- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04171466
Metagenomische und metabolomische Rekonstitution von Darmmikrobiota nach Breitband-Antibiotikatherapie
24. Oktober 2022 aktualisiert von: Seed Health
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines Synbiotikums mit mehreren Stämmen (SH-DS01) zur Wiederherstellung der Integrität der Darmbarriere und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota nach der Verabreichung von Antibiotika.
In den Vereinigten Staaten verschreiben Gesundheitsdienstleister jedes Jahr über 270 Millionen Antibiotika.
Während Antibiotika die Medizin und Methoden zur Behandlung lebensbedrohlicher bakterieller Infektionen verändert haben, verursachen Breitbandantibiotika auch eine Störung der ansässigen mikrobiellen Gemeinschaften im Darm, indem sie sowohl die Zusammensetzung als auch die Funktion verändern.
Diese Störung der Dynamik mikrobieller Gemeinschaften wurde auf taxonomischer Ebene nachgewiesen, doch das Ausmaß funktioneller Störungen der mikrobiellen Stoffwechselleistung und der Wirtszellen bleibt beim Menschen zu wenig untersucht.
Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines Breitspektrum-Antibiotika-Cocktails auf mikrobielle Gemeinschaften im gesamten Magen-Darm-Trakt und die Auswirkungen einer definierten Konsortie probiotischer Organismen mit mehreren Stämmen nach einer Antibiotika-Exposition.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
- KGK Science
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich
- BMI von 18,5 - 29,9 kg/m2, inklusive
- Taillenumfang < 102 cm bei Männern oder < 88 cm bei Frauen
- Weibliche Teilnehmer sind nicht gebärfähig, definiert als Frauen, die sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben (z. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur, totale Endometriumablation) oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Baseline-Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle hormonellen Verhütungsmittel müssen seit mindestens drei Monaten verwendet werden.
- Gesund gemäß Laborergebnissen, Anamnese und körperlicher Untersuchung durch QI
- Stimmt zu, für die Dauer der Studie auf die Verwendung von fermentierten Lebensmitteln oder Getränken mit lebenden Bakterien oder Produkten, die aktive Kulturen enthalten, zu verzichten
- Stimmt zu, alkoholische Getränke und alkoholhaltige Medikamente während der Antibiotikabehandlung und für mindestens einen Tag danach (Tage 0-8) zu vermeiden
- Stimmt zu, eine hohe Koffeinaufnahme (nicht mehr als 1 Tasse Kaffee oder 300 mg Koffein/Tag) während der Dauer der Antibiotikabehandlung der Studie (Tage 0-7) zu vermeiden
- Stimmt zu, während der Antibiotikabehandlungsphase der Studie (Tage 0-7) und 72 Stunden vor dem Lactulose- und Mannitol-Test auf die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) zu verzichten
- Stimmt zu, 72 Stunden vor dem Lactulose- und Mannit-Test keine Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die Aluminium, Magnesium, Sorbit und/oder Mannit enthalten.
- Stimmt zu, alle Studienverfahren einzuhalten
- Stimmt zu, das aktuelle Niveau der körperlichen Aktivität während der gesamten Studie beizubehalten
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (Ciprofloxacin, Metronidazol), Lactulose oder Mannitol oder den aktiven oder inaktiven Bestandteilen des Prüfpräparats
- Verwendung von Antibiotika oder Antimykotika innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung, einschließlich topischer Antibiotika oder Antimykotika.
- Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening, wie vom QI beurteilt
- Verwendung von PPIs und H2-Antagonisten
- Konsum von Tabakprodukten
- Diabetes mellitus Typ I oder Typ II oder Behandlung mit Antidiabetika
- Instabile Stoffwechselerkrankungen oder chronische Erkrankungen, wie vom QI beurteilt
- Selbstberichteter aktueller oder vorbestehender Schilddrüsenzustand.
- Instabiler Bluthochdruck. Eine Behandlung mit einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird vom QI in Betracht gezogen
- Aktuelle oder Vorgeschichte von signifikanten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die sich auf die vom QI bewerteten Studienergebnisse auswirken können
- Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten. Wenn das Ereignis länger als 6 Monate zurückliegt und eine stabile Medikation eingenommen wird, kann dies nach Beurteilung durch den QI auf Fall-zu-Fall-Basis eingeschlossen werden
- Größere Operationen in den letzten 3 Monaten oder Personen, die im Verlauf der Studie eine Operation geplant haben. Teilnehmer mit kleineren Operationen werden von Fall zu Fall vom QI berücksichtigt
- Selbstberichtete eine Autoimmunerkrankung oder einen immungeschwächten Zustand
- Selbstberichtete HIV-, Hepatitis B- und/oder C-positive Diagnose
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose mit Nieren- und/oder Lebererkrankungen, wie vom QI auf Einzelfallbasis beurteilt, mit Ausnahme der Vorgeschichte von Nierensteinen, die seit 6 Monaten symptomfrei sind
- Selbstberichteter medizinischer oder neuropsychologischer Zustand und/oder kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des QI die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Selbstberichtete Blut-/Blutungsstörung. Von Fall zu Fall vom QI zu bestätigen
- Krebs in den fünf Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Hautkrebs, der ohne Chemotherapie oder Bestrahlung vollständig entfernt wurde und dessen Nachsorge negativ ist. Freiwillige mit Krebs in vollständiger Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose sind nach Einzelfallprüfung durch QI akzeptabel.
