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SleepUp Digital CBTi-basierte Plattform für Schlaflosigkeit

1. Februar 2024 aktualisiert von: SleepUp Tecnologia em Saúde Ltda

Evaluierung der digitalen CBTi-basierten Plattform SleepUp zur Behandlung von Schlaflosigkeit

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi) ist eine gut etablierte therapeutische Intervention bei Schlaflosigkeit. SleepUp bietet eine digitale Therapieplattform basierend auf CBTi und zusätzlichen Funktionen. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der von SleepUp angebotenen CBTi-basierten Plattform bei der Verringerung der Symptome von Schlaflosigkeit zu analysieren.

Die Stichprobe besteht aus 160 Personen, sowohl Männern als auch Frauen, im Alter von 20 bis 60 Jahren, deren Schlaflosigkeitssymptome als mindestens leicht gelten. Diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, werden randomisiert und in vier Gruppen verteilt:

  • Standard-CBTi (CBTi-S): Diese Behandlung besteht aus einer achtwöchigen Behandlung, die sich aus wöchentlichen und strukturierten Terminen mit staatlich geprüften Schlafpsychologen zusammensetzt. Die Termine werden remote (Videoanrufe mit Psychologen) vergeben.
  • Minimale Intervention – Schlafhygiene (MI-SH): Diese Gruppe informiert über normales Schlafmuster und Schlafhygiene (per Post und E-Mail). Dieses Verfahren ist aufgrund der verhaltensbedingten Natur von Schlaflosigkeit als Kontrolle angemessener als die üblicherweise verwendeten Kontrollen ohne Behandlung oder Warteliste.
  • Online-CBTI (CBTI-O): Diese Gruppe erhält über die SleepUp-App Zugang zu einer achtmonatigen CBTI-basierten Behandlung. Die Plattform wird auf eine nicht-kommerzielle Version aktualisiert und alle Funktionen außer dem CBTi-Track, dem Schlafprotokoll und den klinischen Tests werden entfernt. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe Interventionen, die dem standardmäßigen persönlichen CBTi entsprechen, jedoch über eine digitale Plattform bereitgestellt werden. Die Behandlung dauert acht Wochen.
  • Zusätzliche Online-Funktionen von CBTi + (CBTi-O+): Diese Gruppe hat Zugriff auf die vollständige Premium-Version der SleepUp-Plattform. Es umfasst die in der CBTi-O-Gruppe vorgestellten und andere therapeutische und ergänzende Funktionen (einschließlich Meditations-Audios und -Videos, Achtsamkeitstherapie, Entspannungs-Soundtracks, Schlafhygienetipps, virtueller Assistent und Telemedizin.

Alle Teilnehmer in allen Gruppen werden während der acht Wochen der Intervention regelmäßig mit Standard-Schlaffragebögen und Schlafprotokollen bewertet. Zusätzlich werden zwei, vier und sechs Monate nach Ende der Intervention Nachuntersuchungen durchgeführt. Äquivalente Intervalle werden auf die SH-MI-Gruppe angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi) ist eine gut etablierte therapeutische Intervention bei Schlaflosigkeit. In seiner Standarddarstellung besteht es aus 6 bis 12 wöchentlichen Terminen bei einem staatlich geprüften Schlafpsychologen. SleepUp bietet eine digitale Therapieplattform basierend auf CBTi und zusätzlichen Funktionen. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der von SleepUp angebotenen CBTi-basierten Plattform bei der Verringerung der Symptome von Schlaflosigkeit zu analysieren.

Die Teilnehmer werden basierend auf den Aufzeichnungen und der Datenbank von SleepUp rekrutiert und zur Teilnahme eingeladen. Die Teilnehmer, die gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien in Frage kommen, werden von einem Mitglied des Forschungsteams kontaktiert, das eine Einwilligungserklärung aushändigt und die Bedingungen dieses Forschungsprojekts erläutert. Die Stichprobe besteht aus 160 Personen, sowohl Männern als auch Frauen, im Alter von 20 bis 60 Jahren, deren Schlaflosigkeitssymptome gemäß dem Insomnia Severity Index (ISI) als mindestens mild eingestuft werden. Alle Gruppen müssen ähnliche Proportionen des Geschlechts und der Schwere der Schlaflosigkeitssymptome aufweisen. Diejenigen, die sich zur Teilnahme bereit erklärt haben, werden randomisiert und in vier Gruppen verteilt:

