- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015088
Wirksamkeit der Gastrocnemius-Dehnung (Gastroc)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Studien haben die Wirkung einer dynamischen und passiven Unterstützung des medialen Längsgewölbes untersucht. Die hintere Schienbeinsehne ist der wichtigste dynamische Stabilisator des medialen Längsbogens, obwohl Peroneus/Fibularis longus, Flexor Digitorum Longus und Flexor Hallucis Longus ebenfalls einen geringeren Beitrag leisten. Passive Strukturen spielen ebenfalls eine Rolle bei der Unterstützung des Fußgewölbes und umfassen die Plantarfaszie, die Plantarbänder und das Federband. Diese plantaren Strukturen tragen dazu bei, ein Kollabieren des Fußgewölbes bei Belastung zu verhindern.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte Spannung der Trizepssurae zu einer Abflachung des Bogens führen kann. Es wird angenommen, dass insbesondere die Verspannung des Gastrocnemius-Muskels mitverantwortlich für viele Vorfuß- und Mittelfußbeschwerden bei nicht neurologisch beeinträchtigten Patienten ist. Daher kann es für die Behandlung von Personen mit eingeschränkter Flexibilität des Gastrocnemius wichtig sein, wirksame Möglichkeiten zu finden, den Gastrocnemius-Muskel zu dehnen, ohne durch dynamische Strukturen, die das Längsgewölbe stützen, eine erhöhte Belastung zu erzeugen.
Zu den gängigen Methoden zur Dehnung des Gastrocnemius gehören die Dehnung eines Läufers, die Dehnung mit vollständig auf einer Rampe abgestütztem Fuß, die Dehnung mit dem Fußgewölbe auf der Stufenkante und dem Absenken der Ferse in Richtung Boden und schließlich die Dehnung mit dem Fußballen Der Fuß stützt sich auf der Kante einer Stufe ab und die Ferse fällt in Richtung Boden. Unseres Wissens nach wurde in keiner anderen Studie die Muskelaktivierung des Tibialis-posterior-Muskels über die verweilende EMG-Aktivierung zusätzlich zu Röntgenmessungen untersucht, um die Wirksamkeit üblicher Gastrocnemius-Dehnungen zu bestimmen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Muskelaktivierung des Musculus tibialis posterior während verschiedener gemeinsamer Gastrocnemius-Dehnungen zu bestimmen und den Tibial-Calcaneus-Winkel radiologisch zu quantifizieren. Wir gehen davon aus, dass das Dehnen über die Kante einer Stufe mit unterstütztem Fußgewölbe die Aktivierung des Tibialis-posterior-Muskels minimiert und zusätzlich den Tibial-Calcaneus-Winkel stärker vergrößert als die anderen Dehnpositionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80221
- Regis University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• 20 gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- alle knöchernen oder sehnenartigen Fuß-/Knöcheloperationen
- Diagnose einer neuromuskulären Störung
- alle früheren Knöchelfrakturen oder degenerative Veränderungen, die den Bewegungsbereich der Dorsalflexion einschränken würden
- Keine offensichtlichen Gangasymmetrien durch Beobachtung nachgewiesen
- Schwangere werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gastrocnemius-Stretching-Gruppe
An der Studie werden 20 gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teilnehmen.
Einzelpersonen werden an mehreren Standorten rekrutiert.
Zu den Ausschlusskriterien gehören: alle knöchernen oder sehnenartigen Fuß-/Knöcheloperationen, die Diagnose einer neuromuskulären Störung, alle früheren Knöchelfrakturen oder degenerative Veränderungen, die den Bewegungsbereich der Dorsalflexion einschränken würden.
Bei den Teilnehmern dürfen durch Beobachtung keine offensichtlichen Gangasymmetrien nachgewiesen werden.
Darüber hinaus werden schwangere Teilnehmerinnen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
|
Diese Studie wird keine Intervention beinhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EMG-Aktivierung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
EMG-Aktivierung des Tibialis-posterior-Muskels während 4 gängigen Gastrocnemius-Dehnungspositionen
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bis zu 6 Monaten
|
Radiologische Auswertung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Röntgenologisch der Winkel der Tibia-Calcaneus-Achse und der Calcaneus-Abstand zwischen vier verschiedenen gemeinsamen Gastrocnemius-Strecken
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen Fußhaltung und radiologischer Beurteilung des Tibia-Calcaneus-Winkels
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Beurteilen Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Röntgenstreckposition und der Fußhaltung besteht
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Albin, PhD, Regis University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mueller TJ. Acquired flatfoot secondary to tibialis posterior dysfunction: biomechanical aspects. J Foot Surg. 1991 Jan-Feb;30(1):2-11.
- Thordarson DB, Schmotzer H, Chon J, Peters J. Dynamic support of the human longitudinal arch. A biomechanical evaluation. Clin Orthop Relat Res. 1995 Jul;(316):165-72.
- Huang CK, Kitaoka HB, An KN, Chao EY. Biomechanical evaluation of longitudinal arch stability. Foot Ankle. 1993 Jul-Aug;14(6):353-7. doi: 10.1177/107110079301400609.
- DiGiovanni CW, Kuo R, Tejwani N, Price R, Hansen ST Jr, Cziernecki J, Sangeorzan BJ. Isolated gastrocnemius tightness. J Bone Joint Surg Am. 2002 Jun;84(6):962-70. doi: 10.2106/00004623-200206000-00010.
- Maeda N, Komiya M, Nishikawa Y, Morikawa M, Tsutsumi S, Tashiro T, Fukui K, Kimura H, Urabe Y. Effect of Acute Static Stretching on the Activation Patterns Using High-Density Surface Electromyography of the Gastrocnemius Muscle during Ramp-Up Task. Sensors (Basel). 2021 Jul 15;21(14):4841. doi: 10.3390/s21144841.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- COMIRB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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