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Auswirkungen des FRAX+SARC-F-Vorscreenings auf die Prävention von Fragilitätsfrakturen und Stürzen bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen

20. August 2024 aktualisiert von: Timothy Kwok, Chinese University of Hong Kong

Die Auswirkungen der Vorabprüfung des FRAX+SARC-F-Fragebogens auf die Förderung des öffentlichen Bewusstseins für Fragilitätsfrakturen und Sturzprävention bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen

Fragilitätsfrakturen der Hüfte sind eine große Bedrohung für die funktionelle Unabhängigkeit älterer Erwachsener auf lokaler und globaler Ebene. In Hongkong wird die Prävalenz von Osteoporose und Osteopenie bei Personen über 50 Jahren mit 37 % bzw. 52 % angegeben. Die größte Herausforderung bei der Prävention von Fragilitätsfrakturen besteht darin, dass Fragilitätsfrakturen durch die Kombination von Osteoporose und Sturzneigung verursacht werden und beide Erkrankungen multifaktoriell sind. Zahlreiche Beweise zeigen, dass Sturzrisiken durch gut konzipierte Übungen reduziert werden können und Osteoporose effektiv durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Bildgebung (DXA) diagnostiziert und mit Anti-Osteoporose-Medikamenten behandelt werden kann. Änderungen des Lebensstils, z. Ernährung, optimale körperliche Aktivität und Umweltschutz können ebenfalls dazu beitragen, Stürze zu vermeiden oder die Knochengesundheit zu verbessern. Das kurze Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) und SARC-F bieten ein kostengünstiges Vorscreening auf Frakturrisiko bzw. Sarkopenie. Die Verwendung von SARC-F in Verbindung mit FRAX hat die Sensitivität für die Vorhersage des Hüftfrakturrisikos erhöht. FRAX+SARC-F kann dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für Osteoporose zu schärfen und die Risikogruppe dazu zu bringen, diagnostische Tests zu erhalten und behandelt zu werden. Dieses Modell sollte gut zu den kommenden Bezirksgesundheitszentren in ganz Hongkong passen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Vorscreening- oder der Kontrollgruppe im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Unabhängiges Personal, das nicht an der Datenerhebung oder Intervention beteiligt ist, wird die Randomisierung unter Verwendung eines Online-Datenservers durchführen und verbergen. Wissenschaftliche Mitarbeiter, die für die Gruppenzuordnung verblindet sind, führen alle Basisbewertungen und die anschließende Ereignisüberwachung durch. Alle Daten werden auch von den verblindeten wissenschaftlichen Hilfskräften eingegeben und geprüft. Alle Verfahren stimmen mit der Deklaration von Helsinki (2013) überein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2956

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong Jockey Club Centre for Osteoporosis Care and Control

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von ≥ 65 Jahren
  • in der Gemeinde leben

Ausschlusskriterien:

• kann der Anweisung nicht folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorabsiebung
Erhalt der Ergebnisse des FRAX+SARC-F-Fragebogens vor dem Screening zum geschätzten Frakturrisiko
Teilnehmer der Pre-Screening-Gruppe erhalten den FRAX+SARC-F-Fragebogen Pre-Screening und werden über die vorläufige Einschätzung ihres zukünftigen Hüftfrakturrisikos informiert, bevor sie zu unserem DXA-Screening und der Sturzrisikobewertung eingeladen werden.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Erhalt des FRAX+SARC-F-Fragebogens vor dem Screening vorläufiger Ergebnisse zum geschätzten Frakturrisiko

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, bei denen Osteoporose in den FRAX+SARC-F-Vorscreening- und Kontrollgruppen diagnostiziert wurde.
Zeitfenster: innerhalb von 1-6 Monaten
Anteil der Teilnehmer, bei denen Osteoporose in den FRAX+SARC-F-Vorscreening- und Kontrollgruppen diagnostiziert wurde.
innerhalb von 1-6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Erhalts von Osteoporose-Screenings
Zeitfenster: 6-12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die ein Osteoporose-Screening in den Armen erhalten
6-12 Monate
Rate des Erhalts einer Sturzrisikobewertung
Zeitfenster: 6-12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Sturzrisikobewertung in den Armen erhalten
6-12 Monate
Rate der erhaltenen Anti-Osteoporose-Maßnahmen
Zeitfenster: 6-12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Anti-Osteoporose-Intervention in den Armen erhalten
6-12 Monate
Rate der erhaltenen Interventionen zur Sturzprävention
Zeitfenster: 6-12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Sturzpräventionsmaßnahme in den Armen erhalten
6-12 Monate
anschließende Sturzrate
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anschließendem Sturz in die Arme
12 Monate
nachfolgende Frakturrate
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anschließendem Bruch in den Armen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Kwok, The Chinese University of Hong Kong Jockey Club Centre for Osteoporosis Care and Control

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020.609-T

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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