- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022537
Klinische Ergebnisse der perkutanen Nephrolithotomie nach retrogradem Zugang zur perkutanen Nephrostomie unter Verwendung eines neuartigen Geräts im Vergleich zum antegraden Zugang
5. März 2026 aktualisiert von: Nadeem N Dhanani, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck dieser Studie ist es, relevante klinische Ergebnisse bei Patienten, die eine perkutane Nephrostomie zur Behandlung von Urolithiasis benötigen, zwischen denen zu vergleichen, die sich einem antegraden Ansatz und einem retrograden Ansatz unterziehen, und zu bestimmen, welche klinischen Merkmale den Erfolg einer Steinschnittbehandlung mit anterograden oder retrograden perkutanen Nephrostomie-Ansätzen vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Nierenbecken und proximale Harnleitersteine >10 mm, bestätigt durch kontrastmittelfreie Computertomographie
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Pyelonephritis.
- Vorheriger perkutaner Nephrolithotomie-Eingriff in der betroffenen Niere.
- Mittel- oder distale Uretersteine.
- Schwangerschaft.
Anatomisch abnormale Niere, einschließlich:
- Hufeisen
- Eileiter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (retrograde Nephrostomie)
|
Dies besteht aus einem Besuch bei einem Urologen zur retrograden Nephrostomie-Platzierung mit einem Retroperc-Gerät mit Steinschnitt, der bei demselben Besuch durchgeführt wird, und einer Nachuntersuchung nach 4 Wochen und 6 Monaten.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe ( antegrade Nephrostomie)
|
dies besteht aus zwei Besuchen, zuerst beim interventionellen Radiologen für die Platzierung der antegraden Nephrostomie, gefolgt von einem weiteren Besuch beim Urologen für die Lithotomie mit Nachsorge nach 4 Wochen und 6 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Zeit gemessen, die von der Diagnose bis zum Zugang zur Nephrostomie vergeht
Zeitfenster: Ende des Eingriffs (ca. 4-8 Wochen ab Diagnose)
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Ende des Eingriffs (ca. 4-8 Wochen ab Diagnose)
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|
Behandlungswirksamkeit gemessen an der Gesamtzeit der Zugangsoperation.
Zeitfenster: Verfahrensende (ca. 90 Minuten nach Verfahrensbeginn)
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Verfahrensende (ca. 90 Minuten nach Verfahrensbeginn)
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Behandlungswirksamkeit gemessen anhand der Gesamtzeit der Zugangsoperation unter Fluoroskopie
Zeitfenster: Verfahrensende (ca. 90 Minuten nach Verfahrensbeginn)
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Verfahrensende (ca. 90 Minuten nach Verfahrensbeginn)
|
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Behandlungswirksamkeit, gemessen an der Gesamtzeit der Steinschnittoperation
Zeitfenster: Verfahrensende (ca. 3 Stunden nach Verfahrensbeginn)
|
Verfahrensende (ca. 3 Stunden nach Verfahrensbeginn)
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Behandlungswirksamkeit gemessen an der Gesamtzeit der Steinschnittoperation unter Fluoroskopie
Zeitfenster: (Ende des Verfahrens) ca. 3 Stunden nach Beginn des Verfahrens
|
(Ende des Verfahrens) ca. 3 Stunden nach Beginn des Verfahrens
|
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Wirksamkeit der Behandlung, gemessen an der Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl der steinfreien Patienten
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach dem Eingriff
|
Steinfrei ist definiert als < 2 mm in der Nicht-Kontrast-Computertomographie
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6-12 Wochen nach dem Eingriff
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Anzahl der Patienten mit symptomfreiem Überleben, definiert als Fehlen von Flankenschmerzen
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach dem Eingriff
|
6-12 Wochen nach dem Eingriff
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Anzahl der Patienten mit symptomfreiem Überleben, definiert als Fehlen von Harn- oder Magen-Darm-Symptomen,
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach dem Eingriff
|
6-12 Wochen nach dem Eingriff
|
|
|
Anzahl der Patienten mit symptomfreiem Überleben, definiert als Fehlen von Arbeitseinschränkungen
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach dem Eingriff
|
6-12 Wochen nach dem Eingriff
|
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|
Anzahl der Patienten mit symptomfreiem Überleben, definiert als das Fehlen von Einschränkungen bei sozialen oder täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach dem Eingriff
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6-12 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Nephrostomiezugang, der für die Steinbehandlung geeignet ist
Zeitfenster: Ende des Verfahrens (ca. 3 Stunden nach Beginn des Verfahrens)
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Ende des Verfahrens (ca. 3 Stunden nach Beginn des Verfahrens)
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|
Anzahl der Patienten mit normalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ende des Verfahrens (ca. 3 Stunden nach Beginn des Verfahrens)
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Ende des Verfahrens (ca. 3 Stunden nach Beginn des Verfahrens)
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Anzahl der Patienten mit normalen Laborwerten
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Laborwerte umfassen ein vollständiges Stoffwechselpanel und eine Urinanalyse
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl der Patienten mit einer Infektionsrate, die als positive Kultur innerhalb des Studienzeitraums definiert ist
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach dem Eingriff
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6-12 Wochen nach dem Eingriff
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Anzahl der Patienten, die Schmerzmittel benötigen (definiert als Entlassung mit Opioidverordnung).
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach dem Eingriff
|
6-12 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nadeem N Dhanani, MD,MPH, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Nephrolithiasis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierensteine
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-20-1269
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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