Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Toripalimab plus Bevacizumab und Chemotherapie als neoadjuvante Therapie bei fortgeschrittenem MSI-H- oder dMMR-Darmkrebs

31. Juli 2021 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab und Chemotherapie als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem MSI-H- oder dMMR-Darmkrebs: eine offene, multizentrische, einarmige Phase-Ib/II-Studie

Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit Bevacizumab und Chemotherapie als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder DNA-Mismatch-Repair-defizienter (dMMR).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jian Li, Professor
  • Telefonnummer: 86-10-88196561
  • E-Mail: oncogene@163.com

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Peking University Cancer Hospital and Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom, das eines der folgenden Kriterien erfüllt: a) resektabler Rektumkarzinom T3-4; b) Rektumkarzinom T1-2, das sich innerhalb von 12 cm vom Analrand befindet und eine direkte Operation oder Strahlentherapie ablehnt; c) T4a-b resektabler Dickdarmkrebs.
  2. Mikrosatelliteninstabilität hoch (MSI-H) oder DNA-Mismatch-Reparatur-defizient (dMMR).
  3. Messbare Krankheit gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 und keine lokale Behandlung erhalten haben.
  4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  5. Ich bin mir dieser Studie voll bewusst und habe eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
  6. Alter 18 bis 75 Jahre ohne Geschlechtseinschränkung.
  7. Gute Compliance.
  8. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Hb ≥ 10 g/dl, Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min, ALT und AST ≤ 2,5-fache ULN, INR oder aPTT ≤ 1,5-fache ULN (INR ≤ 2-fache ULN und aPTT im Normalbereich für Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung eine prophylaktische Antikoagulanzientherapie erhalten), Gesamtbilirubinspiegel ≤ 2-fache ULN (innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung).
  9. Frauen im gebärfähigen Alter sollten bestätigen, dass der Serumschwangerschaftstest negativ ist, und sich damit einverstanden erklären, während der Studienbehandlung und den folgenden 60 Tagen wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor Anti-PD1 oder Anti-PDL1 oder Anti-PDL2 oder Anti-CTLA4 erhalten.
  2. Unkontrollierte aktive Blutung aus dem Primärtumor oder Darmverschluss.
  3. Kontraindikationen für Bevacizumab oder Irinotecan.
  4. Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper.
  5. Jede aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
  6. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites in mittlerem oder größerem Ausmaß.
  7. Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: idiopathische Lungenfibrose, organisierte Lungenentzündung (z. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Pneumonie, idiopathischer Pneumonie und interstitieller Pneumonie oder Nachweis einer aktiven Pneumonie durch verstärktes Thorax-CT-Screening.
  8. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung und noch keine vollständige Genesung von der vorherigen Operation.
  9. Aktive Blutung oder abnormale Gerinnung (aPTT > 43 s oder INR > 1,5-fache ULN) oder Neigung zu Blutungen oder Einnahme einer thrombolytischen oder gerinnungshemmenden Therapie.
  10. Zuvor eine allogene Stammzell- oder Parenchymorgantransplantation erhalten.
  11. Jede signifikante klinische oder labortechnische Anomalie, von der der Prüfer annimmt, dass sie die Sicherheitsbewertung beeinflusst, z. unkontrollierte aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck, der mit Monotherapie nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann, periphere Neuropathie Grad II oder höher, Herzinsuffizienz, Herzerkrankung (Klasse II oder höher) gemäß Definition des New York College of Cardiology, Myokardinfarkt innerhalb 3 Monate vor der Einschreibung: instabile Arrhythmien, instabile Angina pectini, chronische Nierenerkrankung, abnormale Schilddrüsenfunktion und frühere oder gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen.
  12. Vorgeschichte unkorrigierter Serumelektrolytstörungen wie Kalium, Kalzium und Magnesium.
  13. HIV infektion.
  14. Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  15. Schwangerschaft oder Stillzeit oder keine Bereitschaft, während der Studie Verhütungsmittel anzuwenden.
  16. Mit anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, außer Zervixkarzinom in situ, basalem oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalem Prostatakarzinom und duktalem Karzinom in situ.
  17. Verwenden Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung Kortikosteroide (Dosis von Prednison oder ähnlichen Medikamenten > 10 mg/Tag) oder andere immunsuppressive Mittel.
  18. Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB), die eine Anti-TB-Behandlung erhalten oder innerhalb eines Jahres eine Anti-TB-Behandlung erhalten haben.
  19. Aktive Infektion oder Behandlung mit oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb der ersten 2 Wochen vor der neoadjuvanten Therapie, außer prophylaktische Verabreichung.
  20. Antiinfektiver Impfstoff (z. Influenza-Impfstoff, Varizellen-Impfstoff usw.) Injektion innerhalb von 4 Wochen vor der neoadjuvanten Therapie.
  21. Frühere Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der neoadjuvanten Therapie.
  22. Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, abnormale körperliche Untersuchung oder abnormale Laborergebnisse, die die Verwendung des Prüfmedikaments verhindern oder die Zuverlässigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen oder zu einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen führen oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab kombiniert mit Bevacizumab und Chemotherapie

