- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04969874
Orthophonische Fernnachsorge bei Patienten mit chronischen Schluckstörungen (E-CRIL_MAX)
Machbarkeit der Fernüberwachung zu Hause nach einem Aufenthalt in der Intensivrehabilitation bei Patienten mit chronischen Schluckstörungen, die durch die Behandlung von Krebs des Aerodigestivtraktes verursacht wurden: Pilotstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten profitieren in den ersten 6 Monaten nach Entlassung aus dem Reha-Zentrum von einer monatlichen Video-Nachsorge über das WEB-Tool „MAX Educ“. Sie werden 5 Monate lang jeden Monat von der CRIL-Logopädin für ein Gespräch (20 bis 30 Minuten) kontaktiert.
Das Vorstellungsgespräch findet in 2 Phasen statt; zunächst eine Gesprächsphase, in der der Logopäde einfache Neuigkeiten des Patienten entgegennimmt. Die zweite, formellere Phase bietet die Möglichkeit, die für die Validierung der sekundären Endpunkte erforderlichen Daten zu sammeln. Dazu verwendet der Logopäde den Deglutition Handicap Index (DHI) und ein Interviewraster.
Das Interview wird anhand eines zuvor vom Projektteam verfassten Interviewbogens geführt. Die folgenden Elemente werden besprochen: die wahrgenommene Schluckbehinderung (DHI), die Anweisungen zur Ernährung und ihre tägliche Anwendung, laufende Rehabilitationsnachsorgen, bemerkenswerte Ereignisse sowie seine psycho-emotionalen Erfahrungen in Bezug auf diese Störungen.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Überprüfung der Eignungskriterien werden alle Patienten bei der Entlassung aus dem Rehabilitationszentrum mittels Video-Schluckdurchleuchtung untersucht, wodurch der Schluckwert ermittelt werden kann.
EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ) QLQ-30 und seine Anhänge H & N35 und der DHI werden ebenfalls beim Inklusionsbesuch bei T0 ausgefüllt.
Sie werden dann von Monat 1 bis Monat 5 monatlich per Video überwacht.
Am Ende des Forschungsaufenthalts nach 6 Monaten werden alle eingeschlossenen Patienten in einem Nachsorgegespräch mit einem Arzt und einem Logopäden innerhalb des Intensivrehabilitationszentrums für Laryngektomiepatienten (entspricht der Standardnachsorge) untersucht und per Video ausgewertet Schluckdurchleuchtung. EORTC QLQ-30, EORTC QLQ-H & N35 Fragebögen zur Lebensqualität und der DHI müssen ebenfalls ausgefüllt werden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren, der wegen Krebs des oberen Luft- und Verdauungstrakts behandelt wird:
- Patientin nach einem Aufenthalt im Intensiv-Rehabilitationszentrum für Laryngektomiepatienten
- Patient mit einer ärztlichen Diagnose von Schluckstörungen, bei denen das Risiko einer Inhalation besteht
- Patient, der die Möglichkeit hat, auf ein Gerät zuzugreifen, das die Nutzung der Software per Video ermöglicht (Smartphone, Tablet und / oder Computer)
- Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem oder einem gleichwertigen System angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitende neurologische Erkrankung, die zu kognitiven Störungen führt
- Patient mit Vormundschaft, Kuratoren oder Rechtsschutz
- Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
- Patient, der an einer anderen Studie teilnimmt, einschließlich einer noch laufenden Ausschlussphase
- Patient mit Sprachtherapie, dessen Häufigkeit mehr als 1 wöchentliche Sitzung beträgt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Fernnachverfolgung
Patienten mit chronischen Erkrankungen an Folgen von Krebsbehandlungen nach einem intensiven Rehabilitationsaufenthalt erhalten eine 5-monatige Fernnachsorge mit Logopäden, einschließlich Fragebögen und Interview
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Das Schluckgefühl wird am Ende des Aufenthaltes im Rehabilitationszentrum, das dem ersten Besuch entspricht, und dann jeden Monat für 5 Monate im Rahmen von Remote-Interviews und bei der Entlassung mit dem Deglutition Handicap Index (DHI), einem selbsterklärenden Bewertungsfragebogen für die Schluckbehinderung. Die Lebensqualität wird beim ersten Besuch und 6 Monate danach anhand der EORTC QLQ 30 Lebensqualitätsskala und des H&N-Anhangs, einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität von Menschen mit Kopf-Hals-Krebs, bewertet. Die Zufriedenheit der Nutzer und das Interesse der städtischen Gesundheitsfachkräfte an der Nutzung des Tools „MAX Educ“ im Rahmen eines monatlichen Monitorings werden über den TUQ-Fragebogen über die MAX-Plattform im Monat 6 erhoben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenbesuch bei der monatlichen Fernüberwachung
Zeitfenster: Monat 6: Ende der Nachbeobachtung
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Die Teilnahme wird bewertet, indem die Rate der Patienten gemessen wird, die an mindestens 3 von 5 Webvisionen und beim letzten Besuch in einer persönlichen Beratung teilgenommen haben, im Vergleich zur Anzahl der eingeschlossenen Patienten.