  • Standard-CBTi (CBTi-S): Dies ist eine positive Kontrollgruppe, in der Standard-CBTi (der goldene Standard der Verhaltensbehandlung bei Schlaflosigkeit) zur Verfügung gestellt wird. Diese Behandlung besteht aus einer achtwöchigen Behandlung, die sich aus wöchentlichen und strukturierten Terminen bei Psychologen zusammensetzt. Nur in Schlafmedizin zertifizierte Psychologen führen die CBTi-Sitzungen durch, und keiner von ihnen ist Teil des Forschungsteams. Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie werden die Termine remote (Videoanrufe mit Psychologen) vergeben, die sich bereits als gleichwertig zum Präsenz-CBTi erwiesen haben.
  • Minimaler Eingriff – Schlafhygiene (MI-SH): Diese Gruppe entspricht einer negativen Kontrollgruppe, die einem minimalen Eingriff unterzogen wird. Es basiert auf der Zustellung von Informationsmaterial zum normalen Schlafverhalten und zur Schlafhygiene (per Post und E-Mail). Dieses Verfahren ist aufgrund der verhaltensbedingten Natur von Schlaflosigkeit als Kontrolle angemessener als die üblicherweise verwendeten Kontrollen ohne Behandlung oder Warteliste.
  • Online-CBTI (CBTI-O): Diese Gruppe erhält über die SleepUp-App Zugang zu einer achtmonatigen CBTI-basierten Behandlung. Die Plattform wird auf eine nicht-kommerzielle Version aktualisiert und alle Funktionen außer dem CBTi-Track, dem Schlafprotokoll und den klinischen Tests werden entfernt. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe Interventionen, die dem standardmäßigen persönlichen CBTi entsprechen, jedoch über eine digitale Plattform bereitgestellt werden. Die Behandlung dauert acht Wochen.
  • Zusätzliche Online-Funktionen von CBTi + (CBTi-O+): Diese Gruppe hat Zugriff auf die vollständige Premium-Version der SleepUp-Plattform. Es umfasst die in der CBTi-O-Gruppe vorgestellten und andere therapeutische und ergänzende Funktionen (einschließlich Meditations-Audios und -Videos, Achtsamkeitstherapie, Entspannungs-Soundtracks, Schlafhygienetipps, virtueller Assistent und Telemedizin.

Alle Teilnehmer in allen Gruppen werden während der acht Wochen der Intervention regelmäßig bewertet. Zusätzlich werden zwei, vier und sechs Monate nach Ende der Intervention Nachuntersuchungen durchgeführt. Äquivalente Intervalle werden auf die SH-MI-Gruppe angewendet. Die folgenden klinischen Fragebögen und Skalen werden verwendet:

  • Schlafprotokoll: Es enthält selbstberichtete Elemente zu Wach- und Schlafenszeit, Schlaflatenz und anderen Schlafgewohnheiten. Es ermöglicht die Berechnung der Gesamtschlafzeit, der Schlafeffizienz und der Aufwachzeit nach Einschlafen. Täglich füllen.
  • Morningness and Eveningness Questionnaire: Er bewertet den Chronotyp basierend auf 19 Items und ermöglicht die Kategorisierung der Teilnehmer in die folgenden Kategorien: Morgentyp (definitiv oder moderat), Intermediate oder Abendtyp (definitiv oder moderat). Einmal angewendet, in der ersten Woche der Nachsorge.
  • Insomnia Severity Index: Er bewertet das Vorhandensein und den Schweregrad von Schlaflosigkeit und kategorisiert die Teilnehmer in die folgenden Kategorien: keine, leichte, mittelschwere oder schwere Schlaflosigkeit. Einmal alle zwei Wochen angewendet.
  • Epworth-Schläfrigkeitsskala: Sie bewertet übermäßige Tagesmüdigkeit, indem sie nach der Wahrscheinlichkeit fragt, in acht täglichen Situationen zu schlafen. Werte über 10 weisen auf eine übermäßige Tagesmüdigkeit hin. Einmal alle zwei Wochen angewendet.
  • Pittsburgh Sleep Quality Index: Er bewertet die allgemeine Schlafqualität auf der Grundlage von 19 selbstberichteten Punkten. Werte über 5 weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin. Einmal alle zwei Wochen angewendet.
  • Schlafhygieneindex: Es sind Gewohnheiten im Zusammenhang mit der Schlafhygiene, basierend auf 13 selbstberichteten Punkten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Caetano Do Sul, São Paulo, Brasilien, 09530-250
        • SleepUp Tecnologia em Saúde LTDA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Belesene brasilianische Portugiesischsprecher.
  • Schlaflosigkeitssymptome (gemessen durch ISI).
  • Ein Android-basiertes Smartphone oder Tablet mit Zugang zum Internet.

