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Wirksamkeit der Gastrocnemius-Dehnung (Gastroc)

6. Oktober 2023 aktualisiert von: Stephanie Albin, Regis University
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, (1) die Muskelaktivierung des Musculus tibialis posterior während verschiedener gemeinsamer Gastrocnemius-Dehnungen zu bestimmen und (2) den Tibial-Calcaneus-Winkel während der üblichen Dehnungspositionen radiologisch zu quantifizieren. Wir gehen davon aus, dass das Strecken über die Kante einer Stufe mit unterstütztem Fußgewölbe die Aktivierung des Tibialis-posterior-Muskels minimiert und zusätzlich den Tibial-Calcaneus-Winkel vergrößert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Viele Studien haben die Wirkung einer dynamischen und passiven Unterstützung des medialen Längsgewölbes untersucht. Die hintere Schienbeinsehne ist der wichtigste dynamische Stabilisator des medialen Längsbogens, obwohl Peroneus/Fibularis longus, Flexor Digitorum Longus und Flexor Hallucis Longus ebenfalls einen geringeren Beitrag leisten. Passive Strukturen spielen ebenfalls eine Rolle bei der Unterstützung des Fußgewölbes und umfassen die Plantarfaszie, die Plantarbänder und das Federband. Diese plantaren Strukturen tragen dazu bei, ein Kollabieren des Fußgewölbes bei Belastung zu verhindern.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte Spannung der Trizepssurae zu einer Abflachung des Bogens führen kann. Es wird angenommen, dass insbesondere die Verspannung des Gastrocnemius-Muskels mitverantwortlich für viele Vorfuß- und Mittelfußbeschwerden bei nicht neurologisch beeinträchtigten Patienten ist. Daher kann es für die Behandlung von Personen mit eingeschränkter Flexibilität des Gastrocnemius wichtig sein, wirksame Möglichkeiten zu finden, den Gastrocnemius-Muskel zu dehnen, ohne durch dynamische Strukturen, die das Längsgewölbe stützen, eine erhöhte Belastung zu erzeugen.

Zu den gängigen Methoden zur Dehnung des Gastrocnemius gehören die Dehnung eines Läufers, die Dehnung mit vollständig auf einer Rampe abgestütztem Fuß, die Dehnung mit dem Fußgewölbe auf der Stufenkante und dem Absenken der Ferse in Richtung Boden und schließlich die Dehnung mit dem Fußballen Der Fuß stützt sich auf der Kante einer Stufe ab und die Ferse fällt in Richtung Boden. Unseres Wissens nach wurde in keiner anderen Studie die Muskelaktivierung des Tibialis-posterior-Muskels über die verweilende EMG-Aktivierung zusätzlich zu Röntgenmessungen untersucht, um die Wirksamkeit üblicher Gastrocnemius-Dehnungen zu bestimmen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Muskelaktivierung des Musculus tibialis posterior während verschiedener gemeinsamer Gastrocnemius-Dehnungen zu bestimmen und den Tibial-Calcaneus-Winkel radiologisch zu quantifizieren. Wir gehen davon aus, dass das Dehnen über die Kante einer Stufe mit unterstütztem Fußgewölbe die Aktivierung des Tibialis-posterior-Muskels minimiert und zusätzlich den Tibial-Calcaneus-Winkel stärker vergrößert als die anderen Dehnpositionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80221
        • Regis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Menschen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• 20 gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • alle knöchernen oder sehnenartigen Fuß-/Knöcheloperationen
  • Diagnose einer neuromuskulären Störung
  • alle früheren Knöchelfrakturen oder degenerative Veränderungen, die den Bewegungsbereich der Dorsalflexion einschränken würden
  • Keine offensichtlichen Gangasymmetrien durch Beobachtung nachgewiesen
  • Schwangere werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gastrocnemius-Stretching-Gruppe
An der Studie werden 20 gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teilnehmen. Einzelpersonen werden an mehreren Standorten rekrutiert. Zu den Ausschlusskriterien gehören: alle knöchernen oder sehnenartigen Fuß-/Knöcheloperationen, die Diagnose einer neuromuskulären Störung, alle früheren Knöchelfrakturen oder degenerative Veränderungen, die den Bewegungsbereich der Dorsalflexion einschränken würden. Bei den Teilnehmern dürfen durch Beobachtung keine offensichtlichen Gangasymmetrien nachgewiesen werden. Darüber hinaus werden schwangere Teilnehmerinnen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Diese Studie wird keine Intervention beinhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMG-Aktivierung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
EMG-Aktivierung des Tibialis-posterior-Muskels während 4 gängigen Gastrocnemius-Dehnungspositionen
bis zu 6 Monaten
Radiologische Auswertung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Röntgenologisch der Winkel der Tibia-Calcaneus-Achse und der Calcaneus-Abstand zwischen vier verschiedenen gemeinsamen Gastrocnemius-Strecken
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Fußhaltung und radiologischer Beurteilung des Tibia-Calcaneus-Winkels
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Beurteilen Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Röntgenstreckposition und der Fußhaltung besteht
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Albin, PhD, Regis University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COMIRB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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