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Patientenorientierte randomisierte pragmatische Machbarkeitsstudie mit rTMS bei Depression und Angst (PORT)

18. Dezember 2024 aktualisiert von: Fidel Vila-Rodriguez, MD, PhD, FRCPC, DFAPA, University of British Columbia
Diese Studie vergleicht die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) mit niederfrequenter repetitiver transkranieller Magnetstimulation (LFR) in Bezug auf Depressionen und Angstzustände bei 100 Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine definitive adaptive pragmatische Studie durchführbar wäre, und klare Go/No-Go-Kriterien festzulegen, ob das Fortfahren mit einer solchen definitiven Studie durchführbar ist. Zu den spezifischen Zielen gehören 1) Testen der Durchführbarkeit der Rekrutierung einer Stichprobe von TRD-Patienten mit weniger strengen Einschluss- und Ausschlusskriterien; 2) verschiedene Depressions- und Angstskalen (sowohl vom Arzt als auch selbst eingeschätzt) zu vergleichen und Patienten um ihre Präferenzen zu bitten; 3) Einholung von Beiträgen von Patienten in Bezug auf die Verwendung digitaler Phänotypisierung als Instrument zur Untersuchung von Biomarkern sowie Beteiligung an der Gestaltung einer potenziellen Implementierung eines solchen Biomarkers in einer zukünftigen definitiven Studie.

Ziel 1. Bewertung der Machbarkeit einer zukünftigen definitiven adaptiven pragmatischen RCT zum Vergleich der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) von linker und rechter DLPFC bei TRD.

Hypothese 1a: Die Rekrutierung wird 70 % des geplanten Ziels über den 1-jährigen Rekrutierungszeitraum betragen.

Hypothese 1b: Die Verbleibsrate der randomisierten Teilnehmer wird am Ende der Intervention in beiden Gruppen ≥ 70 % betragen.

Ziel 2. Bewertung der Patientenpräferenzen in Bezug auf Informationen über Behandlungsoptionen, wenn keine Reaktion auf die zugewiesene Behandlung erfolgt.

Hypothese 2: Patienten werden es vorziehen, die Behandlung zu ändern, wenn kein Ansprechen eintritt.

Ziel 3. Bewertung der Durchführbarkeit digitaler Phänotypisierung als Instrument zur Untersuchung von Biomarkern bei TRD.

Hypothese 3a: Die Teilnahme an der Umfrage und die Teilnahme an der Studie bezüglich der Verwendung digitaler Phänotypisierung werden 80 % der randomisierten Teilnehmer betragen. Hypothese 3b: Von diesen Umfrageteilnehmern werden 75 % angeben, dass sie einer digitalen Phänotypisierung in einer zukünftigen definitiven RCT zustimmen würden.

Ziel 4. Entwicklung eines statistischen Bayes'schen Modells, das im Verlauf der Studie personalisierte Behandlungseffektschätzungen kontinuierlich aktualisiert, und Identifizierung der Umstände, unter denen die Verwendung des Modells in einer groß angelegten Studie die Behandlungswahl im Verlauf der Studie beeinflussen könnte.

Hypothese 4: Die Modellierungsergebnisse werden mindestens eine Untergruppe identifizieren, für die ein früher Abbruch der endgültigen Studie in dieser Untergruppe gerechtfertigt sein könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
        • Rekrutierung
        • Non-Invasive Neurostimulation Therapies (NINET) Laboratory, UBC Department of Psychiatry
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Fidel Vila-Rodriguez, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. sind ambulant;
  2. freiwillig und in der Lage sind, einer Behandlung zuzustimmen;
  3. ≥ 18 Jahre sind;
  4. eine Punktzahl ≥ 26 auf dem IDS-30-SR haben;
  5. in den 4 Wochen vor dem Screening keine Erhöhung oder Initiierung von Psychopharmaka erhalten haben;
  6. in der Lage, den Behandlungsplan einzuhalten;
  7. den Fragebogen zum TMS-Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS) bestehen

Ausschlusskriterien:

