- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944459
Meditation unter Verwendung von Signalen aus der Elektroenzephalographie bei chronischen Schmerzen (MUSE-PAIN) Studie
Diese klinische Prüfung ist eine prospektive, offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie. Es wurde entwickelt, um die Verwendung des Muse-S-Meditationssystems bei Patienten mit chronischen Schmerzen auf der Grundlage klinischer Nachsorgedaten und explorativer Erkältungstests zu bewerten.
Vor der Exposition gegenüber Muse-S werden Basisbewertungen durchgeführt. Die Probanden werden für die Hauptstudienendpunkte 7 Wochen lang nachbeobachtet und während einer Studienverlängerungsphase 12 Monate lang weiterbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Prüfung ist eine prospektive, offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie. Es wurde entwickelt, um klinische Follow-up-Daten zur Verwendung des Muse-S-Stirnbandsystems bei Patienten mit chronischen Schmerzen zu sammeln.
Erwachsene chronische Schmerzpatienten ohne systematische Meditationserfahrung können an dieser Studie teilnehmen.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) treten die Patienten in die Screening-/Baseline-Periode ein. Screening-/Baseline-Bewertungen umfassen die Datenerfassung (einschließlich früherer elektronischer Krankenakten (EMR)-Daten), Fragebögen zur Selbstauskunft des Patienten und Tests auf Erkältungsdruck.
Die Probanden erhalten und werden auf dem Muse-S-Stirnbandsystem geschult und werden gebeten, während des Hauptstudienzeitraums 7 Wochen lang täglich zugewiesene Eingriffe mit dem Muse-Gerät durchzuführen, die mindestens das Erreichen von 2 neuen Kapiteln pro Woche im Schmerz beinhalten Kurs, bis der Schmerzkurs abgeschlossen ist, mindestens 3 Mal pro Woche Muse Mind-Sitzungen mit mindestens 5 Minuten pro Sitzung und Beschäftigung mit dem Muse-System mindestens 5 Mal pro Woche, sobald der Schmerzkurs abgeschlossen ist. Die Patienten werden angewiesen, täglich mindestens 5 Minuten lang Muse Mind Meditation in der Muse App durchzuführen, und müssen den gesamten Inhalt des Schmerzkurses während der Hauptstudienzeit absolvieren. Funktionale Gerätedaten werden während aller Muse-Sitzungen erfasst. Darüber hinaus haben die Studienteilnehmer die Möglichkeit, das Muse-S für die Schlafreise zu nutzen und mit dem Gerät zu schlafen, wenn sie sich dabei wohl fühlen, um Daten zu ihren Schlafsitzungen bereitzustellen.
Während dieses Hauptstudienzeitraums werden die Untersuchungszentren die Studienteilnehmer nach der Baseline nachverfolgen, um alle studienbezogenen Fragen zu beantworten und auf gerätebezogene UEs zu bewerten, was zwei Folgetelefonate am 3. Tag (± 1 Tag) und in der Woche umfasst 4 (± 3 Tage), um die Patientenzufriedenheit und ihre Fähigkeit, das Gerät zu verwenden, zu beurteilen. Darüber hinaus müssen die Probanden wöchentlich aus der Ferne auf Fragebögen zur Selbstauskunft der Patienten antworten.
Der Hauptstudienabschnitt für einen Studienteilnehmer endet, wenn der letzte Hauptstudienbesuch abgeschlossen ist [7 Wochen nach Beginn der Studienintervention (±1 Woche)], der einen Kältetest umfasst.
Nach Abschluss der Hauptstudie werden die Probanden ermutigt, ihr Muse-S-Gerät für die nächsten 12 Monate während eines Studienverlängerungszeitraums weiter zu verwenden. Während dieses Verlängerungszeitraums werden nach allen Muse-S-Sitzungen mit Fragebögen zur Selbstauskunft der Patienten und EMR-Datenerfassung nach 6 und 12 Monaten Funktionsdaten des Geräts erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Pacific Research Institute, LLC
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601
- Center for Interventional Pain and Spine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss in der Lage sein, vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 18 Jahre (oder das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter für die Zustimmung zur Teilnahme an einer klinischen Prüfung) oder älter.
- Das Subjekt hat seit mehr als 3 Monaten einen chronischen Schmerzzustand.
