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SleepUp Digital CBTi-basierte Plattform für Schlaflosigkeit

20. Dezember 2025 aktualisiert von: SleepUp Tecnologia em Saúde Ltda

Evaluierung der digitalen CBTi-basierten Plattform SleepUp zur Behandlung von Schlaflosigkeit

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi) ist eine gut etablierte therapeutische Intervention bei Schlaflosigkeit. SleepUp bietet eine digitale Therapieplattform basierend auf CBTi und zusätzlichen Funktionen. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der von SleepUp angebotenen CBTi-basierten Plattform bei der Verringerung der Symptome von Schlaflosigkeit zu analysieren.

Die Stichprobe besteht aus 160 Personen, sowohl Männern als auch Frauen, im Alter von 20 bis 60 Jahren, deren Schlaflosigkeitssymptome als mindestens leicht gelten. Diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, werden randomisiert und in vier Gruppen verteilt:

  • Standard-CBTi (CBTi-S): Diese Behandlung besteht aus einer achtwöchigen Behandlung, die sich aus wöchentlichen und strukturierten Terminen mit staatlich geprüften Schlafpsychologen zusammensetzt. Die Termine werden remote (Videoanrufe mit Psychologen) vergeben.
  • Minimale Intervention – Schlafhygiene (MI-SH): Diese Gruppe informiert über normales Schlafmuster und Schlafhygiene (per Post und E-Mail). Dieses Verfahren ist aufgrund der verhaltensbedingten Natur von Schlaflosigkeit als Kontrolle angemessener als die üblicherweise verwendeten Kontrollen ohne Behandlung oder Warteliste.
  • Online-CBTI (CBTI-O): Diese Gruppe erhält über die SleepUp-App Zugang zu einer achtmonatigen CBTI-basierten Behandlung. Die Plattform wird auf eine nicht-kommerzielle Version aktualisiert und alle Funktionen außer dem CBTi-Track, dem Schlafprotokoll und den klinischen Tests werden entfernt. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe Interventionen, die dem standardmäßigen persönlichen CBTi entsprechen, jedoch über eine digitale Plattform bereitgestellt werden. Die Behandlung dauert acht Wochen.
  • Zusätzliche Online-Funktionen von CBTi + (CBTi-O+): Diese Gruppe hat Zugriff auf die vollständige Premium-Version der SleepUp-Plattform. Es umfasst die in der CBTi-O-Gruppe vorgestellten und andere therapeutische und ergänzende Funktionen (einschließlich Meditations-Audios und -Videos, Achtsamkeitstherapie, Entspannungs-Soundtracks, Schlafhygienetipps, virtueller Assistent und Telemedizin.

Alle Teilnehmer in allen Gruppen werden während der acht Wochen der Intervention regelmäßig mit Standard-Schlaffragebögen und Schlafprotokollen bewertet. Zusätzlich werden zwei, vier und sechs Monate nach Ende der Intervention Nachuntersuchungen durchgeführt. Äquivalente Intervalle werden auf die SH-MI-Gruppe angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi) ist eine gut etablierte therapeutische Intervention bei Schlaflosigkeit. In seiner Standarddarstellung besteht es aus 6 bis 12 wöchentlichen Terminen bei einem staatlich geprüften Schlafpsychologen. SleepUp bietet eine digitale Therapieplattform basierend auf CBTi und zusätzlichen Funktionen. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der von SleepUp angebotenen CBTi-basierten Plattform bei der Verringerung der Symptome von Schlaflosigkeit zu analysieren.

