- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04970784
Einfluss eines speziellen geriatrischen Sektors auf den Verlust der funktionellen Autonomie nach einem Monat bei Patienten, die in Notfällen aufgenommen und nicht hospitalisiert werden (URG-GERIA)
Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Gang in die Notaufnahme einen Risikofaktor für den Verlust der Unabhängigkeit bei älteren Menschen darstellt. Es hat sich gezeigt, dass die Zeit nach einem Notaufnahmebesuch ohne Krankenhausaufenthalt für ältere Menschen eine Zeit der Gefährdung darstellt.
Der Funktionsverlust oder der Verlust der funktionalen Autonomie älterer Menschen geht mit einem Anstieg der Institutionalisierung, der Sterblichkeit und den Kosten für die Gesellschaft einher.
Studien haben die Risikofaktoren für Funktionseinbußen bei älteren Menschen hervorgehoben, wie z. B. bereits bestehende funktionelle und kognitive Beeinträchtigungen oder Unterernährung, aber noch kein Pflegemodell hat das Risiko eines Autonomieverlusts nach einem Aufenthalt in der Notaufnahme verhindert.
Eine umfassende und frühzeitige geriatrische Beurteilung könnte einen Funktionsverlust nach dem Besuch in der Notaufnahme verhindern.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen eines speziellen geriatrischen Sektors auf den funktionellen Rückgang nach einem Monat bei Patienten zu bewerten, die ohne Krankenhausaufenthalt in Notfälle aufgenommen wurden, indem eine Interventionsgruppe (Patient, der vom geriatrischen Sektor profitiert hat) und ein Gruppenzeuge verglichen werden („ klassischer" Notfallpatient).
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen dieses Sektors auf die Anzahl der Stürze zu Hause sowie die Wiedereinweisungsrate innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Contamine-sur-Arve, Frankreich
- Centre Hospitalier Alpes Léman, service des urgences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 75 Jahre
- Sprechstunde in der Notaufnahme zwischen 7:30 und 17:30 Uhr.
- Relevant für die Notaufnahme für Erwachsene
- Rückkehr nach Hause nach Rücksprache
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 75 Jahren
- Ankunftszeit zwischen 17.30 und 17.30 Uhr. und 7.30 Uhr
- Muss auf das Aushängen achten
- Zugehörigkeit zum Short-Sektor, vielseitiger Sektor
- Patienten werden nach Rücksprache ins Krankenhaus eingeliefert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die vom Erwachsenenbereich betreut werden
Patienten, die in Notfällen aufgenommen, nicht stationär aufgenommen und vom Erwachsenenbereich der Notfälle betreut werden (klassische Notfälle)
|
Für Patienten, die im geriatrischen Bereich betreut werden, erfolgt das Ausfüllen des Fragebogens bei Aufnahme D0 und telefonisch bei D30, bei „klassischen“ Notfallpatienten erfolgt die Abgabe des Fragebogens telefonisch am Tag nach der Sprechstunde D1 und D30.
|
Patienten, die im geriatrischen Bereich betreut werden
Patienten, die in Notfällen aufgenommen, nicht stationär aufgenommen und vom geriatrischen Notfallbereich betreut werden
|
Für Patienten, die im geriatrischen Bereich betreut werden, erfolgt das Ausfüllen des Fragebogens bei Aufnahme D0 und telefonisch bei D30, bei „klassischen“ Notfallpatienten erfolgt die Abgabe des Fragebogens telefonisch am Tag nach der Sprechstunde D1 und D30.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des funktionellen Rückgangs nach 1 Monat, gemessen anhand des Katz-Index, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Einweisung in Notfälle) und 1 Monat
|
Der Fragebogen „Aktivitäten des täglichen Lebens“ (ADL) des Katz-Index bewertet anhand von 6 Punkten (im Bereich von 0 bis 1) die Fähigkeit, Aktivitäten im täglichen Leben auszuführen.
|
Zu Studienbeginn (Einweisung in Notfälle) und 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica POINTURIER, Centre Hospitalier Alpes Léman, service des urgences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0973
- 2020-A00211-38 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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