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Beitrag von SA und Koma zur gesamten okulären HOA vor und nach FS-LASIK unter Verwendung eines asphärischen Ablationsprofils

14. Juli 2021 aktualisiert von: Paula Sameh Youssef, Kasr El Aini Hospital

Beitrag von sphärischer Aberration und Koma zur gesamten okularen Aberration hoher Ordnung vor und nach Femtosekundenlaser-unterstützter In-situ-Keratomileusis unter Verwendung eines asphärischen Ablationsprofils

Die lasergestützte In-situ-Keratomileusis (LASIK) ist das am häufigsten durchgeführte refraktive chirurgische Verfahren zur Korrektur von Myopie, Hyperopie und Astigmatismus.

In der LVC-Chirurgie findet eine kontinuierliche Modernisierung und Weiterentwicklung statt, die mit der Entwicklung neuer Geräte und der Verbesserung der Ablationsprofile einhergeht. Eine der wichtigsten unerwünschten Auswirkungen refraktiver Hornhautoperationen mit herkömmlichen Ablationsprofilen ist die Zunahme von HOAs, die mit Lichthöfen, Blendung, Geisterbildern, Starburst-Mustern und monokularer Diplopie einhergeht, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen und beim Fahren in der Nacht.

Im Laufe der Jahre wurden viele Ablationsprofile entwickelt, darunter wellenfrontgeführte, wellenfrontoptimierte, topographiegeführte, Q-Wert-basierte und asphärische Ablationsprofile. Diese Profile zielen darauf ab, LOAs abzuschaffen und die Entstehung oder Zunahme bereits bestehender HOAs zu verhindern, um die Qualität des Sehvermögens nach der Operation zu verbessern.

Trotz der umfangreichen Forschung auf diesem Gebiet gibt es immer noch eine Lücke in der Literatur, die sich eingehend mit den Komponenten von Aberrationen höherer Ordnung befasst. Daher zielt diese Studie darauf ab, den Beitrag von sphärischer Aberration und Koma zur gesamten Aberration höherer Ordnung vor und nach Femtosekunden-unterstützter Laser-in-situ-Keratomileusis unter Verwendung eines asphärischen Ablationsprofils zu untersuchen.

Bei dieser aktuellen Studie handelt es sich um eine deskriptive Analysestudie, die an 34 Augen von 17 Patienten durchgeführt wurde, die sich einer refraktiven Hornhautoperation unterzogen hatten.

Die Ergebnisse wurden analysiert, um die Wirkung der FS-LASIK-Operation auf Hornhautkoma und SA sowie den jeweiligen Beitrag zu den gesamten okulären HOAs vor und nach der Operation zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: zwischen 18 und 45 Jahren
  2. Myopen von -1,50 dpt bis -8,00 dpt
  3. Astigmatismus unter -4,00 D
  4. Normale Hornhauttomographie mit einem Belin-Ambrosio-Big-D-Wert von weniger als 1,6

Ausschlusskriterien:

  1. Instabile Refraktion seit 1 Jahr
  2. Hornhautdicke weniger als 500 Mikrometer
  3. Erwartetes verbleibendes Stromabett nach Lasik weniger als 300 Mikrometer
  4. Alle Patienten mit postoperativen Komplikationen wie Epithelüberwucherung oder dezentrierter Ablation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Prozentsatz von Koma und SA an der gesamten okulären HOA
Laser-Sehkorrektur bei kurzsichtigen Augen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des prozentualen Beitrags von Koma und sphärischer Aberration zur gesamten okulären HOA vor und nach FS-LASIK.
Zeitfenster: 6 Monate

Die Maßeinheit für Koma und sphärische Aberrationen sowie die gesamte HOA des Auges sind äquivalente Dioptrien.

Der Beitrag von Koma und sphärischen Aberrationen zur gesamten HOA des Auges wird in Prozent gemessen.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSYoussef

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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