- Das Subjekt befindet sich mindestens 6 Wochen vor Beginn der Muse-Therapie in einer stabilen Hintergrundbehandlung (d. h. keine Änderungen an verwendeten Medizinprodukten oder pharmazeutischen Wirkstoffen, die gegen Schmerzen, Stimmung, Schlaf oder Krämpfe verabreicht werden, einschließlich Änderung der Dosis oder des Intervalls).
- Subjekt ist naiv gegenüber der regelmäßigen Praxis jeglicher Form von Meditation.
Der Proband hat Zugriff auf die folgenden persönlichen Geräte mit regelmäßigem Internetzugang, um studienbezogene Bewertungen und Interventionen abzuschließen:
- Zugriff auf ein iPhone, iPad oder Android-fähiges Gerät und/oder einen Computer zum elektronischen Ausfüllen von Patientenfragebögen per SMS oder E-Mail.
- Zugriff auf ein iPhone oder iPad (d. h. ein Apple-Gerät), um mit dem Muse-S Headband-System, der Muse-App und der Meditation Studio-App zu interagieren. Einzelheiten dazu, welche Apple-Geräte mit Muse kompatibel sind, finden Sie unter folgendem Link: https://choosemuse.force.com/s/article/What-devices-are-compatible-with-Muse?language=en_US. (HINWEIS: Die Meditation Studio App, die für den Schmerzkurs verwendet wird, kann nur Apple-Geräte unterstützen. Daher können zunächst nur Probanden mit Zugriff auf ein Apple-Gerät eingeschrieben werden. Es gibt jedoch Pläne, den Schmerzkurs auch in der Muse-App verfügbar zu machen. Sobald der Schmerzkurs in der Muse-App verfügbar ist, wird die Meditation Studio-App nicht mehr benötigt und Probanden mit Android-Geräten können zu diesem Zeitpunkt ebenfalls teilnehmen.)
- Das Subjekt hat eine medizinische Genehmigung, Aktivitäten durchzuführen, die jemand in seinem Alter und seiner körperlichen Fitness vernünftigerweise ohne irreparable Schäden an seinem Körper ausführen könnte (d. h. der Patient wird nicht geschädigt, wenn er nach Linderung seiner Schmerzen seine normale Aktivität wieder aufnimmt).
- Der Proband ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, diese klinische Untersuchung zu verstehen, an den Untersuchungsverfahren zu kooperieren, das Muse-S-Gerät zu bedienen und bereit, Fernuntersuchungen durchzuführen und zur Nachsorge zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist an einer klinischen Arzneimittel- und/oder Gerätestudie (Prüfgerät, Prüfpräparat, neue Indikation für ein Gerät oder Arzneimittel oder zusätzliche Tests, die über die Standardbehandlungsverfahren hinausgehen) angemeldet oder beabsichtigt, daran teilzunehmen, was die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte wie vom Prüfarzt festgelegt (z. B. ein anderes klinisches oder Forschungsprogramm, das auf die Schmerzen, den Stress, die Angst oder die Lebensqualität des Patienten einwirkt).
- Vorhandensein anderer anatomischer oder komorbider Zustände oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Zustände, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Prüfung teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen (z. B. kognitive Defizite, Anamnese). einer Kopfverletzung oder einer neuropsychologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder der Einnahme von Psychopharmaka, die die Funktion des zentralen Nervensystems beeinflussen können).
- Jede Bedingung, die den Probanden aufgrund der Meinung des Prüfarztes von der Teilnahme an Kältetests ausschließen würde, wie z untergetaucht.
- Das Subjekt betreibt häufig Kältetherapie (Praxis der Verwendung von kaltem Wasser oder Eisbädern zur Behandlung von Gesundheitszuständen oder zur Stimulierung gesundheitlicher Vorteile (auch bekannt als kalte Hydrotherapie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Muse-S
Multisensor-Neurofeedback-gestütztes Achtsamkeitstrainingsgerät (Muse-S)
|
Muse-S wird als technologiegestütztes Mindfulness Training (tsMT)-Gerät verwendet, um Meditation als Methode zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Einzelpersonen einzuführen, da es den Lernprozess erleichtert, nur minimale Schulung erfordert und Mechanismen zur Verbesserung der Compliance bietet und Fortschritt verfolgen.
