- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04981535
Aerosolpartikel aus EGD bei Patienten mit und ohne Headbox in der COVID-19-Ära
Der Vergleich der Menge an Aerosolpartikeln auf Gesichtsebene eines Endoskopikers, der eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts bei Patienten mit und ohne Headbox durchführt; eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursachte Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) wirkte sich weltweit auf die klinische Praxis aus, einschließlich der vorübergehenden Verschiebung elektiver endoskopischer Eingriffe in der GI-Bürotätigkeit, und hat zu beispiellosen Bedenken hinsichtlich des persönlichen Schutzes geführt das durch die Luft übertragene Virus. Innerhalb von 2,5 Jahren seit dem Ausbruch Mitte Dezember 2019 hatte COVID-19 in 210 Ländern weltweit über 182 Millionen Menschen infiziert und mehr als 3,9 Millionen Menschen getötet. (Ref. https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019).
Den vorliegenden Daten zufolge wurde die grundlegende Rolle aufgezeigt, die Aerosole bei der Übertragung des COVID-19-Virus spielen. Zuvor wurde in der medizinischen Fachwelt versucht, Strategien zur Minimierung des Risikos einer Übertragung über die Atemwege auf medizinisches Fachpersonal während einer Pandemie zu finden, z. B. das Tragen von Standard- oder vollständiger persönlicher Schutzausrüstung (PSA), einschließlich Do-it-yourself-Geräten und Gadgets, die zu ihrem Schutz notwendig sind durch Aerosolisierung. Es gibt jedoch keine veröffentlichte Studie, die die Wirksamkeit oder den tatsächlichen Nutzen dieser Instrumente bei der Verhinderung der Aerosolisierung während der EGD quantitativ bewertet.
Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), bei der Partikel von weniger als 5 Mikrometern erzeugt werden, wurde als „aerosolerzeugende Verfahren“ (AGPs) angesehen, die mit einem erhöhten Risiko der Übertragung von Atemwegserregern auf das medizinische Personal verbunden sind. Die Strategien, die darauf abzielen, die Ausbreitung von Aerosolen während des Eingriffs zu reduzieren, dürften von Vorteil sein.
Die Verwendung einer Acrylbox zur Abdeckung des Kopfes eines Patienten, der sich einer Endoskopie unterzieht, scheint die Aerosolstreuung und die Ausbreitung von Atemwegserregern zu verringern. Derzeit gibt es keine qualitativ hochwertigen Studien, die quantitative Daten zum Einsatz von Stoffauflaufkästen zur Reduzierung der Aerosolbildung liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts indizierten und sich einer Endoskopie im Excellence Centre For GI Endoscopy, King Chulalongkorn Memorial Hospital, Thailand, unterziehen
- Alter ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem hohen Risiko einer bewussten Sedierung, die einen Anästhesisten benötigen
- Patienten, die sich weigern, an klinischer Forschung teilzunehmen
- Patienten, die medizinische Entscheidungen nicht selbst treffen können
- Patienten, die sich einer therapeutischen Endoskopie unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Headbox unterziehen
Versuchsgruppe
|
„Headbox“ ist eine Acrylbox über dem Kopf eines Patienten, der sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzieht.
|
Kein Eingriff: Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ohne Headbox unterziehen
Pflegestandardgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Menge an Aerosolpartikeln, gemessen auf dem Gesicht des Endoskopikers, der eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts durchführt
Zeitfenster: 5 Monate
|
Aerosolpartikel, gemessen mit einem tragbaren Partikelzähler als Anzahl pro Kubikfuß
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meselson M. Droplets and Aerosols in the Transmission of SARS-CoV-2. N Engl J Med. 2020 May 21;382(21):2063. doi: 10.1056/NEJMc2009324. Epub 2020 Apr 15. No abstract available.
- Hennessy B, Vicari J, Bernstein B, Chapman F, Khaykis I, Littenberg G, Robbins D. Guidance for resuming GI endoscopy and practice operations after the COVID-19 pandemic. Gastrointest Endosc. 2020 Sep;92(3):743-747.e1. doi: 10.1016/j.gie.2020.05.006. Epub 2020 May 11. No abstract available.
- Yu IT, Li Y, Wong TW, Tam W, Chan AT, Lee JH, Leung DY, Ho T. Evidence of airborne transmission of the severe acute respiratory syndrome virus. N Engl J Med. 2004 Apr 22;350(17):1731-9. doi: 10.1056/NEJMoa032867.
- Somsen GA, van Rijn CJM, Kooij S, Bem RA, Bonn D. Measurement of small droplet aerosol concentrations in public spaces using handheld particle counters. Phys Fluids (1994). 2020 Dec 1;32(12):121707. doi: 10.1063/5.0035701.
- Chan SM, Ma TW, Chong MK, Chan DL, Ng EKW, Chiu PWY. A Proof of Concept Study: Esophagogastroduodenoscopy Is an Aerosol-Generating Procedure and Continuous Oral Suction During the Procedure Reduces the Amount of Aerosol Generated. Gastroenterology. 2020 Nov;159(5):1949-1951.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2020.07.002. Epub 2020 Jul 7. No abstract available.
- Sagami R, Nishikiori H, Sato T, Tsuji H, Ono M, Togo K, Fukuda K, Okamoto K, Ogawa R, Mizukami K, Okimoto T, Kodama M, Amano Y, Murakami K. Aerosols Produced by Upper Gastrointestinal Endoscopy: A Quantitative Evaluation. Am J Gastroenterol. 2021 Jan 1;116(1):202-205. doi: 10.14309/ajg.0000000000000983.
- Gregson FKA, Shrimpton AJ, Hamilton F, Cook TM, Reid JP, Pickering AE, Pournaras DJ, Bzdek BR, Brown J; AERATOR group. Identification of the source events for aerosol generation during oesophago-gastro-duodenoscopy. Gut. 2022 May;71(5):871-878. doi: 10.1136/gutjnl-2021-324588. Epub 2021 Jun 29.
- Pittayanon R, Faknak N, Ananchuensook P, Prasoppokakorn T, Plai-Dum S, Thummongkhol T, Paitoonpong L, Rerknimitr R. Amount of contamination on the face shield of endoscopists during upper endoscopy between patients in two positions: A randomized study. J Gastroenterol Hepatol. 2021 Jul;36(7):1913-1919. doi: 10.1111/jgh.15416. Epub 2021 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- RP022
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