- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05008380
Wirksamkeit der frühen Bauchlage bei Krankenhauspatienten mit leichter Covid-19-Pneumonie (EpCOT)
Offene, kontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit einer frühen Bauchlage bei Patienten mit leichter Lungenentzündung aufgrund von SARS-CoV-2
Die Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die frühe Bauchlage bei wachen Patienten mit leichter Covid-19-Pneumonie den Bedarf an High-Flow-Sauerstofftherapie, invasiver oder nicht-invasiver Beatmung verringern und eine Verschlechterung des klinischen Zustands verhindern kann.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und basierend auf dem Beginn der Symptome (< 10 Tage; > 10 Tage) und der Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie (keine Notwendigkeit; Notwendigkeit) stratifiziert.
Ein Patientenzweig (interventionell) wird einer Standardbehandlung + Bauchlagerungszyklen unterzogen, der andere (Kontrolle) wird nur einer Standardbehandlung unterzogen.
Die Patienten werden am Tag der Einschreibung, an Tag 1, Tag 3, Tag 7 und alle 7 Tage bis zur Entlassung des Patienten oder bis Tag 28 (je nachdem, was zuerst eintritt) ausgewertet.
Unerwünschte Ereignisse und gleichzeitige Medikationen werden ebenfalls vermerkt.
Die Analyse erfolgt nach „Intention to Treat“-Kriterien; Die primären Endpunkte werden anhand überlebensbasierter Methoden berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, unizentrischen, offenen, kontrollierten Studie werden die Patienten im Verhältnis 1:1 unter Verwendung von zufälligen Permutationsblöcken randomisiert, wobei zwei Behandlungszweige identifiziert werden: Behandlungsstandard; Pflegestandard + Bauchlage. Die Patienten werden basierend auf dem Beginn der Symptome (< 10 Tage; > 10 Tage) und der Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie (keine Notwendigkeit; Notwendigkeit) in 4 Schichten stratifiziert.
Um eine statistische Signifikanz zu erhalten, umfasst die Stichprobengröße 96 Patienten.
Patienten im SOC + Bauchlagerungszweig werden Bauchlagerungszyklen nach diesem Schema unterzogen: 3-6 Stunden Bauchlagerung zweimal täglich. Die tatsächliche Länge der Zyklen wird während der Studie registriert.
Die Daten werden mithilfe eines dedizierten CRF gesammelt, das die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse und gleichzeitiger Medikationen umfasst.
Die Patienten werden am Tag der Aufnahme, an Tag 1, Tag 3, Tag 7 und alle 7 Tage bis zur Entlassung des Patienten oder bis Tag 28 (je nachdem, was zuerst eintritt) untersucht. Erfolgt die Kündigung vor dem 28. Tag, wird ein Folgeinterview in Präsenz oder am Telefon durchgeführt, um die restlichen Daten zu erheben.
Die Analyse erfolgt nach „Intention to Treat“-Kriterien; Die primären Ergebnisse werden mit überlebensbasierten Methoden (Kaplan-Meier-Kurven mit Log-Rank-Test und Cox-Regression) berechnet, während die sekundären Ergebnisse sowohl mit überlebensbasierten Methoden als auch mit dem Proportional-Odds-Modell bewertet werden.
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse und die Gründe für den Studienabbruch in den beiden Behandlungszweigen werden mittels Chi-Quadrat-Test verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Monza, Lombardia, Italien, 20900
- Asst-Monza Ospedale San Gerardo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- positive PCR für Sars-Cov-2 Rna bei Atemwegsproben innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung
- positive Bildgebung für Lungenbeteiligung oder klinische Anzeichen einer Atemwegsbeteiligung (neue Hypoxämie mit 02 < 80 mmHg oder SpO2 < 94 % in der Luft oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, um SpO2 > 93 % aufrechtzuerhalten.
- Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes
Ausschlusskriterien:
- Beginn der Bauchlagerungszyklen vor Aufnahme in die Studie
- SpO2/FiO2 <200
- Notwendigkeit einer High-Flow-Sauerstofftherapie (HFNC) oder Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung und/oder CPAP oder Indikationen für Intubation und mechanische Beatmung
- relative oder absolute Kontraindikationen für die Bauchlage (z. B. Gesichtsfrakturen, fortgeschrittene Schwangerschaft, mentale Statusveränderungen, Wirbelsäuleninstabilität...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
|
|
|
Experimental: Pflegestandard + Bauchlage
Pflegestandard.
Bauchlagerungszyklen wie folgt: 3-6 Stunden Bauchlagerung zweimal täglich.
|
3-6 Stunden Bauchlage zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfüllung der Endpunkte
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
das Auftreten des ersten der folgenden Endpunkte: Tod, Beginn der High-Flow-Sauerstofftherapie, CPAP, mechanische Beatmung, P/F < 200
|
0-28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit der Genesung
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
0-28 Tage
|
|
Zeitpunkt der Sauerstoffentwöhnung
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
0-28 Tage
|
|
Variation des klinischen Zustands
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
0-28 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
0-28 Tage
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
0-28 Tage
|
|
Anzahl und Dauer der Bauchlagerungszyklen
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
0-28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Bonfanti, Asst-Monza Ospedale San Gerardo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3772
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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