- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04993859
Einfluss der Chemotherapie auf Urinbiomarker und nicht-invasive Urodynamik bei Kindern
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gemma Beltran
- Telefonnummer: (720) 777-4418
- E-Mail: gemma.beltran@childrenscolorado.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
Kontakt:
- Gemma Beltran
- Telefonnummer: (720) 777-4418
- E-Mail: gemma.beltran@childrenscolorado.org
-
Hauptermittler:
- Nicholas Cost, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 5–10 Jahren
- Eine Geschichte von Krebs
- Behandlung mit einer Chemotherapie einschließlich VCR und/oder DOX
- Abschluss der Chemotherapie mindestens ein Jahr vor Studieneinschreibung und Abschluss der Umfrage.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit:
- Primärer Beckentumor
- Beckenbestrahlung
- Vorbestehende Blasen-/Darmfunktionsstörung
- Wirbelsäulendefekte
- Neurologische Störung
- Neuroonkologischer Tumor oder Hirnmetastasierung
- Cyclophosphamid- oder Ifosfamid-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Männliche Krebsüberlebende mit einem DVSS-Score ≥ 9
Krebsüberlebende im Kindesalter, die mit DOX und/oder VCR behandelt wurden und Hinweise auf BD im DVSS hatten
|
Eine nichtinvasive Urodynamik ist ein einfacher Test zur Beurteilung des Harnflusses.
Die Urinproteomik ist eine leistungsstarke Plattform zur Identifizierung von im Urin ausgeschiedenen Proteinen und Peptiden in verschiedenen Krankheits- oder Therapiestadien und zur Bestimmung ihrer Menge, Funktion und Wechselwirkung.
Der Dysfunktionale Blasensymptom-Score ermöglicht eine genaue und objektive Bewertung des Blasenentleerungsverhaltens von Kindern.
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Weibliche Krebsüberlebende mit DVSS-Score ≥ 6
Krebsüberlebende im Kindesalter, die mit DOX und/oder VCR behandelt wurden und Hinweise auf BD im DVSS hatten
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Eine nichtinvasive Urodynamik ist ein einfacher Test zur Beurteilung des Harnflusses.
Die Urinproteomik ist eine leistungsstarke Plattform zur Identifizierung von im Urin ausgeschiedenen Proteinen und Peptiden in verschiedenen Krankheits- oder Therapiestadien und zur Bestimmung ihrer Menge, Funktion und Wechselwirkung.
Der Dysfunktionale Blasensymptom-Score ermöglicht eine genaue und objektive Bewertung des Blasenentleerungsverhaltens von Kindern.
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Männliche Krebsüberlebende mit einem DVSS-Score < 9
Krebsüberlebende im Kindesalter, die mit DOX und/oder VCR behandelt wurden, ohne Anzeichen einer BD im DVSS
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Eine nichtinvasive Urodynamik ist ein einfacher Test zur Beurteilung des Harnflusses.
Die Urinproteomik ist eine leistungsstarke Plattform zur Identifizierung von im Urin ausgeschiedenen Proteinen und Peptiden in verschiedenen Krankheits- oder Therapiestadien und zur Bestimmung ihrer Menge, Funktion und Wechselwirkung.
Der Dysfunktionale Blasensymptom-Score ermöglicht eine genaue und objektive Bewertung des Blasenentleerungsverhaltens von Kindern.
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Weibliche Krebsüberlebende mit DVSS-Score < 6
Krebsüberlebende im Kindesalter, die mit DOX und/oder VCR behandelt wurden, ohne Anzeichen einer BD im DVSS
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Eine nichtinvasive Urodynamik ist ein einfacher Test zur Beurteilung des Harnflusses.
Die Urinproteomik ist eine leistungsstarke Plattform zur Identifizierung von im Urin ausgeschiedenen Proteinen und Peptiden in verschiedenen Krankheits- oder Therapiestadien und zur Bestimmung ihrer Menge, Funktion und Wechselwirkung.
Der Dysfunktionale Blasensymptom-Score ermöglicht eine genaue und objektive Bewertung des Blasenentleerungsverhaltens von Kindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil nicht normaler niUDS-Muster zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Unmittelbar nach niUDS beim ersten Besuch durchgeführt
|
A. Die Muster werden von verblindeten Gutachtern bewertet. b.
Berechnet einen Interrater-Kappa-Korrelationskoeffizienten i. Nutzen Sie die Konsensprüfung für Unstimmigkeiten zwischen Prüfern und zwischen dem 1. und 2. niUDS des Patienten für die endgültige Aufgabe. ii.
