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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von ASP0367 (MA-0211) bei pädiatrischen männlichen Teilnehmern mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1b-Studie mit offener Verlängerung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von ASP0367 (MA-0211) bei pädiatrischen männlichen Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ASP0367.

Diese Studie wird auch die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von ASP0367 auf die Muskelfunktion bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst eine 4-wöchige Screening-Phase vor der Behandlung, eine 24-wöchige Behandlungsphase und eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung. Der 24-wöchige Behandlungszeitraum besteht aus einem 12-wöchigen doppelblinden (DB) Teil und einem 12-wöchigen Open-Label-Extension (OLE)-Teil und jeder Teil umfasst eine 2-wöchige Phase mit niedriger Dosis und eine 10-wöchige Phase mit hoher Dosis .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Health
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Kennedy Krieger Institute
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • UMASS Memorial Medical Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Children's Hospital of Richmond at VCU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Diagnose von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) (bestätigt durch den zentralen genetischen Berater), definiert als ein klinisches Bild, das mit typischer DMD und 1 der folgenden übereinstimmt:

    • Dystrophin-Immunfluoreszenz und/oder Western Blot, die einen schweren Dystrophin-Mangel zeigen, der mit der Diagnose von DMD vereinbar ist.
    • Identifizierbare Mutation innerhalb des DMD-Gens (Deletion/Duplikation von 1 oder mehr Exons), wobei der Leserahmen als "out-of-frame" vorhergesagt werden kann
    • Vollständige Dystrophin-Gensequenzierung, die eine Veränderung (Punktmutation, Duplikation oder andere) zeigt, von der erwartet wird, dass sie die Produktion des funktionellen Dystrophin-Proteins ausschließt (d. h. Nonsense-Mutation oder Deletion/Duplikation, die zu einem nachgeschalteten Stoppcodon führt).
  • Ein gebärfähiger männlicher Proband (Tanner-Stadium 2 und höher) muss zustimmen, vom Screening während der gesamten Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP) eine der folgenden Maßnahmen zu ergreifen:

