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Evaluierung von Tools zur Frakturrisikobewertung (FRAX) aus verschiedenen Regionen bei postmenopausalen Frauen in Zentral-Südchina

2. Juli 2021 aktualisiert von: ChenRong, Central South University

Central South University

Wir haben Tools zur Frakturrisikobewertung (FRAXs) aus verschiedenen Regionen bei chinesischen Frauen nach der Menopause evaluiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für diese Querschnittsstudie wurden im September 2017 264 postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren rekrutiert. Über einen Fragebogen wurden Basisinformationen, Allgemeinzustand, Krankheitsgeschichte, Familienanamnese und klinische Risikofaktoren ausgewertet. Alle Probanden wurden einer Knochenmineraldichteuntersuchung des Femurs und der Lendenwirbelsäule sowie einer Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule unterzogen. Das 10-Jahres-Risiko schwerer osteoporotischer Frakturen (MOF) und Hüftfrakturen (HF) wurde mithilfe von FRAXs aus Festlandchina, Hongkong, Taiwan und Asien-Amerika berechnet. Alle Daten wurden mit SPSS 17.0 analysiert. Sensitivität, Spezifität und Wahrscheinlichkeitsverhältnis wurden verwendet, um die Wirksamkeit jedes FRAX zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • The 2nd Xiangya Hospital, Central South University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren wurden im September 2017 zufällig aus Gemeindezentren in der Stadt Changsha, Provinz Hunan, China, ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren wurden im September 2017 zufällig aus Gemeindezentren in der Stadt Changsha, Provinz Hunan, China, ausgewählt. Als Menopause wurde das Ausbleiben des Menstruationszyklus für mindestens ein Jahr definiert. Alle Probanden waren nicht eingewiesen und bei guter Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien waren morphologische Anomalien oder Skelettverzerrungen, die weder klinische Messungen noch morphometrische Beurteilungen von Skelettröntgenaufnahmen verhinderten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Osteoporose-Fraktur
Die 10-Jahres-MOF-Wahrscheinlichkeit und die 10-Jahres-HF-Wahrscheinlichkeit wurden anhand der FRAXs verschiedener Regionen (Festlandchina, Hongkong, Taiwan und Asien-Amerika) berechnet. Die Probanden wurden als Personen mit hohem Risiko für osteoporotische Frakturen eingestuft, wenn die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer MOF ≥ 20 % oder die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz ≥ 3 % betrug.
Die 10-Jahres-MOF-Wahrscheinlichkeit und die 10-Jahres-HF-Wahrscheinlichkeit wurden anhand der FRAXs verschiedener Regionen (Festlandchina, Hongkong, Taiwan und Asien-Amerika) berechnet. Die Probanden wurden als Personen mit hohem Risiko für osteoporotische Frakturen eingestuft, wenn die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer MOF ≥ 20 % oder die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz ≥ 3 % betrug.
Frauen ohne Osteoporosefraktur
Die 10-Jahres-MOF-Wahrscheinlichkeit und die 10-Jahres-HF-Wahrscheinlichkeit wurden anhand der FRAXs verschiedener Regionen (Festlandchina, Hongkong, Taiwan und Asien-Amerika) berechnet. Bei Probanden wurde ein hohes Risiko für eine osteoporotische Fraktur festgestellt, wenn die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer MOF <20 % oder die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz <3 % betrug.
Die 10-Jahres-MOF-Wahrscheinlichkeit und die 10-Jahres-HF-Wahrscheinlichkeit wurden anhand der FRAXs verschiedener Regionen (Festlandchina, Hongkong, Taiwan und Asien-Amerika) berechnet. Die Probanden wurden als Personen mit hohem Risiko für osteoporotische Frakturen eingestuft, wenn die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer MOF ≥ 20 % oder die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz ≥ 3 % betrug.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoporose-Fraktur
Zeitfenster: 2017Jahre
Die 10-Jahres-MOF-Wahrscheinlichkeit und die 10-Jahres-HF-Wahrscheinlichkeit wurden anhand der FRAXs verschiedener Regionen (Festlandchina, Hongkong, Taiwan und Asien-Amerika) berechnet. Die Probanden wurden als Personen mit hohem Risiko für osteoporotische Frakturen eingestuft, wenn die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer MOF ≥ 20 % oder die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz ≥ 3 % betrug.
2017Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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