- Klinisch signifikante Erkrankung in den vier Wochen vor der Randomisierung
- Aktuelle Einnahme der in Abschnitt 7.3.1 aufgeführten verschriebenen Medikamente
- Aktuelle Verwendung von rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln und/oder Getränken, die in Abschnitt 7.3.2 aufgeführt sind
- Aktuelle Verwendung von probiotischen, präbiotischen und symbiotischen Produkten, es sei denn, Sie sind bereit, sich einer 4-wöchigen Auswaschung zu unterziehen und auf den Konsum solcher Produkte während der Studie zu verzichten.
- Medizinische Verwendung von Cannabinoidprodukten
- Verwendung von Cannabinoidprodukten (einschließlich synthetischer Produkte) innerhalb eines Monats nach Studieneintritt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Hoher Alkoholkonsum (>2 pro Tag oder insgesamt >10 Standardgetränke pro Woche)
- Blutspende 30 Tage vor dem Screening, während der Studie oder eine geplante Spende innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch
- Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor dem Screening
- Jeder andere aktive oder instabile medizinische Zustand, der nach Ansicht des QI die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Breitspektrum-Antibiotikatherapie + mikrobielle Konsortien
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, 7 Tage lang zweimal täglich 1 Kapsel Ciprofloxacin (500 mg) und 7 Tage lang dreimal täglich 1 Kapsel Metronidazol (500 mg) einzunehmen.
Antibiotika sollten mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach Mineralstoffpräparaten eingenommen werden, die Magnesium oder Aluminium sowie Sucralfat, Metallkationen wie Eisen und Multivitaminpräparate mit Zink enthalten.
SH-DS01 ist ein rational definiertes mikrobielles Konsortium, das aus 24 Stämmen über 12 Arten mit polyphenolischen und phenolischen präbiotischen bioaktiven Verbindungen besteht.
Die Teilnehmer werden angewiesen, für die Dauer der Studie täglich 2 Kapseln einzunehmen.
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Placebo-Komparator: Breitbandantibiotikatherapie + Placebo
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Die Teilnehmer werden angewiesen, 7 Tage lang zweimal täglich 1 Kapsel Ciprofloxacin (500 mg) und 7 Tage lang dreimal täglich 1 Kapsel Metronidazol (500 mg) einzunehmen.
Antibiotika sollten mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach Mineralstoffpräparaten eingenommen werden, die Magnesium oder Aluminium sowie Sucralfat, Metallkationen wie Eisen und Multivitaminpräparate mit Zink enthalten.
Placebo-Kapseln für SH-DS01 enthalten in Farbe und Textur abgestimmtes Reismehl in einer identischen äußeren Kapselhülle.
Die Teilnehmer werden angewiesen, für die Dauer der Studie täglich 2 Kapseln einzunehmen.
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Aktiver Komparator: Keine Antibiotikatherapie + mikrobielle Konsortien
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SH-DS01 ist ein rational definiertes mikrobielles Konsortium, das aus 24 Stämmen über 12 Arten mit polyphenolischen und phenolischen präbiotischen bioaktiven Verbindungen besteht.
Die Teilnehmer werden angewiesen, für die Dauer der Studie täglich 2 Kapseln einzunehmen.
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Placebo-Komparator: Keine Antibiotikatherapie + Placebo
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Placebo-Kapseln für SH-DS01 enthalten in Farbe und Textur abgestimmtes Reismehl in einer identischen äußeren Kapselhülle.
Die Teilnehmer werden angewiesen, für die Dauer der Studie täglich 2 Kapseln einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Mikrobiota-Zusammensetzung nach 3 Monaten, wie durch Shotgun-Sequenzierung des gesamten Genoms bewertet.
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
|
Die Mikrobiota-Zusammensetzung wird durch Kotproben für die Extraktion der gesamten genomischen DNA bei Teilnehmern identifiziert, die mit SH-DS01 und mit oder ohne Antibiotika ergänzt wurden.
|
Basislinie – Tage 91
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im Serum-LPS-bindenden Protein (LBP) an Tag 7.
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
|
Als Maß für die Integrität der Darmbarriere als Reaktion auf eine Antibiotikatherapie.
|
Basislinie – Tage 91
|
Unterschied in der Bewertung der Darmpermeabilität (IPA) an Tag 7, gemessen durch Lactulose/Mannitol-Test.
