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Metagenomische und metabolomische Rekonstitution von Darmmikrobiota nach Breitband-Antibiotikatherapie

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Seed Health

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines Synbiotikums mit mehreren Stämmen (SH-DS01) zur Wiederherstellung der Integrität der Darmbarriere und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota nach der Verabreichung von Antibiotika.

In den Vereinigten Staaten verschreiben Gesundheitsdienstleister jedes Jahr über 270 Millionen Antibiotika. Während Antibiotika die Medizin und Methoden zur Behandlung lebensbedrohlicher bakterieller Infektionen verändert haben, verursachen Breitbandantibiotika auch eine Störung der ansässigen mikrobiellen Gemeinschaften im Darm, indem sie sowohl die Zusammensetzung als auch die Funktion verändern. Diese Störung der Dynamik mikrobieller Gemeinschaften wurde auf taxonomischer Ebene nachgewiesen, doch das Ausmaß funktioneller Störungen der mikrobiellen Stoffwechselleistung und der Wirtszellen bleibt beim Menschen zu wenig untersucht. Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines Breitspektrum-Antibiotika-Cocktails auf mikrobielle Gemeinschaften im gesamten Magen-Darm-Trakt und die Auswirkungen einer definierten Konsortie probiotischer Organismen mit mehreren Stämmen nach einer Antibiotika-Exposition.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
        • KGK Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich
  2. BMI von 18,5 - 29,9 kg/m2, inklusive
  3. Taillenumfang < 102 cm bei Männern oder < 88 cm bei Frauen
  4. Weibliche Teilnehmer sind nicht gebärfähig, definiert als Frauen, die sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben (z. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur, totale Endometriumablation) oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Baseline-Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle hormonellen Verhütungsmittel müssen seit mindestens drei Monaten verwendet werden.
  5. Gesund gemäß Laborergebnissen, Anamnese und körperlicher Untersuchung durch QI
  6. Stimmt zu, für die Dauer der Studie auf die Verwendung von fermentierten Lebensmitteln oder Getränken mit lebenden Bakterien oder Produkten, die aktive Kulturen enthalten, zu verzichten
  7. Stimmt zu, alkoholische Getränke und alkoholhaltige Medikamente während der Antibiotikabehandlung und für mindestens einen Tag danach (Tage 0-8) zu vermeiden
  8. Stimmt zu, eine hohe Koffeinaufnahme (nicht mehr als 1 Tasse Kaffee oder 300 mg Koffein/Tag) während der Dauer der Antibiotikabehandlung der Studie (Tage 0-7) zu vermeiden
  9. Stimmt zu, während der Antibiotikabehandlungsphase der Studie (Tage 0-7) und 72 Stunden vor dem Lactulose- und Mannitol-Test auf die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) zu verzichten
  10. Stimmt zu, 72 Stunden vor dem Lactulose- und Mannit-Test keine Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die Aluminium, Magnesium, Sorbit und/oder Mannit enthalten.
  11. Stimmt zu, alle Studienverfahren einzuhalten
  12. Stimmt zu, das aktuelle Niveau der körperlichen Aktivität während der gesamten Studie beizubehalten

