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Studie des ReGelTec HYDRAFIL Systems

30. Januar 2026 aktualisiert von: ReGelTec, Inc.

Prospektive, einarmige, nicht randomisierte, herkömmliche Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des ReGelTec HYDRAFIL-Systems

Eine Studie zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen im Zusammenhang mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit zunehmendem Alter verringert sich das Volumen des Nucleus pulposus, was zu ringförmiger Ausbeulung und biomechanischer Instabilität führt, die veränderte Lastaufnahmekräfte zwischen den vorderen und hinteren Wirbelsäulenelementen (d. h. Bandscheiben und Facetten) erzeugt. Der Volumenverlust des Nucleus pulposus wirkt sich direkt auf die Bandscheibenhöhe aus und verursacht häufig Schmerzen, Taubheitsgefühl oder motorische Schwäche aufgrund des Kontakts mit Nervenwurzeln oder dem Rückenmark. Das ReGelTec HYDRAFIL-System bietet möglicherweise einige potenzielle Vorteile gegenüber konventionellen Wirbelsäulenfusions- und Bandscheibenersatztechniken, die bei der Behandlung von symptomatischer lumbaler degenerativer Bandscheibenerkrankung (DDD) angewendet werden. Die Nukleusaugmentation (NA) bietet die Möglichkeit, lumbale DDD in einem perkutanen Ansatz zu behandeln und gleichzeitig die Funktion zu erhalten. Konzeptionell wird die Nukleusaugmentation das Waffenarsenal chirurgischer Techniken zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer DDD erweitern, um eine gerätegestützte Intervention im Frühstadium bereitzustellen, um das Wirbelsegment zu vergrößern und Veränderungen aufzuhalten, die zu einer fortschreitenden Degeneration führen und letztendlich zu invasiveren Operationen führen können, wie z B. Diskektomie, totaler Bandscheibenersatz oder Wirbelsäulenversteifung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3K6G4
        • Beam Interventional & Diagnostic Imaging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhanden mit vorherrschenden Kreuzschmerzen und Symptomen von DDD der Lendengegend von mindestens 6 Monaten Dauer.
  • Versäumnis, dass ihre Symptome nach 12 Wochen konservativer Behandlung (Schmerzmittel und/oder physikalische Therapie) verschwinden oder sich verringern.
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 22 bis einschließlich 80 Jahren.
  • Vorhandensein von DDD im Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan mit globaler Bandscheibendegeneration. Modifizierte Pfirrmann-Grade 5 bis 8, charakterisiert durch MRT.
  • Das Vorhandensein von einer oder zwei symptomatischen Bandscheiben, die eine Degeneration aufweisen, die in einem kompetenten äußeren Anulus enthalten sind, wie durch MRT-Bildgebung und provokative Diskographie und/oder anästhetische Diskographie bei L1-L2, L2-L3, L3-L4, L4-L5 und L5-S1 bestimmt .
  • Patienten mit einem Schmerzniveau von ≥ 4 von 10 auf der NRS-Skala und einem Oswestry Disability Index (ODI)-Score von ≥ 30.
  • Patienten, die geschäftsfähig und in der Lage sind, Art, Umfang und Ziel der klinischen Prüfung zu verstehen.
  • Unterzeichnete eine Einverständniserklärung der informierten Person in einer Sprache, die sie fließend sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle systemische oder lokale Infektion
  • Ringförmiger Riss oder Defekt, der während oder nach der Diskographie eine freie Extravasation des Kontrastmittels in den Epiduralraum zeigt
  • Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls, der für die Mehrzahl der Symptome des Patienten verantwortlich ist.
  • Subjekte mit Modic-Typ-3-Änderungen
  • Patienten mit Bandscheibenvorfällen zwischen den Endplatten oder Schmorl-Knoten
  • Neurogene Claudicatio aufgrund einer Spinalkanalstenose
  • Frühere Rückenoperation in der Zielhöhe der Lendenwirbelsäule
  • Nachweis einer starken Kompression der Cauda equina
  • Segmentale Instabilität der Wirbelsäule (Spondylolyse oder Spondylolisthese: Grad > 1), Spinalkanalstenose, Isthmuspathologie, Skoliose [Cobb-Winkel > 10 auf Höhe des Vorfalls] und andere Deformationszustände, die die Studie beeinträchtigen können
  • Personen mit Arachnoiditis
  • Subjekte, die Gefangene von Stationen oder Gerichten sind
  • Themen, die an aktiven Rechtsstreitigkeiten beteiligt sind, einschließlich Fällen von Arbeitnehmerentschädigungen
  • Probanden mit Kreuzschmerzen nicht spinaler oder unbekannter Ätiologie
  • Patienten mit schwerer Osteoporose oder metabolischer Knochenerkrankung
  • Probanden, die in der Vergangenheit Alkohol oder Drogen missbraucht haben oder derzeit missbrauchen (unter Verwendung von Definitionskriterien aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V))
  • Bei Frauen: Patientinnen, die während der Studie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden. (aufgrund der Risiken zusätzlicher Strahlenbelastung).
  • Unverständnis der Einverständniserklärung oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Body-Mass-Index (BMI) größer als 40

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HYDRAFIL-Implantat
Polymerimplantat aus HYDRAFIL in eine oder zwei lumbale Bandscheiben
Das HYDRAFIL-System enthält die folgenden Elemente: das Abgabesystem und das Manometer. Das HYDRAFIL-Implantat ist in einer vorgefüllten Spritze enthalten, die während des Herstellungsprozesses in das Gehäuse des Applikationssystems eingesetzt wird. Das Implantat wird vor der Verwendung im Einführsystem erhitzt, um ein fließfähiges Implantat zu gewährleisten, das durch eine standardmäßige Koaxialnadel injiziert werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg
Zeitfenster: Nachbehandlung
Erfolgreiche Implantation des ReGelTec HYDRAFIL System Implantats in einen lumbalen Bandscheibenkern
Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückenschmerzen gemessen mit NRS
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Abnahme der Punktzahl der numerischen Bewertungsskala (NRS) – Rückenschmerzen
3, 6, 12 und 24 Monate
Funktion wie von ODI gemessen
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Aufrechterhaltung oder weitere Verbesserung des Oswestry Disability Index (ODI) Scores
3, 6, 12 und 24 Monate
Sicherheit des ReGelTec-Implantats durch nachgewiesene Langzeitbeständigkeit und keine unerwarteten Sicherheitsbedenken
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Freiheit von geräte- oder operativ bedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
3, 6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Clerk-Lamalice, MD, MSc, FRCPC, FIPP, Beam Interventional & Diagnostic Imaging

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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