- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04934852
Zweiphasige Wirkungen verschiedener Ephedrin-Dosen auf die Hämodynamik bei älteren Patienten unter Vollnarkose
15. Juli 2021 aktualisiert von: Zhuan Zhang, Yangzhou University
Ephedrin ist ein klinisch häufig vasoaktives Medikament, das Blutgefäße verengen und den Blutdruck erhöhen kann.
Ephedrin kann nicht nur α-Rezeptoren, sondern auch β-Rezeptoren stimulieren, das heißt, es kann die Herzfrequenz, das Schlagvolumen und das Herzzeitvolumen erhöhen, aber auch den systemischen Gefäßwiderstand senken.
Ziel dieser Forschung ist es, die kurzfristige vasodilatatorische Wirkung unterschiedlicher Ephedrin-Dosen bei älteren Patienten unter Vollnarkose in der klinischen Praxis zu beobachten, die Hauptgründe für dieses Phänomen zu analysieren und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Möglichkeit einer weiteren Blutdrucksenkung zu minimieren Bereitstellung von Referenzen für den klinisch rationalen Einsatz von Arzneimitteln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- the Affiliated Hospital of Yangzhou University, Yangzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter lag zwischen 65 und 80 Jahren
- ASA I~II
- Patienten, die sich einer elektiven Vollnarkose unterziehen
- BMI 18,5-30,0
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Patienten
- Notoperationen, neurologische oder psychische Störungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- frühere Allergie gegen Ephedrin und Phenylephrin
- Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, wie Herzschrittmacherimplantation, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung
- Erkrankungen des Nervensystems, des Verdauungssystems und des endokrinen Systems sowie Störungen des intravaskulären Flüssigkeitsvolumens oder des Gleichgewichts (z. B. entzündliche Erkrankungen oder obstruktive Magen-Darm-Erkrankungen)
- Notoperation
- bösartige Tumore
- Tachykardie (HF>100)
- Bradykardie (HR<50)
- intraoperative Hypotonie, die mit Ephedrin und Phenylephrin schwer zu korrigieren ist
- Verwendung anderer vasoaktiver Medikamente.
- Operationszeit <40 Min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ephedrin (4 mg)
|
Wenn ältere Patienten an Hypotonie litten (invasiver Blutdruckabfall > 20 % vom Ausgangswert oder
Wenn ältere Patienten an Hypotonie litten (invasiver Blutdruckabfall > 20 % vom Ausgangswert oder
Wenn ältere Patienten an Hypotonie litten (invasiver Blutdruckabfall > 20 % vom Ausgangswert oder
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Experimental: Ephedrin (8 mg)
|
Wenn ältere Patienten an Hypotonie litten (invasiver Blutdruckabfall > 20 % vom Ausgangswert oder
Wenn ältere Patienten an Hypotonie litten (invasiver Blutdruckabfall > 20 % vom Ausgangswert oder
Wenn ältere Patienten an Hypotonie litten (invasiver Blutdruckabfall > 20 % vom Ausgangswert oder
|
Experimental: Ephedrin (12 mg)
|
Wenn ältere Patienten an Hypotonie litten (invasiver Blutdruckabfall > 20 % vom Ausgangswert oder
Wenn ältere Patienten an Hypotonie litten (invasiver Blutdruckabfall > 20 % vom Ausgangswert oder
Wenn ältere Patienten an Hypotonie litten (invasiver Blutdruckabfall > 20 % vom Ausgangswert oder
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Niveau des systemischen Gefäßwiderstands
Zeitfenster: während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die oben genannten Ergebnisse sollten unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels (T1), 30 Sekunden nach der Injektion (T2), 1 Minute nach der Injektion (T3), 1 Minute 30 Sekunden nach der Injektion (T4) und 2 Minuten nach der Injektion gemessen werden (T5), 2 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T6), 3 Min. nach der Injektion (T7), 3 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T8), 4 Min. nach der Injektion (T9), 4 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T10), 5 Min. nach der Injektion (T11), unmittelbar nach der Operation (T12), 30 Min. in der Intensivstation (T13)
|
während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Höhe des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die oben genannten Ergebnisse sollten unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels (T1), 30 Sekunden nach der Injektion (T2), 1 Minute nach der Injektion (T3), 1 Minute 30 Sekunden nach der Injektion (T4) und 2 Minuten nach der Injektion gemessen werden (T5), 2 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T6), 3 Min. nach der Injektion (T7), 3 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T8), 4 Min. nach der Injektion (T9), 4 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T10), 5 Min. nach der Injektion (T11), unmittelbar nach der Operation (T12), 30 Min. in der Intensivstation (T13)