Ausschlusskriterien:

  • Bisherige Erfahrung mit CBTi.
  • Einnahme von Schlaftabletten oder anderen Mitteln gegen Schlaflosigkeit an zwei oder mehr Tagen pro Woche in den letzten drei Monaten.
  • Vorhandensein von selbstberichteten Komorbiditäten (Bluthochdruck, Hyper-/Hypothyreose, Asthma, Bronquitis oder andere Atemwegserkrankungen, Rhinitis, Epilepsie und andere neurologische Erkrankungen, andere psychiatrische Erkrankungen als Depressionen und Angstzustände, Diabetes) oder andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-CBTi (CBTi-S):
Dies ist eine positive Kontrollgruppe/aktive Vergleichsgruppe, in der Standard-CBTi (der goldene Standard der Verhaltensbehandlung bei Schlaflosigkeit) zur Verfügung gestellt wird. Diese Behandlung besteht aus einer achtwöchigen Behandlung, die sich aus wöchentlichen und strukturierten Terminen bei einem staatlich geprüften Schlafpsychologen zusammensetzt. Die Fachleute, die die CBTi-Sitzungen durchführen, werden nicht Teil des Forschungsteams sein. Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie werden die Termine remote (Videoanrufe mit Psychologinnen und Psychologen) vergeben, die sich bereits als gleichwertig mit der Präsenz-CBTi erwiesen haben.
Dies ist der Goldstandard der Verhaltensbehandlung bei Schlaflosigkeit und wird von unabhängigen, staatlich geprüften Schlafpsychologen durchgeführt. Die Behandlungen dauern acht Wochen und die Termine werden per Videoanruf vereinbart.
Placebo-Komparator: Minimaler Eingriff - Schlafhygiene (MI-SH):
Diese Gruppe entspricht einer negativen Kontrollgruppe/Placebo-Vergleichsgruppe, die einer minimalen Intervention unterzogen wird. Es basiert auf der Zustellung von Informationsmaterial zum normalen Schlafverhalten und zur Schlafhygiene (per Post und E-Mail). Dieses Verfahren ist aufgrund der verhaltensbedingten Natur von Schlaflosigkeit als Kontrolle angemessener als die üblicherweise verwendeten Nichtbehandlungs- oder Wartelistenkontrollen.
Es besteht aus Lehrmaterial über normale Schlafmuster und Schlafhygiene. Es wird per Post und E-Mail zugestellt.
Experimental: Online-CBTI (CBTI-O)
Diese Gruppe erhält über die SleepUp-App Zugang zu einer achtmonatigen CBTi-basierten Behandlung. Die Plattform wird auf eine nicht-kommerzielle Version aktualisiert und alle Funktionen außer dem CBTi-Track, dem Schlafprotokoll und den klinischen Tests werden entfernt. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe Interventionen, die dem standardmäßigen persönlichen CBTi entsprechen, jedoch über eine digitale Plattform bereitgestellt werden. Die Behandlung dauert acht Wochen.
Die CBTi-O- und CBTi-O+-Interventionen basieren auf realen Benutzererfahrungen. Die Benutzer haben Zugriff auf verschiedene Versionen der Plattform. Der Eingriff dauert acht Wochen.
Experimental: Online CBTi + Zusatzfunktionen (CBTi-O+)
Diese Gruppe hat Zugriff auf die vollständige Premium-Version der SleepUp-Plattform. Es umfasst die in der CBTi-O-Gruppe vorgestellten und andere therapeutische und ergänzende Funktionen (einschließlich Meditations-Audios und -Videos, Achtsamkeitstherapie, Entspannungs-Soundtracks, Schlafhygienetipps, virtueller Assistent und Telemedizin.
Die CBTi-O- und CBTi-O+-Interventionen basieren auf realen Benutzererfahrungen. Die Benutzer haben Zugriff auf verschiedene Versionen der Plattform. Der Eingriff dauert acht Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Nach Abschluss des Eingriffs (Durchschnitt: 8 Wochen)
Sie wird gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung abgeschlossen haben, von denen, die sie effektiv begonnen haben. Ausfälle werden berücksichtigt, wenn ein Teilnehmer die Aufgaben der jeweiligen Gruppe zwei aufeinanderfolgende Wochen lang nicht erfüllt oder die Erledigung dieser Aufgaben dreimal aufschiebt. Diese Aufgaben beziehen sich auf die Antworten auf regelmäßige Fragebögen und auf die Teilnahme an den CBTi- oder CBTi-O-Sitzungen (falls zutreffend). Ziel dieses Vergleichs ist es, zu bewerten, ob die Adhärenzrate in den CBTi-O- und CBTi-O+-Gruppen ähnlich ist auf die Standardbehandlung (CBTi-S) oder höher als die Minimalbehandlung (SL-MI).
Nach Abschluss des Eingriffs (Durchschnitt: 8 Wochen)
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Zu Beginn und nach Abschluss des Eingriffs (Durchschnitt: 8 Wochen)
