- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04942964
Eine Studie zur Bewertung von ASP0367 bei Teilnehmern mit leichter/mäßiger Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Leberfunktion
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung einer leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von ASP0367 im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst drei Gruppen basierend auf der Leberfunktion. Die Teilnehmer werden bis zu 28 Tage vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IP) an Tag 1 untersucht. Berechtigte Teilnehmer werden an Tag -1 in die klinische Einheit aufgenommen und für einen einzigen Zeitraum von sechs Tagen/fünf Nächten stationär untergebracht. An Tag 1 erhalten die Teilnehmer eine orale Einzeldosis von ASP0367 unter nüchternen Bedingungen, gefolgt von einer 96-stündigen internen Blut- und Urinentnahme. Die Teilnehmer müssen nach der Einnahme vier Stunden lang halbliegend bleiben. Es werden standardmäßige Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen durchgeführt. Die Entlassung der Teilnehmer aus der klinischen Einheit erfolgt am Tag 5 unter der Bedingung, dass alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden und keine medizinischen Gründe für einen längeren Aufenthalt in der klinischen Einheit vorliegen.
Das Studium wird mit einer Studienabschlussbesichtigung (ESV) abgeschlossen. Die ESV findet fünf bis neun Tage nach der Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs der Studie statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33147
- Advanced Pharma CR, LLC
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center, Inc
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Texas Liver Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat einen BMI-Bereich von 18,5 bis einschließlich 36,0 kg/m^2 und wiegt beim Screening mindestens 50 kg.
Weibliche Teilnehmerin ist nicht schwanger und mindestens 1 der folgenden Bedingungen trifft zu:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
- WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 28 Tage nach der IP-Verabreichung zu befolgen.
- Die weibliche Teilnehmerin muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der IP-Verabreichung nicht zu stillen.
- Weibliche Teilnehmer dürfen ab der IP-Dosis und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der IP-Verabreichung keine Eizellen spenden.
- Männlicher Teilnehmer mit Partner(innen) im gebärfähigen Alter (einschließlich stillender Partner(innen)) muss zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der IP-Verabreichung Verhütungsmittel anzuwenden.
- Der männliche Teilnehmer darf während des Studienzeitraums und für 28 Tage nach der IP-Verabreichung kein Sperma spenden.
- Männlicher Teilnehmer mit schwangeren Partner(innen) muss zustimmen, während der gesamten Schwangerschaft und für 28 Tage nach der IP-Verabreichung abstinent zu bleiben oder ein Kondom zu verwenden.
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Der Teilnehmer hat beim Screening eine leichte (Child-Pugh-Klassifikation Klasse A, Score 5 oder 6) oder mäßige (Child-Pugh-Klassifikation Klasse B, Score 7 bis 9) Leberfunktionsstörung
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Tag -1 eine Prüftherapie erhalten.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine partielle Hepatektomie.
- Der Teilnehmer hat einen Zustand, der ihn für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen ASP0367 oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierung.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor der IP-Verabreichung einen COVID-19-Impfstoff erhalten oder wird vor der ESV eine COVID-19-Impfstoffdosis erhalten.
- Teilnehmerin, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening schwanger war oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening stillte.
- Der Teilnehmer hatte zuvor Kontakt mit ASP0367.
- Der Teilnehmer hat in den 3 Monaten vor Tag -1 moderate oder starke Induktoren von CYP3A verwendet.
- Der Teilnehmer hat in den 2 Wochen vor der IP-Verabreichung Protonenpumpenhemmer verwendet.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 24 Stunden vor der IP-Verabreichung Histamin-2-Blocker verwendet.
- Der Teilnehmer hat vor der IP-Verabreichung eine klinisch signifikante Vorgeschichte von allergischen Zuständen (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzeme oder anaphylaktische Reaktionen, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien).
- Der Teilnehmer hat/hatte innerhalb von 1 Woche vor Tag -1 eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale (mit Ausnahme des chronischen Hepatitis-B-Virus und des Hepatitis-C-Virus), eine bakterielle (einschließlich einer Infektion der oberen Atemwege) oder eine (nicht kutane) Pilzinfektion.
