- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05084586
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der kontinuierlichen und intravesikalen Instillation von Epirubicin mit Einzeldosis
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der kontinuierlichen und intravesikalen Instillation von Epirubicin in Einzeldosen in der frühen postoperativen Phase von Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blasenkrebs (BC) ist weltweit die siebthäufigste Krebserkrankung der männlichen Bevölkerung, während er bei Betrachtung beider Geschlechter auf den zehnten Platz fällt. Weltweit betrug die altersstandardisierte BC-Sterblichkeitsrate (pro 100.000 Personen/Jahr) 3,3 für Männer gegenüber 0,86 für Frauen. Sie ist häufiger, insbesondere in entwickelten Ländern. NMIBC werden gemäß EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) in vier Gruppen mit niedrigem, mittlerem, hohem und sehr hohem Risiko eingeteilt.
Epirubicin ist ein Anthracyclin-Medikament, das für die Chemotherapie verwendet wird. Es hat sich gezeigt, dass die sofortige einmalige Instillation von Epirubicin durch die Zerstörung zirkulierender Tumorzellen nach TURB (Transurethral Resection of a Bladder Tumor) und durch eine ablative Wirkung auf verbleibende Tumorzellen an der Resektionsstelle und auf kleine übersehene Tumore wirkt. European Association of Urology Guidelines zu Blasenkrebs befürwortet eine einmalige unmittelbare postoperative intravesikale Chemotherapie. Es wurde gezeigt, dass eine frühe Einzeldosis-Instillation von Epirubicin unmittelbar nach der transurethralen Resektion die Rezidivraten in Gruppen mit niedrigem und mittlerem Risiko verbessert.
Die sofortige einmalige Instillation von Epirubicin in die Blase kann eine Reihe von irritativen Miktionssymptomen hervorrufen, darunter Dysurie, Häufigkeit, Harndrang, suprapubische Beschwerden, Hämaturie und Beckenschmerzen. In einigen Fällen können die Patienten diese Symptome nicht tolerieren und können zur Linderung das Entfernen des Chemotherapeutikums erforderlich machen. Eine unvollständige Instillation führt zu einer Erhöhung der Rezidiv- und Progressionsraten. In dieser Studie werden die kontinuierliche Infusion von Epirubicin in die Blase und die Instillation einer Einzeldosis Epirubicin im Hinblick auf Nebenwirkungen, Tumorrezidive und Progressionsraten bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arif Bedirhan Bayraktar
- Telefonnummer: +90 555 850 99 28
- E-Mail: arifbdrhn@gmail.com
Studienorte
-
-
Altindag
-
Ankara, Altindag, Truthahn, 06230
- Rekrutierung
- Ankara Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NMIBC mit niedrigem und mittlerem Risiko
Ausschlusskriterien:
- NMIBC mit hohem Risiko
- Patienten, die intravesikales BCG erhalten haben
- Postoperative Makrohämaturie
- Blasenperforation
- Schwangerschaft
- Harnwegsinfekt
- Epirubicin-Allergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontinuierliche intravesikale Infusion von Epirubicin
Patienten, die in der frühen postoperativen Phase eine kontinuierliche Infusion von Epirubicin in die Blase erhalten haben.
|
Nach der Operation zur transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) wurden 50 mg Epirubicin-Lösung in 150 ml Kochsalzlösung 2 Stunden lang kontinuierlich in die Blase eingeträufelt.
Ein Drainagekatheter wurde geschlossen, um die Blase mit Epirubicin-Lösung zu füllen.
Andere Namen:
Nach der transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) wurden 50 mg Epirubicin-Lösung in 50 ml Kochsalzlösung 2 Stunden lang in die Blase eingeträufelt.
Ein Drainagekatheter wurde geschlossen, um die Blase mit Epirubicin-Lösung zu füllen.
Andere Namen:
|
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Schein-Komparator: Einzeldosis-Instillation von Epirubicin
Patienten, die in der frühen postoperativen Phase eine Einzeldosis Epirubicin in die Blase erhielten.
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Nach der Operation zur transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) wurden 50 mg Epirubicin-Lösung in 150 ml Kochsalzlösung 2 Stunden lang kontinuierlich in die Blase eingeträufelt.
Ein Drainagekatheter wurde geschlossen, um die Blase mit Epirubicin-Lösung zu füllen.
Andere Namen:
Nach der transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) wurden 50 mg Epirubicin-Lösung in 50 ml Kochsalzlösung 2 Stunden lang in die Blase eingeträufelt.
Ein Drainagekatheter wurde geschlossen, um die Blase mit Epirubicin-Lösung zu füllen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv- und Progressionsrate des Tumors
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rezidiv- und Progressionsrate des Tumors nach intravesikaler Epirubicin-TherapieEpirubicin-Behandlung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Engeler DS, Wyler S, Neyer M, Hobi C, Muller J, Schmid HP. Feasibility of early intravesical instillation chemotherapy after transurethral resection of the bladder: a prospective evaluation in a consecutive series of 210 cases. Scand J Urol Nephrol. 2008;42(6):522-7. doi: 10.1080/00365590802133099.
- Maekawa S, Suzuki H, Ohkubo K, Aoki Y, Okada T, Maeda H, Ogura K, Arai Y. [Continuous intravesical instillation of epirubicin immediately after transurethral resection of superficial bladder cancer: a prospective controlled study]. Hinyokika Kiyo. 2000 May;46(5):301-6. Japanese.
- Wu ZB, Lin GB, Chen BJ, Wu ZM, Rong RM. [Efficacy and safety of different dosages of intravesical epirubicin instillation for prevention of primary superficial bladder carcinoma from recurrence]. Zhonghua Zhong Liu Za Zhi. 2005 Aug;27(8):507-9. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Epirubicin
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC2021EPI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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