe fibrotische Läsionen, während zu den weniger häufigen CT-Manifestationen einer COVID-19-Pneumonie Konsolidierung und Pleuraerguss.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

483

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lungenentzündung mit COVID-19-Pneumonie oder H1N1-Influenza

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenentzündung

Ausschlusskriterien:

  • keine Lungenentzündung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Coronavirus Krankheit; Influenza A(H1N1)
In zwei unabhängigen Kohorten mit COVID-19-Pneumonie (n=405) und H1N1-Influenza-Pneumonie (n=78) wurden alle Patienten retrospektiv durch RT-PCR bestätigt. Vom 21. Januar bis 20. Februar 2020 wurden in neun Krankenhäusern der Provinz Zhejiang, China, 405 Fälle von COVID-19-Pneumonie bestätigt. Vom 1. Januar 2017 bis zum 29. Februar 2020 wurden in unserem Krankenhaus 78 Fälle von H1N1-Influenza-Pneumonie bestätigt.
Alle Fälle wurden mittels Computertomographie entdeckt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der klinischen und CT-Merkmale zwischen COVID-19-Pneumonie und H1N1-Influenza-Pneumonie in Zhejiang, China
Zeitfenster: 1 Jahr
ein Papier
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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