- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04983888
Obinutuzumab im primären FSGS
13. Juni 2023 aktualisiert von: Fernando Fervenza, Mayo Clinic
Eine Single-Center-Phase-2-Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OBINUTUZUMAB bei der Behandlung von immunsuppressionsabhängigem oder immunsuppressions-/behandlungsresistentem primärem FSGS oder Kontraindikation/Patientenverweigerung zur Einnahme hochdosierter Kortikosteroide
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Obinutuzumab bei der Induktion einer vollständigen oder teilweisen Remission der Proteinurie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt.
- Durch Biopsie nachgewiesene Läsion der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS).
- Auslöschung des Fußfortsatzes ≥ 80 % im Elektronenmikroskop.
- Vorliegen eines nephrotischen Syndroms (Proteinurie > 3,5 g/24 h und Serumalbumin < 3,5 g/dl) vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie.
- Resistent oder abhängig von einer Therapie, einschließlich Kortikosteroiden oder Calcineurin-Inhibitoren oder bei denen Rituximab versagt hat. Patienten, die Kontraindikationen für die Einnahme hochdosierter Kortikosteroide haben oder deren Einnahme verweigern, sind zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Genetische oder sekundäre Formen von FSGS.
- Hepatitis B, C oder HIV-positiv.
- Schwanger oder stillend.
- Aktive Infektion.
- Nierentransplantation.
- Anämie mit Hgb < 8,0 g/dl.
- Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl < 100'000.
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen können .
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten Cyclophosphamid erhalten haben.
- Patienten, die zuvor Rituximab erhalten haben und zum Zeitpunkt der Aufnahme eine CD20-Zellzahl von < 5 Zellen/Mikroliter aufweisen.
- Für Frauen, die nicht postmenopausal (≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhö) oder chirurgisch steril (fehlende Eierstöcke und/oder Gebärmutter) sind: Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter mindestens eine Methode mit a Ausfallrate von weniger als (
- Für Männer: Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder zwei geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich mindestens einer Methode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate (180 Tage) nach der letzten Dosis des Arzneimittels .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Primäre fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS)
Patienten mit immunsuppressionsabhängigem oder immunsuppressions-/behandlungsresistentem primärem FSGS oder Kontraindikation/Patientenverweigerung, hochdosierte Kortikosteroide einzunehmen, erhalten Obinutuzumab 1 Gramm an Tag 1 und 1 Gramm an Tag 15, intravenös verabreicht und dann eine identische Behandlung nach 6 Monaten.
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1 g IV am ersten Tag und 1 g IV am 15. Tag, gefolgt von einem identischen Verlauf im 6. Monat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Proteinurie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Gemessen anhand einer 24-Stunden-Urinsammlung, angegeben in mg/24 h
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remissionsstatus nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Probanden, die 12 Monate nach der Infusion entweder eine vollständige Remission oder eine partielle Remission erreichen.
Vollständige Remission, definiert als Proteinurie < 0,3 g/24 Std.
und nicht mehr als 20 % Rückgang der eGFR.
Partielle Remission, definiert als 50 % Reduktion der Proteinurie und Proteinurie < 3,5 g/24 h und nicht mehr als 20 % Abnahme der eGFR.
|
6 Monate
|
Remissionsstatus nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Probanden, die 12 Monate nach der Infusion entweder eine vollständige Remission oder eine partielle Remission erreichen.
Vollständige Remission, definiert als Proteinurie < 0,3 g/24 Std.
und nicht mehr als 20 % Rückgang der eGFR.
Partielle Remission, definiert als 50 % Reduktion der Proteinurie und Proteinurie < 3,5 g/24 h und nicht mehr als 20 % Abnahme der eGFR.
|
12 Monate
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Veränderung des Serumalbumins
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Blutserum gesammelt und in g/dL angegeben
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, einschließlich schwerwiegender Infektionen, definiert als schwere Harnwegsinfektionen oder Pyelonephritis, Lungenentzündungen oder andere systemische Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
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24 Monate
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Proteinurie mit 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
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Gemessen anhand einer 24-Stunden-Urinsammlung, angegeben in mg/24 h
|
18 Monate
|
Proteinurie mit 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen anhand einer 24-Stunden-Urinsammlung, angegeben in mg/24 h
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Fervenza, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nephritis
- Glomerulonephritis
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Glomerulosklerose, fokal segmental
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-003887
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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