Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Geschlechtsunterschiede in der sympathischen Aktivität und vaskulären Reaktivität während akuter und chronischer Hypoxie.

27. Oktober 2022 aktualisiert von: University of Alberta
Diese Studie zielt darauf ab, geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Blutdruckkontrolle zu untersuchen, die mit der Exposition gegenüber akuter Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) und der kurzfristigen Akklimatisierung an Hypoxie in großer Höhe verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weltweit leben etwa 200 Millionen Menschen in großen Höhen. Millionen von anderen reisen jedes Jahr in große Höhen, um zu arbeiten oder zu reisen. Der niedrige Sauerstoffgehalt (oder Hypoxie), der in großen Höhen auftritt, verursacht erheblichen physiologischen Stress, und der Körper passt sich an, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung seines Gewebes aufrechtzuerhalten. Eine dieser Anpassungen ist eine Erhöhung der Aktivität des sympathischen Nervensystems. Dieses System ist für die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion verantwortlich. Sympathische Aktivität reguliert die Größe der Blutgefäße, was den Blutdruck beeinflusst. Frühere Studien deuten darauf hin, dass Männer und Frauen ihren Blutdruck auf unterschiedliche Weise regulieren. Frauen neigen dazu, eine geringere sympathische Ruheaktivität und eine geringere Vasokonstriktion als Reaktion auf Stressoren zu haben als Männer. Blutdruckveränderungen werden auch durch den Spiegel von Sexualhormonen beeinflusst; Beispielsweise kann Östrogen eine gegenläufige Vasodilatation verursachen. Daher ist es wichtig, die Unterschiede zu verstehen, wie Männer und Frauen auf Sauerstoffmangel reagieren.

Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Kontrolle der Blutgefäße während der Exposition gegenüber niedrigem Sauerstoffgehalt zu untersuchen. Um diese Frage zu untersuchen, werden wir die Vasoreaktivität testen, um physiologische Stressoren sowohl bei Männern als auch bei Frauen festzulegen. Die Teilnehmer werden an den kanadischen Standorten rekrutiert und wir werden sie testen, während sie für kurze Zeit in geringer Höhe sauerstoffarm atmen. Wir werden die gleichen Teilnehmer auch während eines zweiwöchigen Aufenthalts in großer Höhe in White Mountain, CA, auf einer Höhe von 3.800 m, beurteilen. Diese Daten werden Auswirkungen auf das grundlegende Verständnis der Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Physiologie haben. Insbesondere für Männer und Frauen, die in großer Höhe leben oder reisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3E 6K6
        • Mount Royal University
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18-50 Jahren
  • Keine Krankengeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nervensystem- oder Stoffwechselerkrankungen
  • Frauen müssen prämenopausal sein

Ausschlusskriterien:

  • Alle bekannten Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nervensystem- oder Stoffwechselerkrankungen (Teilnehmer mit kontrollierter arterieller Hypertonie werden jedoch nicht ausgeschlossen)
  • Innerhalb von 1 Monat nach dem Testen in niedriger und großer Höhe über 2.000 m gereist
  • Frauen, die schwanger sind, bestätigt durch einen Schwangerschaftstest
  • Frauen nach der Menopause
  • Als fettleibig eingestufte Teilnehmer (Body Mass Index > 30kg⋅m²)
  • Haben Sie in den letzten 6 Monaten regelmäßig geraucht (aber Nikotinersatzstoffe (Pflaster, Kaugummi) sind kein Ausschlusskriterium)
  • Personen mit einer bekannten Allergie gegen Sulfite
  • Teilnehmer, die Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer oder trizyklische Antidepressiva einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige Höhe
Die Teilnehmer werden auf einer Höhe von < 1050 m bewertet.
Serie von drei inkrementellen Bolusinjektionen zur Beobachtung einer α1-Adrenorezeptor-vermittelten Vasokonstriktion.
Andere Namen:
  • Neo-Synephrin
Standardisierter sympathischer Stressor, bei dem die Hand 3 Minuten lang in eiskaltes Wasser getaucht wird, um eine endogene Neurotransmitterfreisetzung und einen Blutdruckanstieg hervorzurufen.
Während der Bewertung in geringer Höhe werden die Teilnehmer einer isokapnischen Hypoxie ausgesetzt, die 3.800 m entspricht, um die Reaktionen auf eine akute Exposition zu bewerten.
Experimental: Frühe Akklimatisierung in großer Höhe
Die Teilnehmer werden am 2. oder 3. Tag einer Höhenexpedition auf 3.800 m bewertet.
Serie von drei inkrementellen Bolusinjektionen zur Beobachtung einer α1-Adrenorezeptor-vermittelten Vasokonstriktion.
Andere Namen:
  • Neo-Synephrin
Standardisierter sympathischer Stressor, bei dem die Hand 3 Minuten lang in eiskaltes Wasser getaucht wird, um eine endogene Neurotransmitterfreisetzung und einen Blutdruckanstieg hervorzurufen.
Während der Bewertungen in großer Höhe atmen die Teilnehmer eine Sauerstoffkonzentration ein, die mit ihren endtidalen Werten in niedriger Höhe vergleichbar ist, um die Einflüsse der Akklimatisierung zu bewerten.
Experimental: Späte Akklimatisation in großer Höhe
Die Teilnehmer werden am 9. oder 10. Tag einer Höhenexpedition auf 3.800 m bewertet.
Serie von drei inkrementellen Bolusinjektionen zur Beobachtung einer α1-Adrenorezeptor-vermittelten Vasokonstriktion.
Andere Namen:
  • Neo-Synephrin
Standardisierter sympathischer Stressor, bei dem die Hand 3 Minuten lang in eiskaltes Wasser getaucht wird, um eine endogene Neurotransmitterfreisetzung und einen Blutdruckanstieg hervorzurufen.
Während der Bewertungen in großer Höhe atmen die Teilnehmer eine Sauerstoffkonzentration ein, die mit ihren endtidalen Werten in niedriger Höhe vergleichbar ist, um die Einflüsse der Akklimatisierung zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 18 Minuten
Phenylephrin-Empfindlichkeit
18 Minuten
Veränderung des arteriellen Blutflusses
Zeitfenster: 18 Minuten
Phenylephrin-Empfindlichkeit
18 Minuten
Reaktivität im Kaltpressortest
Zeitfenster: 4 Minuten
4 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sean van Diepen, MD, MSc, University of Alberta
  • Hauptermittler: Craig Steinback, PhD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phenylephrinhydrochlorid

Abonnieren