Die Teilnehmer werden basierend auf den Aufzeichnungen und der Datenbank von SleepUp rekrutiert und zur Teilnahme eingeladen. Die Teilnehmer, die gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien in Frage kommen, werden von einem Mitglied des Forschungsteams kontaktiert, das eine Einwilligungserklärung aushändigt und die Bedingungen dieses Forschungsprojekts erläutert. Die Stichprobe besteht aus 160 Personen, sowohl Männern als auch Frauen, im Alter von 20 bis 60 Jahren, deren Schlaflosigkeitssymptome gemäß dem Insomnia Severity Index (ISI) als mindestens mild eingestuft werden. Alle Gruppen müssen ähnliche Proportionen des Geschlechts und der Schwere der Schlaflosigkeitssymptome aufweisen. Diejenigen, die sich zur Teilnahme bereit erklärt haben, werden randomisiert und in vier Gruppen verteilt:

  • Standard-CBTi (CBTi-S): Dies ist eine positive Kontrollgruppe, in der Standard-CBTi (der goldene Standard der Verhaltensbehandlung bei Schlaflosigkeit) zur Verfügung gestellt wird. Diese Behandlung besteht aus einer achtwöchigen Behandlung, die sich aus wöchentlichen und strukturierten Terminen bei Psychologen zusammensetzt. Nur in Schlafmedizin zertifizierte Psychologen führen die CBTi-Sitzungen durch, und keiner von ihnen ist Teil des Forschungsteams. Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie werden die Termine remote (Videoanrufe mit Psychologen) vergeben, die sich bereits als gleichwertig zum Präsenz-CBTi erwiesen haben.
  • Minimaler Eingriff – Schlafhygiene (MI-SH): Diese Gruppe entspricht einer negativen Kontrollgruppe, die einem minimalen Eingriff unterzogen wird. Es basiert auf der Zustellung von Informationsmaterial zum normalen Schlafverhalten und zur Schlafhygiene (per Post und E-Mail). Dieses Verfahren ist aufgrund der verhaltensbedingten Natur von Schlaflosigkeit als Kontrolle angemessener als die üblicherweise verwendeten Kontrollen ohne Behandlung oder Warteliste.
  • Online-CBTI (CBTI-O): Diese Gruppe erhält über die SleepUp-App Zugang zu einer achtmonatigen CBTI-basierten Behandlung. Die Plattform wird auf eine nicht-kommerzielle Version aktualisiert und alle Funktionen außer dem CBTi-Track, dem Schlafprotokoll und den klinischen Tests werden entfernt. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe Interventionen, die dem standardmäßigen persönlichen CBTi entsprechen, jedoch über eine digitale Plattform bereitgestellt werden. Die Behandlung dauert acht Wochen.
  • Zusätzliche Online-Funktionen von CBTi + (CBTi-O+): Diese Gruppe hat Zugriff auf die vollständige Premium-Version der SleepUp-Plattform. Es umfasst die in der CBTi-O-Gruppe vorgestellten und andere therapeutische und ergänzende Funktionen (einschließlich Meditations-Audios und -Videos, Achtsamkeitstherapie, Entspannungs-Soundtracks, Schlafhygienetipps, virtueller Assistent und Telemedizin.

Alle Teilnehmer in allen Gruppen werden während der acht Wochen der Intervention regelmäßig bewertet. Zusätzlich werden zwei, vier und sechs Monate nach Ende der Intervention Nachuntersuchungen durchgeführt. Äquivalente Intervalle werden auf die SH-MI-Gruppe angewendet. Die folgenden klinischen Fragebögen und Skalen werden verwendet:

  • Schlafprotokoll: Es enthält selbstberichtete Elemente zu Wach- und Schlafenszeit, Schlaflatenz und anderen Schlafgewohnheiten. Es ermöglicht die Berechnung der Gesamtschlafzeit, der Schlafeffizienz und der Aufwachzeit nach Einschlafen. Täglich füllen.
  • Morningness and Eveningness Questionnaire: Er bewertet den Chronotyp basierend auf 19 Items und ermöglicht die Kategorisierung der Teilnehmer in die folgenden Kategorien: Morgentyp (definitiv oder moderat), Intermediate oder Abendtyp (definitiv oder moderat). Einmal angewendet, in der ersten Woche der Nachsorge.
  • Insomnia Severity Index: Er bewertet das Vorhandensein und den Schweregrad von Schlaflosigkeit und kategorisiert die Teilnehmer in die folgenden Kategorien: keine, leichte, mittelschwere oder schwere Schlaflosigkeit. Einmal alle zwei Wochen angewendet.
  • Epworth-Schläfrigkeitsskala: Sie bewertet übermäßige Tagesmüdigkeit, indem sie nach der Wahrscheinlichkeit fragt, in acht täglichen Situationen zu schlafen. Werte über 10 weisen auf eine übermäßige Tagesmüdigkeit hin. Einmal alle zwei Wochen angewendet.
  • Pittsburgh Sleep Quality Index: Er bewertet die allgemeine Schlafqualität auf der Grundlage von 19 selbstberichteten Punkten. Werte über 5 weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin. Einmal alle zwei Wochen angewendet.
  • Schlafhygieneindex: Es sind Gewohnheiten im Zusammenhang mit der Schlafhygiene, basierend auf 13 selbstberichteten Punkten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • São Paulo
      • São Caetano do Sul, São Paulo, Brasilien, 09530-250
        • Rekrutierung
        • SleepUp Tecnologia em Saúde LTDA
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Belesene brasilianische Portugiesischsprecher.
  • Schlaflosigkeitssymptome (gemessen durch ISI).
  • Ein Android-basiertes Smartphone oder Tablet mit Zugang zum Internet.

Ausschlusskriterien:

  • Bisherige Erfahrung mit CBTi.
  • Einnahme von Schlaftabletten oder anderen Mitteln gegen Schlaflosigkeit an zwei oder mehr Tagen pro Woche in den letzten drei Monaten.
  • Vorhandensein von selbstberichteten Komorbiditäten (Bluthochdruck, Hyper-/Hypothyreose, Asthma, Bronquitis oder andere Atemwegserkrankungen, Rhinitis, Epilepsie und andere neurologische Erkrankungen, andere psychiatrische Erkrankungen als Depressionen und Angstzustände, Diabetes) oder andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online CBTi + Zusatzfunktionen (CBTi-O+)
Diese Gruppe hat Zugriff auf die vollständige Premium-Version der SleepUp-Plattform. Es umfasst die in der CBTi-O-Gruppe vorgestellten und andere therapeutische und ergänzende Funktionen (einschließlich Meditations-Audios und -Videos, Achtsamkeitstherapie, Entspannungs-Soundtracks, Schlafhygienetipps, virtueller Assistent und Telemedizin.
Die CBTi-O- und CBTi-O+-Interventionen basieren auf realen Benutzererfahrungen. Die Benutzer haben Zugriff auf verschiedene Versionen der Plattform. Der Eingriff dauert acht Wochen.
Aktiver Komparator: Standard CBTI (CBTI-S):
Dies ist eine positive Kontrollgruppe/einen aktiven Komponenten, bei dem Standard -CBTI (die goldene Standardverhaltensbehandlung für Schlaflosigkeit) zur Verfügung gestellt wird. Diese Behandlung besteht aus einer achtwöchigen Behandlung, die aus wöchentlichen und strukturierten Terminen mit einem Vorstands-zertifizierten Schlafpsychologen besteht. Die Profis, die die CBTI -Sitzungen durchführen, werden nicht Teil des Forschungsteams sein. Die Termine werden aus der Ferne (Videoanrufe mit Psychologen) vorgenommen, die sich bereits als gleichwertig mit dem persönlichen CBTI erwiesen haben.
Dies ist der Goldstandard der Verhaltensbehandlung bei Schlaflosigkeit und wird von unabhängigen, staatlich geprüften Schlafpsychologen durchgeführt. Die Behandlungen dauern acht Wochen und die Termine werden per Videoanruf vereinbart.
Placebo-Komparator: Minimale Intervention - Schlafhygiene (Mi -Sh):
Diese Gruppe entspricht einer negativen Kontrollgruppe/einem Placebo -Komparator, die einer minimalen Intervention unterzogen wird. Es basiert auf der Abgabe von informativem Material in Bezug auf normales Schlafmuster und Schlafhygiene (durch Sleepup App). Dieses Verfahren ist aufgrund der Verhaltensmerkmale von Schlaflosigkeit angemessener als die allgemein verwendete Nichtbehandlungs- oder Wartelistenkontrollen.
Es besteht aus Bildungsmaterial über das normale Schlafmuster und die Schlafhygiene. Es wird von Sleepup App geliefert.
Experimental: Online-CBTI (CBTI-O)
Diese Gruppe erhält über die Sleepup-App Zugang zu einer achtwöchigen CBTI-basierten Behandlung. Die Plattform wird in eine nichtkommerzielle Version aktualisiert, und alle anderen Funktionen als der CBTI-Track werden entfernt. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe Interventionen, die dem standardmäßigen persönlichen CBTI entsprechen, jedoch über eine digitale Plattform bereitgestellt werden.
Die CBTi-O- und CBTi-O+-Interventionen basieren auf realen Benutzererfahrungen. Die Benutzer haben Zugriff auf verschiedene Versionen der Plattform. Der Eingriff dauert acht Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz zur Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Es wird als Prozentsatz der Teilnehmer gemessen, die die Behandlung abgeschlossen haben, im Verhältnis zu denen, die sie effektiv begonnen haben. Abbrecher werden berücksichtigt, wenn Teilnehmer die Aufgaben ihrer jeweiligen Gruppe zwei aufeinanderfolgende Wochen nicht erfüllen oder die Erledigung dieser Aufgaben dreimal verschieben. Diese Aufgaben beziehen sich auf die Beantwortung periodischer Fragebögen und die Teilnahme an den CBTi- oder CBTi-O-Sitzungen (falls zutreffend). Das Ziel dieses Vergleichs ist zu bewerten, ob die Adhärenzrate in den CBTi-O- und CBTi-O+-Gruppen der Standardbehandlung (CBTi-S) ähnlich oder höher als die Minimalbehandlung (MI-SH) ist.
Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Ausgangswert) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Patienten gelten als ansprechbar auf die Behandlung, wenn der ISI-Score mindestens 7 Punkte niedriger ist als bei der Basisbewertung.
Von der Einschreibung (Ausgangswert) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Remission der Symptome
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Patienten gelten als ohne Symptome von Schlaflosigkeit, wenn der ISI-Score niedriger als 8 ist.
Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schlafeffizienz
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Schlafeffizienz wird durch Schlafprotokolle gemessen
Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Schlafhygiene
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Ausgangswert) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Schlafhygienegewohnheiten werden mittels des Schlafhygiene-Index gemessen
Von der Einschreibung (Ausgangswert) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Exzessive Tagesschläfrigkeit wird mithilfe der Epworth-Sleepiness-Skala gemessen
Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen
Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Selbstberichtete Einschlaflatenz
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Schlaf-Latenz wird durch Schlafprotokolle gemessen
Von der Einschreibung (Baseline) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Selbstberichtete Schlafdauer
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Ausgangswert) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Schlafdauer wird mittels Schlaftagebüchern gemessen
Von der Einschreibung (Ausgangswert) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel N. Pires, PhD, Universidade Federal de Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verbreitung einzelner Teilnehmerdaten (IPD) aus dieser Studie ist durch Beschränkungen für die Freigabe von geistigem Eigentum, Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer und der Fehlen einer expliziten Zustimmung zur umfassenden Datenaustausch streng eingeschränkt. Auf angemessene Anfrage und der Genehmigung durch den Hauptforscher der Studie können jedoch qualifizierte Forscher anonymisierte Datensätze zur Verfügung gestellt werden. Es ist unbedingt erforderlich, dass Anfragen einen gründlichen Forschungsvorschlag und eine Begründung umfassen, die die Notwendigkeit der fraglichen Ressourcen untermauert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

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