Patienten sprechen auf die Behandlung an, wenn der ISI-Score mindestens 7 Punkte niedriger ist als bei der Basisbewertung.
Zu Beginn und nach Abschluss des Eingriffs (Durchschnitt: 8 Wochen)
Nachlassen der Symptome
Zeitfenster: Nach Abschluss des Eingriffs (Durchschnitt: 8 Wochen)
Patienten gelten als ohne Schlaflosigkeitssymptome, wenn der ISI-Wert unter 8 liegt.
Nach Abschluss des Eingriffs (Durchschnitt: 8 Wochen)
Ergebnispflege
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Behandlung.
Bei den Patienten, die das Behandlungsprogramm abgeschlossen haben, wird die Aufrechterhaltung der Ergebnisse auf der Grundlage derselben Metriken für „Ansprechen auf die Behandlung“ und „Remission der Symptome“ berechnet.
6 Monate nach Ende der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Sie wird gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung abgeschlossen haben, von denen, die sie effektiv begonnen haben. Ausfälle werden berücksichtigt, wenn ein Teilnehmer die Aufgaben der jeweiligen Gruppe zwei aufeinanderfolgende Wochen lang nicht erfüllt oder die Erledigung dieser Aufgaben dreimal aufschiebt. Diese Aufgaben beziehen sich auf die Antworten auf regelmäßige Fragebögen und auf die Teilnahme an den CBTi- oder CBTi-O-Sitzungen (falls zutreffend). Ziel dieses Vergleichs ist es, zu bewerten, ob die Adhärenzrate in den CBTi-O- und CBTi-O+-Gruppen ähnlich ist auf die Standardbehandlung (CBTi-S) oder höher als die Minimalbehandlung (SL-MI).
2 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Sie wird gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung abgeschlossen haben, von denen, die sie effektiv begonnen haben. Ausfälle werden berücksichtigt, wenn ein Teilnehmer die Aufgaben der jeweiligen Gruppe zwei aufeinanderfolgende Wochen lang nicht erfüllt oder die Erledigung dieser Aufgaben dreimal aufschiebt. Diese Aufgaben beziehen sich auf die Antworten auf regelmäßige Fragebögen und auf die Teilnahme an den CBTi- oder CBTi-O-Sitzungen (falls zutreffend). Ziel dieses Vergleichs ist es, zu bewerten, ob die Adhärenzrate in den CBTi-O- und CBTi-O+-Gruppen ähnlich ist auf die Standardbehandlung (CBTi-S) oder höher als die Minimalbehandlung (SL-MI).
4 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Sie wird gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung abgeschlossen haben, von denen, die sie effektiv begonnen haben. Ausfälle werden berücksichtigt, wenn ein Teilnehmer die Aufgaben der jeweiligen Gruppe zwei aufeinanderfolgende Wochen lang nicht erfüllt oder die Erledigung dieser Aufgaben dreimal aufschiebt. Diese Aufgaben beziehen sich auf die Antworten auf regelmäßige Fragebögen und auf die Teilnahme an den CBTi- oder CBTi-O-Sitzungen (falls zutreffend). Ziel dieses Vergleichs ist es, zu bewerten, ob die Adhärenzrate in den CBTi-O- und CBTi-O+-Gruppen ähnlich ist auf die Standardbehandlung (CBTi-S) oder höher als die Minimalbehandlung (SL-MI).
6 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Beginn der Intervention.
Patienten sprechen auf die Behandlung an, wenn der ISI-Score mindestens 7 Punkte niedriger ist als bei der Basisbewertung.
Zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Beginn der Intervention.
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention.
Patienten sprechen auf die Behandlung an, wenn der ISI-Score mindestens 7 Punkte niedriger ist als bei der Basisbewertung.
Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention.
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Beginn der Intervention.
Patienten sprechen auf die Behandlung an, wenn der ISI-Score mindestens 7 Punkte niedriger ist als bei der Basisbewertung.
Zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Beginn der Intervention.
Nachlassen der Symptome
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Patienten gelten als ohne Schlaflosigkeitssymptome, wenn der ISI-Wert unter 8 liegt.
2 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Nachlassen der Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Patienten gelten als ohne Schlaflosigkeitssymptome, wenn der ISI-Wert unter 8 liegt.
4 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Nachlassen der Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Patienten gelten als ohne Schlaflosigkeitssymptome, wenn der ISI-Wert unter 8 liegt.
6 Wochen nach Beginn des Eingriffs.
Ergebnispflege
