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Vergleich der Flaschen- und Becherfütterung beim Übergang zum vollständigen Stillen und bei der Entlassungszeit

21. Juli 2021 aktualisiert von: Zühal Çamur, Pamukkale University

Die Auswirkungen oraler Ernährungsmethoden bei Frühgeborenen auf den Übergang zum vollständigen Stillen und die Entlassungszeit: Eine retrospektive Studie

Stillen ist die ideale Ernährungsmethode und wenn nicht gestillt wird, sind Flaschen- und Becherfütterung gängige Alternativen. Es gibt keine Belege für die Überlegenheit einer dieser Methoden. Ziel dieser Studie war es, die Flaschenernährung und Tassenfütterung bei Frühgeborenen im Hinblick auf die Ergebnisse des vollständigen Stillens und der Entlassungszeit zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schätzungsweise 20 Millionen Säuglinge werden jedes Jahr zu früh geboren (>37 Wochen), Tendenz steigend. Frühgeborene sind in der postnatalen Phase möglicherweise längere Zeit nicht in der Lage, sich oral zu ernähren. Allerdings handelt es sich nicht um eine Krankheit, wenn Frühgeborene nicht sofort nach der Geburt oral ernährt werden können. Da die physiologischen Funktionen noch nicht vollständig ausgereift sind, ist ihre Anpassung an die äußere Uterusumgebung komplizierter. Diese Situation bedeutet auch einen langen Krankenhausaufenthalt. Daher hat die American Academy of Pediatrics (AAP) die orale Ernährung des Frühgeborenen als Hauptkriterium für die Entlassung festgelegt.

Bei Frühgeborenen erfolgt die Saug- und Schluckkoordination in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche. Die Fähigkeiten zur oralen Nahrungsaufnahme werden durch die Anwendung verschiedener sensomotorischer Interventionen und reizbasierter Fütterungsprotokolle entwickelt, um die Leistung der oralen Nahrungsaufnahme zu steigern. Die Sondenernährung (Orogastral und Nasogastrisch) wird weithin bevorzugt Ihre oralmotorischen Fähigkeiten sind noch unausgereift. Mit zunehmendem postnatalen Alter werden neben der Sondenernährung häufig alternative orale Ernährungsmethoden eingesetzt. Flaschenernährung, Tassenfütterung, Löffelfütterung und Spritzenernährung sind die beliebtesten Methoden in der klinischen Praxis. Bei der Bestimmung der am besten verfügbaren Methode der oralen Ernährung bei Frühgeborenen umfassen die Auswahlkriterien auch deren Fähigkeit, den Übergang zum vollständigen Stillen zu erleichtern, das Stillen aufrechtzuerhalten, die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu verkürzen und eine ausreichende Ernährung sicherzustellen.

Direktes Vollstillen ist die wichtigste und am meisten empfohlene Ernährungsmethode bei Neugeborenen. Da ein vollständiges Stillen bei Frühgeborenen jedoch nicht sofort möglich ist, benötigen sie unbedingt eine alternative Ernährungsmethode.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn, 20160
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 7 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborene zwischen 30 und 34 Wochen und gesund

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene (30–34 Wochen);
  • Gilt als medizinisch stabil
  • Ohne Gesichtsdeformität,
  • Fehlen neurologischer oder angeborener Anomalien,
  • Sedierung oder vasoaktive Medikamente waren nicht erforderlich
  • Mutter gibt Muttermilch und plant zu stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Nahrungsaufnahme erschweren, wie z. B. NEC,
  • Abwesenheit der Mutter,
  • Fehlen von Muttermilch und
  • Frühgeborene erhielten nur Säuglingsnahrung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Flaschenernährung
Auf der neonatologischen Intensivstation wurde die Flaschennahrungsmethode angewendet (1. Januar – 31. Dezember 2018).
Als alternative orale Ernährungsmethode für Frühgeborene wurde die Flasche verwendet.
Tassenfütterung
Auf der neonatologischen Intensivstation wurde vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 die Becherfütterungsmethode angewendet.
Cup wurde als alternative orale Ernährungsmethode für Frühgeborene eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übergang zum vollständigen Stillen
Zeitfenster: Vom Übergang zum Stillen bis zu 1 Woche.
Frühgeborene, die mit der Flasche (n=78) und dem Becher (n=80) gefüttert wurden, wurden im Hinblick auf den Übergang zum vollständigen Stillen verglichen. Der Übergang vom oralen Füttern zum vollständigen Stillen verläuft bei jedem Frühgeborenen unterschiedlich. Es gibt keinen bestimmten Zeitrahmen in der Studie. Für dieses Ergebnis wurde die Zeit von der oralen Nahrungsaufnahme bis zum vollständigen Stillen der Säuglinge untersucht.
Vom Übergang zum Stillen bis zu 1 Woche.
Entladezeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Wochen
Frühgeborene, die mit der Flasche (n=78) und dem Becher (n=80) gefüttert wurden, wurden hinsichtlich der Entlassungszeiten verglichen. Es gibt keinen bestimmten Zeitrahmen in der Studie. Für dieses Ergebnis wurde die Dauer des Krankenhausaufenthalts der Säuglinge untersucht.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zühal Çamur, RN, PhD, Pamukkale University
  • Studienleiter: Bengü Çetinkaya, RN, PhD, Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cup feeding, Bottle feeding

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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