- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04955574
Probiotische und antibiotische Therapien bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit
26. Juni 2023 aktualisiert von: Jocelyn Wessels, McMaster University
Die Studie ist als Proof-of-Concept-Pilotstudie mit 3 Studienarmen konzipiert, um die Sicherheit und Durchführbarkeit der Anwendung von oralen Probiotika und/oder Antibiotika bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit/Endometriose zu bewerten. Unsere sekundären Ergebnisse werden die Ergebnisse der In-Vitro-Fertilisation und Veränderungen der Uterusmikrobiota (Bakterien), der Integrität der Darmbarriere und der Metaboliten im Urin als Reaktion auf Studieneingriffe bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Uterusmikrobiota die Fruchtbarkeit und die Einnistung von Embryonen beeinflussen kann.
Diese Informationen führen zu der Hypothese, dass eine prophylaktische antibiotische und/oder probiotische Behandlung die reproduktiven Ergebnisse bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit/Endometriose verbessern kann, die eine In-vitro-Fertilisation (IVF) anstreben.
Derzeit gibt es keine therapeutischen Protokolle zur Verbesserung dieser Ergebnisse.
Es gibt jedoch sichere und leicht zugängliche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die möglicherweise die Uterusmikrobiota optimal verändern können.
Hier schlagen wir eine Proof-of-Concept-Pilotstudie zur Machbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung oraler Probiotika oder oraler Probiotika in Kombination mit Antibiotika an Frauen vor, die eine IVF anstreben.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau im Alter von 18–40 zum Zeitpunkt der Eizellentnahme
- Allgemein bei guter Gesundheit (nach ärztlichem Ermessen)
- Diagnostiziert mit ungeklärter Unfruchtbarkeit
- Diagnose oder Verdacht auf Endometriose (nach Ermessen des ONE Fertility-Arztes)
- Normale Gebärmutterhöhle, wie durch vorheriges Sonohysterogramm beurteilt
- Planung eines gefrorenen Embryotransfers mit ≥ 1 gefrorener Blastozyste ≥ 3BB (Grad Gardner) zum Transfer
- In der Lage, Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen, einzuhalten und ihnen zuzustimmen
- Kann an geplanten Studienbesuchen teilnehmen und erforderliche Untersuchungen durchführen
Ausschlusskriterien:
- Alle bekannten endometrialen Pathologien außer Endometriose
- PCO-Syndrom
- Ovulatorische Dysfunktion
- Männlicher Faktor Unfruchtbarkeit (Gesamtzahl der beweglichen Spermien <5M/ml)
- Schlecht kontrollierte Autoimmunerkrankung und/oder Diabetes (nach Ermessen des Arztes)
- Ist immungeschwächt
- Cockayne-Syndrom
- Allergie gegen Metronidazol
- Allergie gegen Reis (Kleie und Schale), Granatapfel, Akaziengummi, Hypromellose, fermentiertes Gellangummi, Chlorophyllin oder Sonnenblumenöl
- Bekannte Unverträglichkeit von Lactobacillus- und/oder Bifidobacterium-haltigen Probiotika
- Antibiotikaverbrauch im letzten Monat
Verwendung eines der folgenden:
- Orale Probiotika
- Alkohol
- Antikoagulanzien (Warfarin-Typ)
- Alkoholhaltige Drogen
- Busulfan
- Cyclosporin
- Disulfiram
- 5-Fluoruracil
- Lithium
- Phenytoin oder Phenobarbital
- Vecuronium
- Protonenpumpenhemmer
- Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten
- Derzeit unter Übelkeit, Fieber, Erbrechen, blutigem Durchfall oder starken Bauchschmerzen leiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probiotikum + Antibiotika-Placebo
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Die Teilnehmer werden angewiesen, 2 Kapseln SH-DS01-Probiotikum einmal täglich (zum Mittagessen) vom Zyklustag 1 bis zum Tag des Eisprungs/Tag der Lutealprogesteron-Initiation einzunehmen, gefolgt von 2 Kapseln SH-DS01-Probiotikum einmal täglich (zum Mittagessen). und 1 Kapsel Placebo als Antibiotikum zweimal täglich (zum Frühstück und Abendessen) ab dem Tag des Eisprungs/Tag der Lutealprogesteron-Initiation bis zum Tag des Transfers eingefrorener Embryonen.