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  2. Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (Ciprofloxacin, Metronidazol), Lactulose oder Mannitol oder den aktiven oder inaktiven Bestandteilen des Prüfpräparats
  3. Verwendung von Antibiotika oder Antimykotika innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung, einschließlich topischer Antibiotika oder Antimykotika.
  4. Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening, wie vom QI beurteilt
  5. Verwendung von PPIs und H2-Antagonisten
  6. Konsum von Tabakprodukten
  7. Diabetes mellitus Typ I oder Typ II oder Behandlung mit Antidiabetika
  8. Instabile Stoffwechselerkrankungen oder chronische Erkrankungen, wie vom QI beurteilt
  9. Selbstberichteter aktueller oder vorbestehender Schilddrüsenzustand.
  10. Instabiler Bluthochdruck. Eine Behandlung mit einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird vom QI in Betracht gezogen
  11. Aktuelle oder Vorgeschichte von signifikanten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die sich auf die vom QI bewerteten Studienergebnisse auswirken können
  12. Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten. Wenn das Ereignis länger als 6 Monate zurückliegt und eine stabile Medikation eingenommen wird, kann dies nach Beurteilung durch den QI auf Fall-zu-Fall-Basis eingeschlossen werden
  13. Größere Operationen in den letzten 3 Monaten oder Personen, die im Verlauf der Studie eine Operation geplant haben. Teilnehmer mit kleineren Operationen werden von Fall zu Fall vom QI berücksichtigt
  14. Selbstberichtete eine Autoimmunerkrankung oder einen immungeschwächten Zustand
  15. Selbstberichtete HIV-, Hepatitis B- und/oder C-positive Diagnose
  16. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose mit Nieren- und/oder Lebererkrankungen, wie vom QI auf Einzelfallbasis beurteilt, mit Ausnahme der Vorgeschichte von Nierensteinen, die seit 6 Monaten symptomfrei sind
  17. Selbstberichteter medizinischer oder neuropsychologischer Zustand und/oder kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des QI die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  18. Selbstberichtete Blut-/Blutungsstörung. Von Fall zu Fall vom QI zu bestätigen
  19. Krebs in den fünf Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Hautkrebs, der ohne Chemotherapie oder Bestrahlung vollständig entfernt wurde und dessen Nachsorge negativ ist. Freiwillige mit Krebs in vollständiger Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose sind nach Einzelfallprüfung durch QI akzeptabel.
  20. Klinisch signifikante Erkrankung in den vier Wochen vor der Randomisierung
  21. Aktuelle Einnahme der in Abschnitt 7.3.1 aufgeführten verschriebenen Medikamente
  22. Aktuelle Verwendung von rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln und/oder Getränken, die in Abschnitt 7.3.2 aufgeführt sind
  23. Aktuelle Verwendung von probiotischen, präbiotischen und symbiotischen Produkten, es sei denn, Sie sind bereit, sich einer 4-wöchigen Auswaschung zu unterziehen und auf den Konsum solcher Produkte während der Studie zu verzichten.
  24. Medizinische Verwendung von Cannabinoidprodukten
  25. Verwendung von Cannabinoidprodukten (einschließlich synthetischer Produkte) innerhalb eines Monats nach Studieneintritt
  26. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  27. Hoher Alkoholkonsum (>2 pro Tag oder insgesamt >10 Standardgetränke pro Woche)
  28. Blutspende 30 Tage vor dem Screening, während der Studie oder eine geplante Spende innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch
  29. Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor dem Screening
  30. Jeder andere aktive oder instabile medizinische Zustand, der nach Ansicht des QI die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Breitspektrum-Antibiotikatherapie + mikrobielle Konsortien
Die Teilnehmer werden angewiesen, 7 Tage lang zweimal täglich 1 Kapsel Ciprofloxacin (500 mg) und 7 Tage lang dreimal täglich 1 Kapsel Metronidazol (500 mg) einzunehmen. Antibiotika sollten mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach Mineralstoffpräparaten eingenommen werden, die Magnesium oder Aluminium sowie Sucralfat, Metallkationen wie Eisen und Multivitaminpräparate mit Zink enthalten.
SH-DS01 ist ein rational definiertes mikrobielles Konsortium, das aus 24 Stämmen über 12 Arten mit polyphenolischen und phenolischen präbiotischen bioaktiven Verbindungen besteht. Die Teilnehmer werden angewiesen, für die Dauer der Studie täglich 2 Kapseln einzunehmen.
Placebo-Komparator: Breitbandantibiotikatherapie + Placebo
Die Teilnehmer werden angewiesen, 7 Tage lang zweimal täglich 1 Kapsel Ciprofloxacin (500 mg) und 7 Tage lang dreimal täglich 1 Kapsel Metronidazol (500 mg) einzunehmen. Antibiotika sollten mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach Mineralstoffpräparaten eingenommen werden, die Magnesium oder Aluminium sowie Sucralfat, Metallkationen wie Eisen und Multivitaminpräparate mit Zink enthalten.
Placebo-Kapseln für SH-DS01 enthalten in Farbe und Textur abgestimmtes Reismehl in einer identischen äußeren Kapselhülle. Die Teilnehmer werden angewiesen, für die Dauer der Studie täglich 2 Kapseln einzunehmen.
Aktiver Komparator: Keine Antibiotikatherapie + mikrobielle Konsortien
SH-DS01 ist ein rational definiertes mikrobielles Konsortium, das aus 24 Stämmen über 12 Arten mit polyphenolischen und phenolischen präbiotischen bioaktiven Verbindungen besteht. Die Teilnehmer werden angewiesen, für die Dauer der Studie täglich 2 Kapseln einzunehmen.
Placebo-Komparator: Keine Antibiotikatherapie + Placebo
Placebo-Kapseln für SH-DS01 enthalten in Farbe und Textur abgestimmtes Reismehl in einer identischen äußeren Kapselhülle. Die Teilnehmer werden angewiesen, für die Dauer der Studie täglich 2 Kapseln einzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mikrobiota-Zusammensetzung nach 3 Monaten, wie durch Shotgun-Sequenzierung des gesamten Genoms bewertet.
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
Die Mikrobiota-Zusammensetzung wird durch Kotproben für die Extraktion der gesamten genomischen DNA bei Teilnehmern identifiziert, die mit SH-DS01 und mit oder ohne Antibiotika ergänzt wurden.
Basislinie – Tage 91

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Serum-LPS-bindenden Protein (LBP) an Tag 7.
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
Als Maß für die Integrität der Darmbarriere als Reaktion auf eine Antibiotikatherapie.
Basislinie – Tage 91
Unterschied in der Bewertung der Darmpermeabilität (IPA) an Tag 7, gemessen durch Lactulose/Mannitol-Test.
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
Als Maß für die Integrität der Darmbarriere als Reaktion auf eine Antibiotikatherapie.
Basislinie – Tage 91
Stoffwechselprofil von Stuhlproben.
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
Wie durch ungezielte Metabolomik an ganzen Stuhlproben bestimmt.
Basislinie – Tage 91
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter antibiotikaassoziierter gastrointestinaler Funktion
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
Wie durch tägliche Symptomverfolgungssoftware von Stuhlqualität, Regelmäßigkeit, Leichtigkeit der Ausscheidung, Blähungen, Blähungen und Darmpassagezeit bewertet.
Basislinie – Tage 91

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregor Reid, PhD, Lawson Health Research Institute, St. Joseph's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antibiotika-assoziierter Durchfall

Klinische Studien zur Ciprofloxacin + Metronidazol

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