- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04957732
Die Wirkung der Wundspülung mit Irrisept auf die Abszessheilung (Irrisept UF-Studie)
Die Auswirkung der Wundspülung mit dem Irrisept-Abgabesystem auf die Abszessheilung bei Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida, Shands Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Immunkompetente Personen ab 12 Jahren mit einem unkomplizierten Abszess
- Ein unkomplizierter Abszess ist definiert als eine Verhärtung von ≤ 8 cm (definiert als Festigkeit bei Berührung) am größten Durchmesser.
- ≤4 cm umgebendes Erythem (umgebende Rötung).
- Ein definierter Bereich zentraler Fluktuation kann vorhanden sein oder nicht.
- Der Patient muss in der Lage sein, Fragen zu beantworten.
- Der Patient muss gemäß der Definition des Notarztes medizinisch stabil sein.
- Der Patient muss freiwillig an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit Antibiotika oder hat innerhalb der letzten 72 Stunden Antibiotika erhalten.
- Hinweise auf eine systemische Infektion (Fieber, Schmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit).
- Erfordert eine Einweisung ins Krankenhaus wegen einer Infektion oder aus anderen Gründen.
- Durch einen menschlichen oder tierischen Biss verursachter Abszess.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Chlorhexidingluconat (CHG) in der Vorgeschichte.
- Immunschwäche (Beispiele: HIV-positiv, Morbus Crohn, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Addison, Psoriasis, Splenektomie, Leukämie, Krebs (unter Chemotherapie)).
- Nimmt derzeit irgendwelche immunmodifizierenden Medikamente ein (Beispiele: Prednison, antivirale Medikamente).
- Vorgeschichte chronischer Hautinfektionen (3 oder mehr im letzten Jahr).
- Chronisches medizinisches Problem (z. B. Herz-, Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung im Endstadium, Diabetes mellitus, periphere Gefäßerkrankung, Organtransplantation in der Vorgeschichte).
- Geisteskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Drogenmissbrauch, Demenz, Schizophrenie oder geistig behindert oder herausgefordert.
- Eingesperrt.
- Die Patientin ist schwanger oder glaubt, schwanger zu sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Irrisept
Bei Patienten, die randomisiert der Untersuchungsgruppe zugeteilt wurden, wurde Irrisept verwendet.
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Irrisept ist ein manuelles, eigenständiges Spülgerät, das einen Druck von 7–8 psi für eine effektive Wundreinigung und Spülung erzeugen kann.
Der Inhalt von Irrisept umfasst die Chlorhexidingluconat (CHG)-Lösung, eine 450-ml-Flasche und einen Irriprobe-Applikator oder eine Abszessspülspitze.
Das Flaschendesign ermöglicht es Benutzern, den Druck der Lösung durch manuelles Komprimieren der Flasche zu steuern.
Das Gerät verfügt über eine Option zur Verwendung mit einem Irriprobe-Applikator oder einer Abszessspülspitze.
Irrisept wurde beim ersten Besuch und bei jedem weiteren 48-Stunden-Besuchsintervall (bis zu 96 Stunden) bis zur Abszessheilung angewendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pflegestandard (SoC)
Für die in die Kontrollgruppe randomisierten Probanden wurde Standard of Care (SoC) verwendet, bei dem es sich um normale Kochsalzlösung handelte.
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SoC bestand aus einer Spülung mit normaler Kochsalzlösung, wobei dieselbe proprietäre Abszessspülspitze wie beim Irrisept-Arm verwendet wurde.
SoC wurde beim ersten Besuch und bei jedem weiteren 48-Stunden-Besuchsintervall (bis zu 96 Stunden) bis zur Abszessheilung verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, die orale Antibiotika verwendeten
Zeitfenster: Besuchsintervalle von 24, 48, 72 und 96 Stunden
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Mithilfe der oralen Antibiotikagabe wurde ermittelt, ob die Verwendung einer Druckspülung mit Irrisept bei unkomplizierten Abszessen die Wundheilung im Vergleich zur Druckspülung mit SoC (normaler Kochsalzlösung) verbesserte.
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Besuchsintervalle von 24, 48, 72 und 96 Stunden
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Wundheilung durch Abszess, bestimmt durch den Wundverbesserungswert
Zeitfenster: Bei dem 48-stündigen Besuch wurde die Wundheilung des Abszesses, beurteilt anhand der Wundverbesserung, überprüft.
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Bewertungen der Wundverbesserung wurden verwendet, um festzustellen, ob die Verwendung einer Druckspülung mit Irrisept bei unkomplizierten Abszessen die Wundheilung im Vergleich zur Druckspülung mit SoC (normaler Kochsalzlösung) verbesserte.
Die Wundverbesserung wurde nach Ermessen eines Arztes anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala beurteilt: 1 = klinisch behoben, keine Anzeichen einer aktiven Infektion; 2 = deutliche Verbesserung, Abklingen der Infektion und Heilung; 3 = Besserung mit einigen verbleibenden Anzeichen einer aktiven Infektion; 4 = unverändert, stabil ohne Anzeichen einer Verschlechterung der klinischen Infektion und; 5 = sich verschlechternde Bedingungen.
Die Ergebnisse werden mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests als durchschnittlicher Likert-Score im Vergleich zwischen den beiden Armen angezeigt.
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Bei dem 48-stündigen Besuch wurde die Wundheilung des Abszesses, beurteilt anhand der Wundverbesserung, überprüft.
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Abszess-Wundheilung wird anhand des Exsudationswertes bestimmt
Zeitfenster: Die durch Exsudation beurteilte Wundheilung des Abszesses wurde zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Exsudationsbewertungen wurden verwendet, um festzustellen, ob die Verwendung einer Druckspülung mit Irrisept bei unkomplizierten Abszessen die Wundheilung im Vergleich zur Druckspülung mit SoC (normaler Kochsalzlösung) verbesserte.
