- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029063
Primäre Thromboprophylaxe bei Patienten mit malignen Erkrankungen und zentralvenösen Kathetern (TRIM-Line)
3. Juli 2025 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Primäre Thromboprophylaxe bei Patienten mit malignen Erkrankungen und zentralvenösen Kathetern: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck der vollständigen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer prophylaktischen Dosis von Rivaroxaban zur Vorbeugung von VTE bei Krebspatienten mit ZVK zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TRIM-Line ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, in der Rivaroxaban 10 mg p.o. täglich mit Placebo bei Patienten mit aktiver Krebserkrankung und bestehendem ZVK verglichen wird.
Daran werden 9 Zentren in ganz Kanada beteiligt sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1828
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bashour Yazji
- Telefonnummer: 73958 613-737-8899
- E-Mail: byazji@ohri.ca
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- Nova Scotia Health
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
- Rekrutierung
- William Osler Health System
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Rekrutierung
- HHS - Juravinski Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute- The Ottawa Hospital
-
Kontakt:
- Madeline Hill
- Telefonnummer: 613-737-8899
- E-Mail: madhill@ohri.ca
-
Hauptermittler:
- Marc Carrier, Dr
-
Unterermittler:
- Tzu-Fei Wang, Dr
-
Kontakt:
- Amanda Pecarskie
- Telefonnummer: 6137378899
- E-Mail: apecarskie@ohri.ca
-
Sault Ste Marie, Ontario, Kanada, 750 Great Northern Rd.
- Rekrutierung
- Sault Area Hospital
-
St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S0A9
- Rekrutierung
- Niagara Health
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 1L9
- Rekrutierung
- Windsor Regional Hospital
-
-
Quebec
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Rekrutierung
- CISSS Montérégie-Centre HOPITAL CHARLES LEMOYNE
-
Lévis, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre integre de sante et de services sociaux de Chaudiere-Appalaches
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Rekrutierung
- Jewish General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- McGill University Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit einer neuen oder bestehenden Krebsdiagnose und einem ZVK, der in den letzten 72 Stunden eingesetzt wurde.
Ausschlusskriterien:
- CVC für >72 Stunden vorhanden
- Der Patient benötigt eine Antikoagulation für eine andere Indikation
- Gleichzeitige Anwendung einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung
- Schweres Blutungsereignis in den letzten 4 Wochen
- Patienten, die gleichzeitig eine systemische Behandlung mit starken Inhibitoren von sowohl CYP 3A4 als auch P-gp erhalten (wie Cobicistat, Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol oder Ritonavir).
- Bekannte Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 3 Monaten
- Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (definiert nach Cockcroft-Gault) in den letzten 3 Monaten
- Dokumentierte schwere Lebererkrankung (z. B. akute klinische Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose) in den letzten 3 Monaten
- Bekannte Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50 x 109/l) in den letzten 3 Monaten
- Bekannte Allergie gegen Rivaroxaban
- Lebenserwartung <3 Monate
Krankheitsgeschichte mit erhöhtem Blutungsrisiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hirninfarkt (hämorrhagisch oder ischämisch), aktive Ulkuskrankheit mit kürzlich aufgetretener Blutung, spontane oder erworbene Beeinträchtigung der Blutstillung in den letzten 4 Wochen.
- Chronische hämorrhagische Störung
- Primäre Malignitätsdiagnose nur bei Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Verweigert oder nicht in der Lage, die Zustimmung zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Rivaroxaban 10 mg einmal täglich
|
Identisches Vergleichspräparat
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Identisches Placebo 10 mg OD
|
Identisches Vergleichspräparat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Große VTE-Prävention
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Anzahl der schweren VTEs in der Patientenpopulation
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Episoden schwerer Blutungen
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine schwere Blutung hatten
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanter nicht schwerer Blutung (CRNMB)
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Wie von ISTH definiert
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Anzahl der Patienten, die eine tödliche VTE hatten
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Tödliche VTE
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Anzahl der Patienten, die von der Anwendung der experimentellen Intervention profitierten
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Kombination aus schwerer VTE und schwerer Blutung
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
SPORT
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Zufällig und symptomatisch
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Proximaler ZVK VTE
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Zufällige und symptomatische proximale (Axillarvene oder mehr proximale) ZVK-bedingte DVT der oberen Extremität
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Distaler ZVK VTE
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Zufällige und symptomatische distale (Armvene) oder proximale (Axillarvene oder weiter proximal) ZVK-bedingte TVT der oberen Extremität
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Proximale TVT der unteren Extremität
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Zufällige und symptomatische proximale (Kniekehlenvene oder mehr proximale) TVT der unteren Extremität
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
DVT der distalen unteren Extremität
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Zufällige und symptomatische distale oder proximale (Kniekehlenvene oder weiter proximal) TVT der unteren Extremität
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Thrombose an ungewöhnlicher Stelle, einschließlich: Splanchnikusvene (Portal-, Milz-, oberes Mesenterial-, unteres Mesenterial-, Leber-) Hirnvenen-, Nieren- oder Keimdrüsenvenenthrombose
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Thrombose an ungewöhnlicher Stelle, einschließlich: Splanchnikus-Vene (Portal-, Milz-, oberes Mesenterial-, unteres Mesenterial-, Leber-) Hirnvenen-, Nieren- oder Keimdrüsenvenenthrombose
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit oberflächlicher Venenthrombose der oberen oder unteren Extremität
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Oberflächliche Venenthrombose der oberen oder unteren Extremität
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
CVC-Lebensdauer
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Lebensdauer des eingesetzten ZVK
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Anzahl der Patienten mit ZVK-Verschluss, der nach Beginn der Therapie auftritt, definiert als Obstruktion des ZVK-Lumens, die die Fähigkeit zum Spülen, Blutabnehmen und/oder Verabreichen von Lösungen oder Medikamenten verhindert oder einschränkt.
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
ZVK-Okklusion, die nach Beginn der Therapie auftritt, definiert als eine Obstruktion des ZVK-Lumens, die die Fähigkeit zum Spülen, Blutabnehmen und/oder Verabreichen von Lösungen oder Medikamenten verhindert oder einschränkt.
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Anzahl der Patienten mit ZVK-bedingter Blutbahninfektion, definiert als das Vorhandensein einer Bakteriämie, die vom ZVK ausgeht, gemäß der Definition der Centers for Disease Control and Prevention
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
ZVK-bedingte Blutstrominfektion, definiert als das Vorhandensein einer Bakteriämie, die vom ZVK gemäß der Definition der Centers for Disease Control and Prevention ausgeht
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie verstorben sind
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Gesamtsterblichkeit
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
EQ-5D-5L Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
|
ICER
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) nach einem Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem arteriellen thromboembolischen Ereignis, einschließlich: MI, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit
Zeitfenster: 90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Arterielle thromboembolische Ereignisse, definiert als eine diagnostisch bestätigte endgültige klinische Diagnose eines Myokardinfarkts, Schlaganfalls oder einer peripheren arteriellen Erkrankung, die die folgenden arteriellen Gefäßbetten betrifft: Halsschlagader, obere oder untere Extremität, Magen-Darm-Trakt, Leber, Milz oder Niere
|
90 Tage (± 3 Tage) Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Marc Carrier, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIM-Line 3698
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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