  1. aktive Selbstmordabsicht haben;
  2. schwanger sind;
  3. eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung Typ I, schizophreniformer, schizoaffektiver Störung oder Vorhandensein von psychotischen Symptomen innerhalb der letzten 3 Monate haben;
  4. gleichzeitig eine schwere instabile medizinische Erkrankung haben;
  5. eine signifikante Form von Demenz oder Epilepsie in der Vorgeschichte haben;
  6. ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, haben, die nicht sicher entfernt werden können;
  7. Bei Teilnahme an einer Psychotherapie muss er sich vor Beginn der Studie mindestens 3 Monate lang in stabiler Behandlung befunden haben, ohne dass eine Änderung der Häufigkeit der therapeutischen Sitzungen oder des therapeutischen Schwerpunkts während der Dauer der Studie zu erwarten ist;
  8. Wenn sie Psychopharmaka einnehmen, sollten sie vor Beginn der Behandlung 4 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen und keine neuen regulären Psychopharmaka einnehmen;
  9. nach Meinung eines der Hauptprüfärzte eine klinisch signifikante Laboranomalie aufweisen;
  10. eine nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören, um bei einem Interview mitzuarbeiten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
iTBS zum L-DLPFC
rTMS wird den Stimulator MagPro X100 verwenden, der mit der Cool-B70-Spule ausgestattet ist (MagVenture, Farum, Dänemark). Die Dosis wird gemäß unserer neuesten Studie mit iTBS eine motorische Ruheschwelle von 120 % (rMT) sein. Die Lokalisierung des rechten und linken DLPFC folgt dem bewährten Beam F3-Verfahren. Die Probanden werden dann 6 Wochen lang einmal täglich an Wochentagen 30 rTMS-Sitzungen unterzogen. Das von der FDA zugelassene iTBS-Protokoll besteht aus Bursts von 3 Impulsen bei 50 Hz, Bursts, die bei 5 Hz für insgesamt 600 Impulse wiederholt werden, 2 s an, 8 s aus, für 3 min 9 s bei 120 % rMT. LFR besteht aus einer 1-Hz-Stimulation, die aus einem einzelnen Zug von 10 Minuten Dauer für insgesamt 600 Impulse bei 120 % rMT besteht.
Aktiver Komparator: Niederfrequenz rechts (LFR)
1Hz-Stimulation zum R-DLPFC
rTMS wird den Stimulator MagPro X100 verwenden, der mit der Cool-B70-Spule ausgestattet ist (MagVenture, Farum, Dänemark). Die Dosis wird gemäß unserer neuesten Studie mit iTBS eine motorische Ruheschwelle von 120 % (rMT) sein. Die Lokalisierung des rechten und linken DLPFC folgt dem bewährten Beam F3-Verfahren. Die Probanden werden dann 6 Wochen lang einmal täglich an Wochentagen 30 rTMS-Sitzungen unterzogen. Das von der FDA zugelassene iTBS-Protokoll besteht aus Bursts von 3 Impulsen bei 50 Hz, Bursts, die bei 5 Hz für insgesamt 600 Impulse wiederholt werden, 2 s an, 8 s aus, für 3 min 9 s bei 120 % rMT. LFR besteht aus einer 1-Hz-Stimulation, die aus einem einzelnen Zug von 10 Minuten Dauer für insgesamt 600 Impulse bei 120 % rMT besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Depression
Zeitfenster: eine Woche nach der Behandlung
Verzeichnis depressiver Symptome (IDS-30-SR); Mindestwert pro Frage: 0; Maximalwert pro Frage: 3; Gesamtmindestwert: 0; Gesamthöchstwert: 84; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
eine Woche nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Suizidgedanken
Zeitfenster: eine Woche nach der Behandlung
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS); Dieser Fragebogen hat binäre Antworten (Ja/Nein). Mehr Antworten mit „Ja“ bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
eine Woche nach der Behandlung
Schweregrad der Angst
Zeitfenster: eine Woche nach der Behandlung
Brief Symptom Inventory Angst-Subskala (BSI-Angst); Mindestwert pro Frage: 0 (überhaupt nicht); Maximalwert pro Frage: 4 (extrem); Gesamtmindestwert: 0; Gesamthöchstwert: 24; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
eine Woche nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fidel Vila-Rodriguez, MD, PhD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation

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