- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05010343
Funktionelle bildgeführte Kohlenstoffionenbestrahlung mit gleichzeitig integriertem Boost für Prostatakrebs
Funktionelle bildgesteuerte Kohlenstoffionenbestrahlung mit gleichzeitigem integriertem Boost bei Prostatakrebs: eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lokale Rezidive von Prostatakrebs nach Strahlentherapie gehen oft von der Lokalisation des Primärtumors aus. Daher wurde eine fokale Verstärkung des primären Bruttotumors vorgeschlagen, um das biochemische krankheitsfreie Überleben (bDFS) zu erhöhen, ohne die Toxizität zu erhöhen.
Die höhere relative biologische Wirksamkeit (RBE) und die größere zelltötende Wirkung auf die intrinsischen strahlenresistenten Krebszellen bieten der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie (CIRT) Vorteile gegenüber der konventionellen Strahlentherapie. In dieser Studie wurden Kohlenstoffionen zur Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs und gleichzeitigem integriertem Boost des groben Tumors im prostataspezifischen Membranantigen (PSMA), PET/CT und Multiparameter-MRT verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Proton and Heavy Ion Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Lokalisierter Prostatakrebs im Stadium cT1-3N0M0
- führten vor der Behandlung eine PSMA-PET/CT und mpMRT durch
- Keine Lymphknoten oder Fernmetastasen
- Alter ≥ 45 und < 85 Jahre
- Karnofsky-Leistungsbewertung ≥70
- Keine vorherige Beckenstrahlentherapie (RT)
- Keine vorherige Prostatektomie
- Kein früherer invasiver Krebs (innerhalb von 5 Jahren vor der Prostatakrebsdiagnose)
- Fähigkeit, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Bereit, die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Die Einverständniserklärung muss vor der Aufnahme in die Studie unterzeichnet werden
Ausschlusskriterien:
- Kein pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Lymphknotenmetastasen im Becken (N1)
- Fernmetastasen (M1)
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Vorherige Prostatektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kohlenstoffionen-Bestrahlungsgruppe
Alle Patienten erhalten eine Kohlenstoffionenbestrahlung mit 65,6 GyE in 16 Fraktionen der Prostata mit oder ohne Samenbläschen
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Alle Patienten erhalten eine Kohlenstoffionenbestrahlung mit 65,6 GyE in 16 Fraktionen der Prostata mit oder ohne Samenbläschen
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ACTIVE_COMPARATOR: Kohlenstoffionenbestrahlung mit der SIB-Gruppe
Alle Patienten erhalten eine Kohlenstoffionenbestrahlung mit 65,6 GyE in 16 Fraktionen zur Prostata mit oder ohne Samenbläschen und mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB) zum Bruttotumor im PSMA-PET/CT und mpMRI
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Alle Patienten erhalten eine Kohlenstoffionenbestrahlung mit 65,6 GyE in 16 Fraktionen zur Prostata mit oder ohne Samenbläschen und mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB) zum Bruttotumor im PSMA-PET/CT und mpMRI
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Toxizitäten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des CIRT
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Behandlungsbedingte akute Toxizität bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03
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Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des CIRT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Diagnose Prostatakrebs, ein Median von 5 Jahren
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Die Zeit von der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache
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Von der Diagnose Prostatakrebs, ein Median von 5 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Aus der Zusammenstellung von CIRT, ein Median von 5 Jahren
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Die Zeit von der Erstellung des CIRT bis zur Tumorprogression oder zum Tod
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Aus der Zusammenstellung von CIRT, ein Median von 5 Jahren
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Späte Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss des CIRT
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Behandlungsbedingte späte Toxizität, bewertet anhand der Skala der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).
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3 Monate nach Abschluss des CIRT
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Biochemisches störungsfreies Überleben
Zeitfenster: Aus der Zusammenstellung von CIRT, ein Median von 5 Jahren
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Prostataspezifisches Antigen kleiner als Nadir plus 2ng/ml (Phoenix-Definition)
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Aus der Zusammenstellung von CIRT, ein Median von 5 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Lebensqualität – International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Aus der Zusammenstellung des CIRT ein Median von 5 Jahren
|
IPSS würde verwendet, um die Schwere der Symptome der unteren Harnwege zu beurteilen, basierend auf den Antworten auf sieben Fragen zu den Symptomen beim Wasserlassen (unvollständige Entleerung, Häufigkeit, Unterbrechung, Harndrang, schwacher Strahl, Pressen und Nykturie). IPSS-Gesamtwert: 1-7: Leicht; 8-19: Moderat; 20-35: Schwer |
Aus der Zusammenstellung des CIRT ein Median von 5 Jahren
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|
Der Lebensqualitäts-Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC)
Zeitfenster: Aus der Zusammenstellung des CIRT ein Median von 5 Jahren
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EPIC würde verwendet, um die Harn-, Darm- und sexuellen Symptome zu bewerten.
Das EPIC ist ein von Patienten berichtetes Ergebnisinstrument, das zur Bewertung von Darm-, Harn-, Sexual- und Hormondomänen sowohl während als auch nach der Bestrahlung des Beckens entwickelt wurde. Für jede Domäne werden Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala und Multi-Item-Skalenwerte bereitgestellt linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte einer besseren Lebensqualität entsprechen.
|
Aus der Zusammenstellung des CIRT ein Median von 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SPHIC-TR-PCa2020-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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