Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dynamische Veränderung und Immunantwort auf nasopharyngeale Träger und Erreger der akuten Mittelohrentzündung (AOM)

24. Juli 2025 aktualisiert von: Michael Pichichero, Rochester General Hospital
Die Forscher wollen eine prospektive Längsschnittstudie durchführen, um die dynamischen Veränderungen in den Besiedlungsmustern des Nasopharynx (NP) und der Ätiologie der akuten Mittelohrentzündung (AOM) mit antibiotikaresistenten Streptococcus pneumoniae (Spn) und Haemophilus influenzae (Hflu) zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das vom Forscher vorgeschlagene Studiendesign umfasst zwei Kohorten. Kohorte 1: Sammlung von Mittelohrflüssigkeit (MEF), NP-Proben und Blut zu Beginn der AOM von Kindern, die zu Otitis neigen, und von Kindern, bei denen die Behandlung mit AOM-Antibiotika fehlgeschlagen ist, da diese Kinder häufiger antibiotikaresistente Stämme aufweisen. Anschließend werden die Kinder prospektiv beobachtet und NP-Proben zu festgelegten Zeitpunkten gesammelt, wenn die Kinder gesund sind (siehe Kohorte 2), sowie MEF-, NP-Proben und Blutproben, wenn nachfolgende AOM-Infektionen auftreten. Kohorte 2: Gesunde Kinder, von denen wir voraussichtlich NP-Proben und Blut zu einem der 7 festgelegten Zeitpunkte (Alter 6, 9, 12, 15, 18, 24 und/oder 30–36 Monate alt, je nach Zeitpunkt ihres Auftretens) sammeln werden des Studienzeitraums) zur Beurteilung der Kommensalübertragung von Spn und Hflu. MEF wird von den Teilnehmern bei jedem auftretenden AOM eingeholt, einschließlich der ersten und jeder weiteren AOM-Infektion. Gleichzeitig werden detaillierte demografische, Impf-, epidemiologische und Risikofaktordaten gesammelt, von denen bekannt ist, dass sie die AOM-Epidemiologie beeinflussen, um wissenschaftliche Genauigkeit zu gewährleisten.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Projekts sind virale Atemwegsinfektionen. Die Forscher werden dynamische Veränderungen in den Mustern viraler Koinfektionen zu Beginn der AOM charakterisieren, einschließlich der häufigen Atemwegsviren RSV A, B, Influenza A, B, Parainfluenzavirus Typ 3, Rhinovirus, Enterovirus, humanes Metapneumovirus, humanes Bocavirus, Adenovirus B, C und SARS-CoV-2. Die Studien umfassen die Identifizierung von Viren, die Bewertung viraler/bakterieller (otopathogener) Wechselwirkungen sowie mukosaler und systemischer Immunantworten.

Die Forscher haben mehrere Defizite in der angeborenen und adaptiven Immunität bei Kleinkindern festgestellt, die zu AOM neigen, und führten den Begriff „verlängertes neonatal-ähnliches Immunprofil (PNIP)“ ein, da auffällige Ähnlichkeiten mit der neonatalen Immunität auffallen. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Projekts wird darin bestehen, das Verständnis der zentralen Immunschwächen von APM-anfälligen Kindern anhand von Blutproben zu erweitern.

In jüngsten Arbeiten wurde ein Serumkorrelat des Schutzes definiert, um die Wirksamkeit von Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen anhand von Blutproben vorherzusagen, die mit dem Auftreten von NP-Kolonisierung und AOM-Ereignissen in Zusammenhang stehen. Für die Fortsetzung dieser Arbeit wird Blut verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
        • Rochester General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 6 bis 12 Monaten + 30 Tagen zum Zeitpunkt der Einschreibung, wenn er gesund ist, oder bis zu 36 Monate alt + 30 Tage mit einer Ohrenentzündung.
  • Der Proband hat eine vollständige PCV-Serie (3 Dosen) für Kleinkinder erhalten.
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter muss in der Lage und willens sein, bei allen Studienbesuchen das Thema mitzubringen

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwere Krankheit/Zustand, die nach Einschätzung des Prüfers das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
  • Teilnahme an einer anderen Prüf- oder Interventionsstudie innerhalb des 28-Tage-Zeitraums vor der Einschreibung und während der Durchführung der Studie. Die Teilnahme an Beobachtungsstudien ist zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Kinder
Probenentnahme aus Nasenabstrichen, Nasenspülungen, Blutabnahmen und bei akuter Mittelohrentzündung auch Tympanozentese
Wenn eine akute Mittelohrentzündung diagnostiziert wird, wird ein Lokalanästhetikum aufgetragen, ein kleines Loch in das Trommelfell gesetzt und Mittelohrflüssigkeit abgesaugt.
Andere Namen:
  • Ohrklopfen
Nasen-Phalangeal-Abstrich zur Probenentnahme. Zur Entnahme der Probe wird eine Nasenspülung verwendet.
Andere Namen:
  • Nasentupfer, Nasenspülung
Venenpunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie, welche Bakterienstämme im NP vorkommen
Zeitfenster: 30 Monate
Identifizieren Sie das Vorhandensein von Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catharralis im Nasopharynx von Kindern mithilfe einer In-vitro-Kultur
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie, welche Bakterienstämme AOM-verursachende Krankheitserreger sind
Zeitfenster: 30 Monate
Identifizieren Sie das Vorhandensein von Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catharralis im Nasopharynx von Kindern mithilfe einer In-vitro-Kultur
30 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie dynamische Veränderungen in den Mustern viraler Koinfektionen zu Beginn der AOM
Zeitfenster: 30 Monate
Identifizieren Sie Atemwegsviren, die im Nasopharynx zu Beginn einer akuten Mittelohrentzündung bei Kleinkindern vorhanden sind, mithilfe von Polymerase-Kettenreaktionsmethoden.
30 Monate
Bestimmen Sie Immunantworten nach NP-Transport und AOM-Infektionen durch häufige bakterielle Atemwegserreger.
Zeitfenster: 30 Monate
Messen Sie Serum- und nasopharyngeale Antikörperspiegel gegen häufige bakterielle und virale Atemwegserreger mit ELISA und zellulären Immunantworten (B-Zellen, T-Zellen, Antigen-präsentierende Zellen) mithilfe von Durchflusszytometrie und ELISPOT
30 Monate
Bestimmen Sie die Serumantikörperreaktion, die mit dem Schutz vor NP-Kolonisierung und AOM korreliert.
Zeitfenster: 30 Monate
Stellen Sie mithilfe des ELISA ein Schutzkorrelat für Pneumokokken-Serotypen her, die den Nasopharynx besiedeln und bei Kleinkindern eine akute Mittelohrentzündung verursachen
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Pichichero, MD, Rochester General Hospital Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB 2031 A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Otitis media

Abonnieren