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Experimental: Probiotikum + Antibiotikum
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Die Teilnehmer werden angewiesen, 2 Kapseln SH-DS01-Probiotikum einmal täglich (zum Mittagessen) vom Zyklustag 1 bis zum Tag des Eisprungs/Tag der Lutealprogesteron-Initiation einzunehmen, gefolgt von 2 Kapseln SH-DS01-Probiotikum einmal täglich (zum Mittagessen). und 1 Kapsel mit 500 mg Metronidazol zweimal täglich (zum Frühstück und Abendessen) ab dem Tag des Eisprungs/Tag der lutealen Progesteron-Initiation bis zum Tag des gefrorenen Embryotransfers.
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Placebo-Komparator: Probiotisches Placebo + Antibiotika-Placebo
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Die Teilnehmer werden angewiesen, vom Zyklustag 1 bis zum Tag des Eisprungs/Tag der Lutealprogesteron-Initiierung einmal täglich 2 Kapseln Placebo als Probiotikum (zum Mittagessen) einzunehmen, gefolgt von 2 Kapseln Placebo als Probiotikum einmal täglich (zum Mittagessen) und 1 Kapsel Placebo als Antibiotikum zweimal täglich (zum Frühstück und Abendessen) ab dem Tag des Eisprungs/Tag der Lutealprogesteron-Initiation bis zum Tag des Transfers eingefrorener Embryonen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quote der Studieneinschreibung
Zeitfenster: Screening
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Ausgewertet anhand der Anzahl geeigneter Teilnehmer, die der Aufnahme in die Studie zustimmen.
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Screening
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Retentionsrate der Studienteilnehmer
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Ausgewertet nach Anzahl der Studienteilnehmer, die die Studie abschließen, abbrechen oder abbrechen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Anteil der Teilnehmer, die sich an das Studienprotokoll halten
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Ausgewertet als Prozentsatz der Studienteilnehmer, die während des Interventionszeitraums täglich Studieninterventionen verabreicht haben.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Auftreten von interventionsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Ausgewertet als Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse, die in jeder Interventionsgruppe auftraten.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Implantationsrate
Zeitfenster: Endpunkt der Interventionen bis zur 4. Schwangerschaftswoche (falls zutreffend)
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Ausgewertet anhand der Anzahl der Personen mit einem positiven Beta-hCG-Wert 2 Wochen nach dem Transfer eingefrorener Embryonen (FET) zwischen den Interventionsgruppen.
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Endpunkt der Interventionen bis zur 4. Schwangerschaftswoche (falls zutreffend)
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Unterschied in der klinischen Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Endpunkt der Interventionen bis zur 6. Schwangerschaftswoche (falls zutreffend)
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Ausgewertet anhand der Anzahl der Personen mit einer klinischen Schwangerschaft (Gestationssack mit fötalem Pol und Herzaktivität im Ultraschall in der 6. Schwangerschaftswoche) zwischen den Interventionsgruppen.
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Endpunkt der Interventionen bis zur 6. Schwangerschaftswoche (falls zutreffend)
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Unterschied in der laufenden Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Endpunkt der Interventionen bis zur 12. Schwangerschaftswoche (falls zutreffend)
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Ausgewertet anhand der Anzahl von Personen mit bestehender Schwangerschaft (Gestationssack mit fötalem Pol und Herzaktivität im Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche) zwischen den Interventionsgruppen.
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Endpunkt der Interventionen bis zur 12. Schwangerschaftswoche (falls zutreffend)
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Veränderung der Zusammensetzung der Uterusmikrobiota
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Ausgewertet durch 16S-rRNA-Sequenzierung der Uterusmikrobiota zu Studienbeginn im Vergleich zum Tag des FET und Vergleich zwischen den Versuchsgruppen.
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Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Veränderung des Serum-LPS
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Ausgewertet durch Veränderungen des LPS-bindenden Proteins (LPS) zu Studienbeginn im Vergleich zum Tag des FET und verglichen zwischen den Interventionsgruppen.
