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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04975932
Wirksamkeit und Sicherheit von TACE in Kombination mit ICIs für HCC: eine Real-World-Studie (CHANCE001)
12. Juli 2023 aktualisiert von: Gao-jun Teng, Zhongda Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit der transarteriellen Chemoembolisation in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren für hepatozelluläres Karzinom: eine Real-World-Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) kann einen immunogenen Zelltod und eine tumorspezifische Immunantwort induzieren, die zur Freisetzung von Tumorantigenen führt und "kalte" Tumore mit fehlenden Immuneffektorzellen in "heiße" Tumore mit Infiltration von Immuneffektorzellen umwandelt.
Dies liefert eine theoretische Grundlage für TACE in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TACE in Kombination mit ICIs bei Patienten mit HCC.
Diese reale Studie untersucht auch die optimale kombinierte Behandlung und das optimale Ergebnis von HCC-Patienten, um weitere Informationen für die klinische Praxis und Studien bereitzustellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
826
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nanjing, China
- Gao-Jun Teng
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit HCC, die Kandidaten für TACE-Therapien in Kombination mit ICIs unter realen Praxisbedingungen sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit HCC durch Radiologie, Histologie oder Zytologie;
- Patienten, die sich einer TACE in Kombination mit ICIs-Therapien (mit oder ohne zielgerichtete molekulare Therapien) unterzogen, wurden in die Studiengruppe aufgenommen. Bei Patienten in der Studiengruppe wurden ICIs-Therapien vor der TACE oder innerhalb von 2 Monaten nach der TACE erhalten und es wurde mindestens ein Immuntherapiezyklus erhalten;
- im selben Zeitraum wurden Patienten, die sich einer TACE ohne die Kombination von ICIs-Therapien (mit oder ohne zielgerichtete molekulare Therapien) unterzogen, in die Kontrollgruppe aufgenommen;
- Patienten, die sich einer TACE in Kombination mit ICI-Therapien und molekular zielgerichteten Therapien unterzogen haben, müssen molekular zielgerichtete Therapien gleichzeitig mit TACE oder Immuntherapie durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Überschreitung des oben definierten Zeitintervalls der Kombinationstherapie;
- fehlende Folgedaten;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe: TACE+ICIs
TACE: cTACE (konventionelles TACE) oder dTACE (drug-eluting beads TACE); ICIs: Atezolizumab, Pembrolizumab, Nivolumab, Camrelizumab, Tislelizumab, Sintilimab oder andere ICIs
|
TACE plus ICIs (mit oder ohne zielgerichtete molekulare Therapien)
|
Kontrollgruppe: TACE
TACE: cTACE (konventionelles TACE) oder dTACE (drug-eluting beads TACE);
|
TACE ohne Kombination von ICIs (mit oder ohne zielgerichtete molekulare Therapien)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
|
Das PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn einer beliebigen Kombinationsbehandlung bis zur Progression gemäß mRECIST oder Tod jeglicher Ursache.
Wenn der Prüfarzt eine Pseudoprogression vermutet, wird das Ansprechen des Tumors zur Bestätigung gemäß iRECIST neu bewertet (gilt auch für den sekundären Wirksamkeitsendpunkt).
|
bis ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn einer beliebigen Kombinationsbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis ca. 2 Jahre
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
|
Die TTP ist definiert als die Zeit vom Beginn einer beliebigen Kombinationsbehandlung bis zur Progression gemäß mRECIST.
Wenn der Prüfarzt eine Pseudoprogression vermutet, wird das Ansprechen des Tumors zur Bestätigung gemäß iRECIST neu bewertet.
|
bis ca. 1 Jahr
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach TACE
|
Die ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen oder partiellen Ansprechen pro mRECIST.
|
6-8 Wochen nach TACE
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach TACE
|
Die DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung gemäß mRECIST.
|
6-8 Wochen nach TACE
|
Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 2 Jahre)
|
Anzahl und Grad der UE nach CTCAE Version 5.0.
|
Studienbeginn bis Studienende (ca. 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gao-Jun Teng, MD, Zhongda hospital, Southeast university, Nanjing, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu HD, Li HL, Huang MS, Yang WZ, Yin GW, Zhong BY, Sun JH, Jin ZC, Chen JJ, Ge NJ, Ding WB, Li WH, Huang JH, Mu W, Gu SZ, Li JP, Zhao H, Wen SW, Lei YM, Song YS, Yuan CW, Wang WD, Huang M, Zhao W, Wu JB, Wang S, Zhu X, Han JJ, Ren WX, Lu ZM, Xing WG, Fan Y, Lin HL, Zhang ZS, Xu GH, Hu WH, Tu Q, Su HY, Zheng CS, Chen Y, Zhao XY, Fang ZT, Wang Q, Zhao JW, Xu AB, Xu J, Wu QH, Niu HZ, Wang J, Dai F, Feng DP, Li QD, Shi RS, Li JR, Yang G, Shi HB, Ji JS, Liu YE, Cai Z, Yang P, Zhao Y, Zhu XL, Lu LG, Teng GJ; CHANCE001 Investigators. Transarterial chemoembolization with PD-(L)1 inhibitors plus molecular targeted therapies for hepatocellular carcinoma (CHANCE001). Signal Transduct Target Ther. 2023 Feb 8;8(1):58. doi: 10.1038/s41392-022-01235-0.
- Jin ZC, Zhong BY, Chen JJ, Zhu HD, Sun JH, Yin GW, Ge NJ, Luo B, Ding WB, Li WH, Chen L, Wang YQ, Zhu XL, Yang WZ, Li HL, Teng GJ; CHANCE Investigators. Real-world efficacy and safety of TACE plus camrelizumab and apatinib in patients with HCC (CHANCE2211): a propensity score matching study. Eur Radiol. 2023 Jun 27. doi: 10.1007/s00330-023-09754-2. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Chlortrianisen
Andere Studien-ID-Nummern
- TACE-ICIs-RWS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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