- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04959903
Sicherheit und Wirksamkeit von SMART101 bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit hämatologischen Malignomen nach T-Zell-depletiertem Allo-HSCT
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der SMART101-Injektion zur Beschleunigung der Immunrekonstitution nach Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen ohne T-Zellen bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura SIMONS, MD, PhD
- E-Mail: laura.simons@smart-immune.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Frédéric LEHMANN, MD
- Telefonnummer: +32 (0) 492 46 23 55
- E-Mail: frederic.lehmann@smart-immune.com
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC)
-
Unterermittler:
- Miguel-Angel PERALES, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe A (Erwachsene):
Erwachsene Patienten, die betroffen sind von:
Akute Leukämie (AML, ALL) definiert als:
Akute myeloische Leukämie (AML):
- AML mit hohem Risiko in CR1; jede nachteilige genetische Anomalie, sekundäre oder therapiebedingte AML, ausgenommen genetische Anomalien mit gutem Risiko
- Chemo-refraktärer Rückfall (MRD+)
- ≥ CR2
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL):
- Chemo-refraktärer Rückfall (MRD+)
- Hochrisiko-ALL bei CR1; Philadelphia (wie) oder ein schlechtes Risikomerkmal
- ≥ CR2
Akute Leukämie unklarer Abstammung:
- ≥ CR1 mit einer minimalen Resterkrankung (MRD) <5 % (Durchflusszytometrie, Molekular- und/oder Zytogenetik akzeptiert)
Myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit mindestens einem der folgenden Merkmale:
- Überarbeiteter International Prognostic Scoring System-Risiko-Score von intermediär oder höher zum Zeitpunkt der Transplantationsbewertung.
- Lebensbedrohliche Zytopenie.
- Karyotyp oder genomische Veränderungen, die auf ein hohes Risiko für eine Progression zu akuter myeloischer Leukämie hindeuten, einschließlich Anomalien von Chromosom 7 oder 3, Mutationen von TP53 oder komplexer oder monosomaler Karyotyp.
- Therapiebedingte Erkrankung oder Erkrankung, die aus anderen malignen Prozessen hervorgeht.
- Patient, der für eine T-depletierte allogene HSCT geeignet ist
- Alter ≥ 18 Jahre und klinischer Zustand, der mit einer allogenen Stammzelltransplantation kompatibel ist
- Karnofsky-Index ≥ 70 % vor Konditionierung
- Patienten mit normaler Organfunktion vor der Konditionierung
Gruppe B (Pädiatrie):
Pädiatrische Patienten, die von akuter Leukämie betroffen sind, definiert als:
Akute myeloische Leukämie (AML):
- AML mit hohem Risiko in CR1; jede unerwünschte genetische Anomalie, sekundäre oder therapiebedingte AML, ausgenommen genetische Anomalien mit gutem Risiko,
- Chemo-refraktärer Rückfall (MRD+)
- ≥ CR2
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL):
- Chemo-refraktärer Rückfall (MRD+)
- Hochrisiko-ALL bei CR1; Philadelphia (wie) oder ein schlechtes Risikomerkmal
- ≥ CR2
Akute Leukämie unklarer Abstammung:
- ≥ CR1 mit einer minimalen Resterkrankung (MRD) <5 % (Durchflusszytometrie, Molekular- und/oder Zytogenetik akzeptiert)
- Patient, der für eine T-depletierte allogene HSCT geeignet ist
- Alter < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Fehlen eines passenden Geschwisterspenders (MSD)
- Lansky ≥ 70 % / Karnofsky Leistungsstatus ≥ 70 % vor Konditionierung
- Patienten mit normaler Organfunktion vor der Konditionierung
Ausschlusskriterien:
Gruppen A und B:
- Verwendung eines HLA-abgestimmten Nabelschnurbluts (8/8-Allel-abgestimmt) oder eines haploidentischen Spenders
- Vortherapie mit allogener Stammzelltransplantation
- Behandlung mit einer anderen Zelltherapie innerhalb eines Monats vor Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erwachsene Patienten, die von hämatologischen Malignomen betroffen sind
Erwachsene Patienten, die an akuter Leukämie (AML, ALL oder akuter Leukämie unklarer Abstammung) oder myelodysplastischem Syndrom leiden, sind für eine allogene HSZT mit T-Mangel geeignet
|
Injektion von T-Zell-Vorläufern am [Tag 4–Tag 10] nach T-Zell-verarmter allogener HSCT
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pädiatrische Patienten, die von hämatologischen Malignomen betroffen sind
Pädiatrische Patienten mit akuter Leukämie (AML, ALL oder akuter Leukämie unklarer Abstammung), die für eine allogene HSZT mit T-Mangel geeignet sind
|
Injektion von T-Zell-Vorläufern am [Tag 4–Tag 10] nach T-Zell-verarmter allogener HSCT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz von Grad III-IV GvHD
Zeitfenster: 100 Tage nach HSCT
|
um das Sicherheitsprofil des Studienmedikaments zu bewerten
|
100 Tage nach HSCT
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit SMART101
Zeitfenster: 100 Tage nach HSCT
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit SMART101, tabelliert für jede Dosis und nach Altersgruppe, um das Sicherheitsprofil des Studienmedikaments zu bewerten
|
100 Tage nach HSCT
|
|
CD4+ T-Zellzahl
Zeitfenster: 100 Tage nach HSCT
|
um die Wirksamkeit des Studienmedikaments zu bewerten
|
100 Tage nach HSCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
T-Zell-Immunrekonstitution
Zeitfenster: bis Monat 12 nach HSCT
|
Zeitlicher Verlauf der T-Zell-Immunrekonstitution mit Fokus auf naive CD4+-Zellen und Gesamt-CD8+-Zellen
|
bis Monat 12 nach HSCT
|
|
Kumulative Inzidenz von Infektionen
Zeitfenster: Tag 90 und Monate 6, 12 und 24 nach HSCT
|
Tag 90 und Monate 6, 12 und 24 nach HSCT
|
|
|
Nicht-Rückfallmortalität (NRM)
Zeitfenster: Tag 90 und Monate 6, 12 und 24 nach HSCT
|
Tag 90 und Monate 6, 12 und 24 nach HSCT
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 24 nach HSCT
|
Monat 24 nach HSCT
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Monat 24 nach HSCT
|
Monat 24 nach HSCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaap-Jan BOELENS, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SI101-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Allogene T-Zell-Vorläufer, ex-vivo kultiviert
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Shanghai 10th People's HospitalNoch keine Rekrutierung
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Chinese PLA General HospitalRekrutierungLymphom | Akute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Akute lymphatische LeukämieChina
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Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungAML | AML (Akute myeloische Leukämie)China
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Jeffrey BluestoneNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Immune Tolerance...BeendetAkutes Atemnotsyndrom aufgrund einer durch 2019-nCoV verursachten KrankheitVereinigte Staaten
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The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Shanghai Institute of Materia Medica, Chinese Academy of SciencesRekrutierung
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University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Juvenile Diabetes...AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Smart Immune SASRekrutierung
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University of AlbertaJuvenile Diabetes Research Foundation; Diabetes Research Institute Foundation; Alberta Diabetes Institute und andere MitarbeiterAbgeschlossen