- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04946084
Dynamische Veränderung und Immunantwort auf nasopharyngeale Träger und Erreger der akuten Mittelohrentzündung (AOM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vom Forscher vorgeschlagene Studiendesign umfasst zwei Kohorten. Kohorte 1: Sammlung von Mittelohrflüssigkeit (MEF), NP-Proben und Blut zu Beginn der AOM von Kindern, die zu Otitis neigen, und von Kindern, bei denen die Behandlung mit AOM-Antibiotika fehlgeschlagen ist, da diese Kinder häufiger antibiotikaresistente Stämme aufweisen. Anschließend werden die Kinder prospektiv beobachtet und NP-Proben zu festgelegten Zeitpunkten gesammelt, wenn die Kinder gesund sind (siehe Kohorte 2), sowie MEF-, NP-Proben und Blutproben, wenn nachfolgende AOM-Infektionen auftreten. Kohorte 2: Gesunde Kinder, von denen wir voraussichtlich NP-Proben und Blut zu einem der 7 festgelegten Zeitpunkte (Alter 6, 9, 12, 15, 18, 24 und/oder 30–36 Monate alt, je nach Zeitpunkt ihres Auftretens) sammeln werden des Studienzeitraums) zur Beurteilung der Kommensalübertragung von Spn und Hflu. MEF wird von den Teilnehmern bei jedem auftretenden AOM eingeholt, einschließlich der ersten und jeder weiteren AOM-Infektion. Gleichzeitig werden detaillierte demografische, Impf-, epidemiologische und Risikofaktordaten gesammelt, von denen bekannt ist, dass sie die AOM-Epidemiologie beeinflussen, um wissenschaftliche Genauigkeit zu gewährleisten.
Ein weiterer Schwerpunkt dieses Projekts sind virale Atemwegsinfektionen. Die Forscher werden dynamische Veränderungen in den Mustern viraler Koinfektionen zu Beginn der AOM charakterisieren, einschließlich der häufigen Atemwegsviren RSV A, B, Influenza A, B, Parainfluenzavirus Typ 3, Rhinovirus, Enterovirus, humanes Metapneumovirus, humanes Bocavirus, Adenovirus B, C und SARS-CoV-2. Die Studien umfassen die Identifizierung von Viren, die Bewertung viraler/bakterieller (otopathogener) Wechselwirkungen sowie mukosaler und systemischer Immunantworten.
Die Forscher haben mehrere Defizite in der angeborenen und adaptiven Immunität bei Kleinkindern festgestellt, die zu AOM neigen, und führten den Begriff „verlängertes neonatal-ähnliches Immunprofil (PNIP)“ ein, da auffällige Ähnlichkeiten mit der neonatalen Immunität auffallen. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Projekts wird darin bestehen, das Verständnis der zentralen Immunschwächen von APM-anfälligen Kindern anhand von Blutproben zu erweitern.
In jüngsten Arbeiten wurde ein Serumkorrelat des Schutzes definiert, um die Wirksamkeit von Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen anhand von Blutproben vorherzusagen, die mit dem Auftreten von NP-Kolonisierung und AOM-Ereignissen in Zusammenhang stehen. Für die Fortsetzung dieser Arbeit wird Blut verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Rochester General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 6 bis 12 Monaten + 30 Tagen zum Zeitpunkt der Einschreibung, wenn er gesund ist, oder bis zu 36 Monate alt + 30 Tage mit einer Ohrenentzündung.
- Der Proband hat eine vollständige PCV-Serie (3 Dosen) für Kleinkinder erhalten.
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter muss in der Lage und willens sein, bei allen Studienbesuchen das Thema mitzubringen
Ausschlusskriterien:
- Jede schwere Krankheit/Zustand, die nach Einschätzung des Prüfers das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
- Teilnahme an einer anderen Prüf- oder Interventionsstudie innerhalb des 28-Tage-Zeitraums vor der Einschreibung und während der Durchführung der Studie. Die Teilnahme an Beobachtungsstudien ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gesunde Kinder
Probenentnahme aus Nasenabstrichen, Nasenspülungen, Blutabnahmen und bei akuter Mittelohrentzündung auch Tympanozentese
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Wenn eine akute Mittelohrentzündung diagnostiziert wird, wird ein Lokalanästhetikum aufgetragen, ein kleines Loch in das Trommelfell gesetzt und Mittelohrflüssigkeit abgesaugt.
Andere Namen:
Nasen-Phalangeal-Abstrich zur Probenentnahme.
Zur Entnahme der Probe wird eine Nasenspülung verwendet.
Andere Namen:
Venenpunktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie, welche Bakterienstämme im NP vorkommen
Zeitfenster: 30 Monate
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Identifizieren Sie das Vorhandensein von Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catharralis im Nasopharynx von Kindern mithilfe einer In-vitro-Kultur
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie, welche Bakterienstämme AOM-verursachende Krankheitserreger sind
Zeitfenster: 30 Monate
|
Identifizieren Sie das Vorhandensein von Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catharralis im Nasopharynx von Kindern mithilfe einer In-vitro-Kultur
|
30 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie dynamische Veränderungen in den Mustern viraler Koinfektionen zu Beginn der AOM
Zeitfenster: 30 Monate
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Identifizieren Sie Atemwegsviren, die im Nasopharynx zu Beginn einer akuten Mittelohrentzündung bei Kleinkindern vorhanden sind, mithilfe von Polymerase-Kettenreaktionsmethoden.
|
30 Monate
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Bestimmen Sie Immunantworten nach NP-Transport und AOM-Infektionen durch häufige bakterielle Atemwegserreger.
Zeitfenster: 30 Monate
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Messen Sie Serum- und nasopharyngeale Antikörperspiegel gegen häufige bakterielle und virale Atemwegserreger mit ELISA und zellulären Immunantworten (B-Zellen, T-Zellen, Antigen-präsentierende Zellen) mithilfe von Durchflusszytometrie und ELISPOT
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30 Monate
|
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Bestimmen Sie die Serumantikörperreaktion, die mit dem Schutz vor NP-Kolonisierung und AOM korreliert.
Zeitfenster: 30 Monate
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Stellen Sie mithilfe des ELISA ein Schutzkorrelat für Pneumokokken-Serotypen her, die den Nasopharynx besiedeln und bei Kleinkindern eine akute Mittelohrentzündung verursachen
|
30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Pichichero, MD, Rochester General Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 2031 A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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