- Der Teilnehmer hatte einen signifikanten Blutverlust, spendete ≥ 1 Einheit (450 ml) Vollblut oder gespendetes Plasma innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 und/oder erhielt innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten.
- Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter von Astellas, den studienbezogenen CROs oder der klinischen Einheit.
- Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Ergebnis für den SARS-CoV-2-Test.
- Der Teilnehmer hat am Tag -1 einen Kreatininspiegel außerhalb der normalen Grenzen. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen oder Malignitäten, die nicht mit dem aktuellen Krankheitszustand zusammenhängen.
- Der Teilnehmer hat kardiales Troponin I (cTnI) > Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder kardiales Troponin T [cTnT]) > ULN, wenn cTnI nicht verfügbar ist). In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
- Der Teilnehmer hat einen mittleren Puls < 45 oder > 100 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck > 160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (Messungen in dreifacher Ausführung, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ruht; der Puls wird automatisch gemessen) am Tag -1. Wenn der mittlere Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliche Dreifachbestimmung durchgeführt werden.
- Der Teilnehmer hat ein mittleres QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrektur (QTcF) von > 460 ms für männliche Teilnehmer und > 480 ms für weibliche Teilnehmer an Tag -1. Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden.
- Teilnehmer, bei denen in den 2 Wochen vor dem Screening eine Änderung des Dosierungsschemas medizinisch erforderlicher Medikamente vorgenommen wurde (zulässige Begleitmedikationen) und/oder Teilnehmer, bei denen es während der Studie wahrscheinlich zu Dosisänderungen kommt (geringfügige Dosisänderungen sind zulässig). Vereinbarung mit dem Sponsor) und/oder der Teilnehmer hat in den 3 Wochen vor der Aufnahme in die klinische Einheit unzulässige Begleitmedikation(en) eingenommen (unzulässige Begleitmedikationen umfassen alle bekannten hepatischen Enzymveränderer, Verbindungen, Vitamine oder natürliche pflanzliche Heilmittel, z. , Johanniskraut, das bekanntermaßen den Stoffwechsel einschränkt).
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening in der Vergangenheit > 14 Einheiten für männliche Teilnehmer und > 7 Einheiten für weibliche Teilnehmer an alkoholischen Getränken pro Woche konsumiert oder hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen- / Chemikalien- / Substanzmissbrauch ( Hinweis: 1 Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein, 1 Unze Spirituosen/Schnaps) oder der Teilnehmer wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Alkohol getestet.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und/oder Opiate) konsumiert oder der Teilnehmer hat einen positiven Test auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate) beim Screening oder am Tag -1, es sei denn, der positive Test ist auf den Gebrauch verschreibungspflichtiger Medikamente zurückzuführen, der vom Hauptprüfarzt und Sponsor genehmigt wurde.
- Der Teilnehmer hat beim Screening einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-A-Virus-Antikörper (IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 und/oder Typ 2.
- Der Teilnehmer hat eine schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion, was durch stark variierende oder sich verschlechternde klinische und/oder laborchemische Anzeichen einer Leberfunktionsstörung innerhalb des Screeningzeitraums angezeigt wird (z. B. fortgeschrittener Aszites, Aszitesinfektion, Fieber, aktive gastrointestinale Blutung).
- Der Teilnehmer hat ein hepatozelluläres Karzinom oder eine akute Lebererkrankung, die durch eine Infektion oder Arzneimitteltoxizität verursacht wird.
- Der Teilnehmer hat schwere portale Hypertonie oder chirurgische portosystemische Shunts, einschließlich transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunts.
- Der Teilnehmer hat eine biliäre Leberzirrhose, eine biliäre Obstruktion oder eine andere Ursache für eine Leberfunktionsstörung, die nicht mit einer Parenchymstörung und/oder einer Lebererkrankung zusammenhängt.