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Monat 6: Ende der Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlucken fühlte
Zeitfenster: Monat 0: vor dem Follow-up
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Das Schluckgefühl wird mit dem Deglutition Handicap Index (DHI), einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Schluckbehinderung, bewertet.
Einstufung von 30 bis 150, wobei 30 einem Schlucken ohne Behinderung entspricht und 150 die schlimmste Behinderung beim Schlucken ist
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Monat 0: vor dem Follow-up
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Schlucken fühlte
Zeitfenster: Monat 1 der Nachverfolgung
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Das Schluckgefühl wird mit dem Deglutition Handicap Index (DHI), einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Schluckbehinderung, bewertet.
Einstufung von 30 bis 150, wobei 30 einem Schlucken ohne Behinderung entspricht und 150 die schlimmste Behinderung beim Schlucken ist
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Monat 1 der Nachverfolgung
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Schlucken fühlte
Zeitfenster: Monat 2 der Nachverfolgung
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Das Schluckgefühl wird mit dem Deglutition Handicap Index (DHI), einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Schluckbehinderung, bewertet.
Einstufung von 30 bis 150, wobei 30 einem Schlucken ohne Behinderung entspricht und 150 die schlimmste Behinderung beim Schlucken ist
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Monat 2 der Nachverfolgung
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Schlucken fühlte
Zeitfenster: Monat 3 der Nachverfolgung
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Das Schluckgefühl wird mit dem Deglutition Handicap Index (DHI), einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Schluckbehinderung, bewertet.
Einstufung von 30 bis 150, wobei 30 einem Schlucken ohne Behinderung entspricht und 150 die schlimmste Behinderung beim Schlucken ist
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Monat 3 der Nachverfolgung
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Schlucken fühlte
Zeitfenster: Monat 4 der Nachverfolgung
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Das Schluckgefühl wird mit dem Deglutition Handicap Index (DHI), einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Schluckbehinderung, bewertet.
Einstufung von 30 bis 150, wobei 30 einem Schlucken ohne Behinderung entspricht und 150 die schlimmste Behinderung beim Schlucken ist
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Monat 4 der Nachverfolgung
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Schlucken fühlte
Zeitfenster: Monat 5 der Nachverfolgung
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Das Schluckgefühl wird mit dem Deglutition Handicap Index (DHI), einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Schluckbehinderung, bewertet.
Einstufung von 30 bis 150, wobei 30 einem Schlucken ohne Behinderung entspricht und 150 die schlimmste Behinderung beim Schlucken ist
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Monat 5 der Nachverfolgung
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Schlucken fühlte
Zeitfenster: Monat 6 der Nachverfolgung
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Das Schluckgefühl wird mit dem Deglutition Handicap Index (DHI), einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Schluckbehinderung, bewertet.
Einstufung von 30 bis 150, wobei 30 einem Schlucken ohne Behinderung entspricht und 150 die schlimmste Behinderung beim Schlucken ist
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Monat 6 der Nachverfolgung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anais Galtier, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/21/0023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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