Zeitfenster: 2 Monate nach Ende der Behandlung.
Bei den Patienten, die das Behandlungsprogramm abgeschlossen haben, wird die Aufrechterhaltung der Ergebnisse auf der Grundlage derselben Metriken für „Ansprechen auf die Behandlung“ und „Remission der Symptome“ berechnet.
2 Monate nach Ende der Behandlung.
Ergebnispflege
Zeitfenster: 4 Monate nach Ende der Behandlung.
Bei den Patienten, die das Behandlungsprogramm abgeschlossen haben, wird die Aufrechterhaltung der Ergebnisse auf der Grundlage derselben Metriken für „Ansprechen auf die Behandlung“ und „Remission der Symptome“ berechnet.
4 Monate nach Ende der Behandlung.
Schlafqualität
Zeitfenster: 2 Wochen nach Behandlungsbeginn
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen
2 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen
4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlafqualität
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen
Am Ende der Behandlung
Schlafqualität
Zeitfenster: 2 Monate nach Ende der Behandlung
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen
2 Monate nach Ende der Behandlung
Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Monate nach Ende der Behandlung
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen
4 Monate nach Ende der Behandlung
Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Behandlung
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen
6 Monate nach Ende der Behandlung
Schlafhygiene
Zeitfenster: 2 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlafhygienegewohnheiten werden durch den Schlafhygieneindex gemessen
2 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlafhygiene
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlafhygienegewohnheiten werden durch den Schlafhygieneindex gemessen
4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlafhygiene
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlafhygienegewohnheiten werden durch den Schlafhygieneindex gemessen
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlafhygiene
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
Schlafhygienegewohnheiten werden durch den Schlafhygieneindex gemessen
Am Ende der Behandlung
Schlafhygiene
Zeitfenster: 2 Monate nach Ende der Behandlung
Schlafhygienegewohnheiten werden durch den Schlafhygieneindex gemessen
2 Monate nach Ende der Behandlung
Schlafhygiene
Zeitfenster: 4 Monate nach Ende der Behandlung
Schlafhygienegewohnheiten werden durch den Schlafhygieneindex gemessen
4 Monate nach Ende der Behandlung
Schlafhygiene
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Behandlung
Schlafhygienegewohnheiten werden durch den Schlafhygieneindex gemessen
6 Monate nach Ende der Behandlung
Exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach Behandlungsbeginn
Übermäßige Tagesschläfrigkeit wird mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala gemessen
2 Wochen nach Behandlungsbeginn
Exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Übermäßige Tagesschläfrigkeit wird mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala gemessen
4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Übermäßige Tagesschläfrigkeit wird mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala gemessen
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
Übermäßige Tagesschläfrigkeit wird mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala gemessen
Am Ende der Behandlung
Exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 2 Monate nach Ende der Behandlung
Übermäßige Tagesschläfrigkeit wird mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala gemessen
2 Monate nach Ende der Behandlung
Exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 4 Monate nach Ende der Behandlung
Übermäßige Tagesschläfrigkeit wird mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala gemessen
4 Monate nach Ende der Behandlung
Exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Behandlung
Übermäßige Tagesschläfrigkeit wird mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala gemessen
6 Monate nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel Pires, PhD, Instituto do Sono

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SleepUp_#01
  • 34113520.1.0000.5494 (Andere Kennung: Brazilian National Comission of Research Ethics)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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