Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Myofascial Release der Brustfaszie (MTRF)

3. März 2022 aktualisiert von: Trisha Scribbans, University of Manitoba

Myofasziale Entlastung der Brustfaszie: Auswirkung auf Schulterhaltung, Muskellänge, Muskelaktivität und Bewegungsleistung

Nacken-Schulter-Schmerzen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen, insbesondere bei Büroangestellten und Frauen. Die vordere Schulterhaltung (FSP) ist eine häufige Haltungsabweichung und ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von Nacken-Schulter-Schmerzen und Pathologien. Übliche Ansätze zur Reduzierung des FSP umfassen das Dehnen und Durchführen manueller Techniken, um die Länge und Dehnbarkeit der Skapula-Protraktoren zu erhöhen und die Scapula-Retraktoren zu stärken. Myofascial Release (MFR) ist eine Gruppe manueller Techniken, die eingeschränkte Faszien verlängern und erweichen. Die Auswirkungen der myofaszialen Freisetzung auf die Brustmuskeln auf FSP sind jedoch derzeit unbekannt. Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Auswirkungen einer 4-minütigen MFR auf: 1) FSP, 2) Brustlänge, 3) Muskelaktivität des oberen, mittleren und unteren Trapezmuskels und großen Brustmuskels, 4) Schulterblatt-Retraktor zum Winkelmesser Aktivitätsverhältnis und 4) Bewegungsleistung im Vergleich zu einer Soft-Touch-Steuerung. Wir nehmen an, dass die MFR: 1) FSP verringert, 2) die Brustlänge erhöht, 3) die Aktivität des oberen, mittleren und unteren Trapezmuskels erhöht und die Hauptaktivität der Brustmuskeln verringert, 4) das Aktivitätsverhältnis von Skapula-Retraktor zu Protraktor erhöht und 4) sich verbessert Bewegungsleistung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T2N2
        • University of Manitoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 cm vordere Abweichung des Akromionfortsatzes haben (Schulterhaltung nach vorne)
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • kürzliche Vorgeschichte (<6 Monate) von Nacken-, Schulter- oder oberen Rückenschmerzen
  • kürzliche Vorgeschichte (<6 Monate) von Nacken-, Schulter- oder oberen Rückenverletzungen/-pathologien
  • Geschichte von orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Myofasziale Freisetzung (MFR)
Die pektorale MFR wird von einem erfahrenen registrierten Massagetherapeuten (RMT) durchgeführt. Sie stehen auf der rechten Seite des Teilnehmers, leicht nach links gedreht, mit Blick auf die linke Hüfte des Teilnehmers, und wenden eine Cross-Hand-MFR-Technik auf die oberflächliche Brustfaszie auf der rechten Seite an. Der Therapeut beginnt damit, den distalen Bereich der vorderen Handfläche der Verankerungshand (rechte Hand des Therapeuten) am rechten Rand des vorderen Brustbeins auf Höhe der 3. bis 6. Rippe auf die Haut zu legen und die Brustfaszie zu drapieren . Sie üben dann einen leichten posterioren Druck aus, um die Faszie an Ort und Stelle zu halten. Der Unterarm der mobilisierenden Hand (RMTs linke Hand) wird auf die rechte Schulter gerichtet, wobei der rechte Unterarm über den linken gekreuzt wird, und der Kontakt der mobilisierenden Hand ist die Haut oberflächlich der Brustfaszie und der Ansatz der großen Brustmuskeln der vordere Aspekt des Humerus. Dies wird für vier Minuten gehalten.
Manuelle Behandlung der Brustfaszie mit mäßigem Druck.
SHAM_COMPARATOR: Soft-Touch-Steuerung (CON)
Diese Kontrollbehandlung wird in Bezug auf die Handplatzierung des RMT auf die gleiche Weise eingerichtet, außer dass kein Druck ausgeübt wird. Die Hände des RMT ruhen einfach auf den Kontaktpunkten. Auch diese Behandlung wird für vier Minuten gehalten.
Keine manuelle Druckbehandlung der Brustfaszie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der vorderen Schulterhaltung nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten
Relativ-fotografische Analyse. Der Teilnehmer steht in einer entspannten Position und lässt ein Foto von seiner Seite machen, wo ein Online-Programm verwendet wird, um seine vordere Schulterhaltung zu quantifizieren
30 Minuten
Änderung der vorderen Schulterhaltung nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten
Absolutmessungen durchgeführt – Doppelquadratmethode. Die Teilnehmer stehen mit dem Rücken zur Wand und das Gerät misst den Abstand von der Wand zu ihrem Schulterdachfortsatz.
30 Minuten
Veränderung der Brustlänge nach Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten
Gemessene passive horizontale Abduktion der Schulter
30 Minuten
Veränderung der Muskelaktivität – Oberer Trapezmuskel nach Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten
sEMG während einer Reach-Aufgabe
30 Minuten
Veränderung der Muskelaktivität – mittlerer Trapezmuskel nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten
sEMG während einer Reach-Aufgabe
30 Minuten
Veränderung der Muskelaktivität – Unterer Trapezmuskel nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten
sEMG während einer Reach-Aufgabe
30 Minuten
Veränderung der Muskelaktivität – Pectoralis Major nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten
sEMG während einer Reach-Aufgabe
30 Minuten
Veränderung der Bewegungsleistung – Reaktionszeit nach Intervention
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Teilnehmer erledigen eine Reaching-Aufgabe mit einer speziell entwickelten Software (E-Prime). Die Reaching-Aufgabe ist eine modifizierte Fitts-Aufgabe, bei der der Teilnehmer eines von fünf zufällig erscheinenden Zielen erreichen muss.
30 Minuten
Änderung der Bewegungsleistung – Bewegungszeit nach Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Teilnehmer erledigen eine Reaching-Aufgabe mit einer speziell entwickelten Software (E-Prime). Die Reaching-Aufgabe ist eine modifizierte Fitts-Aufgabe, bei der der Teilnehmer eines von fünf zufällig erscheinenden Zielen erreichen muss.
30 Minuten
Änderung der Bewegungsleistung – Genauigkeit nach Intervention
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Teilnehmer erledigen eine Reaching-Aufgabe mit einer speziell entwickelten Software (E-Prime). Die Reaching-Aufgabe ist eine modifizierte Fitts-Aufgabe, bei der der Teilnehmer eines von fünf zufällig erscheinenden Zielen erreichen muss.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 50187

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziale Freisetzung

Abonnieren