- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04970004
Studie an erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit HSCT-TMA
9. Mai 2022 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals
Eine retrospektive Beobachtungsstudie an erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit thrombotischer Mikroangiopathie (TMA) nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Ergebnisse bei Patienten, bei denen eine thrombotische Mikroangiopathie im Zusammenhang mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT-TMA) diagnostiziert wurde und die nicht mit einer Therapie mit Komplementkomponenten (C5)-Inhibitoren behandelt wurden.
Die zur Bewertung der Studienergebnisse erforderlichen Daten werden aus den Krankenakten aller Patienten entnommen, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene und pädiatrische Patienten, bei denen TMA innerhalb von 6 Monaten nach einem HSCT-Eingriff diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht ≥ 5 kg zum Zeitpunkt der HSCT-TMA-Diagnose
- Dokumentierte TMA-Diagnose innerhalb von 6 Monaten nach der HSCT
- Nachweis einer Nierenfunktionsstörung
- Vorhandensein von Bluthochdruck
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorliegen eines familiären oder erworbenen 'A-Disintegrin- und Metalloproteinase-mit-Thrombospondin-Typ-1-Motivs, Mitglied 13' (ADAMTS13)-Mangel (Aktivität < 5 %)
- Shiga-Toxin-assoziiertes hämolytisch-urämisches Syndrom (ST-HUS)
- Positiver direkter Coombs-Test
- Diagnose der disseminierten intravaskulären Gerinnung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Knochenmark-/Transplantatversagen
- Diagnose der Venenverschlusskrankheit
- Erhalten eines Komplementinhibitors (z. B. Eculizumab) nach der HSCT bis 12 Monate nach der TMA-Diagnose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit diagnostizierter HSCT-TMA
|
Im Rahmen dieser Studie wird keine Studienintervention verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die ein TMA-Ansprechen erreichen
Zeitfenster: Während der 26 Wochen nach der HSCT-TMA-Diagnose
|
Das TMA-Ansprechen ist definiert als Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm^3, Laktatdehydrogenase < 1,5 Obergrenze des Normalwerts, Fehlen von Schistozyten (falls zu Studienbeginn vorhanden) und Anstieg der eGFR ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert oder Absetzen der Dialyse (für Patienten unter Dialyse zu Studienbeginn)
|
Während der 26 Wochen nach der HSCT-TMA-Diagnose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die ein TMA-Ansprechen erreichen
Zeitfenster: Während des Zeitraums von 52 Wochen nach der HSCT-TMA-Diagnose
|
Während des Zeitraums von 52 Wochen nach der HSCT-TMA-Diagnose
|
|
|
Änderungen in einzelnen Komponenten der TMA-Reaktion
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 26 Wochen und bis 52 Wochen nach HSCT-TMA-Diagnose
|
Blutplättchen, Laktatdehydrogenase, eGFR, Stadium der chronischen Nierenerkrankung, Dialysestatus
|
Von Studienbeginn bis 26 Wochen und bis 52 Wochen nach HSCT-TMA-Diagnose
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen nach HSCT-TMA-Diagnose
|
26 Wochen und 52 Wochen nach HSCT-TMA-Diagnose
|
|
|
Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen nach HSCT-TMA-Diagnose
|
Tod aus jedweder Ursache während der Studie, mit Ausnahme von Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheitsprogression oder eines Rückfalls
|
26 Wochen und 52 Wochen nach HSCT-TMA-Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALX-TMA-501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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