Die Exsudation wurde nach Ermessen des Arztes anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala beurteilt: 1 = keine; 2 = spärlich; 3 = minimal; 4 = mäßig und; 5 = reichlich.
Die Ergebnisse werden mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests angezeigt, um die Mittelwerte zu Studienbeginn und nach 48 Stunden zu vergleichen.
Für die mittlere Verbesserung wurde ein zweiseitiger T-Test durchgeführt.
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Die durch Exsudation beurteilte Wundheilung des Abszesses wurde zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Abszess-Wundheilung anhand der Schmerzbewertung bestimmt
Zeitfenster: Die Wundheilung des Abszesses, beurteilt anhand der Schmerzen, wurde zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Mithilfe von Schmerzbeurteilungen wurde ermittelt, ob die Verwendung einer Druckspülung mit Irrisept bei unkomplizierten Abszessen die Wundheilung im Vergleich zur Druckspülung mit SoC (normaler Kochsalzlösung) verbesserte.
Die Schmerzen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Die Skala wurde in Zentimetern (cm) gemessen und reichte von 0 cm („kein Schmerz“ ganz links) bis 9,5 cm („stärkster Schmerz“ ganz rechts).
Die Probanden markierten ihre Schmerzbewertung auf der Skala mit einem „X“.
Der Abstand vom Anfang der Skala (ganz links) bis zum „X“ wurde in cm gemessen.
Der mittlere VAS-Score wurde zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 48 Stunden ermittelt.
Die durchschnittliche Gesamtverbesserung wurde zwischen den beiden Armen mithilfe zweiseitiger T-Tests verglichen.
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Die Wundheilung des Abszesses, beurteilt anhand der Schmerzen, wurde zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Orale Antibiotikagabe erforderlich, abhängig von der Größe des Erythembereichs
Zeitfenster: Der Bedarf an oralen Antibiotika wurde anhand des Erythems zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Das Erythem wurde beurteilt, um festzustellen, ob die Anwendung von Irrisept den Bedarf an oralen Antibiotika bei unkomplizierten Abszessen verringert oder beseitigt.
Der mittlere Umfang des Erythembereichs, gemessen in Zentimetern (cm), wurde zu Beginn und 48 Stunden später ermittelt.
Dies wurde durchgeführt, indem der Arzt mit einem Marker einen Kreis um den geröteten Bereich rund um den Abszess zeichnete.
Die mittlere Verbesserung zwischen den beiden Armen wurde mithilfe zweiseitiger T-Tests verglichen.
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Der Bedarf an oralen Antibiotika wurde anhand des Erythems zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Erforderlicher oraler Einsatz von Antibiotika, abhängig von der Verhärtung (Größe der Abszessfläche)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Studienbeginn
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Die Verhärtung oder die Größe des Abszesses wurde beurteilt, um festzustellen, ob die Anwendung von Irrisept den Bedarf an oralen Antibiotika bei unkomplizierten Abszessen verringert oder beseitigt.
Der Bedarf an oralen Antibiotika wurde anhand der mittleren Verhärtung oder Abszessgröße (gemessen in cm) zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
Die mittlere Verbesserung zwischen den beiden Armen wurde mithilfe zweiseitiger T-Tests verglichen.
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48 Stunden nach Studienbeginn
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Aufgrund der Wärme ist die Einnahme von oralen Antibiotika erforderlich
Zeitfenster: Der Bedarf an oralen Antibiotika, gemessen anhand der Wärme, wurde zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Die Wärme wurde beurteilt, um festzustellen, ob die Anwendung von Irrisept den Bedarf an oralen Antibiotika bei unkomplizierten Abszessen verringert oder beseitigt.
Ärzte zeichneten bei jedem Probanden zu Beginn und nach 48 Stunden auf, ob der Abszess warm war.
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Der Bedarf an oralen Antibiotika, gemessen anhand der Wärme, wurde zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Aufgrund von Schwankungen ist die Einnahme von oralen Antibiotika erforderlich
Zeitfenster: Der anhand der Fluktuation ermittelte Bedarf an oralen Antibiotika wurde zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Das Vorliegen einer Fluktuation wurde beurteilt, um festzustellen, ob die Anwendung von Irrisept den Bedarf an oralen Antibiotika bei unkomplizierten Abszessen reduzierte oder beseitigte.
Ärzte zeichneten auf, ob bei jedem Probanden zu Beginn und nach 48 Stunden Schwankungen auftraten.
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Der anhand der Fluktuation ermittelte Bedarf an oralen Antibiotika wurde zu Studienbeginn und beim 48-Stunden-Besuch überprüft.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufgrund der Ergebnisse von MRSA/Wundkultur ist die Einnahme von oralen Antibiotika erforderlich
Zeitfenster: 0 Tage
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Das dritte Ziel bestand darin, festzustellen, ob die Verwendung einer Druckspülung mit Irrisept bei unkomplizierten Abszessen die Wundheilung bei Patienten mit MRSA-positiven Wunden im Vergleich zur Druckspülung mit normaler Kochsalzlösung verbesserte. Zu diesem Zweck wurden keine Daten erhoben. Daher wurde der Erfolg oder Misserfolg dieses Endpunkts nicht bewertet. Um der CT.gov-Vorlage zu entsprechen, wurden Daten für Irrisept-Probanden eingegeben, obwohl die Informationen falsch sind und zu diesem Ergebnis keine Daten erfasst wurden. |
0 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Petrik, MD, University of Florida/Shands Emergency Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20101227
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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