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Therapie mit fester Dauer mit Ibrutinib und Obinutuzumab (GA-101) bei therapienaiven Patienten mit CLL (FIGHT)

1. Oktober 2023 aktualisiert von: Paolo Ghia

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische nationale interventionelle pharmakologische Phase-2-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit einer Behandlung mit fester Dauer mit Ibrutinib und Obinutuzumab im Hinblick auf uMRD im BM am Ende der Behandlung (+30 Tage Nachbeobachtung) zu bestimmen.

Die Behandlung mit Ibrutinib und Obinutuzumab erfolgt nach folgendem Schema:

Ibrutinib 420 mg einmal täglich für 24 Monate (Zyklen 1–24) Obinutuzumab ab Zyklus 13, Tag 1 (100 mg, Zyklus 13, Tag 1, 900 mg, Zyklus 13, Tag 2, 1000 mg, Zyklus 13, Tage 8 und 15, 1000 mg, Zyklen 14–18 Tag 1).

Am Ende von Zyklus 24 werden alle ansprechenden Patienten Ibrutinib absetzen und mit der Nachuntersuchung fortfahren. Tritt zu irgendeinem Zeitpunkt nach Absetzen der Behandlung ein Krankheitsrückfall auf, wird die Ibrutinib-Therapie mit der Standarddosis von 420 mg einmal täglich wieder aufgenommen und das Ansprechen auf die Behandlung über einen längeren Zeitraum überwacht. Patienten mit stabiler (SD) oder fortschreitender Erkrankung (PD) am Ende von Zyklus 24 werden Ibrutinib so lange weiterführen, wie der behandelnde Arzt der Ansicht ist, dass sie von der Behandlung profitieren, und werden in der Studie auf Überleben und Ansprechen auf nachfolgende Therapien untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • Strategic Research Program on CLL
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms (SLL), die die iwCLL-Diagnosekriterien erfüllt
  3. Zuvor unbehandelte aktive Erkrankung, die eine Behandlung gemäß den iwCLL-Kriterien erfordert
  4. ECOG PS 0 oder 1
  5. Messbare Lymphknotenerkrankung (>1,5 cm längster Durchmesser) mittels CT-Scan
  6. Angemessene hämatologische Funktion, definiert als:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >750 Zellen/μL (750 Zellen/mm3 oder 0,75 x 109/L)
    2. Thrombozytenzahl >30.000/μL (30.000 Zellen/mm3 oder 30 x 109/L)
    3. Hämoglobin >8,0 g/dl
  7. Angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert als:

    1. Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥30 ml/min (Cockcroft-Gault)
    3. Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
  8. Prothrombinzeit (PT)/International Normal Ratio (INR) <1,5 x ULN und PTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) <1,5 x ULN (es sei denn, die Anomalien stehen nicht im Zusammenhang mit einer Koagulopathie oder Blutungsstörung).

Ausschlusskriterien:

Jede vorherige Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, gezielte Therapie, immunmodulierende Therapie, Strahlentherapie und/oder monoklonale Antikörper), die zur Behandlung von CLL oder SLL eingesetzt wird.

2. Patienten, die eine del(17p)- und/oder TP53-Mutation tragen, wie vom Zentrallabor beurteilt.

3. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer:

  1. Bösartige Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei der mindestens 3 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine aktive Erkrankung bekannt war und bei der das Risiko eines erneuten Auftretens nach Einschätzung des behandelnden Arztes gering war
  2. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
  3. Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung. 4. Bekannte oder vermutete Geschichte von Richters Transformation. 5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein oder mehrere Studienmedikamente. 6. Bekannte Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit oder Hämophilie). 7. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.

    8. Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV). Probanden, die positiv auf Hepatitis-B-Kernantikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper getestet wurden, müssen vor der Einschreibung ein negatives Ergebnis der Polymerasekettenreaktion (PCR) aufweisen. Wer PCR-positiv ist, wird ausgeschlossen. 9. Unfähigkeit, Kapseln/Tabletten zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.

    10. Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten. 11. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibrutinib + Obinutuzumab
Ibrutinib 420 mg einmal täglich für 24 Monate (Zyklen 1–24) Obinutuzumab ab Zyklus 13, Tag 1 (100 mg, Zyklus 13, Tag 1, 900 mg, Zyklus 13, Tag 2, 1000 mg, Zyklus 13, Tage 8 und 15, 1000 mg, Zyklen 14–18 Tag 1).
Die Patienten erhalten eine Behandlung mit fester Dauer mit Ibrutinib und Obinutuzumab.
Andere Namen:
  • Imbruvica und Gazyvaro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BM MRD <10-4 nach 30 Tagen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 24 Monate
Zur Bewertung der Rate der minimalen Resterkrankung des Knochenmarks <10-4 bei einer Nachbeobachtungszeit von +30 Tagen nach Ibrutinib und Obinutuzumab
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate nach 30 Tagen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung nach Ibrutinib und Obinutuzumab
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Ibrutinib und Obinutuzumab

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