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Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Veränderung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Ausgewertet durch Veränderungen der nicht zielgerichteten Metaboliten im peripheren Blut zu Studienbeginn im Vergleich zum Tag des FET und verglichen zwischen den Interventionsgruppen.
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Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Veränderung der peripheren Zytokine
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Ausgewertet durch Veränderungen der peripheren Zytokine (TNF, IL-6, IL-8, IFNg – in pg/ml) zu Studienbeginn im Vergleich zum Tag des FET und verglichen zwischen den Interventionsgruppen.
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Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Veränderung der Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Ausgewertet anhand von Veränderungen nicht zielgerichteter Metaboliten im Urin zu Studienbeginn im Vergleich zum Tag des FET und verglichen zwischen den Interventionsgruppen.
Die nicht zielgerichtete metabolische Phänotypisierung von >100 Metaboliten im Urin wird mittels Multisegment-Injektionskapillarelektrophorese-Massenspektrometrie (MSI-CE-MS) als Hochdurchsatzplattform zur Analyse von Metaboliten durchgeführt.
Der Fold Change für jeden Metaboliten wird zwischen dem Ausgangswert und nach Interventionen berechnet, und die Fold Changes werden zwischen den Interventionsgruppen verglichen.
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Baseline, unmittelbar nach Eingriffen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jocelyn Wessels, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brook N, Khalaf Y, Coomarasamy A, Edgeworth J, Braude P. A randomized controlled trial of prophylactic antibiotics (co-amoxiclav) prior to embryo transfer. Hum Reprod. 2006 Nov;21(11):2911-5. doi: 10.1093/humrep/del263. Epub 2006 Jul 10.
- Moreno I, Codoner FM, Vilella F, Valbuena D, Martinez-Blanch JF, Jimenez-Almazan J, Alonso R, Alama P, Remohi J, Pellicer A, Ramon D, Simon C. Evidence that the endometrial microbiota has an effect on implantation success or failure. Am J Obstet Gynecol. 2016 Dec;215(6):684-703. doi: 10.1016/j.ajog.2016.09.075. Epub 2016 Oct 4.
- Fanchin R, Harmas A, Benaoudia F, Lundkvist U, Olivennes F, Frydman R. Microbial flora of the cervix assessed at the time of embryo transfer adversely affects in vitro fertilization outcome. Fertil Steril. 1998 Nov;70(5):866-70. doi: 10.1016/s0015-0282(98)00277-5.
- Eckert LO, Moore DE, Patton DL, Agnew KJ, Eschenbach DA. Relationship of vaginal bacteria and inflammation with conception and early pregnancy loss following in-vitro fertilization. Infect Dis Obstet Gynecol. 2003;11(1):11-7. doi: 10.1155/S1064744903000024.
- Selman H, Mariani M, Barnocchi N, Mencacci A, Bistoni F, Arena S, Pizzasegale S, Brusco GF, Angelini A. Examination of bacterial contamination at the time of embryo transfer, and its impact on the IVF/pregnancy outcome. J Assist Reprod Genet. 2007 Sep;24(9):395-9. doi: 10.1007/s10815-007-9146-5. Epub 2007 Jul 17.
- Kyono K, Hashimoto T, Nagai Y, Sakuraba Y. Analysis of endometrial microbiota by 16S ribosomal RNA gene sequencing among infertile patients: a single-center pilot study. Reprod Med Biol. 2018 May 6;17(3):297-306. doi: 10.1002/rmb2.12105. eCollection 2018 Jul.
- Egbase PE, Udo EE, Al-Sharhan M, Grudzinskas JG. Prophylactic antibiotics and endocervical microbial inoculation of the endometrium at embryo transfer. Lancet. 1999 Aug 21;354(9179):651-2. doi: 10.1016/s0140-6736(99)02415-0.
- Moore DE, Soules MR, Klein NA, Fujimoto VY, Agnew KJ, Eschenbach DA. Bacteria in the transfer catheter tip influence the live-birth rate after in vitro fertilization. Fertil Steril. 2000 Dec;74(6):1118-24. doi: 10.1016/s0015-0282(00)01624-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
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- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Metronidazol
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
Andere Studien-ID-Nummern
- JW-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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