- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467593
Sicherheitsstudie zur Ganzkörper-Hyperthermie bei fortgeschrittenem Krebs (MATTERS)
4. August 2025 aktualisiert von: ElmediX
Eine monozentrische, erste am Menschen (FIH), Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeitsstudie zur (neo)adjuvanten, modellbasierten Ganzkörper-Hyperthermie (WBHT)-Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Krebs oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas im Stadium IV (TxNxM1). Patienten
Jedes Jahr sterben Millionen Patienten an Krebs.
Es gibt mehrere Methoden zur Behandlung von Krebs, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie.
Seit kurzem spielt die Hyperthermietherapie eine Rolle in der Krebstherapie.
Es hat Wirkung in Tierversuchen und in der klinischen Praxis gezeigt.
Der Sponsor hat ein neuartiges Gerät zur Verwendung von Hyperthermie bei fortgeschrittenem Krebs entwickelt.
Diese Studie soll die Sicherheit dieses Geräts und dieser Therapie bei menschlichen Patienten beweisen und erste Daten zur Wirksamkeit erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Patienten mit fortgeschrittenem solidem Krebs (nur für Kohorte A1, A2) oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, bestätigt durch Histologie (nur für Kohorte B/C/D)
- Patienten, die zuvor mit Standardbehandlung behandelt wurden oder behandelt werden (nur Kohorte B/C/D) oder Patienten ohne Behandlungsoptionen
- WHO-Leistungsstatus ≤ 1 (siehe Anhang V)
- Maximaler Taillenumfang ≤ 150 cm
- Gewicht ≤ 100 kg
- Höhe ≤ 1,90 m
- Angemessene Leberstruktur (bestätigt durch CT-Scan), die die Platzierung des Lebersensors ermöglicht
- Keine (Prostata-)Pathologie, die die Platzierung des Blasenkatheters stören würde
Ausreichende Knochenmarkfunktion definiert als
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 2000/µl
- Neutrophile ≥ 1500 Zellen/μl
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor der ersten Behandlung
Ausreichende Gerinnung definiert als
- PT (%) ≥ 70 %
- aPTT ≤ ULN
- Von-Willebrand-Faktor-Antigen ≥ LLN
- Von-Willebrand-Faktor-Aktivität ≥ LLN
- PFA COL/EPI CT ≤ 1,15 ULN
- PFA COL/ADP CT ≤ 1,15 ULN
Ausreichende Leberfunktion definiert als
- Transaminasen (AST, ALT) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 bei Vorhandensein von Lebermetastasen
- Bilirubin ≤ 2 x ULN dokumentiert
Ausreichende Nierenfunktion definiert als
- Serumkreatinin ≤ 1,6 mg/dL (männlich); ≤ 1,3 mg/dl (weiblich);
- Albumin ≥ 30 g/l
- berechnete eGFR ≥ 60 ml/min (CKD-EPI-Gleichung), dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung
- Keine Blutspende 3 Monate vor der WBHT-Behandlung
- Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien 4 Wochen vor der WBHT-Behandlung
- Keine biologische Therapie 4 Wochen vor der WBHT-Behandlung oder während der WBHT-Behandlung
- Keine Operation 4 Wochen vor der WBHT-Behandlung
- Keine Strahlentherapie 3 Wochen vor der WBHT-Behandlung oder während der WBHT-Behandlung
- Keine Chemotherapie 1 Woche vor der WBHT-Behandlung (für Kohorte A/B/C/D) oder während der WBHT-Behandlung (für Kohorte A1/A2)
- Keine Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern von 5 Tagen vor der ersten WBHT-Behandlung bis 5 Tage nach der letzten Behandlung
- Keine Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten zwischen dem Screening und dem letzten Nachsorgetermin. Wenn es der Prüfarzt jedoch für notwendig erachtet, kann der Patient am Tag vor der ersten WBHT-Behandlung bis 10 Tage nach der letzten WBHT-Behandlung prophylaktisch niedermolekulares Heparin erhalten
- Keine transdermalen Pflaster während der Teilnahme an der Studie
- Keine Piercings (intern oder extern) während der WBHT-Behandlung
- Lebenserwartung von mindestens 18 Wochen
- Ggf. wirksame Verhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Blut-Schwangerschaftstest haben.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß guter klinischer Praxis und nationalen/lokalen Vorschriften gegeben werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen (basierend auf HCG-Werten)
- Vorhandensein von Hirnmetastasen (bekannt oder vermutet)
- Andere bösartige Erkrankungen in der Krankengeschichte der letzten 5 Jahre (Ausnahmen: Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
- Schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, einschließlich eines hohen kardiovaskulären Risikos, einer koronaren Stentimplantation oder eines Myokardinfarkts im letzten Jahr
- Klinisch signifikante Lungenerkrankung, die die mechanische Beatmung beeinträchtigen könnte
- Geschichte der autonomen Dysfunktion (aufgrund der Beeinflussung der Hautdurchblutung)
- Maligne Hyperthermie in der Vorgeschichte oder ein positiver diagnostischer Test (Coffein-Halothan-Kontrakturtest) im Falle einer Familienanamnese von maligner Hyperthermie.
