- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02832947
PK von Rivaroxaban bei bariatrischen Patienten – Verlängerung
10. April 2017 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen von Rivaroxaban bei Adipositaspatienten vor und nach bariatrischer Chirurgie – Die Verlängerungsstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der PK/PD-Parameter von Rivaroxaban bei Patienten 6-8 Monate nach einer bariatrischen Operation
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation kann mutmaßlich die Arzneimitteldisposition von Rivaroxaban verändern.
Dies kann auf eine veränderte Anpassung des Darms mehrere Monate nach dem chirurgischen Eingriff zurückzuführen sein.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Parameter nach einmaliger Anwendung von 10 mg Rivaroxaban bei Patienten mit vorangegangener bariatrischer Intervention (Roux-en-y-Magenbypass oder Schlauchmagenentfernung vor 6-8 Monaten).
Die PK/PD-Parameter werden 12 Stunden nach der Anwendung von Rivaroxaban bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- University Hospital, Inselspital Berne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit vergangener elektiver bariatrischer Operation (Roux-en-Y-Magenbypassoperation oder Schlauchmagenentfernung vor 6-8 Monaten)
- Patient ab 18 Jahren
- BMI ≥ 35 kg/m2
- Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft zur Anwendung einer doppelten Barrieremethode während der Studie
- Schriftliche, informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von oralen Antikoagulanzien (Phenprocoumon, Acenocoumarol, Dabigatran, Etexilat, Apixaban etc.) 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Applikation von parenteralen Antikoagulanzien (unfraktioniertes Heparin, niedermolekulare Heparine, Heparinderivate (Fondaparinux etc.) 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Pharmakologische Thrombozytenhemmung 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Bekannte Gerinnungsstörungen (z. Willebrand-Krankheit, Hämophilie)
- Hinweise auf eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie in der persönlichen Vorgeschichte oder in der Vorgeschichte von Verwandten ersten Grades
- Erkrankung, die mit einem erhöhten VTE-Risiko verbunden ist, d. h. aktive Krebserkrankung, Lupus erythematodes, chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Aktive, klinisch signifikante Blutung
- Angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstörung
- Unkontrollierter schwerer Bluthochdruck
- Aktive Magen-Darm-Erkrankung, die möglicherweise zu Blutgerinnungsstörungen führen kann: Ösophagitis, Gastritis, gastroösophageale Refluxkrankheit, chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Vaskuläre Retinopathie
- Bronchiektasen oder Lungenblutungen in der Vorgeschichte
- Vorheriger Schlaganfall oder TIA
- Hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Lactose-Malabsorption
- Schwere Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (GFR) von < 30 ml/min
- Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Hohes Blutungsrisiko (z. aktive ulzerative Magen-Darm-Erkrankung)
- Bekannte Unverträglichkeit der Studienmedikation Rivaroxaban
- Gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z. Ketoconazol, Itraconazol, Lopinavir, Ritonavir, Indinavir)
- Die gleichzeitige Behandlung mit einem P-Glykoprotein-Hemmer und einem schwachen oder mäßigen CYP3A4-Hemmer (z. Erythromycin, Azithromycin, Diltiazem, Verapamil, Chinidin, Ranolazin, Dronedaron, Amiodaron, Felodipin)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Rivaroxaban-Arm
|
Im Studienmonat 7 (+/-1 Monat) erhalten die Patienten um 8:00 Uhr eine Einzeldosis von 10 mg Rivaroxaban.
Studienspezifische Blutröhrchen werden am selben Tag zu den angegebenen Zeitpunkten von T-1h bis T12h entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC von Rivaroxaban
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Cmax von Rivaroxaban
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Tmax von Rivaroxaban
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Spiegel des Prothrombinfragments (F1+F2)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Spiegel von Thrombin-Antithrombin-Komplexen (TAT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Konzentrationen von D-Dimeren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dino Kröll, MD, University Hospital Inselspital, Berne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 025/15_2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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