Neoadjuvante Therapie: Toripalimab wird als intravenöse Infusion mit 3 mg/kg d1 alle 2 Wochen über 3 Zyklen verabreicht.

Adjuvante Therapie: Toripalimab wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 240 mg alle 3 Wochen über bis zu 9 Zyklen verabreicht.

Neoadjuvante Therapie: Bevacizumab wird als intravenöse Infusion mit 5 mg/kg d1 alle 2 Wochen über 3 Zyklen verabreicht.
Neoadjuvante Therapie: Irinotecan wird als intravenöse Infusion mit 180 mg/m2 d1 alle 2 Wochen über 2 Zyklen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Rücklaufquote basierend auf einer verblindeten, unabhängigen, zentralen Überprüfung
Zeitfenster: 10 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die basierend auf einer verblindeten, unabhängigen, zentralen Überprüfung (BICR) ein pathologisches Komplettansprechen (pCR) erreichen.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Rezessionsrate
Zeitfenster: 10 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die eine R0-Rezession erreichen.
10 Wochen
Zeit für eine Operation
Zeitfenster: 10 Wochen
Maß für die Zeit von der Studienbehandlung bis zur Operation.
10 Wochen
Pathologische vollständige Rücklaufquote, bewertet durch einen örtlichen Prüfer
Zeitfenster: 10 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die eine pathologische vollständige Remission (pCR) erreichen, basierend auf der Beurteilung des örtlichen Prüfarztes.
10 Wochen
Pathologische vollständige Rücklaufquote basierend auf einer verblindeten, unabhängigen, zentralen Überprüfung (BICR) und der Beurteilung eines lokalen Prüfarztes
Zeitfenster: 10 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die eine pathologische vollständige Remission (pCR) erreichen, basierend auf einer verblindeten, unabhängigen, zentralen Überprüfung (BICR) und der Beurteilung durch einen lokalen Prüfer.
10 Wochen
Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) erreichen.
Bis zu 3 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Zeitmaß von der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod.
Bis zu 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Maß für die Zeit vom Datum der Operation bis zum Krankheitsrückfall oder Tod.
Bis zu 3 Jahre
Einjährige oder zweijährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die ein krankheitsfreies Überleben von mehr als einem bzw. zwei Jahren ab dem Datum der Operation erreichen.
Bis zu 2 Jahre
Ein-Jahres- oder Zwei-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die ab dem Datum der ersten Dosis mehr als ein bzw. zwei Jahre überleben.
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Verbesserung der Lebensqualität basierend auf den Skalen EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-CR29.
Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Anzahl unerwünschter Ereignisse.
Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

24. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektales Karzinom

Klinische Studien zur Toripalimab

3
Abonnieren