- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006326
Klinische Anwendung von 68Ga-PSMA PET/MR zur Diagnose und Staging beim hepatozellulären Karzinom
Eine prospektive Studie zur klinischen Anwendung von 68Ga-PSMA-PET/MR zur Diagnose und Staging beim hepatozellulären Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der gefährlichsten bösartigen Erkrankungen in der menschlichen Gesundheit, mit der sechsthöchsten Inzidenz bösartiger Tumore. Eine frühe Diagnose des HCC ist jedoch schwierig. Das derzeit verwendete Mittel zur Bildgebung des Glukosestoffwechsels, 18F-FDG, reichert sich ebenfalls in großen Mengen in normalem Lebergewebe an, was die Diagnose von HCC-Läsionen beeinträchtigt.
Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA), ein vom FOLH1-Gen codiertes Typ-II-Transmembran-Glykoprotein, wird in Prostata-Epithelzellen stark exprimiert und ist in der Untersuchung von Prostatakrebs weit verbreitet. Weitere Studien haben herausgefunden, dass es an der Tumorangiogenese in einer Vielzahl von soliden Tumoren, die nicht aus Prostatagewebe stammen, beteiligt ist. Es wird auch in neovaskulären Endothelzellen des hepatozellulären Karzinoms überexprimiert, was signifikant mit der Einstufung, Einstufung und Prognose des Tumors assoziiert ist. Darüber hinaus hat PSMA auch ein großes Potenzial als Ziel für eine antivaskuläre Therapie.
Das integrierte PET/MR ist derzeit das fortschrittlichste Bildgebungsgerät, das die Vorteile von PET und MR mit der hohen Empfindlichkeit von PET und dem hohen Weichteilkontrast von MR kombiniert. Es hat signifikante Vorteile gegenüber PET/CT bei Läsionen im Kopf-Hals-Bereich und im Beckenbereich. Und die MR-Bildgebung hat keine zusätzliche Strahlung und ein höheres Biosicherheitsprofil.
Angesichts des Potenzials von 68Ga-PSMA für die HCC-Bildgebung schlägt diese prospektive Studie vor, die 68Ga-PSMA-integrierte PET/MR-Bildgebung für die Diagnose und das Staging von HCC anzuwenden. Die Erkennungs- und Diagnoseleistung von 68Ga-PSMA-PET/MR für HCC wurde im Vergleich zum Goldstandard der Biopsie oder postoperativen Pathologie bewertet. Ziel ist es, den Mangel der FDG-PET-Bildgebung bei der Diagnose und Stadieneinteilung des HCC auszugleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- China, Hubei Province
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jedes Fach muss alle Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen.
- Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter können eine Einverständniserklärung unterzeichnen
- Die Probanden verpflichten sich, die Studienverfahren einzuhalten und bei der Durchführung der gesamten Studie mitzuwirken
- Die Probanden sind 18 Jahre oder älter, unabhängig vom Geschlecht
- Patienten mit hohem Verdacht auf HCC oder diagnostiziertem HCC ohne tumorbezogene Behandlung (unterstützende Beweise einschließlich Serum-AFP, MRT, CT und andere Bildgebungsdaten und Histopathologie) und in gutem Allgemeinzustand
- Die Probanden beabsichtigen, pathologische Ergebnisse durch Biopsie oder chirurgische Resektion zu erhalten
Ausschlusskriterien:
Alle Patienten, die eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter sind nicht in der Lage oder nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Die Patienten sind nicht in der Lage, an der Durchführung der gesamten Studie mitzuarbeiten
- Patienten mit akuter systemischer Erkrankung und Elektrolytstörungen
- Patienten mit anderen früheren bösartigen Erkrankungen oder einer Kombination anderer bösartiger Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 68Ga-PSMA-PET/MR
Die Prüfärzte wählten Patienten mit hohem klinischem Verdacht auf HCC oder Patienten mit bestätigtem HCC ohne tumorbezogene Behandlung aus, die biopsiert oder chirurgisch reseziert werden sollten, um pathologische Ergebnisse zu erhalten.
Die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung und unterzogen sich einer 68Ga-PSMA-PET/MR-Bildgebung (oder einer PET/CT-Bildgebung, wenn der Patient eine Kontraindikation für eine MR-Bildgebung hatte).
|
Jeder Proband wird innerhalb von 40–60 Minuten nach der Injektion einer PET/MR-Bildgebung unterzogen.
Andere Namen:
Jeder Proband wird innerhalb von 40-60 Minuten nach der Injektion einer PET/CT-Bildgebung unterzogen.
Andere Namen:
Der intravenöse Zugang wird im Voraus eingerichtet, intravenöse Bolusinjektion, die 68Ga-PSMA-Dosis beträgt etwa 1,85–3,7 MBq/kg Körpergewicht (0,05–0,1 mCi/kg).
Die Patienten wurden ermutigt, nach der Injektion Wasser zu trinken, und wurden gebeten, ihre Blase vor dem PET-Scan zu entleeren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität von 68Ga-PSMA PET/MR für Diagnose und Staging beim hepatozellulären Karzinom.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei Patienten ohne Behandlung werden die Erstdiagnose und die Staging-Ergebnisse der 68Ga-PSMA-PET/MR (PET/CT) mit pathologischen, klinischen und Follow-up-Ergebnissen verglichen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation der 68Ga-PSMA-Aufnahme bei HCC-Patienten mit PSMA-Expressionsniveaus in Geweben.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PSMA-bezogene immunhistochemische Färbung und Quantifizierung der PSMA-Expression wurde an Biopsie-/chirurgischen Gewebeschnitten von Patienten durchgeführt.
Die Forscher analysierten die Korrelation zwischen der HCC 68Ga-PSMA-Aufnahme und den PSMA-Expressionsniveaus in Geweben.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Neubildungen
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- XLan-0606-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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