    • Auf Geschlechtsverkehr verzichten, ODER
    • Bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr müssen sie ein Kondom verwenden und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Das Subjekt hat vor dem Zeitpunkt der Registrierung (zu Studienbeginn) 6 Monate lang eine stabile Behandlung mit Kortikosteroiden erhalten.
  • Der Proband hat sich vor dem Zeitpunkt der Aufnahme (zu Studienbeginn) 3 Monate lang einer stabilen Herztherapie unterzogen, falls verwendet, die prophylaktische Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), Aldosteron-Rezeptor-Antagonisten (z. , Spironolacton, Eplerenon) und/oder eine Betablocker-Therapie oder eine Kombinationstherapie davon.
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, den 10-Meter-Lauf/Walk-in zu beenden
  • Das Subjekt hat ein PUL 2.0-Eintragselement. Eine Punktzahl von 4, 5 oder 6 beim Screening.
  • Der Proband und die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden erklären sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
  • Die Probanden, die eine Exon-Skipping-Therapie erhalten, haben vor der Randomisierung zu Studienbeginn mindestens 6 Monate lang ein stabiles Dosierungsschema mit einem einzigen kommerziell erhältlichen Produkt erhalten.
  • Bei Patienten, die Metformin anwenden, hat der Patient 3 Monate vor dem Zeitpunkt der Aufnahme (zu Studienbeginn) eine stabile Metformin-Dosis erhalten, und der Prüfarzt erwartet, dass der Patient die aktuelle Metformin-Dosis beibehält.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung (zu Studienbeginn) eine akute Krankheit (d. H. Eine Infektion der oberen Atemwege oder eine Virusinfektion), die die Teilnahme ausschließt.
  • Das Subjekt hat beim Screening eine kardiale Ejektionsfraktion < 53 % im Echokardiogramm.
  • Das Subjekt hat ein mittleres QT-Intervall aus dreifachem Elektrokardiogramm (EKG) unter Verwendung der Fridericia-Korrektur (QTcF) von > 450 ms beim Screening. Wenn das mittlere QTcF die oben angegebenen Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen und beim Screening verwendet werden.
  • Das Subjekt hat beim Screening kardiales Troponin I (cTnI) über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) und wird als klinisch signifikant bewertet.
  • Der Proband hat Coenzym Q10 (CoQ10), Idebenon, Carnitin oder andere mitochondriale Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung zu Studienbeginn verwendet. Darüber hinaus hat der Proband 4 Wochen vor der Randomisierung zu Studienbeginn beliebige Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoren (PPAR)-Liganden wie Fibrate und Thiazolidindione verwendet.
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber ASP0367 oder irgendwelchen Bestandteilen der verwendeten Formulierung.
  • Das Subjekt hat eine unzureichende Nierenfunktion, definiert durch Serum-Cystatin C > 2 x ULN beim Screening.
  • Subjekt, bei dem einer der folgenden Leberfunktionstests erhöht ist: Gamma-Glutamyltransferase [GGT] und/oder Gesamtbilirubin [TBL]) > 1,5 x ULN beim Screening.
  • Subjekt, das ein positives Testergebnis für Hepatitis-A-Virus (HAV)-Antikörper (Immunglobulin M [IgM]), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antigen/Antikörper des humanen Immunschwächevirus (HIV) beim Screening hat .
  • Das Subjekt hat psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere depressive Störung.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen, Selbstmordverhalten oder Selbstmordgedanken, die die Kriterien der Stufe 4 oder 5 gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) erfüllen, oder die einem erheblichen Risiko ausgesetzt sind Selbstmord zu begehen, wie beim Screening oder zu Studienbeginn festgestellt.
  • Das Subjekt hat schwere Verhaltens- oder kognitive Probleme, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen.
  • Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
  • Das Subjekt nimmt derzeit eine andere Prüftherapie ein oder hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Zeitpunkt der Registrierung (zu Studienbeginn) eine andere Prüftherapie eingenommen.
  • Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten sind nicht bereit und nicht in der Lage, die geplanten Besuche, den IP-Verwaltungsplan und die Studienverfahren einzuhalten.
  • Der Proband wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung zu Studienbeginn positiv auf eine Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektion ohne klinische Anzeichen oder Symptome getestet und/oder hatte klinische Anzeichen und Symptome, die mit einer Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektion übereinstimmen und sich vollständig erholt haben innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung zu Studienbeginn.
  • Subjekt, dessen Eltern und/oder Betreuer ein erhöhtes Risiko einer Coronavirus (SARS-CoV-2)-Exposition aus der Arbeitshistorie (z. B. Pflegeheim, Fleischverarbeitungsanlage und Justizvollzugsanstalt) oder der jüngsten Reisegeschichte haben, es sei denn, es handelt sich um die Eltern des Subjekts (n) und/oder Betreuer(n) wurden angemessen mit einem der COVID-19-Impfstoffe geimpft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP0367-Gruppe
Den Teilnehmern wird Prüfpräparat (IP) in der niedrigen Dosis für 2 Wochen und dann in der hohen Dosis für 10 Wochen mit einer Gesamtdauer von 12 Wochen im DB-Teil bzw. OLE-Teil verabreicht.
Oral
Andere Namen:
  • MA-0211, ASP0367
Placebo-Komparator: Placebo für die ASP0367-Gruppe
Den Teilnehmern wird im DB-Teil ein passendes Placebo dosiert. Im OLE-Teil erhalten die Teilnehmer 2 Wochen lang IP mit niedriger Dosis und dann 10 Wochen lang mit hoher Dosis mit einer Gesamtdauer von 12 Wochen.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • MA-0211, ASP0367

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 28

Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, dem ein Prüfpräparat (IP) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.

Ein TEAE ist definiert als ein UE, das nach Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats (IP) bis 28 Tage nach der letzten IP-Dosis für den doppelblinden Teil oder den Übergang zum Open-Label-Extension-Teil beobachtet wird, je nachdem, was zuerst eintritt.

Ein IP-bezogenes TEAE ist definiert als jedes TEAE mit einem kausalen Zusammenhang von „Ja“ durch den Untersucher.

Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Körpergewichtsveränderung und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikantem Körpergewicht.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten 12-EKG-Werten.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit echokardiographischen Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Echokardiographiewerten.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken und/oder -verhalten gemäß der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 28
Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ist ein von Ärzten verwaltetes Bewertungsinstrument, das Suizidgedanken und -verhalten bewertet. Anzahl der Teilnehmer, die die 5 Items zu Suizidgedanken bejahend beantwortet haben (1. Wunsch, tot zu sein, 2. Unspezifische aktive Suizidgedanken, 3. Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden (kein Plan) ohne Handlungsabsicht, 4. Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan, 5. Aktive Suizidgedanken Idee mit konkretem Plan und Absicht) und/oder zu den 6 Items zum suizidalen Verhalten (1. tatsächlicher Versuch, 2. abgebrochener Versuch, 3. abgebrochener Versuch, 4. vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen, 5. suizidales Verhalten, 6. vollendeter Suizid,) werden gemeldet.
Baseline und bis Woche 28
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Digit-Span-Test
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Der Ziffernspannentest ist ein Untertest der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC). Dieser Test besteht aus 3 Teilen der fünften Ausgabe (WISC-V). Digit Span Forward erfordert, dass der Proband Zahlen in der gleichen Reihenfolge wiederholt, wie sie vom Interviewer präsentiert wurden. Digit Span Backward erfordert, dass der Proband die Zahlen in umgekehrter Reihenfolge der vom Interviewer präsentierten wiederholt. Digit Span Sequencing erfordert, dass der Proband die vom Interviewer vorgelegten Zahlen der Reihe nach ordnet. Die Punktzahlen dieses Tests basieren auf jeder Rohpunktzahl und der Gesamtrohpunktzahl.
Baseline und bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von ASP0367 im Plasma: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls (AUCtau)
Zeitfenster: Bis Woche 2
AUCtau wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis Woche 2
PK von ASP0367 im Plasma: maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Woche 2
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis Woche 2
Pharmakodynamik (PD) von ASP0367: Prozentuale Veränderung der Expressionsniveaus der Delta-Zielgene des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPAR) im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 4
Vollblutzellenproben werden gesammelt, um die prozentuale Veränderung der Zielgenexpressionen zu messen.
Baseline und bis Woche 4
PD von ASP0367: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Serum-Myostatin/Follistatin-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
Serumproben werden gesammelt, um Myostatin aufzuzeichnen.
Baseline und bis Woche 12
Änderung der Bewertungspunktzahl für das Leistungsmodul für die oberen Extremitäten (PUL) (v2.0) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
Das PUL-Assessment v2.0 umfasst insgesamt 23 Testelemente für die oberen Extremitäten, wobei das erste Eingabeelement A verwendet wird, um das anfängliche Funktionsniveau zu definieren. Die verbleibenden 22 Items sind wie folgt in 3 Hauptdimensionsebenen unterteilt; Schulterhöhe (6 Items, maximale Punktzahl 12), Ellbogenhöhe (9 Items, maximale Punktzahl 17) und Dimension auf distaler Ebene (7 Items, maximale Punktzahl 13). Eine positive Änderung der Punktzahlen zeigt eine Verbesserung an.
Baseline und bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der multidimensionalen Fatigue-Skala für pädiatrische Lebensqualität (PedsQL).
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
Die PedsQL Multidimensional Fatigue Scale umfasst die General Fatigue Scale (6 Items), die Sleep/Rest Fatigue Scale (6 Items) und die Cognitive Fatigue Scale (6 Items). Für jedes Item wird eine 5-Punkte-Antwortskala verwendet (0 nie ein Problem; 1 fast nie ein Problem; 2 manchmal ein Problem; 3 oft ein Problem; 4 fast immer ein Problem). Eine negative Änderung der Punktzahlen zeigt eine Verbesserung an. Diese Skala basiert auf dem Alter des Probanden und wird sowohl vom Probanden als auch von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten bewertet.
Baseline und bis Woche 12
Änderung der in 2 Minuten gelaufenen Distanz gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Metern
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
Der 2-Minuten-Gehtest (2MWT) ist eine Ausdauermessung, die die Gehstrecke über 2 Minuten bewertet. In dieser Studie führen nur ambulante Probanden den 2MWT durch.
Baseline und bis Woche 12
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im assistierten 6-Minuten-Fahrradtest (a6MCT) maximal erreichte Umdrehungen
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
Der a6MCT wurde als submaximaler Belastungstest für beide Beine (Beinradfahren) und Arme (Armkurbeln) für Kinder entwickelt, die voraussichtlich in naher Zukunft ihre Gehfähigkeit verlieren werden oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind. In dieser Studie wird nur Arm-Cranking angewendet.
Baseline und bis Woche 12
Änderung der a6MCT maximal erreichten Umdrehungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 12
Der a6MCT wurde als submaximaler Belastungstest für beide Beine (Beinradfahren) und Arme (Armkurbeln) für Kinder entwickelt, die voraussichtlich in naher Zukunft ihre Gehfähigkeit verlieren werden oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind. In dieser Studie wird nur Arm-Cranking angewendet.
Baseline und bis Woche 12
Veränderung der Fettfraktion gegenüber dem Ausgangswert durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Die Fettfraktion durch MRS wird für die Muskeln Vastus Lateralis (VL) und Soleus (SOL) bewertet.
Baseline, Woche 12 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Associate Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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