- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05005689
Fluoridabgabe zur Vorbeugung von weißen Flecken während einer kieferorthopädischen Behandlung (FL4OWS)
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung verschiedener Arten der Fluoridabgabe auf die Demineralisierung des Zahnschmelzes während einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Geräten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der häufigsten Nebenwirkungen und Risiken einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden (Metall-)Zahnspangen ist eine Schädigung der Außenfläche (Schmelz) der Zähne. Diese Schäden können in Form von weißen oder braunen Flecken auf den Zähnen (White-Spot-Läsionen, WSLs) oder, wenn sie schwerwiegend sind, in Form von Löchern in den Zähnen auftreten, die gefüllt werden müssen.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie Zahnschäden bei Kindern und Jugendlichen, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden (Metall-)Zahnspangen unterziehen, am besten verhindert werden können.
Die Teilnehmer werden 130 Kinder im Alter von 11 bis einschließlich 16 Jahren sein. Die Teilnehmer werden mithilfe eines Verfahrens namens Randomisierung in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Behandlungen umfassen Standard-Fluorid-Zahnpasta (Colgate) und entweder:
- Fluorid-Mundwasser (Fluorigard) oder
- Zahnmousse Plus
Bei jedem Besuch werden die Zähne der Teilnehmer kontrolliert und die Zahnspange angepasst. Alle drei Monate werden Fotos von den Zähnen der Teilnehmer gemacht, um festzustellen, ob Zähne beschädigt wurden. Die Teilnehmer werden zu den Auswirkungen ihrer Zähne auf ihr Leben befragt. Teilnehmer und Eltern werden zu den Auswirkungen etwaiger weißer Flecken befragt, die sich während der Behandlung mit festsitzenden (Metall-)Zahnspangen auf den Zähnen der Teilnehmer bilden.
Die Studie wird die Teilnehmer während der gesamten Behandlungsdauer begleiten, die etwa zwei Jahre dauern wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jayne E Harrison, FDS, PhD
- Telefonnummer: 441517065030
- E-Mail: Jayne.Harrison@liverpoolft.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Norah L Flannigan, FDS, PhD
- Telefonnummer: 441517065210
- E-Mail: NLF@liverpool.ac.uk
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Rekrutierung
- Liverpool University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Jayne Harrison
- Telefonnummer: 0151 525 5980
- E-Mail: jayne.harrison@liverpoolft.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Jayne Harrison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant ist eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen (Zahnspangen) im oberen und unteren Bereich, entweder allein oder im Anschluss an eine funktionelle Apparaturbehandlung.
- 11–16 Jahre einschließlich zu Beginn der Behandlung mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen.
- Alle Geschlechter.
- Fit und wohlauf, ohne chronische Erkrankung, die regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen im Krankenhaus erforderlich machen würde.
- Gerne mitmachen
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Behinderungen, die die manuelle Geschicklichkeit beeinträchtigen können;
- Jede medizinische Komplikation, die die Verwendung von Fluoridbehandlungen oder Milchprodukten kontraindizieren würde;
- Vorherige kieferorthopädische Behandlung mit Ausnahme der funktionellen Gerätebehandlung der Phase I;
- Aus Gebieten mit fluoridhaltiger Wasserversorgung*;
- Vollständig koronare Abdeckungsrestaurationen;
- Mehr als 2 fehlende Frontzähne;
- Anzeichen einer systemischen Erkrankung zeigen, z. Fieber, Husten, Geschmacks-/Geruchsverlust;
- Jede Anomalie im Gesicht, an den Lippen, z.B. Lippen- und/oder Gaumenspalte oder kraniofaziale Anomalie oder Weichteilgewebe im Mund, z.B. Aphthen oder Bindegewebsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mundwasser
Fluorid-Mundwasser (0,05 %; 225 ppm), 10 ml für 1 Minute täglich
|
Mundwasser
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zahnmousse
Tooth Mousse Plus (Recaldent™ CPP-ACP [Kaseinphosphopeptid (CPP)-amorphes Calciumphosphat (ACP)] und Natriumfluorid 0,2 % w/w; 900 ppm). Zahncreme; 2 ml Abstrich täglich |
Zahnmousse
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue White-Spot-Läsionen (WSLs)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Gemessen wird die Häufigkeit neuer Demineralisierungen (WSLs), die sich an den Frontzähnen während einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung entwickeln und anhand von Bildern mit weißem Licht und quantitativer lichtinduzierter Fluoreszenz (QLF) beurteilt werden. Numerische Skala 0 – wahrscheinlich nicht mehr als 100. Eine höhere Punktzahl ist schlechter. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größe der White-Spot-Läsion (WSL)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Der Grad (∆F) der Schmelzdemineralisierung auf den Oberflächen der Frontzähne wird anhand quantitativer lichtinduzierter Fluoreszenzbilder (QLF) gemessen. Gemessen als Prozentsatz (%) im Vergleich zum Ausgangswert, d. h. Mineralstoffverlust. Skala ∆F 0 % bis -100 %; Eine höhere Punktzahl ist schlechter. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Ausmaß der White-Spot-Läsion (WSL)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Das Ausmaß (∆Q) der Schmelzdemineralisierung auf den Oberflächen der Frontzähne. Messung anhand quantitativer lichtinduzierter Fluoreszenzbilder (QLF). Gemessen als Prozentsatz pro Millimeter im Quadrat (%mm-2) im Vergleich zum Ausgangswert, d. h. Mineralstoffverlust. Skalieren Sie ∆Q 0 % bis -100 % mm-2. Eine höhere Punktzahl ist schlechter. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Wahrnehmung der Teilnehmer der WSL
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Wahrnehmung der Teilnehmer der WSLs.
Gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm.
Skala von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Wahrnehmung der Eltern von WSL
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Wahrnehmung der Eltern zu den WSLs.
Gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm.
Skala von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
MIQ-Score
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
MIQ-Score (Malocclusion Impact Questionnaire). Gemessen anhand eines 17-Punkte-Fragebogens. Die Gesamtpunktzahl wird verwendet, wenn die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 34 beträgt; Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit (OHRQoL) hin. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Heather Rogers, Liverpool University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5604
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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