- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05993182
Vergleichsstudie zwischen verschiedenen Ephedrin-Dosen während eines elektiven Kaiserschnitts unter Subarachnoidalblockade.
29. Februar 2024 aktualisiert von: Ayman Mohamady Eldemrdash, Aswan University
Vergleichsstudie zwischen verschiedenen Ephedrin-Dosen während eines elektiven Kaiserschnitts unter Subarachnoidalblockade – Zeit bis zur Ereignisanalyse.
Vergleichen Sie den Zeitpunkt der zweiten Hypotonie nach Verabreichung von drei verschiedenen Dosen Ephedrin 5,10,15 mg
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kaiserschnitten ist bei Subarachnoidalblockade die häufigste Komplikation Hypotonie mit einer gemeldeten Inzidenz von mehr als 80 %.
Hypotonie kann auch nach einer Verlagerung des linken Uterus und einer Vorbelastung mit Kristalloiden auftreten.
Der Schweregrad der Hypotonie hängt vom Grad des aortokavalen Kompressionssyndroms, dem Ausmaß der kristalloiden Vorbelastung und den Dosen der verabreichten Lokalanästhetika ab.
Die wirksamste Behandlung der Hypotonie im Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt unter Subarachnoidalblockade ist die Verabreichung von Vasopressor-Medikamenten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aswan, Ägypten, 81511
- Aswan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anaesthesiologists 1 und 2 Patienten
- Schwangerschaftsamenorrhoe von > 32 Wochen
- Wahlweiser Kaiserschnitt
- Patient ist bereit für eine Spinalanästhesie.
- Einlingsschwangerschaft mit Kopfpräsentation.
- Der systolische Ausgangsblutdruck liegt zwischen 100 und 140 mmHg und der diastolische Blutdruck zwischen 70 und 89 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation für eine Spinalanästhesie, d. h. eine lokale Infektion an der Injektionsstelle
- Herzklappenerkrankungen
- Blutungsneigung
- jegliche Komorbidität wie Diabetes mellitus
- Leberzirrhose
- Nierenversagen
- etwaige geburtshilfliche Komplikationen wie Plazenta praevia
- schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck oder HELLP-Syndrom
- Mehrlingsschwangerschaft
- Fehlbildung des Fötus
- Koagulopathien
- Krankhafte Fettleibigkeit und Wirbelsäulendeformität
- schwere Hypotonie (totale Wirbelsäulenhypotonie), Bradykardie und Bedarf an Atropin und starke Blutungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe I
nach der ersten Hypotonie 5 mg Ephedrin erhalten [Basiszeit oder Ausgangspunkt ist die erste Hypotonie]
|
Die Patienten erhielten nach der ersten Hypotonie eine intravenöse Bolusdosis von 5 mg Ephedrin [Basiszeit oder Ausgangspunkt ist die erste Hypotonie]
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II
erhielt 10 mg Ephedrin nach der ersten Hypotonie [Basiszeit oder Ausgangspunkt ist die erste Hypotonie]
|
Die Patienten erhielten nach der ersten Hypotonie eine intravenöse Bolusdosis von 10 mg Ephedrin [Basiszeit oder Ausgangspunkt ist die erste Hypotonie]
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe III
15 mg Bolusdosis Ephedrin IV nach der ersten Hypotonie [Basiszeit oder Ausgangspunkt ist die erste Hypotonie]
|
Die Patienten erhielten nach der ersten Hypotonie eine intravenöse Bolusdosis von 15 mg Ephedrin [Basiszeit oder Ausgangspunkt ist die erste Hypotonie]
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensanalyse oder Zeit bis zum Eintreten eines Ereignisses
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Untersuchungszeit beträgt 30 Minuten und der Blutdruck wird automatisch und nicht-invasiv in 3-Minuten-Intervallen gemessen.
Wenn der systolische Blutdruck um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken ist (Ereignis)
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Startpunkt oder Basislinienzeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Ausgangspunkt bzw. Basiszeitpunkt ist eine erste Hypotonie
|
Intraoperativ
|
|
Überlebenszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Frei von Ereignissen (keine Hypotonie) zu jedem Zeitpunkt nach der Grundlinie
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Nasal abschwellende Mittel
- Ephedrin
- Pseudoephedrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 669/10/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach Studienende für ein Jahr.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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