- Der Teilnehmer hat Anzeichen einer signifikanten hepatischen Enzephalopathie (hepatische Enzephalopathie Grad ≥ 2).
- Der Teilnehmer hat schweren Aszites und/oder Pleuraerguss.
- Der Teilnehmer hat Ösophagus- oder Magenvarizen, die ein hohes Risiko für klinisch signifikante Blutungen aufweisen.
- Der Teilnehmer hat einen Thrombozytenwert unter 40 × 10^9/L und/oder Hämoglobin < 90 g/L.
- Der Teilnehmer hatte zuvor eine Lebertransplantation.
Zusätzliche Kriterien für gesunde Teilnehmer mit normaler Leberfunktion:
- Der Teilnehmer hat einen der Leberfunktionstests (alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Gesamtbilirubin) ≥ 1 × ULN oder international normalisiertes Verhältnis > 1,1 am Tag -1. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
- Der Teilnehmer hat beim Screening cTnI > ULN (oder cTnT > ULN, wenn cTnI nicht verfügbar ist).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen oder Malignitäten.
- Der Teilnehmer weist nach der körperlichen Untersuchung, dem EKG und den protokolldefinierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -1 eine klinisch signifikante Anomalie auf.
- Der Teilnehmer hat einen mittleren Puls < 45 oder > 90 bpm; mittlerer Blutdruck > 150 mmHg; mittlerer DBP > 90 mmHg (Messungen wurden dreifach durchgeführt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ruhte; der Puls wird automatisch gemessen) am Tag -1. Wenn der mittlere Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliche Dreifachbestimmung durchgeführt werden.
- Der Teilnehmer hat am Tag -1 ein mittleres QTcF von > 430 ms bei männlichen Teilnehmern > 450 ms bei weiblichen Teilnehmern. Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden.
- Der Teilnehmer hat in den 2 Wochen vor der IP-Verabreichung verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Vitamine und natürliche und pflanzliche Heilmittel, z. B. Johanniskraut) verwendet, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g / Tag), topisch dermatologisch Produkte (einschließlich Kortikosteroidprodukte), hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie.
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening > 14 Einheiten für männliche Teilnehmer und > 7 Einheiten für weibliche Teilnehmer alkoholischer Getränke pro Woche konsumiert oder hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen- / Chemikalien- / Substanzmissbrauch ( Hinweis: 1 Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein, 1 Unze Spirituosen/Schnaps) oder der Teilnehmer wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Alkohol getestet.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und/oder Opiate) konsumiert oder der Teilnehmer hat einen positiven Test auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate) beim Screening oder am Tag -1.
- Der Teilnehmer hat beim Screening einen positiven serologischen Test auf HAV-Antikörper (IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen, HCV-Antikörper oder Antikörper gegen HIV Typ 1 und/oder Typ 2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASP0367: Leichte Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis ASP0367 unter Fastenbedingungen.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP0367: Mäßige Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis ASP0367 unter Fastenbedingungen.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP0367: Normale Leberfunktion
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion erhalten an Tag 1 unter Fastenbedingungen eine Einzeldosis ASP0367.
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) von ASP0367 im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert bis zur Zeit unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
AUCinf wird von den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
|
Pharmakokinetik (PK) von ASP0367 im Plasma: Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
AUClast wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
|
Pharmakokinetik (PK) von ASP0367 im Plasma: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichenanomalien und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Tag 16
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
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Bis Tag 16
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Tag 16
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden unter Verwendung des medizinischen Wörterbuchs für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) kodiert.
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats (IP) verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem IP in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung von IP verbunden ist.
Dazu gehören Ereignisse im Zusammenhang mit der Vergleichsperson und Ereignisse im Zusammenhang mit den (Studien-)Verfahren.
|
Bis Tag 16
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertanomalien und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Tag 16
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten
|
Bis Tag 16
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) Anomalien und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Tag 16
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten 12-Kanal-EKG-Werten.
|
Bis Tag 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Senior Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0367-CL-1102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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