Berechnet eine Intra-Test-Reliabilität (vergleiche die Korrelation zwischen dem 1. und 2. Muster). c.
Chi-Quadrat-Test zum Vergleich der Anteile von nicht-normalem und normalem Mustertyp i.
Gruppe 1a vs. 2a ii.
Gruppe 1b vs. 2b d.
Berechnung der Stichprobengröße: Basierend auf veröffentlichten Daten zu niUDS-Mustern bei Kindern mit normaler Blasenfunktion gehen wir davon aus, dass 15 % dieser Kinder in Gruppe 2 nicht normale niUDS-Muster aufweisen.
Wir gehen davon aus, dass 40 % der Kinder in Gruppe 1 nicht normale niUDS-Muster aufweisen.
38 Probanden in jeder Geschlechtsuntergruppe verfügen über eine 80-prozentige Aussagekraft, um diesen 25-prozentigen Unterschied mit einem einseitigen Chi-Quadrat-Test mit einem Alpha von 0,05 zu erkennen.
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Unmittelbar nach niUDS beim ersten Besuch durchgeführt
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Anteil des erhöhten Post-Void-Residuals (PVR) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 13 Monate
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A. Wird für die Analyse einen „durchschnittlichen PVR“ zwischen dem 1. und 2. niUDS verwenden. b. Chi-Quadrat-Test zum Vergleich der Anteile erhöhter PVR i. Gruppe 1a vs. 2a ii.
Gruppe 1b vs. 2b c.
Berechnung der Stichprobengröße: Basierend auf veröffentlichten Daten zum PVR bei Kindern mit normaler Blasenfunktion gehen wir davon aus, dass 1,5 % dieser Kinder in Gruppe 2 einen erhöhten PVR aufweisen.
Wir gehen davon aus, dass 25 % der Kinder in Gruppe 1 einen erhöhten PVR haben.
21 Probanden in jeder Geschlechtsuntergruppe verfügen über eine 80 %ige Aussagekraft, um diesen Unterschied von 23,5 % mit einem einseitigen Chi-Quadrat-Test mit einem Alpha von 0,05 zu erkennen.
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13 Monate
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Vergleichen Sie die Spitzendurchflussraten (Qmax) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 13 Monate
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A. Wird den Durchschnitt der beiden Qmax zwischen der 1. und 2. Durchflussrate für die Analyse verwenden. b.
Zwei-Gruppen-t-Test zum Vergleich kontinuierlicher Variablen (Qmax) i. Gruppe 1a vs. 2a ii.
Gruppe 1b vs. 2b c.
Berechnung der Stichprobengröße: 38 Probanden in Gruppe 1a und 2a bieten 80 % Leistung, um eine Effektgröße von 0,7 (mittlere Differenz dividiert durch die gemeinsame Standardabweichung) unter Verwendung eines zweiseitigen Zweigruppentests mit einem Alpha von 0,05 zu erkennen.
Wenn das Ergebnis nicht normalverteilt ist, wird eine Transformation durchgeführt, sodass die Verteilung ungefähr normal ist.
Diese Leistungsberechnung gilt auch für den Vergleich zwischen Gruppe 1b und 2b
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13 Monate
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Vergleichen Sie die durchschnittlichen Flussraten (Qavg) für Alter/Geschlecht
Zeitfenster: 13 Monate
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A. Wird den Durchschnitt der beiden Qavg zwischen der 1. und 2. Durchflussrate für die Analyse verwenden. b.
Zweigruppentest zum Vergleich kontinuierlicher Variablen (Qavg) i. Gruppe 1a vs. 2a ii.
Gruppe 1b vs. 2b c.
Siehe die Leistungsberechnung in 3c.
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13 Monate
|
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Vergleichen Sie die Biomarkerwerte im Urin zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 13 Monate
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1. Vergleichen Sie die Biomarkerwerte im Urin zwischen den Gruppen i. ATP, BDNF, NGF ii. Zweigruppen-T-Test zum Vergleich kontinuierlicher Variablen
Ein Mixed-Effects-Modell wird verwendet, um einen Biomarker-Ausdruck zwischen den beiden Gruppen abzuschätzen und zu vergleichen, indem die individuellen Messungen zu jedem Subjekt in das Modell integriert werden, wobei Geschlecht und Gruppenzuordnung der Prädiktor sind. Der Interaktionsterm zwischen Gruppe und Geschlecht wird berücksichtigt, um nach Möglichkeit die geschlechtsspezifische Effektmodifikation auf einen Biomarker zu untersuchen. |
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Cost, MD, Children's Hospital Colorado
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0680.cc
- P30CA046934 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1K23DK125673-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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