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
|
Als Maß für die Integrität der Darmbarriere als Reaktion auf eine Antibiotikatherapie.
|
Basislinie – Tage 91
|
Stoffwechselprofil von Stuhlproben.
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
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Wie durch ungezielte Metabolomik an ganzen Stuhlproben bestimmt.
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Basislinie – Tage 91
|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter antibiotikaassoziierter gastrointestinaler Funktion
Zeitfenster: Basislinie – Tage 91
|
Wie durch tägliche Symptomverfolgungssoftware von Stuhlqualität, Regelmäßigkeit, Leichtigkeit der Ausscheidung, Blähungen, Blähungen und Darmpassagezeit bewertet.
|
Basislinie – Tage 91
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregor Reid, PhD, Lawson Health Research Institute, St. Joseph's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qin J, Li R, Raes J, Arumugam M, Burgdorf KS, Manichanh C, Nielsen T, Pons N, Levenez F, Yamada T, Mende DR, Li J, Xu J, Li S, Li D, Cao J, Wang B, Liang H, Zheng H, Xie Y, Tap J, Lepage P, Bertalan M, Batto JM, Hansen T, Le Paslier D, Linneberg A, Nielsen HB, Pelletier E, Renault P, Sicheritz-Ponten T, Turner K, Zhu H, Yu C, Li S, Jian M, Zhou Y, Li Y, Zhang X, Li S, Qin N, Yang H, Wang J, Brunak S, Dore J, Guarner F, Kristiansen K, Pedersen O, Parkhill J, Weissenbach J; MetaHIT Consortium, Bork P, Ehrlich SD, Wang J. A human gut microbial gene catalogue established by metagenomic sequencing. Nature. 2010 Mar 4;464(7285):59-65. doi: 10.1038/nature08821.
- Cox MA, Jackson J, Stanton M, Rojas-Triana A, Bober L, Laverty M, Yang X, Zhu F, Liu J, Wang S, Monsma F, Vassileva G, Maguire M, Gustafson E, Bayne M, Chou CC, Lundell D, Jenh CH. Short-chain fatty acids act as antiinflammatory mediators by regulating prostaglandin E(2) and cytokines. World J Gastroenterol. 2009 Nov 28;15(44):5549-57. doi: 10.3748/wjg.15.5549.
- Korpela K, Salonen A, Vepsalainen O, Suomalainen M, Kolmeder C, Varjosalo M, Miettinen S, Kukkonen K, Savilahti E, Kuitunen M, de Vos WM. Probiotic supplementation restores normal microbiota composition and function in antibiotic-treated and in caesarean-born infants. Microbiome. 2018 Oct 16;6(1):182. doi: 10.1186/s40168-018-0567-4.
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- Nagpal R, Wang S, Ahmadi S, Hayes J, Gagliano J, Subashchandrabose S, Kitzman DW, Becton T, Read R, Yadav H. Human-origin probiotic cocktail increases short-chain fatty acid production via modulation of mice and human gut microbiome. Sci Rep. 2018 Aug 23;8(1):12649. doi: 10.1038/s41598-018-30114-4.
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- Suez J, Zmora N, Zilberman-Schapira G, Mor U, Dori-Bachash M, Bashiardes S, Zur M, Regev-Lehavi D, Ben-Zeev Brik R, Federici S, Horn M, Cohen Y, Moor AE, Zeevi D, Korem T, Kotler E, Harmelin A, Itzkovitz S, Maharshak N, Shibolet O, Pevsner-Fischer M, Shapiro H, Sharon I, Halpern Z, Segal E, Elinav E. Post-Antibiotic Gut Mucosal Microbiome Reconstitution Is Impaired by Probiotics and Improved by Autologous FMT. Cell. 2018 Sep 6;174(6):1406-1423.e16. doi: 10.1016/j.cell.2018.08.047.
- Spiller RC. Hidden Dangers of Antibiotic Use: Increased Gut Permeability Mediated by Increased Pancreatic Proteases Reaching the Colon. Cell Mol Gastroenterol Hepatol. 2018 Jul 11;6(3):347-348.e1. doi: 10.1016/j.jcmgh.2018.06.005. eCollection 2018. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Durchfall
- Dysbiose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Metronidazol
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19SAHS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Antibiotika-assoziierter Durchfall
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Duke UniversityThe University of Hong Kong; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; National Hospital for Tropical Diseases, Hanoi, Vietnam und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSVietnam
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ciprofloxacin + Metronidazol
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Tariq YehiaAbgeschlossenNekrose der Zahnpulpa | Wurzelkanalinfektion | Periapikaler Abszess
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dr. IJM Han-GeurtsAcademisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)RekrutierungAbszess ablassen | Perianaler Abszess | Perianale FistelNiederlande
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