- Geschichte der unbehandelten endokrinen Pathologie (z. B. Diabetes Typ II, Hyper- oder Hypothyreose).
- Primärer Diabetes Typ I (aufgrund vaskulärer Komplikationen)
- Bekannte Allergien gegen Medikamente, die während der Studie verwendet werden (z. Anästhetikum, Analgetikum, (Chemotherapie in Kohorte B/C/D))
- Aktive Infektionen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden
- Schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Organallografts, die eine immunsuppressive Therapie erfordern
- (Vorgeschichte einer) klinisch signifikanten (Entscheidung des Prüfarztes) psychiatrischen Störung und/oder psychosozialen Störung, die die angemessene Einhaltung des Protokolls oder die Unterzeichnung der Einverständniserklärung beeinträchtigen kann
- Andere klinisch signifikante Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A1
Drei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Krebs werden einer wiederholten Hyperthermie unterzogen, beginnend mit 2 Stunden (Tag 1), 4 Stunden (Tag 8) und 6 Stunden (Tag 15).
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Ganzkörper-Hyperthermie zur Behandlung von Krebspatienten im Stadium IV
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Experimental: Kohorte A2
Ein Patient mit fortgeschrittenem solidem Krebs erhält 3 Hyperthermiebehandlungen von 4 Stunden pro Behandlung.
Der nächste Patient mit fortgeschrittenem solidem Krebs erhält 3 Hyperthermiebehandlungen von 6 Stunden pro Behandlung.
|
Ganzkörper-Hyperthermie zur Behandlung von Krebspatienten im Stadium IV
|
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Experimental: Kohorte B
Drei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten werden drei Hyperthermiebehandlungen (2 Stunden Dauer pro Behandlung) allein (1. Behandlung) oder in Kombination mit (2. und 3. Behandlung) Standard-of-Care (SOC)-Chemotherapie gemäß den NCCN-Richtlinien unterzogen.
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Ganzkörper-Hyperthermie zur Behandlung von Krebspatienten im Stadium IV
Ganzkörper-Hyperthermie zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV in Kombination mit Standard-Chemotherapie
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Experimental: Kohorte C
Drei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten werden drei Hyperthermiebehandlungen (4 Stunden Dauer pro Behandlung) allein (1. Behandlung) oder in Kombination mit (2. und 3. Behandlung) Standard-of-Care (SOC)-Chemotherapie gemäß den NCCN-Richtlinien unterzogen.
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Ganzkörper-Hyperthermie zur Behandlung von Krebspatienten im Stadium IV
Ganzkörper-Hyperthermie zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV in Kombination mit Standard-Chemotherapie
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Experimental: Kohorte D
Drei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten werden drei Hyperthermiebehandlungen (6 Stunden Dauer pro Behandlung) allein (1. Behandlung) oder in Kombination mit (2. und 3. Behandlung) Standard-of-Care (SOC)-Chemotherapie gemäß den NCCN-Richtlinien unterzogen.
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Ganzkörper-Hyperthermie zur Behandlung von Krebspatienten im Stadium IV
Ganzkörper-Hyperthermie zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV in Kombination mit Standard-Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Produktereignissen (ADEs) in Bezug auf das Medizinprodukt
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Behandlung
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4 Wochen nach der letzten Behandlung
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Auftreten verwandter klinisch signifikanter Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), bei den Vitalzeichen, bei der körperlichen Untersuchung und bei den Laborparametern
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Behandlung
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4 Wochen nach der letzten Behandlung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der WBHT-Behandlung allein oder in Kombination mit einer SOC-Chemotherapie gemäß den NCCN-Richtlinien. nab-Paclitaxel oder Gemcitabin allein
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Behandlung
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4 Wochen nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung von CA19-9 (U/ml)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Behandlung
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Die Entwicklung dieses klinisch signifikanten biologischen Parameters wird im Vergleich zum Ausgangswert gemessen
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4 Wochen nach der letzten Behandlung
|
|
Entwicklung von CEA (ng/ml)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Behandlung
|
Die Entwicklung dieses klinisch signifikanten biologischen Parameters wird im Vergleich zum Ausgangswert gemessen
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4 Wochen nach der letzten Behandlung
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Basierend auf den drei primären Endpunkten werden Leitlinien für die Behandlungsdauer der Phase II in Kombination mit der Dosierung der Chemotherapie erstellt.
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Behandlung
|
4 Wochen nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Peeters, MD PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MATTERS 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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