- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015803
Verbessertes CBTi für Schlaf und Kognition bei älteren Erwachsenen (R44)
Eine nicht-pharmakologische multimodale Therapie zur Verbesserung von Schlaf und Kognition und zur Verringerung des Risikos einer leichten kognitiven Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Telemedizin bereitgestelltes erweitertes CBTi (integriert mit einer Schlaftagebuch-App, einem Therapeuten-Dashboard und Daten von IoT-Geräten) wird mit standardmäßigem Telemedizin-CBTi und mit der üblichen Behandlung mit Aufklärung über Schlafhygiene verglichen. Die Forscher werden die Auswirkungen auf Schlaflosigkeit (primäres Ergebnis) und auf klinische Schlafmetriken (sekundäres Ergebnis) bestimmen, neben anderen Ergebnissen, einschließlich kognitiver Leistung, Blut-Biomarkern von ADRD und therapeutischer Adhärenz.
Nach Screening-Einwilligung und Qualifikation, Einverständniserklärung und Adhärenzbewertung mit ambulanten Geräten (1 Woche) werden die Studienteilnehmer pseudo-randomisiert in einen von 3 Studienarmen (2:2:1, Enhanced CBTi: Standard CBTi: Sleep Hygiene). Der Wohnraum der Teilnehmer ist mit IoT-Datenerfassungsgeräten ausgestattet. Die Teilnehmer nehmen an Umfragen zum Schlaf teil, lassen sich Blut abnehmen, tragen ambulante Geräte, führen kognitive Bewertungen durch und interagieren während einer Vorbereitungswoche vor einem telemedizinischen Aufnahmetermin mit Geräten in der Nähe des Wohnraums und einer iPhone-Schnittstelle. Baseline-Datenerfassung (1 Woche) erfolgt. Die Teilnehmer halten sich dann an die Verhaltenstherapierichtlinien, die bei wöchentlichen Telemedizinsitzungen mit einem klinisch qualifizierten Therapeuten vorgeschrieben sind, nehmen an Umfragen zum Schlaf teil, führen kognitive Bewertungen durch, tragen ambulante Geräte und interagieren mit Geräten in der Nähe des Wohnraums und einer iPhone-Schnittstelle während des Studieninterventionszeitraums von 6 Wochen. Während der letzten Woche (die mit der 6. Interventionswoche zusammenfällt) nehmen die Teilnehmer eine zweite Blutabnahme vor und geben alle Studiengeräte/Geräte am Ende der Teilnahme zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- The Pennsylvania State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließende englische Sprecherin/Leserin
- Steuerlich im Bundesstaat/Commonwealth of Pennsylvania ansässig
- Fähigkeit zum Ausfüllen (Unterschreiben) einer eigenen Einverständniserklärung
- Alter 60-90 (einschließlich, bei Einschreibung)
- Unabhängiger Lebensstatus (oder gleichwertig; wenn Sie in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen)
- Insomnia Severity Index (ISI) Screening-Score von >=11
- Bereit, für die Dauer der Studienteilnahme keine neuen therapeutischen Interventionen bei Schlaflosigkeit einzuleiten, die nicht Teil dieses Studienprotokolls sind
- Bereitschaft, bestehende ärztlich verordnete Interventionen zu Schlafproblemen für die Dauer der Studienteilnahme beizubehalten
- Hat eine Residenz mit Zugang zu WiFi
Ausschlusskriterien:
- Hat einen Herzschrittmacher
- Konsum illegaler Drogen im letzten Monat
- Diagnostizierte schwere psychische Störung (z. Psychose oder bipolare Depression)
- Beschäftigt sich derzeit mit evidenzbasierter Psychotherapie bei Schlaflosigkeit (z. CBTi)
- Zusammenleben mit einem aktuellen oder früheren Teilnehmer an dieser Studie
- Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung (eine Punktzahl von <18 bei der abgekürzten Screening-Bewertung des Montreal Cognitive Assessment [MoCA])
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBTi mit Anwendung
Gerätebasierte Interventionserleichterung und klinische Schnittstelle für die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi).
|
Teilnehmer, die für diesen Studienarm randomisiert wurden, werden eine versuchte Verbesserung der Standard-Videokonferenz-CBTi erfahren, die dem Kliniker mit auf elektronischen Geräten basierenden Daten und Ressourcen erleichtert wird.
Nichtinvasive, ambulante, tragbare und nahbare Geräte liefern dem Arzt über eine Anwendungsschnittstelle Datenrückmeldungen.
Diese Informationen werden verwendet, um den therapeutischen Ansatz zu informieren und ein Lebensraumumfeld zu schaffen, das einer wirksamen Therapie förderlich ist.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: CBTi
Standard-CBTi wird per Videokonferenz bereitgestellt [Zoom Health].
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Teilnehmer, die für diesen Studienarm randomisiert wurden, erhalten eine Standard-CBTi, die von einem Kliniker per Videokonferenz bereitgestellt wird, wobei einige Anwendungsschnittstellen verwendet werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Schlafhygiene
Behandlung wie gewohnt: Aufklärung und Schulung zur Schlafhygiene.
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Teilnehmer, die für diesen Studienarm randomisiert wurden, erhalten eine Schlafhygieneschulung und -schulung, wobei einige Anwendungsschnittstellen verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Screening (bei Einschreibungsqualifikation) und wöchentlich (jede der Studienwochen 1–8)
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Subjektive Teilnahme des Patienten an der Insomnia Severity Index-Umfrage.
Summe der Antworten auf Umfrageelemente; Mindestpunktzahl: 0; Maximale Punktzahl: 28.
Ein höherer Summenwert weist auf eine größere Anzahl oder schwerwiegendere Schlaflosigkeitssymptome hin; Eine Verringerung des Summenscores deutet auf eine Verbesserung der Schlaflosigkeit hin.
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Screening (bei Einschreibungsqualifikation) und wöchentlich (jede der Studienwochen 1–8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schlaferhaltungseffizienz
Zeitfenster: Nächtlich (jede Nacht während der Studienwochen 1-8)
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Objektive Bewegungsaktivität (Aktigraphie) und andere biometrische Daten werden gemeinsam verwendet, um den Schlafzustand zu bestimmen.
Aus den Schlafzustandsdaten wird die Schlaferhaltungseffizienz berechnet (d. h. der Prozentsatz der Zeit zwischen Einschlafen und Aufwachen für die Hauptschlafperiode, die im Schlafzustand verbracht wird).
Mindestpunktzahl: 0 % (d. h.
kein Schlaf); Maximale Punktzahl: 100 % (d. h.
keine Wachzeit während des Schlaffensters).
Ein höherer Prozentwert zeigt an, dass ein größerer Teil des Ruheintervalls tatsächlich geschlafen wurde; Eine Erhöhung des prozentualen Scores deutet auf eine Verbesserung der Schlafqualität hin.
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Nächtlich (jede Nacht während der Studienwochen 1-8)
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Änderung der Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Nächtlich (jede Nacht während der Studienwochen 1-8)
|
Objektive Bewegungsaktivität (Aktigraphie) und andere biometrische Daten werden gemeinsam verwendet, um den Schlafzustand zu bestimmen.
Aus den Schlafzustandsdaten wird die Gesamtschlafzeit berechnet (d. h. die Gesamtminuten des nächtlichen Schlafs).
Eine Verlängerung der Schlafzeit zeigt eine Verbesserung der Schlafmenge an.
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Nächtlich (jede Nacht während der Studienwochen 1-8)
|
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Änderung des selbstberichteten Schlafs
Zeitfenster: Täglich (jeden Morgen während der Studienwochen 1-8)
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Subjektive Schlaftagebuchdaten werden verwendet, um wahrgenommene Schlafmerkmale (Dauer, Qualität usw.) zu bestimmen.
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Täglich (jeden Morgen während der Studienwochen 1-8)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der klinischen therapeutischen Verordnung
Zeitfenster: Täglich: während der Intervention (während der 3. bis 7. Studienwoche) und nach der Behandlung (während der 8. Studienwoche)
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Teilnahme und Abschluss von klinisch zugewiesenen Verhaltensaufgaben (subjektiver Selbstbericht des Patienten und Nachweis aus objektiven Daten von ambulanten und nahegelegenen IoT-Geräten).
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Täglich: während der Intervention (während der 3. bis 7. Studienwoche) und nach der Behandlung (während der 8. Studienwoche)
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Veränderung (pg/ml) der Blutbiomarker von Alzheimer-bedingter Demenz und Entzündung
Zeitfenster: Baseline (Woche 2) vs. Nachbehandlung (8. Woche)
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Blutbiomarker, die auf die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen (ADRD) hindeuten, einschließlich Beta-Amyloid (Aβ), Tau, Neurofilament-Leichtkettenprotein, saures Gliafibrillenprotein (GFAP) und aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF).
Blutbiomarker, die auf eine Entzündung hinweisen, einschließlich Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα) und entzündliche Interleukin-Zytokine.
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Baseline (Woche 2) vs. Nachbehandlung (8. Woche)
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Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP; mg/l)
Zeitfenster: Baseline (Woche 2) vs. Nachbehandlung (8. Woche)
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C-reaktives Protein (CRP), ein Blutbiomarker, der auf eine Entzündung hinweist.
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Baseline (Woche 2) vs. Nachbehandlung (8. Woche)
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Änderung der Leistung der kognitiven Testbatterie
Zeitfenster: Täglich: Baseline (während der 1.–2. Studienwoche) und Nachbehandlung (während der 8. Studienwoche)
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Objektive Testleistungsmetriken auf einer Batterie für ambulante kognitive Tests, die mit einem Smartphone geliefert wird.
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Täglich: Baseline (während der 1.–2. Studienwoche) und Nachbehandlung (während der 8. Studienwoche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Taylor, Ph.D., The University of Arizona
- Hauptermittler: Daniel Gartenberg, Ph.D., Sleep Space, Inc.
- Hauptermittler: Orfeu M Buxton, Ph.D., The Pennsylvania State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- R44AG056250 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CBTi mit Anwendung
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