- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024734
Anleitung zur Instillation bei nicht muskelinvasivem Blasenkrebs basierend auf Arzneimittelscreenings in von Patienten stammenden Organoiden (GAIN INST)
Anleitung zur adjuvanten Instillation bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem Risiko durch Arzneimittelscreenings bei von Patienten stammenden Organoiden. Eine Open-Label-Phase-II-Studie mit einem Zentrum und einem Machbarkeitsendpunkt. (GAIN-INST-TRIAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roland Seiler-Blarer, MD
- Telefonnummer: +41 32 324 32 06
- E-Mail: urologie@szb-chb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martina Schneider, PhD
- Telefonnummer: +4132 324 32 17
- E-Mail: Martina.Schneider@szb-chb.ch
Studienorte
-
-
-
Biel, Schweiz, 2501
- Rekrutierung
- Spitalzentrum Biel/Bienne
-
Kontakt:
- Roland Seiler-Blarer, Prof.
- Telefonnummer: +41 32 324 32 06
- E-Mail: r_seiler@gmx.ch
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Kontakt:
- Martina Schneider, PhD
- Telefonnummer: +41 32 324 32 17
- E-Mail: Martina.Schneider@szb-chb.ch
-
Kontakt:
- Roland Seiler-Blarer, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Histologisch bestätigtes nicht muskelinvasives Urothelkarzinom der Blase mit mittlerem Risiko (niedriger pTa-Grad) Patienten
- Repräsentative frische Tumorprobe für die PDO-Erzeugung und das Arzneimittel-Screening
Ausschlusskriterien:
- Bekannter früherer hochgradiger und/oder hochriskanter nicht muskelinvasiver Blasenkrebs
- Frühere intravesikale biologische/Immuntherapie (BCG).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Hinweise auf eine signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
- Kontraindikation für häufige Katheterisierung
- Miktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Epirubicin
Patienten mit PDOs, die in vitro am besten auf dieses Medikament ansprechen, werden mit Epirubicin behandelt. Wenn keine signifikante Arzneimittelauswahl in vitro durchgeführt werden kann, ist Epirubicin die Standardeinstellung für die Instillation. |
Bei PDOs von Patienten, die auf Epirubicin am besten ansprechen, wird dieses Medikament 6 Mal einmal wöchentlich intravesikal instilliert. Epirubicin ist auch das Standardarzneimittel, falls die Arzneimittelvorhersage im In-vitro-Arzneimittelscreening bei PDO fehlschlägt. Epirubicin wird als Konzentrat zur Injektion/Instillation von 2 mg/ml verwendet, insgesamt 50 mg pro Durchstechflasche. Vor der Anwendung wird das Injektionskonzentrat mit 25 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung verdünnt, um die endgültige Lösung mit 1 mg/ml Epirubicin zu erhalten. |
|
Experimental: Mitomycin
Patienten mit PDOs, die in vitro am besten auf dieses Medikament ansprechen, werden mit Mitomycin behandelt.
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Bei PDOs von Patienten, die am stärksten auf Mitomycin ansprechen, wird dieses Medikament 6 Mal einmal wöchentlich intravesikal instilliert. Mitomycin C wird als 20 mg Trockenpulver verwendet. Vor der Anwendung wird das Pulver gemäß den Anweisungen des Herstellers in 50 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung aufgelöst |
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Experimental: Gemcitabin
Patienten mit PDOs, die in vitro am besten auf dieses Medikament ansprechen, werden mit Gemcitabin behandelt.
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Bei PDOs von Patienten, die am besten auf Gemcitabin ansprechen, wird dieses Medikament 6-mal einmal wöchentlich intravesikal instilliert. Gemcitabin wird als 2000 mg/50 ml verwendet. Für die intravesikale Anwendung werden 1000 mg Gemcitabin (entsprechend 25 ml) in 25 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung verdünnt, um die für die Instillation verwendete Gemcitabin-Konzentration von 1000 mg/50 ml zu erhalten. |
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Experimental: Docetaxel
Patienten mit PDOs, die in vitro am besten auf dieses Medikament ansprechen, werden mit Docetaxel behandelt.
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Bei PDOs von Patienten, die am besten auf Docetaxel ansprechen, wird dieses Medikament 6-mal einmal wöchentlich intravesikal instilliert. Docetaxel wird als 140 mg/7 ml Lösung verwendet. Zur intravesikalen Anwendung werden 48,825 ml Kochsalzlösung zu 1,875 ml Docetaxel-Lösung gegeben (entsprechend 37,5 mg Docetaxel). Die Konzentration dieser Lösung beträgt 0,74 mg/ml bei einem Gesamtvolumen der Instillationslösung von 50,7. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit erfolgreicher Arzneimittelauswahl
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten, für die eine spezifische Selektion des Chemotherapeutikums für die intravesische Instillation durch die Verwendung von Arzneimittelscreens in PDOS bestimmt werden kann.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, für die von Patienten abgeleitete Organoide (PDOs) erfolgreich erzeugt werden können (unabhängig vom nachfolgenden Arzneimittelscreen)
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten, für die von Patienten abgeleitete Organoide (PDOs) erfolgreich erzeugt werden können (unabhängig vom nachfolgenden Arzneimittelscreen)
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24 Monate
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Rezidivrate in der Studienpopulation
Zeitfenster: 24 Monate
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Rezidivrate in der Studienpopulation
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24 Monate
|
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Rezidivfreies Überleben 24 Monate nach Turt
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten, die 24 Monate nach Turth wieder auftreten
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24 Monate
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Progression freies Überleben 24 Monate nach Turt
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten, die 24 Monate nach TURBT Progression zeigen
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24 Monate
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Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
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Beschreibung der allgemeinen Lebensqualität basierend auf dem Fragebogen EORTC-QLQ-C30
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24 Monate
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Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Blasenkrebs
Zeitfenster: 24 Monate
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Beschreibung der Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Blasenkrebs basierend auf dem spezifischen NMIBC24 -Modul
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24 Monate
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Sicherheitsprofil von Instillationen
Zeitfenster: 24 Monate
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Beschreibung der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den intravesischen Chemotherapeutika während der Behandlungsphase.
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Roland Seiler-Blarer, MD, Department of Urology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Erkrankungen der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Neoplasien der Harnblase
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Docetaxel
- Gemcitabin
- Mitomycine
- Mitomycin
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SZB-URO-21-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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