- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018208
Fernüberwachung in der Krebsbehandlung: Eine Plattformstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Entwicklung patientenspezifischer Algorithmen zur Vorhersage des Verlaufs des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) und/oder der Neurotoxizität sowie der Zeit bis zur Eskalation medizinischer Interventionen. (Arm 1) II. Stellen Sie die Gültigkeit für den Einsatz mobiler Technologie zur Fernbeurteilung neurologischer Symptome her. (Arm 1) III. Vergleichen Sie die Zeit bis zur Eskalation eines potenziellen medizinischen Eingriffs zwischen Fernüberwachung (RM) und Standardversorgung (SC) basierend auf einer retrospektiven Analyse von Daten aus klinischen Studien. (Arm 1) IV. Stellen Sie die Machbarkeit für die Verwendung eines tragbaren Geräts zur kontinuierlichen Fernüberwachung physiologischer Parameter her, indem Sie Fehlalarme und nachgelagerte klinische Maßnahmen quantifizieren. (Arm 1) V. Definieren Sie den Bereich der physiologischen Variablen, die mit dem Empfang von Bestrahlung und Chemotherapie verbunden sind. (Arm 2) VI. Korrelieren Sie PROs und vom Arzt bewertete CTCAE mit biologischen Parametern. (Arm 2) VII. Stellen Sie die Machbarkeit für die Verwendung eines tragbaren Geräts zur kontinuierlichen Fernüberwachung physiologischer Parameter her, indem Sie Fehlalarme und nachgelagerte klinische Maßnahmen quantifizieren. (Arm 2)
GLIEDERUNG:
ARM 1: Patienten, die sich einer CAR-T-Therapie unterziehen, verwenden das/die tragbare(n) Biofourmis-Gerät(e) und die Smartphone-App, um 5 Wochen lang mehrmals täglich eine Reihe von Fragen zu Gesundheit und neurologischen Symptomen zu beantworten.
ARM 2: Patienten, die sich einer Strahlentherapie (RT) wegen Kopf-Hals-, Lungen- oder Magen-Darm-Krebs unterziehen, verwenden das/die tragbare(n) Biofourmis-Gerät(e) für 90 Tage nach Abschluss der RT. Die Patienten verwenden die Smartphone-App auch, um eine Reihe von Fragen zu Gesundheit und neurologischen Symptomen vor Beginn der RT, nach Abschluss der RT, 3 Monate nach Abschluss der RT und 1 Jahr nach Abschluss der RT zu beantworten. Darüber hinaus füllen die Patienten wöchentliche Fragebögen zu Nebenwirkungen und Verträglichkeit des Geräts aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ARM 1: Alter >= 18 Jahre
- ARM 1: Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- ARM 1: Patienten, die sich einer ambulanten kommerziellen CAR-T-Zelltherapie unterziehen
- ARM 2: Alter >= 18 Jahre
- ARM 2: Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- ARM 2: Patienten mit einem Plan, sich einer Strahlentherapie gegen Lungen-, Magen-Darm- oder Kopf-Hals-Krebs zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- ARM 1: Nicht englischsprachig
- ARM 1: Geplanter Beginn einer lymphodepletierenden Chemotherapie im stationären Setting
- ARM 2: Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Arm 1 (tragbare(s) Gerät(e), Smartphone-App)
Patienten, die sich einer CAR-T-Therapie unterziehen, verwenden das/die tragbare(n) Biofourmis-Gerät(e) und die Smartphone-App, um 5 Wochen lang mehrmals täglich eine Reihe von Fragen zu Gesundheit und neurologischen Symptomen zu beantworten.
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Smartphone-App verwenden
Tragen Sie das/die tragbare(n) Biofourmis-Gerät(e)
Andere Namen:
|
|
Arm 2 (tragbare(s) Gerät(e), Smartphone-App, Fragebögen)
Patienten, die sich einer Strahlentherapie (RT) wegen Kopf-Hals-, Lungen- oder Magen-Darm-Krebs unterziehen, verwenden das/die tragbare(n) Biofourmis-Gerät(e) 90 Tage lang nach Abschluss der RT.