Die Verfügbarkeit direkter Feedback-Daten von Muse-S kann den Teilnehmer ermutigen, Meditationssitzungen durchzuführen, und kann die Zeit verlängern, die er im „ruhigen“ Gehirnzustand verbringt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der PROMIS-29-Scores im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Änderungen der PROMIS-29-Scores im Vergleich zum Ausgangswert für jeden bewerteten Bereich (körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, Schmerzbeeinflussung und Schmerzintensität).
Die ersten sieben Bereiche werden mit jeweils 4 Fragen bewertet; Die Schmerzintensität wird mit einer einzigen numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) gemessen.
Hohe Punktzahlen repräsentieren mehr von der gemessenen Domäne.
Auf symptomorientierten (negativ formulierten) Domänen von PROMIS-29 (Angst, Depression, Erschöpfung, Schmerzinterferenz und Schlafstörung) stehen höhere Werte für eine schlechtere Symptomatik.
In den funktionsorientierten (positiv formulierten) Bereichen (körperliche Funktionsfähigkeit und soziale Rolle) stehen höhere Werte für eine bessere Funktionsfähigkeit.
|
Baseline, 7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung des Pain Impact Score (PIS) (berechnet aus PROMIS-29) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Der Pain Impact Score (PIS) ist eine Ableitung des PROMIS-29, der von 8 (geringe Auswirkung) bis 50 (hohe Auswirkung) reicht.
Der PIS wird berechnet, indem die Rohwerte für Schmerzintensität [0-10] und Schmerzinterferenz [4-20] zusammen mit dem invertierten Rohwert für körperliche Funktion [4-20] addiert werden.
|
Baseline, 7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Änderung des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGIC) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 7 Wochen, 6- und 12 Monate
|
Die Probanden werden gefragt, ob ihre Schmerzen insgesamt sehr viel besser, viel besser, minimal besser, keine Veränderung, minimal schlimmer, viel schlimmer oder sehr viel schlimmer waren.
|
7 Wochen, 6- und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach Schmerzbereich(en) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Die Patienten werden gebeten, ihre(n) Schmerzbereich(e) anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 zu bewerten.
0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
|
Baseline, 7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Prozentuale Schmerzlinderung (PPR) nach Schmerzbereich(en) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 7 Wochen, 6- und 12 Monate
|
Die Patienten werden auf einer Skala von 0-100, wobei 100 % vollständige Linderung und 0 % keine Linderung bedeutet, gefragt, wie stark ihre Schmerzzone(n) gelindert werden.
|
7 Wochen, 6- und 12 Monate
|
|
Auswirkung der Studienintervention auf die Schmerzkatastrophisierung durch Bewertung der Veränderung der Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet das Ausmaß des Katastrophendenkens (Grad, in dem Menschen eine aversive Orientierung gegenüber Schmerz erleben) anhand von 3 Komponenten: Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit.
Es besteht aus 13 Items, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, mit einem Gesamtbereich von 0 bis 52.
Die Befragten bewerten die Häufigkeit, mit der sie solche Gedanken erleben, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer).
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
Baseline, 7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
|
Patientenbindung
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Einhaltung der Muse-Nutzung durch Zusammenfassung der Nutzungshäufigkeit.
|
7 Wochen
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Den Patienten wird eine Reihe von Fragen zur Patientenzufriedenheit und zum Engagement gestellt, in denen sie auf Fragen anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (stimme voll und ganz zu; stimme zu; neutral; stimme nicht zu; stimme überhaupt nicht zu) antworten.
|
7 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) während und nach dem Kaltpressortest (akute Phase) und nach Abschluss des Protokolls (chronische Phase)
Zeitfenster: Baseline und 7 Wochen
|
Baseline und 7 Wochen
|
|
|
Änderungen der Alpha-Spitzenfrequenz während und nach dem Kaltpressortest (akute Phase) und nach Abschluss des Protokolls (chronische Phase)
Zeitfenster: Baseline und 7 Wochen
|
Baseline und 7 Wochen
|
|
|
Änderungen der Kaltpressortestzeit in Sekunden während des Kaltpressortests (akute Phase) und nach Abschluss des Protokolls (chronische Phase)
Zeitfenster: Baseline und 7 Wochen
|
Kälteschmerzschwelle – Zeit bis zur ersten Schmerzmeldung und Kälteschmerztoleranz – Zeit bis zur Entnahme der Hand aus dem Eisbad (gemessen in Sekunden nach dem Eintauchen).
|
Baseline und 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Fishman, MD, Center for Interventional Pain and Spine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUSE-PAIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien