- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05012956
Messung der Compliance der Bauchwand während einer gynäkologischen laparoskopischen Operation (AbComp)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Compliance der Bauchwand (AWC) zu charakterisieren, werden sterile reflektierende Markierungen mittels chirurgischem Klebeband an der Bauchwand befestigt, und die Bewegung dieser Markierungen wird mit einem optischen Trackergerät verfolgt. Wie während einer normalen Operation wird der vom Insufflator gemessene intraabdominale Druck (IAP) aufgezeichnet und auf einem sicheren Computer mit spezieller Software gespeichert. Der Beckenorganquantifizierungsscore (POP-Q) für jeden Patienten wird vor der Operation als Teil des Behandlungsstandards bestimmt. Ein biomechanisches Modell verwendet Reflective Marker Displacement (RMD) und IAP, um AWC zu berechnen. Der POP-Q-Score wird dann verwendet, um einen Zusammenhang zwischen AWC und Grad des Prolaps zu untersuchen.
Es ist wichtig festzuhalten, dass die Studie nicht in den Behandlungsstandard vor und während der Operation eingreift. Die verwendeten Geräte sind nicht-invasiv und müssen vor Beginn der Operation nur etwa 5 Minuten eingerichtet werden. Dieser Aufbau umfasst das Platzieren des optischen Trackers im Operationssaal, so dass er eine Sichtlinie auf den Bauch des Patienten hat, und das Anbringen der sterilen Markierungen an der Bauchwand. Daher fügt der Trail der Operation kein zusätzliches Risiko hinzu.
Jeder Patient, der für eine gynäkologische Laparoskopie vorgesehen ist, wird gebeten, an der Studie teilzunehmen. Wenn die Patientin teilnehmen möchte, wird ihr die Einwilligungserklärung (ICF) vorgelegt. Wenn sowohl der Patient als auch der behandelnde Arzt die ICF unterzeichnen, wird der Patient in die Studie aufgenommen. Die folgende Tabelle zeigt die im Rahmen der Studie gespeicherten patientenspezifischen Informationen.
Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf einer früheren Studie (S61346), in der wir die Steifheit der Scheidenwand (das Gegenteil der Compliance) bei Patientinnen mit unterschiedlich starkem Prolaps gemessen haben. 20 POP-Patienten und 20 Patienten der Kontrollgruppe werden eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Ann-Sophie Page
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen, die einer gynäkologischen laparoskopischen Operation am UZ Leuven zugewiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Nicht einwilligungsfähige Patienten: Bei Demenz oder anderen kognitiven Störungen.
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind: Wenn sie den Inhalt der Einwilligungserklärung (ICF), die auf Niederländisch verfasst ist, nicht lesen und/oder interpretieren können.
- Patienten, die sich einer früheren Bauchdeckenstraffung oder Bauchwandnetzimplantation oder anderen Operationen unterzogen haben, die sich direkt auf die biomechanischen Eigenschaften der Bauchdecke auswirken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Popgruppe
Patienten mit Beckenorganprolaps wurden für eine Sakrokolpopexie-Operation am UZ Leuven eingeschrieben.
|
Während der laparoskopischen Sacrokolpopexie wird die anatomische Position des Vaginalgewölbes und des Gebärmutterhalses (falls vorhanden) wiederhergestellt, indem ein chirurgisches Netz an die Vaginalmanschette oder den Gebärmutterhals und verschiedene Teile der vorderen und hinteren Vagina genäht wird, während das andere Ende des Netzes mit dem verbunden wird vorderes Längsband über dem Kreuzbein.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die einer gynäkologischen laparoskopischen Operation (mit Ausnahme der Sakrokolpopexie) am UZ Leuven zugewiesen wurden.
|
Gynäkologische laparoskopische Chirurgie am UZ Leuven, mit Ausnahme der Sakrokolpopexie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraabdominaler Druck (IAC)
Zeitfenster: Während der Operation
|
Gemessen im Rahmen der Operation durch das Insufflatorgerät.
[mmHg]
|
Während der Operation
|
|
Verschiebung der reflektierenden Markierung (RMD)
Zeitfenster: Drogenchirurgie
|
Gemessen mit einer Infrarotkamera und reflektierenden Markern, die an der Bauchdecke angebracht sind.
[mm]
|
Drogenchirurgie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beckenorgan-Quantifizierungs-Score
Zeitfenster: Untersuchung vor der Operation
|
Pelvic Organ Quantification (POP-Q) Score, der den Grad des Beckenorganprolapses angibt (standardisierte Methode).
Der POP-Q-Score reicht von 0 (kein Prolaps) bis IV (hoher Prolaps).
Es wird erwartet, dass ein höherer POP-Q-Score zu einer höheren Bauchwand-Compliance führt.
|
Untersuchung vor der Operation
|
|
Alter
Zeitfenster: vor dem krankenhaus
|
Alter des Patienten
|
vor dem krankenhaus
|
|
BMI
Zeitfenster: vor der Operation
|
Body-Mass-Index
|
vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S65329
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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