Die Patienten verwenden die Smartphone-App auch, um eine Reihe von Fragen zu Gesundheit und neurologischen Symptomen vor Beginn der RT, nach Abschluss der RT, 3 Monate nach Abschluss der RT und 1 Jahr nach Abschluss der RT zu beantworten.
Darüber hinaus füllen die Patienten wöchentliche Fragebögen zu Nebenwirkungen und Verträglichkeit des Geräts aus.
|
Fragebögen ausfüllen
Smartphone-App verwenden
Tragen Sie das/die tragbare(n) Biofourmis-Gerät(e)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert der auf Fernüberwachung basierenden CRS-Erkennung/Vorhersage (Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
|
Bewertung der Neurotoxizität durch digitale Erfassung der neurologischen Bewertung (Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Wird die Übereinstimmung und Konkordanz zwischen der Bewertung der Neurotoxizität durch digitale Erfassung der neurologischen Bewertung (ICE) im Vergleich zur standardmäßigen persönlichen Bewertung bewerten.
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
BF-Mayo Neurotest (Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Wird die Übereinstimmung und Konkordanz zwischen dem BF-Mayo-Neuro-Test und der ICE-basierten Bewertung der Neurotoxizität bewerten.
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert neuartiger digitaler Neurotoxizitätstests (BF-Neuro) (Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Wird mit der standardmäßigen persönlichen ICE-basierten Neurotoxizitätsbewertung verglichen.
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Bereich der physiologischen Variablen im Zusammenhang mit dem Empfang von Bestrahlung und Chemotherapie (Arm 2)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Quantifizierung von Fehlalarmen und nachgelagerten klinischen Maßnahmen (Arm 2)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird für die Feststellung der Machbarkeit für die Verwendung eines tragbaren Geräts zur kontinuierlichen Fernüberwachung physiologischer Parameter verwendet.
|
Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biovitalindex (Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Wird die Korrelation zwischen dem Biovital-Index und dem BF-Mayo-Neuro-Test und unerwünschten klinischen Ereignissen bewerten.
Sowohl kontinuierliche Variablen (physiologische Parameter) als auch kategoriale Variablen (Ereignisse) werden verwendet, um ein logistisches Regressionsmodell mit gemischten Effekten mit wiederholten Messungen zu generieren.
Das Ziel besteht darin, Muster von Änderungen in den kontinuierlichen Daten zu identifizieren, die entweder mit klinisch relevanten oder signifikanten Ereignissen verbunden sind.
|
Bis zu 5 Wochen
|
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BF-Mayo-Neurotest (Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Wird die Korrelation zwischen dem Biovital-Index und dem BF-Mayo-Neuro-Test und unerwünschten klinischen Ereignissen bewerten.
Sowohl kontinuierliche Variablen (physiologische Parameter) als auch kategoriale Variablen (Ereignisse) werden verwendet, um ein logistisches Regressionsmodell mit gemischten Effekten mit wiederholten Messungen zu generieren.
Das Ziel besteht darin, Muster von Änderungen in den kontinuierlichen Daten zu identifizieren, die entweder mit klinisch relevanten oder signifikanten Ereignissen verbunden sind.
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Bis zu 5 Wochen
|
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Point-in-Time-Bewertung physiologischer Signale von tragbaren Geräten (Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
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Bewertet die Übereinstimmung und Konkordanz von tragbaren vs. Standard-Versorgungsgeräten.
Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) und Bland-Altman-Methoden werden für die Übereinstimmungs- und Konkordanzanalyse der Messwerte des Fernmonitors im Vergleich zum „Goldstandard“ von Pflegegeräten verwendet.
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Bis zu 5 Wochen
|
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Point-in-Time-Bewertung physiologischer Signale von Standard-Versorgungsgeräten (Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bewertet die Übereinstimmung und Konkordanz von tragbaren vs. Standard-Versorgungsgeräten.
ICC- und Bland-Altman-Methoden werden für die Übereinstimmungs- und Konkordanzanalyse der Fernmonitorablesung im Vergleich zum "Goldstandard" von Pflegegeräten verwendet.
|
Bis zu 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonas Paludo, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lungentumoren
- Hämatologische Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Lieferung der Gesundheitsversorgung
- Telemedizin
- Patientenversorgung Management
- Remote -Patientenüberwachung
Andere Studien-ID-Nummern
- MC211001 (Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2021-07955 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 21-002043 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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