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Einfluss eines speziellen geriatrischen Sektors auf den Verlust der funktionellen Autonomie nach einem Monat bei Patienten, die in Notfällen aufgenommen und nicht hospitalisiert werden (URG-GERIA)

12. Juli 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Gang in die Notaufnahme einen Risikofaktor für den Verlust der Unabhängigkeit bei älteren Menschen darstellt. Es hat sich gezeigt, dass die Zeit nach einem Notaufnahmebesuch ohne Krankenhausaufenthalt für ältere Menschen eine Zeit der Gefährdung darstellt.

Der Funktionsverlust oder der Verlust der funktionalen Autonomie älterer Menschen geht mit einem Anstieg der Institutionalisierung, der Sterblichkeit und den Kosten für die Gesellschaft einher.

Studien haben die Risikofaktoren für Funktionseinbußen bei älteren Menschen hervorgehoben, wie z. B. bereits bestehende funktionelle und kognitive Beeinträchtigungen oder Unterernährung, aber noch kein Pflegemodell hat das Risiko eines Autonomieverlusts nach einem Aufenthalt in der Notaufnahme verhindert.

Eine umfassende und frühzeitige geriatrische Beurteilung könnte einen Funktionsverlust nach dem Besuch in der Notaufnahme verhindern.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen eines speziellen geriatrischen Sektors auf den funktionellen Rückgang nach einem Monat bei Patienten zu bewerten, die ohne Krankenhausaufenthalt in Notfälle aufgenommen wurden, indem eine Interventionsgruppe (Patient, der vom geriatrischen Sektor profitiert hat) und ein Gruppenzeuge verglichen werden („ klassischer" Notfallpatient).

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen dieses Sektors auf die Anzahl der Stürze zu Hause sowie die Wiedereinweisungsrate innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

285

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Contamine-sur-Arve, Frankreich
        • Centre Hospitalier Alpes Léman, service des urgences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten werden ohne Krankenhausaufenthalt in Notfälle eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 75 Jahre
  • Sprechstunde in der Notaufnahme zwischen 7:30 und 17:30 Uhr.
  • Relevant für die Notaufnahme für Erwachsene
  • Rückkehr nach Hause nach Rücksprache

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 75 Jahren
  • Ankunftszeit zwischen 17.30 und 17.30 Uhr. und 7.30 Uhr
  • Muss auf das Aushängen achten
  • Zugehörigkeit zum Short-Sektor, vielseitiger Sektor
  • Patienten werden nach Rücksprache ins Krankenhaus eingeliefert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die vom Erwachsenenbereich betreut werden
Patienten, die in Notfällen aufgenommen, nicht stationär aufgenommen und vom Erwachsenenbereich der Notfälle betreut werden (klassische Notfälle)
Für Patienten, die im geriatrischen Bereich betreut werden, erfolgt das Ausfüllen des Fragebogens bei Aufnahme D0 und telefonisch bei D30, bei „klassischen“ Notfallpatienten erfolgt die Abgabe des Fragebogens telefonisch am Tag nach der Sprechstunde D1 und D30.
Patienten, die im geriatrischen Bereich betreut werden
Patienten, die in Notfällen aufgenommen, nicht stationär aufgenommen und vom geriatrischen Notfallbereich betreut werden
Für Patienten, die im geriatrischen Bereich betreut werden, erfolgt das Ausfüllen des Fragebogens bei Aufnahme D0 und telefonisch bei D30, bei „klassischen“ Notfallpatienten erfolgt die Abgabe des Fragebogens telefonisch am Tag nach der Sprechstunde D1 und D30.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des funktionellen Rückgangs nach 1 Monat, gemessen anhand des Katz-Index, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Einweisung in Notfälle) und 1 Monat
Der Fragebogen „Aktivitäten des täglichen Lebens“ (ADL) des Katz-Index bewertet anhand von 6 Punkten (im Bereich von 0 bis 1) die Fähigkeit, Aktivitäten im täglichen Leben auszuführen.
Zu Studienbeginn (Einweisung in Notfälle) und 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica POINTURIER, Centre Hospitalier Alpes Léman, service des urgences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL19_0973
  • 2020-A00211-38 (Andere Kennung: ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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