|
während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Das Niveau des Herzindex
Zeitfenster: während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die oben genannten Ergebnisse sollten unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels (T1), 30 Sekunden nach der Injektion (T2), 1 Minute nach der Injektion (T3), 1 Minute 30 Sekunden nach der Injektion (T4) und 2 Minuten nach der Injektion gemessen werden (T5), 2 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T6), 3 Min. nach der Injektion (T7), 3 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T8), 4 Min. nach der Injektion (T9), 4 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T10), 5 Min. nach der Injektion (T11), unmittelbar nach der Operation (T12), 30 Min. in der Intensivstation (T13)
|
während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die Höhe der Herzfrequenz
Zeitfenster: während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die oben genannten Ergebnisse sollten unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels (T1), 30 Sekunden nach der Injektion (T2), 1 Minute nach der Injektion (T3), 1 Minute 30 Sekunden nach der Injektion (T4) und 2 Minuten nach der Injektion gemessen werden (T5), 2 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T6), 3 Min. nach der Injektion (T7), 3 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T8), 4 Min. nach der Injektion (T9), 4 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T10), 5 Min. nach der Injektion (T11), unmittelbar nach der Operation (T12), 30 Min. in der Intensivstation (T13)
|
während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Das Niveau der Herzfrequenz-Kreislaufeffizienz
Zeitfenster: während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die oben genannten Ergebnisse sollten unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels (T1), 30 Sekunden nach der Injektion (T2), 1 Minute nach der Injektion (T3), 1 Minute 30 Sekunden nach der Injektion (T4) und 2 Minuten nach der Injektion gemessen werden (T5), 2 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T6), 3 Min. nach der Injektion (T7), 3 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T8), 4 Min. nach der Injektion (T9), 4 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T10), 5 Min. nach der Injektion (T11), unmittelbar nach der Operation (T12), 30 Min. in der Intensivstation (T13)
|
während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die Höhe des maximalen Druckgradienten
Zeitfenster: während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die oben genannten Ergebnisse sollten unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels (T1), 30 Sekunden nach der Injektion (T2), 1 Minute nach der Injektion (T3), 1 Minute 30 Sekunden nach der Injektion (T4) und 2 Minuten nach der Injektion gemessen werden (T5), 2 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T6), 3 Min. nach der Injektion (T7), 3 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T8), 4 Min. nach der Injektion (T9), 4 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T10), 5 Min. nach der Injektion (T11), unmittelbar nach der Operation (T12), 30 Min. in der Intensivstation (T13)
|
während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die Höhe des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die oben genannten Ergebnisse sollten unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels (T1), 30 Sekunden nach der Injektion (T2), 1 Minute nach der Injektion (T3), 1 Minute 30 Sekunden nach der Injektion (T4) und 2 Minuten nach der Injektion gemessen werden (T5), 2 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T6), 3 Min. nach der Injektion (T7), 3 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T8), 4 Min. nach der Injektion (T9), 4 Min. 30 Sek. nach der Injektion (T10), 5 Min. nach der Injektion (T11), unmittelbar nach der Operation (T12), 30 Min. in der Intensivstation (T13)
|
während der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Die Menge des Infusionsvolumens, Propofol und Remifentanil
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Ja oder nein
|
vom Beginn der Operation bis 30 Minuten nach der Einlieferung in die Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Nasal abschwellende Mittel
- Ephedrin
- Pseudoephedrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210615
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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