Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aerosolpartikel aus EGD bei Patienten mit und ohne Headbox in der COVID-19-Ära

11. November 2022 aktualisiert von: Rapat Pittayanon, King Chulalongkorn Memorial Hospital

Der Vergleich der Menge an Aerosolpartikeln auf Gesichtsebene eines Endoskopikers, der eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts bei Patienten mit und ohne Headbox durchführt; eine randomisierte Kontrollstudie

Den vorliegenden Daten zufolge wurde die grundlegende Rolle aufgezeigt, die Aerosole bei der Übertragung des COVID-19-Virus spielen. Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), bei der Partikel von weniger als 5 Mikrometern erzeugt werden, wurde als „aerosolerzeugende Verfahren“ (AGPs) angesehen, die mit einem erhöhten Risiko der Übertragung von Atemwegserregern auf das medizinische Personal verbunden sind. Die Strategien, die darauf abzielen, die Ausbreitung von Aerosolen während des Eingriffs zu reduzieren, dürften von Vorteil sein. Die Verwendung einer Acrylbox zur Abdeckung des Kopfes eines Patienten, der sich einer Endoskopie unterzieht, scheint die Aerosolstreuung und die Ausbreitung von Atemwegserregern zu verringern. Derzeit gibt es keine qualitativ hochwertigen Studien, die quantitative Daten zum Einsatz von Stoffauflaufkästen zur Reduzierung der Aerosolbildung liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursachte Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) wirkte sich weltweit auf die klinische Praxis aus, einschließlich der vorübergehenden Verschiebung elektiver endoskopischer Eingriffe in der GI-Bürotätigkeit, und hat zu beispiellosen Bedenken hinsichtlich des persönlichen Schutzes geführt das durch die Luft übertragene Virus. Innerhalb von 2,5 Jahren seit dem Ausbruch Mitte Dezember 2019 hatte COVID-19 in 210 Ländern weltweit über 182 Millionen Menschen infiziert und mehr als 3,9 Millionen Menschen getötet. (Ref. https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019).

Den vorliegenden Daten zufolge wurde die grundlegende Rolle aufgezeigt, die Aerosole bei der Übertragung des COVID-19-Virus spielen. Zuvor wurde in der medizinischen Fachwelt versucht, Strategien zur Minimierung des Risikos einer Übertragung über die Atemwege auf medizinisches Fachpersonal während einer Pandemie zu finden, z. B. das Tragen von Standard- oder vollständiger persönlicher Schutzausrüstung (PSA), einschließlich Do-it-yourself-Geräten und Gadgets, die zu ihrem Schutz notwendig sind durch Aerosolisierung. Es gibt jedoch keine veröffentlichte Studie, die die Wirksamkeit oder den tatsächlichen Nutzen dieser Instrumente bei der Verhinderung der Aerosolisierung während der EGD quantitativ bewertet.

Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), bei der Partikel von weniger als 5 Mikrometern erzeugt werden, wurde als „aerosolerzeugende Verfahren“ (AGPs) angesehen, die mit einem erhöhten Risiko der Übertragung von Atemwegserregern auf das medizinische Personal verbunden sind. Die Strategien, die darauf abzielen, die Ausbreitung von Aerosolen während des Eingriffs zu reduzieren, dürften von Vorteil sein.

Die Verwendung einer Acrylbox zur Abdeckung des Kopfes eines Patienten, der sich einer Endoskopie unterzieht, scheint die Aerosolstreuung und die Ausbreitung von Atemwegserregern zu verringern. Derzeit gibt es keine qualitativ hochwertigen Studien, die quantitative Daten zum Einsatz von Stoffauflaufkästen zur Reduzierung der Aerosolbildung liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10330
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts indizierten und sich einer Endoskopie im Excellence Centre For GI Endoscopy, King Chulalongkorn Memorial Hospital, Thailand, unterziehen
  • Alter ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem hohen Risiko einer bewussten Sedierung, die einen Anästhesisten benötigen
  • Patienten, die sich weigern, an klinischer Forschung teilzunehmen
  • Patienten, die medizinische Entscheidungen nicht selbst treffen können
  • Patienten, die sich einer therapeutischen Endoskopie unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Headbox unterziehen
Versuchsgruppe
„Headbox“ ist eine Acrylbox über dem Kopf eines Patienten, der sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzieht.
Kein Eingriff: Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ohne Headbox unterziehen
Pflegestandardgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Menge an Aerosolpartikeln, gemessen auf dem Gesicht des Endoskopikers, der eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts durchführt
Zeitfenster: 5 Monate
Aerosolpartikel, gemessen mit einem tragbaren Partikelzähler als Anzahl pro Kubikfuß
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

3
Abonnieren